Andreas Rettig

  • Der Rettig ist menschlich ungeschickt, das sehe ich auch so, genauso wie ich ihn in seiner Transferpolitik nicht vorbehaltlos unterstütze. Er liefert einiges, was kritikwürdig ist, aber unter dem Strich macht er seine Arbeit immer noch passabel genug, so dass es reichlich übertrieben daher kommt, ihn gleich zurück ins Rheinland zurück zu wünschen.

    Mal ganz ergebnisoffen gefragt: Ist das denn wirklich so? Wo liefert AR denn "passable Arbeit" ab? Im sportlichen Bereich? Im Marketing? Im Finanzwesen? In der Öffentlichkeitsarbeit? Bei der Sponsorenbetreuung? Beim Baumanagement?

  • Den Auftritt von AR fand ich in Bezug auf der Moderatorin in Ordnung. Er muß nicht den Grinsemann machen wenn so über den FCA berichtet wird und er mit schwachsinnigen Themen wie z.B. Laufleistungen oder Thurk konfrontiert wird.
    Auch dass Bircks den Brief geschrieben hat war richtig, allerdings hier hätte es kein so ein öffentliches Tam Tam gebraucht.
    Zumindestens hat die Mannschaft vor dem Spiel etwas Ruhe, denn Rettig und Bircks liefern nun die Schlagzeilen.

  • ich bin doch ganz froh, dass ich da nie gelandet bin.

    A-TV ist da natürlich schon ein ganz anderes Kaliber!


    und ich find den offenen brief durchaus richtig, ... da nützen deutliche worte von mann zu mann eh nichts dnn die denken sich nur, na und, unsere quoten stimmen doch....

    Das Gleiche denken sie sich auch nach dem offen Brief. Unsere Vereinsführung stellt sich aber wieder als beleidigte Leberwurst dar (Dillingen lässt grüßen). Und man macht mal wieder unnötige Nebenkriegsschauplätze auf, statt sich voll und ganz auf das Bremen Spiel zu konzentrieren.

  • Mal ganz ergebnisoffen gefragt: Ist das denn wirklich so? Wo liefert AR denn "passable Arbeit" ab? Im sportlichen Bereich? Im Marketing? Im Finanzwesen? In der Öffentlichkeitsarbeit? Bei der Sponsorenbetreuung? Beim Baumanagement?

    Zunächst meint passabel "brauchbar" oder "annehmbar", d.h. man kann das was Rettig abliefert brauchen bzw. annehmen – so weit ich das als Fan beurteilen kann.


    Im sportlichen Bereich hat er u.a. den Publikumsliebling Thurk durch seinen guten Kontakt zum Eintracht-Manager Bruchhagen nach Augsburg lotsen können. Der FCA ist im Übrigen auch unter seiner Amtszeit in die Bundesliga aufgestiegen! Für mich tätigte er allerdings auch z.T. haarsträubend ungeeigneten Verpflichtungen, wofür ich ihn kritisiere.


    Für eine gute Vermarktung des FCA hat er eine renommierte Agentur verpflichtet, was in meinen Augen eine kluge Entscheidung war, an der er maßgeblichen Anteil haben dürfte. Das sonstige Marketing ist eher mäßig bis unauffällig – hier würde ich auch eine Kritik angemessen sehen, sofern sie sich zielgerichtet zeigt.


    Zum Finanzwesen kann ich mangels Hintergrundwissen über Verträge etc nicht viel sagen. Eine öffentlich einsehbare Gewinn- und Verlustrechnung bietet mir da keine ausreichenden Informationen. Ich denke mir, dass Seinsch und Birks ihm auf die Finger schauen werden, bzw. hier auch mit entscheiden.


    "Die Öffentlichkeitsarbeit" müsste man streng genommen in unterschiedliche Bereiche aufschlüsseln. Persönlich jedenfalls stellt er sich z.T. sehr geschickt und professionell an, was er leider hin und wieder durch die eine oder andere menschliche Unzulänglichkeit neutralisiert – das wäre der Bereich, wo man ihn hin und wieder auch hinweisen darf.


    Zur Sponsorenbetreuung kann ich nur sagen, dass man es dem Einen Recht machen kann, dem Anderen halt nicht. Der Eine will gebauchpinselt, der andere ganz sachlich bedient werden. Eine arme Sau ist, wer es allen Recht machen will!


