Andreas Rettig

  • In dieser Situation muss man die Schuld "ausnahmsweise" mal nicht bei Rettig suchen. Er versucht doch nur diese komische Arena irgendwie vollzubekommen.
    Die Frage ist doch warum kommen in einer Situation, in der die Mannschaft super Fussball mit grossem Erfolg spielt, nur immer +/- 15'000 Nasen. Über die Gründe lässt sich wohl unendlich lange streiten. Aber Fakt ist doch: Trotz einer kurz vor dem Aufstieg in die 1.Liga stehenden Mannschaft kommen nicht genügend Zuschauer.
    Und das wird seine Gründe haben, über die man sich mal Gedanken machen sollte.

  • Aber Fakt ist doch: Trotz einer kurz vor dem Aufstieg in die 1.Liga stehenden Mannschaft kommen nicht genügend Zuschauer.
    Und das wird seine Gründe haben, über die man sich mal Gedanken machen sollte.

    Aber wenn man die Gründe nicht kennt, kann man sich ja auch keine Gedanken machen.... Wie soll man sich über eine Sache Gedanken machen die man nicht kennt?


    Das ist vorsokratisches Denken - damit kommen wir nicht weiter.

  • Ich weiss gar nicht was immer alle haben mit den Zuschauern.
    Für die 2. Liga und im Verhältnis zur Grösse der Stadt stehen wir
    doch nicht schlecht da.
    Da haben andere eindeutig weniger Zuschauer.
    Und man darf nicht vergessen, dass hier die meisten nur
    den "grossen" FC Bayern wahrnehmen.

  • Die Gründe sind eigentlich ganz einfach, Augsburg ist keine Fußballstadt und das wird sie auch nicht nach ein paar Jahren Profifußball, wenn man Jahrzehnte nicht vorhanden war.

  • Ich weiss die Gründe nicht, aber ist das nicht Aufgabe der Vereinsführung diese herauszufinden, oder eben mit den Zuschauerzahlen zufrieden zu sein?
    Grundsätzlich sollte der FCA viel mehr Potential haben, als bis jetzt abgerufen wurde.

  • @!2er: Da liegst du mit vielen Sachen absolut richtig. Aber warum lass ich es damit einfach nicht gut sein und verharre als fan in der Erwartungshaltung, dass man mir gefälligst bis zum jüngsten Gericht dafür zu huldigen hat, dass ich auch in schlechten zeiten immer für "Ihn" da war. Ich denke ich werde noch sehr lange zum FCA gehen. Und es ist mir scheiß egal ob mir jemals irgend jemand jemals dafür den Bauch pinselt. Ich mache es weil ich es will. Ich mache es für mich. Für meine Freunde die mit gehen.
    Falls der FCA nächste Saison der Punktelieferant für die anderen Clubs sein sollte und direkt wieder absteigt (hypothetisch), ist das so lange in Ordnung, wie ich das Gefühl habe, sie haben gekämpft aber halt aus diesen oder jenen Gründen verloren.
    Vom Tagesgeschäft eines Fußballclubs habe ich nicht den Hauch einer Ahnung, wie die meisten hier. Ich käme aber auch nicht auf die Idee dir deinen Beruf erklären zu wollen. Sondern ich gehe davon aus, dass du selbst das best mögliche erreichen willst. Und manbchmal klappt das, manchmal aber eben nicht.
    Also entspannt euch mal ein wenig und geniesst das was gerade geboten wird. Wem das zu wenig ist oder er sich da nicht widerfindet muss doch nicht hin gehen.
    @allgemein: Der Schwabe ist in der Tendenz ein negativ geladenes Teilchen und das bestätigt er bei allen ihm sich bietenden Gelegenheiten.Meine persönliche Erklärung.


  • Bei der Zahl 100000 fällt mir übrigens ne andere Aktion ein, die damals toll gelaufen ist: "Wir knacken die 100000". Damals entstand ne richtige Euphorie in Augsburg. Überall waren die Aufkleber zu sehen. Man war an jeden Spieltag gespannt wie viele Zuschauer da waren und ob man es am Ende schafft. Und man hoffte auf gute Wetter, damit möglichst viele kommen. Und es war schönes Wetter, und es kamen viele Leute die sich ihre Eintrittskarte tatsächlich gekauft haben, und wir spielten noch in der Rosenau, und wir haben die 100000 geschafft, und alles war gut.


