Andreas Rettig

  • Wie einfach ist es sich hinzustellen und zu fordern, dass all die guten Leistungen offen gelegt werden müssen?


    Wieso stellt Ihr keine Negativliste auf? Zuviel Arbeit? Und lasst schön brav die Fehleinkäufe weg, denn das ist nicht Sache des AR alleine. Es geht hier um seine kaufmännische "Erfolgsstory".


    In jedem Fall sind die Angaben, veröffentlicht auf der HP als Reaktion auf einen Zeitungsbeitrag, schon mal nicht schlecht:


    Für den FC Augsburg erklären wir hiermit:




    a) Sowohl der FC Augsburg e.V. als auch die FC Augsburg Fußball KG aA sind schuldenfrei; es gibt in beiden Bereichen keinerlei Verbindlichkeiten.


    b) Die FC Augsburg Arena Besitz- und Betriebs- GmbH (die Bauherrin der impuls arena) hat das seit langem angekündigte - und für Deutschland beispielhafte - Finanzierungs-Konzept ohne jede Einschränkung umgesetzt.


    Vom vorgesehenen Eigenkapital von 25 Millionen Euro sind bereits 21,2 Millionen eingezahlt, die restlichen 3,8 Millionen folgen wie vorgesehen bis 30.06.2008.


    Der mit der Allianz AG vereinbarte Kredit in Höhe von 15 Millionen Euro steht uns bereits seit Juli 2007 zur Verfügung.


    Die Leistungen des Freistaates Bayern und der Stadt Augsburg fließen wie vereinbart ab Mitte 2008.


    Die vertragliche vereinbarte Bausumme für die impuls arena von 45 Millionen Euro wird nicht überschritten.


    Die Jahresabschlüsse und Lizenzunterlagen werden von unserem Steuerberater ordnungsgemäß und pünktlich erstellt und vom Wirtschaftsprüfer, der von der DFL bestellt wird und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften prüft, mit dem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk testiert.


    Gerne steht Ihnen unser Wirtschaftsprüfer für Fragen zur Verfügung.


    Gez.




    Zeigt mir mal andere Vereine, die in der Bundesliga schuldenfrei sind. Die Verbindlichkeiten aus dem Stadion werden übrigens nicht als Schulden gesehen, da es einen vergleichbaren materiellen Gegenwert dafür gibt.


    @Hennes: nach obigen Angaben sind die Wörter Verlustvortrag und Jahresfehlbetrag Fremdwörter für die FCA-Bilanz. Wenn Du genaueren Einblick hast, dann Butter bei die Fische.


    Das unser Hr. Seinsch immer seine Geldkassette öffnet, wenn irgendwas im Haushalt ausgeglichen werden muss, möchte ich bitte faktisch bewiesen haben. Auch das klingt mir nach Fantasy. Das Anfang des Jahrtausends finanzielle Unterstützung geflossen ist, bezweifelt ja keiner. Doch Seinsch hat in einem Zeitungsinterview einmal gesagt, dass der Verein sich finanziell mittlerweile komplett selbständig trägt. Was natürlich auch und vor allem an den zahlenden Fans liegt, die zu tausenden ins Stadion kommen. Da brauchen wir in der 2. Liga kaum einen Vergleich zu scheuen, wenn man bedenkt, wie es vor 5 Jahren war.

  • Das mag schon alles richtig sein, lieber Male, aber die von Dir zitierte Geschäftssituation hätten wir 1:1 auch bei jedem anderen GF, denn für die grundsätzlich soliden Finanzen ist Rettig nicht ursächlich verantwortlich.


    Fakt ist (und dazu ist kein zusätzlicher Nachweis notwendig), dass AR bei den Neuverpflichtungen (Mannschaft und Trainer) bisher keine Meisterleistung abgeliefert hat, auch wenn er die Entscheidungen dazu nicht alleine getroffen hat. Das heißt, der FCA würde finanziell noch besser dastehen, wenn AR in diesem Sektor ein glücklicheres Händchen gehabt hätte.


    Auch dieses Thema ist nicht neu im Forum.

  • Male




    Bilanz der KGaA per 30.06.2007



    Aktiva (in EUR)
    A. Anlagevermögen 1.890.899,00
    I. Immaterielle Vermögensgegenstände 1.298.383,00
    II. Sachanlagen 542.516,00
    III. Finanzanlagen 50.000,00
    B. Umlaufvermögen 5.433.391,73
    I. Vorräte 0,00
    II. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände 3.029.928,61
    III. Kassenbestand, Bundesbankguthaben, Guthaben bei Kreditinstituten und Schecks 2.403.463,12
    C. Rechnungsabgrenzungsposten 44.816,55
    Summe Aktiva 7.369.107,28


    Passiva (in EUR)
    A. Eigenkapital 113.212,20
    I. gezeichnetes Kapital 5.000.000,00
    II. Verlustvortrag 2.495.289,39
    III. Jahresfehlbetrag 2.391.498,41
    B. Rückstellungen 229.855,00
    C. Verbindlichkeiten 5.336.999,46
    D. Rechnungsabgrenzungsposten 1.689.040,62
    Summe Passiva 7.369.107,28



    Quelle hier imForum ==> Sie he Dieter Nuhr



    Ach ja und MTV hats mal gebracht vor Urzeiten==> Books feed your Head

  • @Hennes:Danke für die Zahlen. Der Verlustvortrag und der Jahresfehlbetrag stehen auf der "richtigen" Seite. Also alles so, wie es die Verantwortlichen geschrieben haben.


