Andreas Rettig

  • Wieso wir bei einem Zuschauerschnitt von 16-18 k, über 40 vermieteten Logen (a´ 40.000 ?), ein paar hundert vermietete BS (Ø-Preis 2.000 ?), einem Arena-Namenssponsor, Trikotsponsor, voll vermieteter Werbebanden, TV-Gelder von ca. 5 Mio ? und einem überdurchschnittlichen Spielerkader, der dem FCA ja auch NACH SEINSCH gehört und einen Wert darstellt, im Nirvana versinken sollen, wissen auch nur die Oberpessimisten - Fürth hat sagenhafte 6.604 Zuschauer im Ø, 9 Logen und 700 BS (Vermietgrad unbekannt) zur Verfügung und schaffts auch leidlich gut, in ihrer Trolli-Arena zu überleben, wofür sie auch fleißig Miete an die Stadt zahlen müssen...


    ich bin auch der meinung wenn man mit diesem backround nicht in der 2ten liga bestehen kann wer dann?
    auch wenn in erreichebarer nähe nürnberg und münchen ist haben wir einen grossen puffer dazwischen und potenzielle zuschauer vom allgäu bis ulm. andere vereine im ruhrpott haben ihr stadtgrenze uns 2-3 dörfer dazwischen.


    durch diese massnahme vom seinsch wird eventuell vielen wieder klar das es nicht selbtverständlich ist das der fca nun in die erste liga aufsteigt wenn man nur genug rummeckert.
    ich bin für die zukunft ganz optimistisch

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • Wenn der Verein auf gesunden finanziellen Füßen steht, warum gibt der Alte dann kein Geld mehr????
    MMh,wenn nächstes Jahr ne schwarze Null stehen soll, was steht dann heute???
    Wird Billy Crystal ohne sein Holzpuppe hetero werden?
    Macht eigentlich immer John Boy das Licht aus??
    Sterben die Dummen wirklich nie aus??


    Man muss nur googeln und lesen können, man braucht keinen Schweizer Wirtschaftsberater
    wie Budde. Aber es hilft!!
    @Budiö
    Was macht die Biene Maja?

  • Ich glaube es wird alles so weitergehen wie bisher. Der FCA hat doch bis jetzt schon vorsichtig und wirtschaftlich rational gehandelt und im wesentlichen nur das ausgegeben was man zuvor eingenommen hat. Ich glaube überhaupt nicht daß WS in der letzten Zeit - was den laufenden Betrieb angeht - finanziell noch eine grosse Rolle gespielt hat. Sein grosses Thema war und ist die Arena, nicht der Haushalt der FCA.


    Es ist doch u.a. längst bekannt, daß der FCA das Stadion nach und nach abbezahlen muss: das sieht nicht nach einer dauerhaften Alimentation aus.


    Es wird sich nicht viel ändern. WS hat ja auch z.B. nicht ausgeschlossen daß man sich im Winter verstärken könnte. Jetzt gar zu meinen, der Aufstieg könne nur noch Illusion sein, ist kindisch.

  • Achso, wer gleicht denn Bitte schön jedes Jahr den Fehlbetrag in Höhe von 4 - 5 Millionen Bucks aus?
    Der Weihnachtsmann, der Nubbel oder die Zahnfee??


    Das verstehts du also unter wirtschaftlich vorsichtig und rational gehandelt ==> Investement Banker oder :grinsen:

  • naja ich sehe nicht so schwarz wie Budina, aber das man den Rückzug deutlich spüren wird, liegt auf der Hand. Der FCA hat in den letzten Jahren Verlust gemacht. Die Stadionmiete für die IA ist um einiges höher, als früher in der Rosenau, der Zuschauerschnitt ist ungefähr gleich geblieben und die Gehälter und Prämien der Spieler sind in den letzten beiden Spielzeiten deutlich gestiegen. Ich denke wenn wir dieses Jahr nicht aufsteigen, werden wir mittelfristig eher keine Chance mehr haben, aufzusteigen, da die Kosten für die Mannschaft reduziert werden müssen. Und ob ein Aufstieg das Heil ist, weiß ich auch nicht, da ohne einen langfristigen großen Investor, die 1 Liga kaum zu finanzieren ist. Außer natürlich man hätte eine gut funktionierende Nachwuchsabteilung..

  • Hennes, mit dir kann man nicht diskutieren, weil du voreingenommen bist (und dein ganzer Lebensinhalt nur darin besteht dem Andi in die Parade zu fahren). Darum tu ich das auch nicht. Verkriech dich einfach wieder in dein Loch.


    Wenn diese Zahlen stimmen, wäre das allerdings bedenklich. Das komische ist nur, daß so was immer nur von deiner Ecke kommt und sonst von niemand. Darum muss man das auch nicht sonderlich ernst nehmen.

  • Wenn der Verein auf gesunden finanziellen Füßen steht, warum gibt der Alte dann kein Geld mehr????

    Naja, eben weil der Verein auf eigenen Füßen stehen kann?
    Warum sollte man noch Geld in etwas reinpumpen, dass auf eigenen Füßen steht?
    Meiner Meinung nach gibt's drei Möglichkeiten: Entweder geht dem Alten das Geld aus (wie er's im Interview sagt), oder der Verein kann auf eigenen Füßen stehen, oder der Verein ist ein Millionengrab. Ich glaube mal, es ist das Erstere. :winken:
    Der Verein kann wohl noch nicht komplett auf eigenen Füßen stehen, aber dürfte auch weit vom Millionengrab weg sein...