    Zum Baumanagement möchte ich anmerken, dass dieses im Zusammenhang mit der Arena zu einem großen Teil noch in der Verantwortung Seinschs gelegen hat. Ich weiß aber, dass der Bau der Arena einigen Unmut, quer durch alle Beteiligte erzeugt hat.


    In Bayern sagt man zu einem Cleverle er wäre ein "schlauer Hund". Rettig ist einer, weshalb er halt auch erfolgreich ist bzw. weil das "systemimmanent" erwartet wird. Das bedeutet für mich nicht im Geringsten, dass ich mir nicht auch einen besseren vorstellen könnte. Ich bin mir aber sicher, dass der auch wieder von allen möglichen Leuten kritisiert werden würde, weil das halt auch dazu gehört. Genauso wie es dazu gehört, dass die, die ständig kritisieren immer meinen, sie wüssten alles besser. Wenn diese Leute aber ehrlich zu sich selbst wären, dann könnten sie vielleicht mit einem Schmunzeln eingestehen, dass alles gar nicht so einfach ist, wie man es selbst immer gerne darstellen möchte ;)

  • statt sich voll und ganz auf das Bremen Spiel zu konzentrieren.


    Dann frage ich mich schon, was Jos und seine Mannen davon abhält, sich voll und ganz auf Bremen zu konzentrieren?

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Für mich ist das hier wieder mal typisch... Der eine Herr ist immer noch sauer, weil er nicht zu 100% weiß warum Thurk weg ist, der nächste beschimpft den Manager, diese bodenlose nichtsnutzige Pfeife und, und, und... PB hat einen offenen Brief geschrieben, damit die, die immer alles wissen wollen auch wissen was die Troika denkt. Das muss einem nicht 100% in den Kram passen, aber irgendwann muss doch mal Schluss sein die handelnden Personen beim FCA ständig durch den Dreck zu ziehen. Mir fehlt hier wirklich die Objektivität einiger. Wir sind jetzt da wo wir immer hinwollten in Liga 1 und da ist der Wind rauher und vielleicht geht Menschlichkeit verloren. Dennoch sehe ich unseren Verein immer noch als Verein für Fans an, sieht man doch am Brief von PB.

  • Wo liefert AR denn "passable Arbeit" ab?


    Vielleicht schaust du dir einfach mal deine Postings vor der globalen Katastrophe (auch bekannt als das große MT-Desaster) an. In deinen Antworten auf die Beiträge von Budina und Hennes wirst du jede Menge Antworten auf deine Frage finden.
    PS. Schon Brüderschaft mit den beiden getrunken?
    PPS. Eine Saison BL reicht. Am 21.12.2012 findet eh der nächste Weltuntergang statt.

  • Objektiv betrachtet beschreibst du oben einen in jeder Beziehung mittelmäßigen Mitarbeiter.


    Deine billige und unreflektierte Reaktion auf meine Antwort zeigt, dass es naiv von mir war, anzunehmen, dass du wirklich an einer sachlichen Auseinandersetzung interessiert wärst. Trotzdem hier noch einmal eine Antwort auf deinen aufschlussreichen Einzeiler:


    Objektiv betrachtet schreibe ich über einen Menschen, der Erfolg hat. Ich beschreibe einen Menschen, der offensichtlich ausreichende Fähigkeiten mitbringt, um ihm genügend Respekt und Achtung in Fußball-Deutschland einbringen, so dass er mittlerweile bereits den 3. Erstligaclub als Manager verantwortlich leiten darf. Ich beschreibe einen Manager, der in meinen Augen Fehler macht und meine persönlichen Anforderungen nicht in allen Bereichen erfüllen würde, das muss er aber auch nicht, weil es ja um die Anforderungen des FCA geht.


    Objektiv betrachtet schreibst du bei deiner Frage zwar "ergebnisoffen", bist aber weder zur Objektivität fähig, noch ist dir die Bedeutung der Vokabel "ergebnisoffen" bekannt, so dass du sie nur als Worthülse verwenden kannst. Genau hinter deinen hier offenbarten "Eigenschaften" verbirgt sich vermutlich auch dein Neid gegenüber Rettig, mit Sicherheit aber zeigt sich damit, dass dir einige essentielle Voraussetzungen fehlen, die es dir jemals ermöglichen könnten, auch nur annähernd den Erfolg zu erreichen, den Rettig nunmal objektiv betrachtet hat.