    Du hast Recht damit, dass damals wirklich richtige Euphorie war, vielleicht auch weil die Erwartungshaltung an einen Aufsteiger nicht so hoch war. Es war alles neu und in den meisten Spielen war wir nicht der Favorit und haben trotzdem vor allem in der Phase sehr schönen und erfolgreichen Fußball gespielt. Im Moment ist eher ne Stimmung, als würden die meisten nach letzten Jahr dem "Aufstieg" nicht so richtig über den Weg trauen. Wenn wir gegen Frankfurt aufsteigen können, wird sich wohl erst wieder so etwas wie Euphorie entwickeln in Augsburg. Wo ich allerdings widersprechen muss, ist die Tatsache mit den gekauften Karten. Bei der Aktion 100.000 konnte man sich bei der AZ damals einen ganzen Stapel von Freikarten holen. Auch impuls hat damals sehr viele Freikarten verteilt.

  • man kann in jedem haar eine suppe finden. gegen oberhausen wären nie mehr als 19.ooo gekommen. wenn ein verein so ein angebot bekommt das einer alle karten nimmt wäre es wohl mehr als fahrlässig gewesen das nicht anzunehmne. was auch immer die gründe hierfür waren spielt mal garkeine rolle.
    das schlimmste was passieren konnte das einer ebend mal keine karte am spieltag kaufen konnte.


    wenn ich dann aber sehe wieviele nach dem spiel gegen oberhausen karten für die restlichen partien gekauft haben, dann muss in 3 wochen niemand meckern wenn er keine karte hat. am kassenhäuschen war nämlich nicht viel los.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • Es gibt in Augsburg immer noch zuviele FCBähfans. Zwanzig Jahre Amateurfußball haben diese Stadt zu einer FC Bayern Enklave gemacht. Das sieht man immer wieder bei den CL-Übertragungen, da sind die Kneipen über voll. Sollten wir aufsteigen, wird sich zwar nochmal ein Schwung "neuer FCA-ler" finden und ich denke 25.0000 im Schnitt werden wir bekommen. Ich befürchte aber, wenn das Abenteuer 1.Liga vorbei ist, dass wir dann wieder auf obligatorische 12.000 zurückfallen. In Augsburg ist Anspruch und Wirklichkeit zu weit voneinander entfernt. Herr Rettig muss einfach lernen, dass er nicht mehr im fußballverrückten Rheinland ist, sondern im nüchternen Schwabenland.

  • Nein Kirsche, wir Schwaben müssen lernen das Euphorie ned weh tut und keinen extra Aufschlag kostet....Und mit dem FC B. ist es wohl leider tatsächlich so.

  • Szenario:
    Wir verkacken den Aufstieg, Luhukay geht nach Freiburg und nimmt Rettig mit...


    Man kann ihn sicherlich kontrovers diskutieren, dennoch bin ich der Meinung, dass er für den FCA sehr wichtig ist. Wenn ich dran denke, welche Pfuscher in der Vergangenheit am Werke waren...

  • Wenn AR nach Freiburg geht hab ich nix dagegen, aber Jos muss bleiben, das ist der einzigste der was von Fußball versteht.
    @Knödel: Schon,aber erkaufte Euphorie funktioniert nicht. Und der Rheinländer an sich ist eine Frohnatur, des wird der bay. Schwabe nie.

  • Was hatn das jetzt mit Rheinland und Schwabenland zu tun?


    Ich verweise mal getrost auf die Zuschauerzahlen von Karslruhe, Bielefeld, Bochum, Münchens großer Liebe, Aachen, Duisburg usw.


    Nicht zuletzt Mainz, Freiburg, Wolfsburg von mir aus Leverkusen (im Rheinland).


    Es gibt nicht nur in Augsburg zu viele FCBähfans, hier im Forum gibts auch zuviele die scheinbar auser Bayern keine anderen Bundesligisten, 2.Ligisten, Abstiegskandidaten, Fahrstuhlmannschaften kennen. Joah richtig: nen Zuschauerschnitt von über 50.000 werden wir hier in Augsburg ganz sicher nie haben...

  • Warst du schon mal oben???? Dann erkennst du einen Unterschied in der Mentalität der wie Feuer und Wasser ist.
    Mich interessieren keine Zahlen, mir ist es auch Wurscht ob ich mit 15.000 oder 30.000 in der IA stehe, denn Stimmung kommt nur, wenn die Masse auch Stimmung machen will und es gibt in AUGSBURG halt nur 15.000 mehr oder weniger aktive, interessierte Fans. Und damit muss sich AR abfinden und ob ihm die Aktion Invasion wirklich was gebracht hat an Fanzuwachs wage ich zu bezweifeln. Ich für meinen Blockstandort bin Froh, wenn diese Freikartengesichter schnell wieder Land gewinnen.

  • Wir haben doch schon hier im Forum Leute gehabt, die angegeben haben, daß sie erst durch eine Freikartenaktion auf den FCA aufmerksam geworden sind, und jetzt regelmässig zu den Spielen gehen.


    Wenn das duch verschiedene Aktionen im Laufe einer Saison ein paar hundert werden dann hat es sich doch schon gelohnt!


