Andreas Rettig

  • der BR hat sich absolut null Mühe gegeben


    Naja, Mühe haben sie sich schon gegeben. Hab im Cafe gerade meine Köln Karten geholt, als die dort waren. Da haben sie gerade den FCA Wecker entdeckt und der Typ vom Cafe erklärte ihnen, dass er zur Weckzeit die FCA Hymne spielt. Nachdem das Ausstellungsstück aber keine Batterien drin hatte, haben die vom BR in ihrem Equipment nach Batterien gesucht und gefunden. Der Kameramann kam dann auf die geniale idee den Wecker doch auf 5 vor 12 einzustellen. Dann haben sie sogar noch einen Platz gesucht, wo der Wecker auch gut wirkt. Also schon alles sehr professionell.
    Kam der Wecker denn im Vorbericht vor?


    edde: Die kritik am BR ist ja unbestritten. Aber muss ich die in einem offenen Brief auf der HP veröffentlichen? Warum schickt Bircks den Brief nicht einfach an den BR-Sportchef. Oder noch besser, er ruft ihn an und bespricht das von Mann zu Mann. Vor 5 Tagen berichtet man noch stolz, dass der BR in der SGL Arena aufgezeichnet hat und jetzt geht man miteinander um wie die Augsburger EX-CSU-Fraktion. Wirkt auf mich halt nicht besonders souverän.

  • Uiiih - jetzt geht´s aber rund - stells mal hier rein, weils thematisch dazu passt: Blog von Bircks!


    Zitat


    PS: Mit welcher Polemik Sie auf Kritik an Ihrer Sendung reagieren, hat einer Ihrer Redakteure in einer uns vor liegenden Mail eindrucksvoll bewiesen.

    die würde ich gerne lesen :huh:

    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!

  • @beraterle und nr. 12: deswegen hab ich ja von meiner "journalistischer Sichtweise gesprochen", also nicht den offenen Brief an sich damit gemeint. Den kann jeder sehen wie man will. Als Jubelperser kann es da ja nur Applaus geben. ;) Nein, die Kritik darin ist eben berechtigt, das will ich sagen.
    Naja, nachhaken einmal ist okay, hier war es aber, glaub ich, viermal. Und wenn die Dame immer wieder genervt auf die , für uns nicht sichtbare, Countdown-Uhr blickt, sagt das alles. Und diesen Blick am Gesprächspartner leicht vorbei kenn ich. Hinter AR ist nämlich schön die noch verbleibende Interview-Zeit zu sehen und da hat sie gemerkt "Hoppsala, ich hab ja noch vier Minuten" .
    Und wie gesagt: wer wäre nicht genervt und dünnhäutig wenn du endlich mal gewinnst und die stellen dich 10 Minuten lang als unemotionales, untalentiertes und lauffaules Tasmania Berlin-Duplikat dar. Der M-Blocker hätte denen schön die Meinung gegeigt :ugly:


    wie gesagt: journalistisch unausgegoren und daher zu kritisieren.

  • Sorry, aber hier kann ich Herrn Bircks nur Beifall klatschen. So eine unprofessionelle Posse muss man sich nicht gefallen lassen von diesem arroganten Rundfunksender.
    edde - Du hast hier alles geschrieben, was zu diesem Thema zu schreiben ist. Die Moderatorin war bis zum Schluß schwach und unprofessionell. Wenn man sich nicht dagegen wehrt,
    wird die Frau weiterhin so ihr Unwesen treiben. Da gibt es bei dem Sender bessere Journalisten.


  • Rettigs Aufgabe ist es wirtschaftlich vernünftig Profi Fußball in Augsburg zu ermöglichen, dazu muss er nicht den "Entertainer" einer ungeeigneten "Quotentusse" geben. Keine Ahnung wovon sie spricht, sich auch nicht auf einen Sieg eingestellt und sich dann wundern, dass sich Rettig nicht vorführen lassen will.



    Ich führe deinen Gedanken weiter... die Aufgabe unserer Profi-Spieler ist Fussball zu spielen und nicht den Verein nach außen zu vertreten. Vor allem nicht in ihrer Freizeit (Stichwort: Oktoberfest). :P ;)


    Das der BR sich hier nicht mit Ruhm bekleckert hat, steht für mich ebenfalls außer Frage aber der von dir zitierte Beitrag bezog sich ausschließlich auf AR's Umgang mit Reportern. Eine Person die so im Fokus steht, muss auch in der Lage sein auf unangenehme, unpassende oder schlicht dumme Fragen gleichermaßen souverän zu reagieren. Alles andere wirkt einfach unprofessionell und genau das will ja der FCA tunlichst vermeiden!


    Edith: eigentlich hat el hier recht. Wir sollten uns lieber wieder auf Fussball konzentrieren.

    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!

    2 Mal editiert, zuletzt von FCA-Nirvana ()

  • Zitat

    PS: Mit welcher Polemik Sie auf Kritik an Ihrer Sendung reagieren, hat einer Ihrer Redakteure in einer uns vor liegenden Mail eindrucksvoll bewiesen.


    man beachte Bircks' Schlusssatz;
    das war wohl nicht die Reaktion auf die Sendung, sondern auf die Antwort auf Kritik.
    ich denke, da ist das Fass einfach übergelaufen.

