Pro neuer Trainer ?!

  • Das würde ich nicht so eng sehen. Zum einen, weil ja wirklich gerüpelt wird in diversen Foren, das ist nicht zu bestreiten. Die Anonymität befördert das. Da hatte er also schon recht. Ausserdem kann ich mich jetzt nicht erinnern, daß er diesen Begriff überhaupt erwähnt hat. :kopfkratz:
    Und deinen zweiten Kritikpunkt kann ich auch nicht nachvollziehen. Eloquenz hat er für einen Fussballmanager sogar sehr viel finde ich! Vergleich das mal mit dem Uli. :Zunge:

  • Schmadtke geht nicht, der wurde gegangen


    "Fußball-Zweitligist Alemannia Aachen hat seinen Sportdirektor Jörg
    Schmadtke im Anschluss an die Partie gegen Mainz 05 (2:0) mit
    sofortiger Wirkung beurlaubt. Vor Spielbeginn hatte der 44-Jährige vor
    Fernseh-Kameras erklärt, er werde seinen bis zum 30.
    Juni 2009 laufenden Vertrag nicht verlängern. Die Vereinsgremien waren zuvor über diesen Schritt nicht informiert worden.


    «Aufgrund der Gesamtsituation haben wir uns entschlossen, Jörg
    Schmadtke mit sofortiger Wirkung zu beurlauben», erklärte
    Geschäftsführer Frithjof Kraemer. Zuvor hatte der ad hoc einberufene
    Aufsichtsrat von Alemannia Aachen die Situation erörtert und
    anschließend Schmadtke über seine Beurlaubung informiert."


    So auf transfermarkt.de, als Quelle wird dort die dpa angegeben


    e:/ Da war schon jemand schneller, sorry dafür: http://www.fcaforum.de/wbb3/in…&postID=295680#post295680

  • Hallo Miguel; stimme Dir zu. Andreas Rettig hat sich in Blickpunkt Sport gut geschlagen gegen einen wahrlich schlecht vorbereiteten Moderator. (Auch ein Othmer hat mal einen schlechten Tag.)


    Dass viele Internetuser rüpelhaftes Benehmen (aus der Deckung) mit konstruktiver Kritik verwechseln ist sehr zu Bedauern.


    T R O T Z D E M: Am Freitag werden wir gewinnen!

  • Haltet mich für verrückt und sonst was, aber ich würde Sascha Franz zum Chefcoach ernennen.
    Er hatt sowieso einen Vertrag für diese Saison, er kommt super mit den Spielern klar und macht einen
    kompetenten Eindruck. Ausserdem hängt er ziemlich am Verein, er ist jedes mal sehr emotional,
    das zeigt das ihm was am FCA liegt. Noch ein weiterer vorteil währe natürlich der finanzielle Aspekt,
    den wie gesagt er hatt ja einen Vertrag bis ende der Saison und sollte es trozdem nicht mit ihm klappen,
    könnte man immernoch schauen. Ich denke das gesparte Geld währe besser in einen Sportdirektor investiert,
    der dem Rettig auf die finger schaut.
    Also bitte gibt dem Mann eine Chance !
    Und an alle Kritiker, achtet mal drauf wie emotional er jedes mal ist, er liebt Fußball, das sieht man einfach.

  • Ich glaub da werden noch viele Namen gehandelt, aber dafür jedesmal einen neuen Thread eröffnen?


    Nix für ungut tsfdb aber wirklich Ruhe bringt das auch nicht in den Verein und die könnten wird brauchen!

  • Zitat

    Haltet mich für verrückt und sonst was, aber ich würde Sascha Franz zum Chefcoach ernennen.

    Also ich weiß nicht. Für mich macht der keinen sehr kompetenten Eindruck. Klingt vielleicht etwas despektierlich und habe mich mit ihm auch nie groß befasst, aber für mich ist er der typische CO-Trainer und Hütchenaufsteller :S Und ob er sich bei Siegen so freut weil er am Verein hängt oder weil sein geringes Gehalt mit etwaigen Prämien aufgebessert wird weiß ich auch nicht ;)


    Ich denke das gesparte Geld währe besser in einen Sportdirektor investiert,
    der dem Rettig auf die finger schaut.