  • Deine billige und unreflektierte Reaktion auf meine Antwort zeigt, dass es naiv von mir war, anzunehmen, dass du wirklich an einer sachlichen Auseinandersetzung interessiert wärst.

    Komisch, sobald man abweichender Meinung ist, ist man nicht mehr an einer sachlichen Auseinandersetzung interessiert. :denk:

  • Lass halt deine Stammtisch, Scheißhausparolen mal weg und du kommst wieder auf die sachliche Ebene. Vor der, wie Nr. 12 es nennt, "globalen Katastrophe (auch bekannt als das große MT-Desaster)" warst du ein sehr angenehmer Querdenker, jetzt bist du nur noch Querulant.

  • Meine Güte, ist das denn so schwierig? Die einen finden die Vereinsführung gut und haben ihre Gründe dafür, die anderen finden sie weniger gut und haben auch ihre Gründe dafür. Da gibt es keine "ergebnisoffene" sachliche Auseinandersetzung, weil die Einstellung jeweils vorher schon feststeht und sich jeder die Fakten so hinargumentiert, dass sie zur Einstellung passen. Deshalb ist eure Diskussion zum größten Teil langweilig, bis hin zu Kindergarten - und sollte eigentlich per PN stattfinden.
    Aber auf mich hört ja hier keiner :Zunge:

  • ...mach ich mich halt mal wieder ran...!! @bdefca: wenn man deinen Beitrag so liest, fragt man sich schon, welchen "Menschen" du eigentlich beschreibst - Fazit: du erwartest ein gottähnliches Wesen, dem du sogar " das Vorhandensein der einen oder anderen menschlichen Unzulänglichkeit..." absprichst!?! Ein bißchen viel verlangt, meinst du nicht?


    Ziehen wir halt nochmal ein Resümee über die Rettig´sche Tätigkeit beim FCA:

    * 4 Jahre Klassenerhalt/Etablierung in Liga 2 nach Aufstieg
    * im 5. Jahr nach Aufstieg aus der Amateurliga Aufstieg in die 1. BuLi
    * Transfer-Ausgaben für die Realisierung dieses Weges: 4.190 Mio € (Quelle: tm.de)
    * Installation eines funktionierenden Trainerteams
    * dazu nebenher: Baubegleitung einer Fußball-Arena um 50 Mio € und Realisierung eines Trainingszentrums
    * Öffentlichkeitsarbeit (PK´s, TV-, Radio-, Sponsoren-, Charity-, PR-Auftritte, DFL-Tätigkeit)
    * Etablierung einer extrem schlanken, trotzdem funktionierenden Verwaltung eines Erstligaclubs
    * 2010/11: U19-, U17 und U15 spielen höchste deutsche Jugendliga
    * Strukturen für ein NLZ werden gelegt (Leitung/Trainer/Infrastruktur)
    * ab Geschäftsjahr 2009/10: nach Rückzug v. Seinsch - Gesamtverwantwortung beim FCA (Verluste können trotz Aufstiegsprocedere
    im überschaubaren Rahmen gehalten werden (ähnlich Bochum, Pauli, FCK - Vergleich: der "Club" produzierte im Geschäftsjahr 2009 5,9 Mio und 2010 5,3 Mio Schulden ...einfach nur um die Klasse zu erhalten!)
    * Rettig lagert "Nicht-Kerngeschäfte" eines Fußballclubs (Vermarktung, Catering, Business-Betreuung) an externe Fachgesellschaften aus - Folge: komplette Bandenwerbung-Vermietung, alle 52 Logen für 3 Jahre vermietet (Einnahme/Jahr 2,5 Mio €), ca. 1700 Business-Seats für 2 Jahre vermietet (Einnahme/Jahr ~ 6 Mio €), Catering- und Business-Einnahmen ohne Risiko auch in spielfreien Zeiten, stetiger Zuwachs des Sponsoren-Pools
    * Zuschauerschnitt von Ø 16.500 zu Zweitliga- über Ø 20.000 in Aufstiegs- auf ~ Ø 30.000 zu Erstligazeiten hoch - die Mitglieder und DK auf ~9.500 bzw. ~18.000 ver-x-facht
    * etc.


    ... hab ich was vergessen? Ach ja: Rettig raus!

  • Ihr solltet in dieser Rubrik bei Meinungen zu AR bleiben und Euch nicht persönlich angehen.