  • danke edde!


    der BR ist nicht gerade für kompetenten journalismus bekannt. sowas ist einfach unverschämt, ich bin doch ganz froh, dass ich da nie gelandet bin. allein die abgelieferten spielberichte des BR für die tagesschau bei heimspielen sind meistens schon ne frechheit und ausnahmslos IMMER gast-sympathisierend.


    wenn ich mir allerdings die andren auswürfe diese GEZ mobils so ansehe, da graust es mir. wo sind die zeiten von irgendwie und sowieso? und wieso kann der BR, die drittgrößte anstalt im verbund der ARD, nicht genauso guten journalismus liefern wie ein SWR oder NDR?


    gut, manche kameraleute von denen brechen auch nen dreh ab, weil sie das licht vergessen haben...weil ihre alte BETACAM mühle mit ner innenaufnahme nicht klar kommt. :kopfwand:


    der BR war auch sonntag bei der aufzeichnung der riegele show dabei. hier wäre es ein leichtes gewesen, neue stimmen nach dem sieg einzufangen. und ich find den offenen brief durchaus richtig, denn der BR ist leider ein institut, welches nicht von innen heraus erneuert werden wird. da nützen deutliche worte von mann zu mann eh nichts dnn die denken sich nur, na und, unsere quoten stimmen doch....

  • Naja, nachhaken einmal ist okay, hier war es aber, glaub ich, viermal. Und wenn die Dame immer wieder genervt auf die , für uns nicht sichtbare, Countdown-Uhr blickt, sagt das alles.

    Zugegeben, die weiteren Versuche klangen - auch stimmlich - ziemlich hilflos... :dislike:

  • Ich habe mir gerade den Bericht auf BR3 angeschaut. Er hat genau richtig reagiert, die Berichterstattung war extrem negativ uns gegen über ausgelegt. A.R. fand meiner Meinung nach genau den Ton. Der nötig war um zu zeigen das man sich nicht alles gefallen lassen muss. Er zeigte Stärke und hat sich diese Polemik dieser möchte gern Journalistin nicht beeindrucken lassen.

  • Der Bericht war fürn Popo, keine Frage, zumal er inhaltlich scheinbar vor dem Mainz-Spiel abgeschlossen war und offensichtlich von einem 60-Fan recherchiert und zusammengestellt wurde.


    Trotzdem: Der Rettig hat einmal mehr einen dünnhäutigen Auftritt mit antisympathischer Grundhaltung hingelegt. Wenn er der Meinung ist, dass das Bullshit ist, muss man die Sendung boykottieren, aufstehen und gehen, aber so ein MIMIMI versteh ich nicht.


    Geil fand ich allerdings den Vergleich mit dem FC Barcelona. Von wegen die müssten auch nicht laufen, weil sie den Gegner laufen lassen und der danach mit dem Ofenrohr ins Gebirge schaut. Das spiegelt fast unseren bisherigen Saisonverlauf wieder. ;)

  • Im Video ist ja nur das R-Interview zu sehen - und das fand ich jetzt wirklich okay. Ca. 1/3 zum Sieg in Mainz und der Erleichterung/Nicht-Euphorie, 1/3 Vergangenheitsbewältigung (klar, dass er das nicht toll findet, aber die Thurk-Affaire ist einfach beispiellos in Deutschland und kein Sieg bis letztes Wochenende auch Fakt, damit muss man umgehen können), 1/3 Zukunft (dass da der Hoeness auftaucht, weil er in einer BR-Veranstaltung geblabert hat, wundert jetzt auch nicht wirklich) inkl. womöglich ein (1!) Neuzugang. Der R. halt echt a bisserl schnippisch, aber da hab ich ihn auch schon schlimmer erlebt.


    Wie gesagt, Vorbericht nicht gesehen, aber wie sollen sie denn noch groß auf Mainz eingehen, wenn der größte Teil des Berichts wahrscheinlich eh schon letzte Woche gedreht wurde...


    Fakt ist halt auch, dass wir langsam zur "Normalität" übergehen müssen, und die heißt: "Kämpfen und siegen" - wenn wir das nicht tun, dann werden wir immer die gleichen dummen Fragen erleben...

  • Da sind wir halt wieder so etwas von Provinz und die AZ gleich wieder dankbar dabei.


    Herr Birks, den ich ja eigentlich sehr schätze, fühlt sich in der Berichterstattung nicht ausgewogen behandelt - ich kriege einen Lachkrampf.
    Also ganz ehrlich, was machen den die Vereinsoberen, wenn es wirklich mal zur Sache geht. Das war doch Kuscheljournalismus was die Moderateuse da gefragt hat.
    Wollen oder sollen wir jetzt nach diesem Duselsieg permanent gehuldigt werden?
    Was allerdings ein klassisches Eigentor war, war der Schwachsinn mit der Laufleistung.


    Den besten Bericht über den FCA seit Jahren gab es in der ZDF Reportage.

  • Es gibt Moderatoren bei Blickpunkt Sport die ihr Handwerk verstehen. Dazu gehört die Dame vom 17.10.2011, deren Namen man sich nicht merken muss, ganz einfach nicht. Das Verhalten von Andreas Rettig gegenüber einer schlecht vorbereiteten BR-Mitarbeiterin, die irgendwann einmal 3 Headlines in der Wildzeitung über den FCA gelesen hatte, war absolut in Ordnung.

  • BR-Moderatorin mäßig, Rettig nicht souverän, Birks empfindlich, Augsburger Allgemeine dankbar für Stoff – eigentlich viel Lärm um nichts, wenn am Ende nicht wieder den Leuten ein gefundenes Fressen vorgelegt wurde, die sich oft nicht zu Unrecht über Augsburger Provinzialität lustig machen ...


    Andererseits hält uns der BR auch nur den Spiegel vor, vielleicht hat die Redaktion die hier im Forum nicht enden wollende Diskussion um Thurk mit Interesse verfolgt. Da wird ja auch gnadenlos auf Rettig und Luhukay herumgetrampelt und in Alzheimer-Manier immer wieder verleugnet, dass eine klare Entscheidung getroffen wurde. Für diese Leute muss der BR-Bericht doch Wasser auf ihre knarzenden Mühlen sein!