    Was bringt denn ein Sportdirektor überhaupt? Was genau ist sein Aufgabengebiet?
    Jetzt ist es doch so: Die Scouts scouten Spieler aus, der Trainer entscheidet zusammen mit dem Manager (und evtl. Aufsichtsrat) über Neuverpflichtungen (der Trainer weiß ja wen er gebrauchen könnte und der Manager weiß wie und ob man einen Spieler kaufen kann). Und wenn wir demnächst bald einen neuen Trainer haben, dann brauchen wir ja hoffentlich nicht so schnell wieder einen neuen, denn bei der Trainersuche hat Rettig ja wirklich kein Glück.
    Was ändert sich bei uns mit einem Sportdirektor? Führt er die Interviews, die die sportliche Seite betreffen? Schlägt er bessere Spieler vor?

  • Alle 3 haben zumindest erstmal das gleiche Stimmrecht im Aufsichtsrat Trainer Manager und Sportdirektor. Dass heißt wenn ein Spieler gekauft werden soll, wird darüber abgestimmt. Der Sportdirektor unterstützt Trainer sowie Co-Trainer bei Sportlichen Entscheidungen und macht Vorschläge für Spieler. Diese werden dem Manager vorgelegt, welcher dann die Scouts losschickt um die Spieler zu sichten. Der Manager den Aufgabenbereich sowohl im sportlichen als auch im finaziellen etc. Der Geschäftsführer hat keinerlei Einfluss auf den Sport, sondren kümmert sich ausschließlich um Werbeverträge und andere wichtige Fragen. Bei Spielerverträgen ist er also auch nicht das tragende Mitglied sondren hier eher wieder der Manager.

  • Hallo Miguel; stimme Dir zu. Andreas Rettig hat sich in Blickpunkt Sport gut geschlagen gegen einen wahrlich schlecht vorbereiteten Moderator. (Auch ein Othmer hat mal einen schlechten Tag.)


    Dass viele Internetuser rüpelhaftes Benehmen (aus der Deckung) mit konstruktiver Kritik verwechseln ist sehr zu Bedauern.


    T R O T Z D E M: Am Freitag werden wir gewinnen!


    Das ist genau das, was ein Herr Von Krolock wegen seines Hasses auf Rettig nicht einsehen kann und will.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Kinder, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Hass auf Rettig? Seit wann denn das? Der hat mir doch nichts getan. Ich hasse niemanden. Ich habe ein Problem mit Walther Seinsch. Dafür habe ich Gründe und die muss niemand teilen. Aber wenn mir jetzt schon Aussagen bzw. Ansichten unterstellt werden, die mit der Wahrheit nichts, aber auch gar nichts zu tun haben, dann frage ich mich schon nach den Lesefähigkeiten einiger.


    Ich halte Rettig für einen Manager, der nicht sehr glücklich agiert, einige Spielerverpflichtungen in den Sand gesetzt hat und ein Problem mit der für einen Fußballclub so wichtigen Außendarstellung hat. Damit ist er auch nicht alleine. Seine Fähigkeiten auf wirtschaftlichem Sektor vermag ich nicht zu beurteilen. Unter Umständen agiert er da erstklassig. Ist das Hass?


    Und um nochmal Blickpunkt Sport zu strapazieren. Ich bin nicht der Meinung, dass er sich gut geschlagen hat. Er hat die Quellen infrage gestellt, anstatt zumindest auf die herrschende Stimmung einzugehen. Er hat wieder fehlendes Fingerspitzengefühl bewiesen, was manche zahlende Zuschauer angeht. Er hat auf die Frage nach einem neuen Trainer das gesagt, was JEDER Manager in dieser Situation sagen würde. Ist das "gut geschlagen"? Das ist höchstens business as usual. Schlechte Fragen, schlechte Antworten, ich bleibe dabei. Auch da darf man gerne eine andere Ansicht haben, unter anderem ist das der Sinn eines Forums.


    Und vor allem: Was kann oder will ich nicht einsehen? Die Tatsache, dass rüpelhaftes Benehmen aus der Deckung kommt ist mir bewusst. Aber wohl dem, der da selektieren kann. Und man muss nicht mal eine fundiert geäußerte Meinung übernehmen. Aber eine Tendenz oder Stimmung abzulesen, ist sehr wohl möglich.

  • Manche Herrschaften hier sind äußerst dünnhäutig, wenn es um Kritik an der Vereinsführung geht. Diesen Leuten geht es offensichtlich nicht anders als Rettig und Seinsch, die jedenfalls den Eindruck erwecken, dass sie sachliche und konstruktive Kritik nicht von tumber Phrasendrescherei unterscheiden wollen.


    Es ist – nebenbei bemerkt – einfach von Vorteil, sich neben seiner Emotionen auch noch seiner Vernunft zu bedienen, wenn man Texte liest.