    Problematisch wäre es nur, wenn die Zahlen auf der Aktivseite stehen würden. Aber das muss ich Dir ja sicher nicht erklären, oder?


    @Kudde: Dazu muss man kein Fachmann sein um zu erkennen, dass hier Geld verbrannt wurde. Wären wir hier erfolgreicher gewesen, sehe die Bilanz sicher besser aus. Daher auch mein Aufruf einen Sportdirektor zu installieren, der hier bei dieser Frage womöglich den ein oder anderen Fehlgriff vermieden hätte.


    Ob wir unter einem anderen Manager genauso da stehen würden (über alle Firmenteile) ist rein spekulativ. Ich kann mit Rettig als Manager gut leben, vor allem wenn ich mir andere Vereine ansehe, die echte Baustellen auf der wichtigen Position haben.


    Das mit Rettig eine gewisse Professionalität beim FCA eingezogen ist, kann wohl niemand bezweifeln und wenn das sein bisher einziger überdurchschnittlicher Verdienst ist, immerhin!

  • @ Male


    Auf der Aktivseite wärs aber nur beunruhigend wg:
    (ggf.) Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag.



    Ein Jahresfehlbetrag bleibt ein Jahresfehlbetrag auch wenn du dir nen Rock anziehst.

  • Dann sind wir mal alle froh, dass die Zahlen auf der Passivseite stehen :hihi:


    Wir haben genug Kapital um den Verlust auszugleichen. Kennt einer von euch die Hintergründe für den Verlust? Kann dies etwas mit Verschiebungen von Kapital für den Bau des Stadions zu tun haben?


    Glaubt Ihr etwa ernsthaft, dass wir einen Kassenbestand von knapp 2,5 Mio. € zum Spaß auf der Bank liegen haben, wenn das tatsächlich realisierte Verluste nach einer Misswirtschaft wären?


    Dann bin ich vielleicht ein Witzbold und Ihr unterhaltet euch zukünftig wieder über Themen von denen Ihr Ahnung habt.

  • Zur allgemeinen Verständigung, damit auch die "Nicht-Wirtschaftsexperten" Eurer Diskussion folgen können:

    Der Jahresfehlbetrag ist ein negativer Jahresüberschuss, also ein Verlust.


    Der Jahresfehlbetrag, ein Begriff der handelsrechtlichen Gewinn- und Verlustrechnung für Kapitalgesellschaften gemäß § 275 HGB, weist den in der Abrechnungsperiode eingetretenen Verlust aus. Für die Definition des Jahresfehlbetrages gilt: Jahresfehlbetrag = Ertrag - Aufwand < 0, d.h. die Erträge sind kleiner als die Aufwendungen. Dabei sind ein Gewinn- oder Verlustvortrag aus dem Vorjahr oder die Bewegungen der Rücklagen nicht berücksichtigt worden.


    Der Jahresfehlbetrag ist eine Alternative des Postens 28 der aktienrechtlichen Gliederung der GuV. Er weist den im Bilanzjahr eingetretenen Verlust (Erträge < Aufwendungen) aus, ohne dass dabei ein Gewinn oder Verlustvortrag aus dem Vorjahr oder Rücklagenbewegungen berücksichtigt wird. Geschieht dies, erhält man den Bilanzverlust oder Bilanzgewinn. (Gewinn, Jahresüberschuß)


    (siehe auch "Wirtschaftslexikon")


    ;)

  • Dann sind wir mal alle froh, dass die Zahlen auf der Passivseite stehen :hihi:


    Wir haben genug Kapital um den Verlust auszugleichen.

    WIR???????



    Was glaubst du Naivling denn wo das Geld herkommt


    ==>mmh, es könnte vom Himmel fallen??


    die DFL könnte es uns schenken weil wir in Bayern schon genug Ärger mit der Landesbank haben,


    oder vielleicht gibt es ja auch bei uns jemanden der aus seiner Privatschatuelle, mit Hilfe einer Investorengruppe,


    laufend für irgendwelche Fehlbeträge einzahlt??


    Die Antwort ist und bleibt==> 42

  • Wir, damit meine ich den Verein, dessen Fan ich bin, Mitglied und mich daher durchaus als einen Teil des Ganzen sehe.


    Ist es denn verwerflich, dass ein Herr Seinsch die Kapitaleinlage gegen einen Rendite in den FCA investiert? Das machen quasi alle Wirtschaftsunternehmen in Deutschland und genau bei unserem FCA soll das nicht so sein?