    Aber auch du kannst leider nur Schwarzmalen ohne es mit Fakten zu untermauern... Ohne das bleibt's von dir und Budina leider (ist ja nicht so, dass man an Fakten, Argumenten und Beweisen nicht interessiert wäre) nur leeres Gerede...

  • Mensch Miguel,


    dann komm doch mal auf ein Bier vorbei dann lernst du mich kennen und erzähl dir was von der großen weiten Kaufmannswelt.
    Die Zahlen sind offiziell, kann man nachlessen da der FCA ja ne KG... ist.
    Wenn du also die Zahlen nachlesen kannst findest du's auch bedenklich soso.


    Bin jetzt wieder weg Computer fürn Andi kaufen ==> noch so ein Insiderwitz.


    Wie der Bernd schon korrekt gesagt hat die 10 Jahre sind rum, so hats der Alte uns vor 10 Jahren schon erzählt.
    Ab jetzt ist dann die kaufmännische Lichtgestalt gefragt.


    Servus und Baba

  • Es ist doch kein Geheimniss dass sich jeder über den elektr. Bundesanzeiger über die Jahreszahlen der Firmen informieren kann.


    Dass Herr Seinsch nicht´s mehr reinbuttern will war ja auch abzusehen. Er ist doch ein Geschäftsmann und will natütlich auch mal postive Ergebnisse sehen.


    Was Herr Seinsch für unseren FCA ermöglicht hat ist wunderbar und dafür danke ich Ihm auch. Jetzt muss der FCA / Rettig zeigen dass er es auch alleine schafft und Seinsch bleibt hoffentlich Präsident und holt uns einen großen Investor (er hat doch überall hin gute Kontakte)

  • Im Vorfeld zur Mitgliederversammlung am 30.11. wird kräftig wieder mal kräftig spekuliert ............ :kopfschüttel: :denk:


    Wie geht´s dem Walther Seinsch? - Laut seinem AZ-Interview vom 25.11. recht gut und er scheint auch nicht amtsmüde zu sein
    Wie steht der FCA finanziell da?
    Was ist mit der Aussenfassade an der IA?


    Meine Wenigkeit interessiert sich viel mehr für die Antworten auf folgende zukunftsgerichteten Fragen zum FCA?


    - Wann erbaut und erhält der FCA mit Unterstützung der Stadt (wie beim AEV) ein neues Zuhause (Geschäftstelle mit allen heute notwendigen Knowhow + Trainingszentrum für die Profis + Nachwuchsleistungszentrum)?


    - Was sind die allgemeinen (nicht nur sportlich) Ziele des FCA´s, um noch attraktiver für Mitglieder, Zuschauer, Sponsoren und Unternehmer etc. zu werden?



    Meine These ist und bleibt - Nur wer in die Zukunft investiert, bleibt oben


    Übrigens! Nur so am Rande erwähnt - auch der "grosse" FCB scheint dem FCA über die Schulter zu schauen - siehe "KIDS-CLUB" :flag:

  • ...wenn man jetzt noch weiss, das das Minus jedes Jahr durch Bareinzahlungen genullt wird,
    hat man ne ausgeglichene Bilanz.

    Daß die 2. Liga im besten Fall eine "von-der-Hand-in-den-Mund-Liga" ist, wissen wir doch alle - so hat der grattlige FC P´born letzte Saison 1,8 Mio € Miese gemacht, der FCK hat 3,9 Mio € rote Zahlen geschrieben ...die Beispiele ließen sich endlos erweitern....und sebstverständlich hat auch der FCA mit seinem aufstiegsambitionierten Kader regelmäßig Miese gemacht, da hat der @hennes schon recht - ob´s 4-5 Mio € p.a. sind, weiß nur unser Mr. ix ...
    Der FCA will aufsteigen und leistet sich diesen überdurchschnittlich teureren Kader (ob er´s Wert ist, bitte woanders diskutieren) - will man auf Dauer beim gepflegten Zweitliga-Fußball bleiben, ist es ratsam, das "Modell Fürth" anzustreben, das ein paar Posts vorher schon beschrieben wurde...

  • Kauf Dir einen großen Alpenberg und führ' ihn Dir rektal ein!


    Frustriert mein Junge oder was ist los?



    Aber war ja abzusehen, dass es so kommt...


    Aber Andi und das Kompetenzteam in der Geschäftsstelle werden das ja wohl auch noch meistern, so wie sie seit Jahren schon nahezu perfekt Arbeit leisten mit ihrer kaufmännischen Weitsicht...

  • will man auf Dauer beim gepflegten Zweitliga-Fußball bleiben, ist es ratsam, das "Modell Fürth" anzustreben, das ein paar Posts vorher schon beschrieben wurde...


    Na, dann macht euch mal schlau, wieviel dieser mit Zuschauern nicht gerade üppig gesegnete Club in die Nachwuchsarbeit pumpt und wie sich das im Verhältnis zum Gesamtetat darstellt. Und dann überlegt mal bitte, woher denn die Einnahmen stammen, mit denen die Fürther ihr Überleben sichern, vor allem wer denn so alles in Fürth ausgebildet wurde und jetzt wo herumkickt. Und dann kommt die Preisfrage: Wo ist denn da ein gewisser Unterschied zu unserer Geschäftspolitik festzustellen? Und geht das vielleicht doch in das ein oder andere Hirn, was alte Deppen gelegentlich so andeuten hier? Fragen über Fragen - über die es sich allerdings nachzudenken lohnt. Viel Spaß beim Denken, wenn's denn überhaupt irgendwie möglich ist!