    Andererseits muss man als Kritiker auch mit Anfeindungen leben, selbst wenn die Kritik wohlwollend gemeint ist. Anzumerken wäre auch, dass der Kritiker von seinem Standpunkt aus argumentiert, der zugegebenermaßen nicht immer alle relevanten Aspekte einschließen kann. Letztlich gibt es noch die menschliche Schwäche zu erwähnen, nur die Dinge zu erkennen und anerkennen, die man erkennen und anerkennen will. (OT: Wie wäre es sonst zum derzeitigen Finanzcrash gekommen, obwohl schon Jahre vorher davor gewarnt wurde und dabei nicht damit gespart wurde, das Gebaren von Finanzjongleuren kräftig zu kritisieren!)


    Vielleicht ist es am besten, seine Kritik abzusetzen, um sich anschließend ganz schnell wieder zurückzuziehen und anzuerkennen, dass sie nur wenige zu ihrem Vorteil nutzen werden. Der Rest sucht oft genug sein Heil im fröhlichen und unbekümmerten Lemmingzug.


    Außerdem kann der Kritiker ja schließlich noch rechtzeitig das Restaurant wechseln!

  • Eben.
    Oder, wie Helmut Kohl immer gesagt hat: "Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter"
    Ich finde auch das ist die richtige Einstellung.

    Naja, die Kritiker Kohls hatten einfach keine Ahnung davon, was "blühende Landschaften" sind. Wir sind doch alle dankbar dafür, wie Kohl und seine Karawane gegärtnert haben. Vollkommen richtig deshalb, dass man damals die bellenden Hunde auch noch ordentlich verprügelt hatte, denn heute können sie doch ihre Haufen sogar noch dort ablegen, wo mit viel Weitsicht und Vernunft die dafür vorgesehene Infrastruktur aufgebaut wurde.


    Absolut unanfechtbare diese Einstellung!

  • Sollte ich mit dem Kritiker gemeint sein, der nur blafft und dann weiterzieht, dann muss ich euch enttäuschen. Ich werde auch nicht das Lokal wechseln.
    Von Kollock hab ich Hass vorgeworfen, weil ich noch nie nen Beitrag gelesen hab, in dem er ein gutes Haar an unserer Führungsspitze liess.
    Die Aussagen von Rettig beim BR fand ich passend. Denn wenn 2 posts aus nem Forum, die Vorbereitung auf das Gespräch darstellt und dann noch als Meinung für ganz Augsburg herhalten muss.
    Übrigens ich oute mich: Mitglied 01688, vor 40 Jahren war ich am Bauchladen erkennbar, heute am Bauch!

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • bdfca:
    Ich fürchte, das siehst du falsch. Dieses Zitat hat er nämlich lange vorher gemacht.
    Aber egal. Worum es dabei geht, ist was anderes: Nämlich in unruhigen Zeiten die Ruhe zu bewahren. Und das ist nie verkehrt. Egal ob in der Finanzkrise oder beim Profifussball.


    Krolok und bdfca: Ihr seid die Möchtegern-Mephistos in diesem Forum. :zwinkern:

  • bdfca:
    Ich fürchte, das siehst du falsch. Dieses Zitat hat er nämlich lange vorher gemacht.
    Aber egal. Worum es dabei geht, ist was anderes: Nämlich in unruhigen Zeiten die Ruhe zu bewahren. Und das ist nie verkehrt. Egal ob in der Finanzkrise oder beim Profifussball.

    Ich kenne das Zitat und ich habe mein Beispiel nur deshalb gebracht, weil es illustriert, wie Kohl mit seinem Ausspruch auch seine grundsätzliche Haltung gemeint hat. Kohl hatte die Angewohnheit, alles, also auch seine Irrtümer "auszusitzen", das nenne ich fehlende Flexibilität und Einsicht oder vulgo "Sturschädeligkeit".


    Dass man in unruhigen Zeiten die Ruhe bewahren sollte, dem widerspreche
    ich hier nicht, allerdings ist dies auch kein Allheilmittel. Hin und
    wieder ist es angebracht, sich einen Irrtum einzugestehen und dann
    sollte auch schnell gehandelt werden.

  • Wie auch immer.
    Um also zum Titel des Freds zurückzukommen: "Neuer Trainer?" -> "Ja, bitte".
    Jos(chi) L. soll kommen.
    Und damit hätten sich dann auf wundersame Weise auch alle anderen "Probleme" vorläufig gelöst. Und alle augsburgischen Menschen sind glücklich und zufrieden. :smile:
    Damit ist zu diesem Thema alles gesagt.