    Es muss das Interesse eines jeden FCA Fans sein, daß möglichst viele Zuschauer in die Arena kommen. Da zu unterscheiden zwischen guten Fans und schlechten ist idiotisch. (Obwohl ich auch zugeben muss, daß ich auf Nörgelrentner gerne verzichten würde, aber das ist ein anderes Thema. Komischerweise kommen die immer sehr zuverlässig, sind von daher also sogar "gute" Fans... :narrad: )

  • Ich zähle Dauernörgelrentner dazu, weil sie sich in irgendeiner Weise mit dem FCA auseinandersetzen. Ein paar hundert, gut dann sind wir bei 15.500 oder 15.913, gut aber dadurch wird die Butter nicht fetter, Miguel. Es gab schon genügend Freikartenaktionen beim FCA, aber es sind m.E. einfach nur die 15.000, das sind einfach nur ca 5% der Augsburger Bevölkerung mit ihrem Einzugsgebiet und mehr werden es zur Zeit nicht.. Wenn ich im Block bin und höre: "Wo ist der der Thurk, ach der spielt gar nicht,... macht nix der hat ja eh ned getroffen" oder "welcher ist der niedliche Japaner" da bekomm ich Sodbrennen vom Kotzen. Sorry.

  • Szenario:
    Wir verkacken den Aufstieg, Luhukay geht nach Freiburg und nimmt Rettig mit...


    Man kann ihn sicherlich kontrovers diskutieren, dennoch bin ich der Meinung, dass er für den FCA sehr wichtig ist. Wenn ich dran denke, welche Pfuscher in der Vergangenheit am Werke waren...


    Das bestreitet kein Mensch. Gut, der budde und der Boris vielleicht.
    Aber sonst spricht dem Rettig doch niemand seine ökonomischen und bedingt sportlichen Kompetenzen ab! In diesen Bereichen ist er tatsächlich einer der besten in Deutschland, und es ist gut, dass wir ihn haben.


    Aber macht ihn das unfehlbar?
    Oder ist es nicht gerade so, dass man, je höher man schwebt, umso leichter den Blick fürs Detail verliert und deswegen darauf angewiesen ist, dass man die Boden-Infos von irgendwem bekommt???


    Klar ist es nicht einfach, zwischen ernstgemeinter, konstruktiver Kritik und mießepetrigem Dauergenörgel zu unterscheiden. Und ich kann mir bildhaft vorstellen, mit welchem Gemecker Hr. Rettig tagtäglich konfrontiert ist.
    Von einem Manager eines (hoffentlich bald Erst)-Bundesligisten erwarte ich aber, dass bei ihm zwischen dem Links rein lassen und rechts wieder raus lassen etwas hängt, das die richtige Kritik rausfiltert und ihm meldet: "Achtung, da sollte ich zuhören, der Mann/die Frau könnte recht haben!" Und: "Oha, Fehler gemacht! Entschuldigen! Entschuldigen!"


    Nach dem Aue-Spiel, als in der Halbzeitpause die Zuschauer gepfiffen haben, da hätte ich eine Haar-In-Der-Suppe-Reaktion beispielsweise verstehen können.
    Komischerweise hat der Verein dazu nicht einen Piepser losgelassen. Dabei hat dieses Gepfeife der Mannschaft 1000mal mehr geschadet, als sämtliche Boykottaktionen der Fans zusammen.

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Humba ()

  • Dieses pauschale absprechen, dass beim Herrn Rettig nichts ankommt ist es, was es scheinbar so schwierig macht. Ich bin der Überzeugung das es jederzeit möglich ist, ihn für Argumente zu gewinnen, wenn es denn wirklich Argumente sind. Trotzdem muss es ihm freigestellt sein, abwägen zu können ob das mit seinem Verständnis in Einklang zu bringen ist. Kritik, solange sie sachlich, konstruktiv und der Sache dienlich ist, wird und kann er nicht abwiegeln.
    Manchmal hat ich den Eindruck "der Fan" möchte am liebsten auf seinem Schoß sitzen und über den Kopf gestreichelt werden.
    Auch habe ich den Eindruck man möchte gerne ein wenig Revolution üben um sich im harten Ultra Geschäft in eine bessere Position zu bringen und auch besser auf Liga 1 vorbereitet zu sein und nicht als Blockwitz belächelt werden.


    Eine einzige Mail hat gereicht um dem Herrn Störmann seine Eiger Nordwann abzugewöhnen. Höflich, nett aber bestimmt, dass es sinnfrei ist den Stehwall mit einer Bergansicht, die eine gute Ecke weiter weg ist, in Verbindung zu bringen. Seine Erklärung war, dass es für ihn von unten wie eine Wand aussieht und es ein Wortspiel für ihn war.
    So wie man in den Wald hinein schreit, so kommt es auch zurück.