Andreas Rettig

  • Es gab ja vor ein paar Jahren doch mal die Versuche den FCA zu etwas BESONDEREN unter vielen Fussballclubs zu machen. Und davon war dann auch der Verein begeistert. Aber mit dem sportlichen Erfolg war das dann alles wie weggeblasen (was bestimmt auch an den sich immer mehr verändernden Personen im Club liegt).
    Deshalb haben sich eben viele Leute, die die Hoffnung hatten, oder hoffentlich immer noch haben, momentan vom Verein etwas abgewandt. Aber es kommen auch wieder andere Zeiten (ausser vielleicht beim FCB), und diese Leute werden dann wieder 100%ig zum FCA stehen.
    Aber soweit denkt man momentan (teils auch verständlicherweise) nicht. Mal schauen ob das ein so cleverer Schachzug ist.

  • Zitat von »Humba«
    Versucht doch wenigstens mal die Perspektive der "anderen" einzunehmen!


    Fühle ich mich jetzt nicht wirklich angesprochen. Ich kann sie verstehen, muss mich aber nicht zwangsläufig danach verhalten.


    Das ist aber leider der Punkt,du fühlst dich nicht angesprochen, verstehst aber nicht das andere Leute eine andere Meinung haben und versuchst nicht diese zu verstehen. Von übernehmen und danach verhalten war nie die Rede.


    PS:@Nr.12 :ironie: Was willst du auch von einem Erwarten der "Viva Colonia" für einen Schlachtruf der Wilden Horde hält :denk::ernst:

  • Also Kirsche. Ich als Person, nicht mein Zwetschgenhirn, fühle mich nicht dabei nicht angesprochen. Ich verstehe die Perspektiven der anderen und das sie eine andere Meinung haben. Ich werde sie aber nicht zu der meinen machen.


    Kirsche: :thumbup:


  • Ich als Fan dieses Vereins will doch, dass möglichst viele Menschen den Verein mögen.


    Das ist nun wirklich das aller letzte was ich als Fan will. Ich muss den Verein mögen und was andere Menschen darüber denken, ist so etwas von egal. Das ist wie im normalen Leben, von Menschen die sich verstellen, damit andere sie mögen halte ich gar nichts. Wer das nötig hat, der ist arm dran.



    Mal angenommen, wir schaffen nächstes Jahr auf Anhieb einen UEFA-Cup-Platz. Glaubt ihr, dass dann irgendwer in Deutschland uns auf die Schulter klopft und sagt: Wow, gut gemacht, sehr symphatischer Verein???


    Das wird sicher so sein, das war schon nach dem Einzug in DFB Pokal Halbfinale so. Wenn der Erfolg da ist, gibt es zu viele Leute die dir auf die Schulter klopfen und Sympathie heucheln.

  • Humba


    Wir können noch so viel machen für viele werden wir immer ein Plastikclub bzw Geldverein sein. Die schauen nicht auf das Gesamtbild oder die Vergangenheit, die schielen nur was momentan passiert. Die sehen den reichen Präsidenten, die "teuren" Spieler und besonders dem momentanen Erfolg und formen sich daraus eine Meinung alá "vorher waren sie von der Landkarte verschwunden und plötzlich sind sie (so erfolgreich) wieder da, das kann nur mit mega viel Geld gehen." etc.


    Ich habe es schon aufgegeben mit Leuten die uns als Hoffenheim 2 oder lachafterweise als Retortenclub bezeichnen zu diskutieren denn du kannst ihnen sagen was du willst und wenn es die klare Wahrheit ist sie werden es dir meistens nicht glauben, meistens weil sie es nicht glauben wollen.


    Rettig hat schon einige grenzwertige Aktionen gebracht aber er scheint auch relativ gute Arbeit abzuliefern. Menschlich hab ich bei ihm inzwischen auch so meine Bedenken muss ich sagen und ich bin gespannt was passiert wenn es doch den Bach runtergehen sollte ( was ich nicht hoffe).


    Mir fällt es immer schwer genau zu erklären was ich meine aber ich hoffe man kann es verstehen

    Platz 28: Nur noch 7 Punkte (bis Rotz Bull)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 29 Spiele, 9-8-12 42:49 Tore (-7) 35 Punkte (1,3Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine


  • Das ist nun wirklich das aller letzte was ich als Fan will. Ich muss den Verein mögen und was andere Menschen darüber denken, ist so etwas von egal. Das ist wie im normalen Leben, von Menschen die sich verstellen, damit andere sie mögen halte ich gar nichts. Wer das nötig hat, der ist arm dran.