    Würdest Du lieber andere Bedingungen wollen? Dann investiere doch Du beim FCA? Die würden sich über eine Kapitalerhöhung sicher freuen...


    Fakt ist, der FCA hat eine positive Bilanz für ein Wirtschaftsunternehmen. Wenn du das bezweifeln willst, kannst keine Bilanz lesen. Da gibt es keine 2. Meinung dazu. Kennzahlen for teh win!


    Und wenn Du auf meine obigen Punkte (Herkunft des Fehlbetrages, etc.) nicht sachlich eingehen kannst oder willst, dann eben nicht.


    Bin nun weg, ab nach Ingolstadt.

  • @ MAle


    Was bist denn du für ein Vollpfosten???
    Bleib mal ruhig und sachlich und werde erstmal irgnedwie älter als 10 oder so.


    Du lobst hier unseren SuperKaufmann A.R. ohne anscheinend irgendne Ahnung von irgendwas zu haben,
    wenn man dann korrekte Einwände bringt die du anscheinend nicht lesen kannst wirste dumm, oder was.




    Woher ein Jahresfehlbetrag kommt ist ja wohl klar oder, Einnahmen und Ausgaben und dann rechnen.


    Es ging hier überhaupt nicht um Seinschi oder sein Engagement, sondern siehe Thread Titel um den Karnevalsprinz.
    Also fahr mal nach Ingotown und achte auf die "Eckbälle" vom Wenzel, du Vollpfosten

  • Fakt ist, der FCA hat eine positive Bilanz für ein Wirtschaftsunternehmen. Wenn du das bezweifeln willst, kannst keine Bilanz lesen. Da gibt es keine 2. Meinung dazu. Kennzahlen for teh win!

    Lieber Male,


    tut mir leid, wenn ich Dir hier energisch widersprechen muss. Ich muss bei Dir leider ein extrem gefährliches Halbwissen an Bilanzierungswissen diagnostizieren.


    Ich habe in meinem Leben genug Bilanzen gesehen, und der im elektronischen Bundesanzeiger www.ebundesanzeiger.de veröffentlichte Jahresabschluss zum 30.06.2007 ist m.E. nicht positiv. Für einen genaueren Einblick fehlt leider die eigentlich veröffentlichungspflichtige Gewinn- und Verlustrechnung, aber in der Bilanz kann man folgendes erkennen:


    Im GJ 2006/07 gab es einen Jahresfehlbetrag i.H. von TEUR 2.391. Um eine bilanzielle Überschuldung (negatives Eigenkapital) zu vermeiden, wurde in diesem Jahr eine Kapitalzufuhr iHv TEUR 2.500 getätigt. Ansonsten wäre die Gesellschaft reif für einen Insolvenzantrag gewesen! Summa summarum ergibt sich noch ein kleines Eigenkapital von TEUR 113.


    Und Dein oben erwähnter Kassenbestand iHv knapp 2,5 Mio. € hat mit einer hervorragenden Geschäftsentwicklung erst mal gar nichts zu tun, da es sich laut Anhangsabgabe des Jahresabschlusses um die Barkapitalerhöhung von TEUR 2.500 handelt, die am 18.05.2007 getätigt wurde.


    Über den Grund des negativen Ergebnisses kann nur spekuliert werden. Ob es hauptsächlich Abschreibungen auf Spielerwerte waren, oder die Erlöse aus dem Verkauf von Spielern deren Buchwert unterschritten haben, kann ohne einen Blick auf die Gewinn- und Verlustrechnung bzw. einen Anlagespiegel nicht gesagt werden.


    Aus den (wenigen) vorliegenden Daten kann ich leider keine hervorragende Arbeit der Geschäftsführung erkennen...


    So long.


  • a) Sowohl der FC Augsburg e.V. als auch die FC Augsburg Fußball KG aA sind schuldenfrei; es gibt in beiden Bereichen keinerlei Verbindlichkeiten.


    Ich weiß zwar nicht, von wann dieses Schreiben ist, aber laut der Bilanz ist der FCA keinesfalls schuldenfrei (Verbindlichkeiten auf Passiva).
    Also nicht dass das schlimm wäre, i.A. ist Eigenkapital "teurer" als fremdes, aber die Aussage ist doch schllichtweg falsch.

  • der im elektronischen Bundesanzeiger www.ebundesanzeiger.de veröffentlichte Jahresabschluss zum 30.06.2007 ist m.E. nicht positiv. Für einen genaueren Einblick fehlt leider die eigentlich veröffentlichungspflichtige Gewinn- und Verlustrechnung,


    Aus den (wenigen) vorliegenden Daten kann ich leider keine hervorragende Arbeit der Geschäftsführung erkennen...


    Die Augsburger KGaA ist nicht verpflichtet die GuV zu veröffentlichen.


    Ich weiß zwar nicht, von wann dieses Schreiben ist, aber laut der Bilanz ist der FCA keinesfalls schuldenfrei (Verbindlichkeiten auf Passiva).


    Die Bilanz ist immerhin eineinhalb Jahre alt - das Schreiben ist jünger. Wer weiß was sich seitdem verändert hat.