Andreas Rettig

  • Ich war auch noch nie ein großer Rettig-Fan, bin mir aber nicht sicher ob wir in der Lage sind einen besseren an Land zu ziehen.


    Mal sehen... etwas Veränderung im Management tut dem Verein auf jeden Fall gut. Vielleicht haben wir ja Glück und finden einen der was drauf hat.


    Steht Babbel eigentlich auch fürs Management zur Verfügung? :denk::ironie:

  • Transferflops waren in seiner Zeit auch unglaublich viele dabei, die häufig auch nicht überraschend schlecht waren wie ein Hlinka oder Drobny. Bei Spielern wie Künzel, Kioyo, Vorbeck und Co war es ja eigentlich abzusehen?!


    Ich fürchte die muss man zu einem Stück auch Hörgl ankreiden, zumindest die erstgenannten. Ösis unter Hörgl, Holländer unter Luhukay, da ist schon ein System zu erkennen.


    Dazu die Trainerwahl mit Fach und Loose, sowie in all den Jahren kein Fortschritt bei der zweiten Mannschaft.


    Da ist auch die Frage wie viel da Rettig zu entscheiden hatte und welchen Anteil die restliche Führungsetage. Und ich fürchte Loose tut man etwas unrecht. Der hatte nur das Problem mit einem Kader spielen zu müssen, den er nicht zusammengestellt hat.

  • Mögliche Nachfolger:
    Bernd Reisig, Christian Beeck, Michael Schumacher, Toni Schumacher, Calli, D.Hoeneß, Rolf Dohmen, Bernd Hoffmann

  • Mögliche Nachfolger:
    Bernd Reisig, Christian Beeck, Michael Schumacher, Toni Schumacher, Calli, D.Hoeneß, Rolf Dohmen, Bernd Hoffmann


    Da passt ja auch noch Jan Schindelmeiser rein.


    Reisig und Beeck möchte ich nun wirklich nicht hier sehen. Gegen Reisig ist Rettig Everybodys Darling und Beeck hat sich ein bisschen zu oft negativ über den FCA geäußert.


    Dohmen den die Kalsruher wegen Mauscheleien vom Hof gejagt haben würde bestimmt auch gut passen


    Zu Hoeneß und den Schuhmachers muss man nichts sagen.


    Hoffmann mag ich nicht beurteilen.

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984

  • Zur Tätigkeitsbewertung von Rettig muß man seine Zeit von 2006/7 hernehmen (also 6 Saisonen) und analysieren: er hat also einen Mannschaft/Verein übernommen, der gerade aus der Regionalliga aufgestiegern war - der Kader mußte also für Liga 2 aufgefrischt und über die Jahre für den Aufstieg in Liga 1 erneuert werden. Dies hat er mit 85 Neuzugängen (logischerweise ist eine bestimmte Zahl Spieler wieder abgegeben worden, um die derzeitige Kaderstärke von ca. 30 zu erreichen), die lt. tm.de ca. 4,2 Mio € Ablöse/Leihgebühr gekostet haben. Um das Ziel 1. Liga zu erreichen, hat er 4 Trainer (incl. tw. Trainerteams) geholt und in fast jedem Geschäftsjahr einen Verlust von Ø 2 Mio € gemacht.


    Ist das gut oder schlecht?


    Jetzt nehm ich irgendeinen Verein, keinen Magath-Verein - wäre ja extrem - sondern den, gegen den wir letzte Woche gespielt haben: den HSV und man schaue sich die Situation dort mal an: der spielt seit Gründung der BuLi in der 1. Liga, hat in den 6 Vergleichsjahren 92 Spielerzugänge geholt, die Ablöse/Leihgebühr von 131,2 Mio € gekostet haben, er hat während der Zeit 8 Trainer (incl. tw. Trainerteams), Manager weiß ich nicht, verbraucht und weist in diesem Geschäftsjahr einen Verlust von 5 Mio € aus (von dem übrigens schon 7,2 Mio € Transfererlöse verrechnet sind - sonst wäre der Verlust wieviel....? - für die anderen Jahre bin ich zu faul zum Suchen).... und der HSV ist während dieser Zeit nicht auf- oder abgestiegen, sondern ist nur in der Liga rumgegurkt!


    Andere Vereine kann sich jeder selbst herpfrimeln - klassische Fahrstuhlvereine bieten sich hier an (FCK, FCN, Hertha, Mainz, Bochum, Freiburg, Frankfurt, Pauli, Aachen, ...) - man würde überrascht sein...!?!


    Fazit: Rettig raus... ach so, is ja schon raus!

  • Der FCA verhandelt mit dem ehemaligem FCA-Kapitän Ingo Hertzsch als Rettig Nachfolger.
    Hertzsch ist momentan im Management von RB Leizpig aktiv. Sein bis Juni 2012 laufender Vertrag soll dort nicht verlängert werden und wäre somit vertragsfrei.
    Wie ich aus dem pers. Umfeld der Beteiligten erfahren habe, hat Hertzsch schon wieder sein ehem. Haus in Welden für eine erneute Miete angefragt.
    Die Verhandlungen sind schon weit fortgeschritten, laufen schon seit ca. 2 Monaten, als Rettig bereits dies FCA intern (nur der Vorstandschaft) seinen Abschied bekannt gab.
    Rettig hat bis zur Spielpause gewartet dies zu veröffentlichen, damit keine noch grössere Unruhe im Kampf um den Klassenerhalt in den Verein getragen wird.


    Quelle: persönliches Umfeld von ...

  • Hertzsch ist doch auch viel zu unerfahren um so eine Schlüsselposition besetzen zu können. Laut Az soll ja einer fürs wirtschaftliche und einer fürs sportliche kommen, da wäre dann die zusätzliche Frage für welchen Posten Hertzsch angedacht ist.