    Wer verstellt sich denn gerade, um allen zu gefallen?
    Warum wird denn nicht die Musik gespielt, die den Fans gefällt?
    Weils nicht massentauglich ist. Ganz einfach. Weil die Gefahr besteht, irgendwer auf der Haupttribüne könnte sich darüber beschweren.
    Der FCA biedert sich im Moment doch in alle Richtungen an!
    Siehe Thomas Gottschalk-Plakat!


    Was ich will, ist, dass der Verein zulässt und fördert, dass die Fans, die Mitglieder, diejenigen, die eigentlich der Verein sind, dem Verein ein Gesicht geben.
    Das hat nichts mit "sich verstellen" zu tun, sondern mit dem Gegenteil. Ich würde gerne dem FCA sein wahres Gesicht zurückgeben.
    Das Gesicht, das mich zum FCA-Fan gemacht hat. Das Gesicht, auf das ich stolz war, eben weil es vielen nicht gefallen hat.


    Natürlich ist auch nicht alles schlecht. Der ein oder andere Frisseur-Termin, die Zahnspange, sogar die ein oder andere Schönheits-OP haben wir als Verein dringend gebraucht.
    Sonst wären wir heute noch in der Bayernliga.


    Irgendwann muss man aber auch erkennen, wann die Grenze erreicht ist. Kein Mensch fühlt sich auf Dauer in der Trueman-Show wohl.
    Irgendwann wird sonst einfach alles beliebig. Was machts dann noch für nen Unterschied, ob Bochum, Duisburg, oder der FCA aufsteigen?
    Was gibt mir dann noch den Anreiz zum FCA zu gehen, wenn ich da das gleiche geboten bekomm, wie im Cinemaxx, im Peaches oder in der Königstherme?


    Mir braucht keiner was erzählen vom großen Wirtschaftsunternehmen. Das weiß ich genau so gut, wie alle anderen auch.
    Es gibt aber genug Wirtschaftsunternehmen, die blendend funktionieren, obwohl nicht jeder Depp dort einkauft.
    Um beim allseits beliebten Gastronomie-Vergleich zu bleiben:
    Ich muss nicht MC Dreck sein, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein.
    Ich kann auch mit dem Kappeneck oder mit dem Weißen Lamm nach marktwirtschaftlichen Prinzipien funktionieren.

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!


  • Irgendwann wird sonst einfach alles beliebig. Was machts dann noch für nen Unterschied, ob Bochum, Duisburg, oder der FCA aufsteigen?


    Es macht keinen Unterschied, außer für die Fans dieser Vereine. Das reicht auch vollkommen.



    Um beim allseits beliebten Gastronomie-Vergleich zu bleiben:
    Ich muss nicht MC Dreck sein, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein.
    Ich kann auch mit dem Kappeneck oder mit dem Weißen Lamm nach marktwirtschaftlichen Prinzipien funktionieren.


    Der Vergleich hinkt, denn das ist so als würde man den FC Bayern (MC Dreck) und den FC Memmingen (Kappeneck) vergleichen, bei funktionieren nach marktwirtschaftlichen Prinzipien und trotzdem liegen da Welten dazwischen.


  • da bin ich wie immer bei diesem thema zu 100% beim knödel. wenn man im tv fussball ansieht denke ich immer ich bin in der impuls arena dabei singen die anderen nur den selben stuss.
    hier ist doch bei den fanclubs überhaupt kein interesse ein eigenständiges bild nach aussen zu projezieren.
    da werden kinderlieder umgetextet, zeug aus den 80er jahren nachgeplärrt und einfallsloser mist gebrüllt.


    Deutschland und die Bundesliga ist eben nicht England und Premier-League, wo die Fans fast das dreifache für ihren Stadionbesuch zahlen und die Fangesänge um Längen kreativer sind. Die Musi wird dort auch besser sein, aber: Who cares?

  • Humba cares und er hat nunmal ein verdammtes recht drauf. El du vergleichst Äpfel mit Birnen, da Profivereinen nicht mit Amateuren verglichen werden können. Und überhaupt von der Atmosphäre bin ich lieber bei FCM als beim FCB.

  • Humba cares und er hat nunmal ein verdammtes recht drauf.


    Natürlich hat er das Recht. Ich glaube nur man versteift sich da zu sehr in etwas. Was die Stadionmusik angeht die ist grausam, da sollte man sich im Falle eines Aufstiegs (oder in der drauffolgenden Saison) wirklich Gedanken machen. Die Zahl derjeniger die mit dem Finger auf die FCA-Fans zeigen werden weil sie irgendwelche Standard-Fangesänge singen wird wohl ziemlich gering sein.