    Ich denke, daß AR insgesamt einen ordentlichen Job macht, wenn ich mal das Gesamtergebnis der Entwicklung des Vereins der letzten 5 Jahre betrachte. Ich maße mir nicht an seine Leistungen im Details zu beurteilen, da ich nicht hinter die Kulissen schauen kann.


    Was ich als Medienkonsument aufnehme ist nicht immer erste Sahne. Die Öffentlichkeitsarbeit des FCA ist sehr bieder und die Posse mit Thurk gehört dabei in die Rubrik "verrissen".
    Der Auftritt bei "Blickpunkt Sport" habe ich auch nicht als besonders clever betrachtet. Wenn AR nur sachlich antwortet, kann er die z.T. dämlichen Fragen schnell als solche bloßstellen. Zusätze wie "...wenn Sie sich besser auf die Sendung vorgereitet hätten..." sind unprofessionell und dünnhäutig. Ich wiederhole mich gern, aber ich finde die Reaktion des FCA hier sehr übertrieben und das Interview war für mich absolut harmlos.


    Die AZ macht jetzt wieder eine Provinzsoße daraus. Das ist extrem peinlich.

  • @scott


    Noch gründlicher missverstanden kann man kaum werden. Mit meinem Beitrag gehe ich auf die Kritik von Beraterle ein und versuche Rettigs Leistungen in ein einigermaßen objektives Licht zu stellen. Du ziehst einen Satz aus dem Zusammenhang und interpretierst diesen so, als ob ich von Rettig "Gottähnlichkeit" verlangen würde. Dabei verteidige ich ihn ja gerade vor allzuhohen Erwartungen, ohne ihn dabei als einen Säulenheiligen zu behandeln – wozu es in meinen Augen bei keinem Menschen einen Anlass gibt.


    Wenn du etwas anderes in meinen Beitrag hinein liest, dann empfehle ich meinen Post nochmals zu lesen, vielleicht auch den Ausgangspost, den Beraterle kritisierte, weil er ihm zu Rettig-freundlich war:


    "Der Rettig ist menschlich ungeschickt, das sehe ich auch so, genauso wie ich ihn in seiner Transferpolitik nicht vorbehaltlos unterstütze. Er liefert einiges, was kritikwürdig ist, aber unter dem Strich macht er seine Arbeit immer noch passabel genug, so dass es reichlich übertrieben daher kommt, ihn gleich zurück ins Rheinland zurück zu wünschen."

  • @bdefca: ...habe dich nicht mißverstanden und auch die Entwicklung des Postingverlauf sehr genau beobachtet - nur: mit dir kann man diskutieren, @Berater langweilt nur noch...!


    Ich habs aufgedröselt: Rettig hat schon ne Menge gemacht ("gemänätscht"), seit er hier ist - und "was er für ein Mensch ist", weiß ich nicht, da ich ihn nicht persönlich kenne. Was er jetzt beim Arena-Bau konkret gemacht hat, ist mir nicht bekannt - du stellst es aber so dar, daß du mehr als Otto Normalbürger weißt - ich aus eigener Erfahrung kann aber sagen, daß so ein Großprojekt unser Walther, auch "begleitend", nicht alleine realisieren kann..... Ferner - und das haben wir schon x-mal diskutiert - kauft Rettig nicht alleine Spieler ein, da ist der jew. Trainer mindestens zu 50 % beteiligt!.


    Wie soll man seine Tätigkeit beurteilen? Man vergleicht es mit anderen BuLi-Managern...Bader beim Club, Heidel bei Mainz, Ebert bei Gladbach, Bobic beim VfB, Schmadtke bei H96, Preetz bei Hertha, usw.usw.....ist er da soviel schlechter?!?! Zum Punkt "öffentliche Wahrnehmung": ich könnte z.B. kotzen, wenn ich Arroganz-Fresse Watzke irgendwo im TV sehe (Doppelpaß, etc.) - aber der Mann ist, so sehe ich das zumindestens, entscheidend mitverantwortlich für den sehr guten Weg des BVB der letzten Jahre... so what - er ist gut, beherrscht seinen Job und da darf er auch so sein!


    Summa summarum: wir führen hier in Augsburg eigentlich eine saudumme Diskussion über Manager, Trainer und Präsi ...weil: eigentlich gehts uns doch ganz gut und viele (zumindest 2. - und 3.-Ligisten) beneiden uns um diese Leute und unsere Situation!!