    Viel schlimmer für mich ist die Tatsache das sich jeder(!) hier anmelden und das hier lesen kann. Der hinterlässt nen ziemlich faden Nachgeschmack. Mit den Pfiffen im Spiel gegen Aue haben wir (die Fans) uns eh schon selbst ins Knie geschossen. Wer dann noch als Aussenstehender die Aktion gegen Leitner mitbekommen hat wird sich auch seinen Teil dazu denken. Solche Aktionen schaden dem Ansehen vielmehr als irgendwelche peinliche Stadion-Musik. Mich wundert, dass sich noch keiner über den Kasperle-Tip bei jedem Heimspiel aufgeregt hat (da fällt mir sicher noch viel mehr ein)

  • Das Kaschperle ist wenigstens sehr individuell. Ich bin aus dem Alter raus, finde aber die Puppenkiste, die Marionette als Wimpelersatz und das Kaschperle gut.

  • Warum sollte sich einer über den Kaschperl aufregen ?! Das ist doch genau das, was wir brauchen ! Augsburg war immer bekannt, v.a. durch die Puppenkiste. Jetzt soll auch der Augsburger Fußball bekannt gemacht werden ! Also gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. Entweder ich präsentiere einen Retortenclub, ohne Tradition, ohne tolle Stadt und ohne Feeling, oder
    2.Ich präsentiere einen Fußballclub aus Augsburg, dieser tollen (und v.a.) sehr traditionsreichen Stadt und zeige was wir zu bieten haben.


    Eins kann man auch als Münchner nicht abtun, Augsburg hat einen besonderen Charme und das nicht zuletzt wegen der Puppakischd, also muss der FcA das Gesamtpaket Augsburg aufzeigen, um bewundert und gemocht zu werden.


    Noch zur Diskussion dazu und weils so schön passt, natürlich dürfen sich die Fans des FcA nicht als Marionetten der Vereinsführung hinstellen ! Da muss Charakter her und man ist auf einem guten Weg ...

  • Mich wundert, dass sich noch keiner über den Kasperle-Tip bei jedem Heimspiel aufgeregt hat


    Ich darf hier mal aus einer Signatur zitieren:

    Zitat

    "Die Puppenkiste war niemals peinlich und wo die Puppenkiste ist,
    da ist auch irgendwie oben." (Wolfgang Langner)


  • Es macht keinen Unterschied, außer für die Fans dieser Vereine. Das reicht auch vollkommen.


    Tut mir leid, mir reicht das nicht.
    Die Citygalerie gibts auch nur in Augsburg, und trotzdem gibts in anderen Städten Einrichtungen, die bis auf ein paar Kleinigkeiten haargenauso aussehen.


    Der Vergleich hinkt, denn das ist so als würde man den FC Bayern (MC Dreck) und den FC Memmingen (Kappeneck) vergleichen, bei funktionieren nach marktwirtschaftlichen Prinzipien und trotzdem liegen da Welten dazwischen.


    Na gut, Mc Dreck als weltweit agierendes Unternehmen war ein schlechtes Beispiel.
    Anderer Vergleich: Peaches und Weißes Lamm.
    Beide bieten Getränke zu wahrscheinlich ähnlichen Preisen an, sprechen aber ein komplett unterschiedliches Publikum an und haben komplett unterschiedliche Konzepte.

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

  • Ist doch ein schönes Lebenszeichen, wenn hier so munter diskutiert wird. Ein deutliches Zeichen, dass sich ein Kopf über die Dinge gemacht wird. Das kann doch nur förderlich sein!
    Gerade die Puppenkiste sollte unser Aushängeschild werden. Jeder kennt sie und sie iust positiv belegt. Außerdem sind wir doch eh schon die Puppenkischdler. Pro eine Insel mit zwei Bergen als Fangesang anstatt hey Pipi Langstrumpf die in andere Breitengrade gehört und durch die Republik wummert. Die Puppenkiste Fangesänge wird uns keiner abkupfern, da sie ja automatisch mit dem unsäglichen FCA in Verbindung gebracht werden.

  • Aber jetzt mal ehrlich, was hat das jetzt mit AR zu tun? Nichts. Vielleicht soll Spani und Walter mal eine Fanversammlung einberufen, als dieses Gespräch mit dem Verein und den Fanclubvorsitzenden.

  • Falls man ein Treffen mit AR organisieren sollte, so wird er fragen: Was wollt ihr eigentlich ? - 1. BL oder 3. BL oder darfs noch weniger sein ?
    Wenn dann antwortest: Ja, einmal 1. Liga , dann kannst Dir als Antwort vorstellen was kommt, nämlich, Du hast der Horde hinterherzulaufen und nur die Klappe zu halten, du hast zu konsumieren und Kritik ist unangebracht, wir Offiziellen machen das schon, schalt dein Hirn aus.
    Falls dann antwortest: Mir egal, Hauptsache FCA, gute Stimmung, weniger Kommerz etc. , auweh, dann hast schlechte Papiere , bist ein Querulant und hast die Zeichen der Zeit nicht erkannt.