Andreas Rettig

  • Fakt ist und das hat torrero auch schon gepostet, dass wir trotz den erfolgreichsten Jahren (auch finanziell) des Vereins (DFB-Pokal, fast Aufstieg) in den Bilanzen ein sattes Minus haben. Und dass man mit dem vorhandenen Etat mehr hätte machen können (vor allem nicht einen Kader mit 29 Leuten unterhalten) ist hier auch schon öfters thematisiert worden. Und wenn dann auch noch der Präsi WS sagt, dass die Transferpolitik nicht optimal war. Dann wird man doch wohl noch fragen dürfen, wie gut denn die Qualität des Management wirklich ist.

    Ich denke andere Vereine hätten ein größeres Minus gemacht, um das zu erreichen, was der FCA erreicht hat. Das hat Carter in seinem Post auch schon angesprochen.
    Bei der aktuellen Verletzungssituation bin ich sehr froh über den großen Kader. Wenn wir jetzt einen Kader mit 23 Mann hätten, würden wir ziemlich dämlich aus der Wäsche schauen, und jeder würde sich über den zu klein geratenen Kader aufregen. (Kadergröße - wieder mal so ein Thema bei dem man's keinem recht machen kann. Da gibt's nur zu klein oder zu groß.) Und der Verein hätte irgendwelche abgehalfterten Vereinslosen Spieler holen müssen. Dann doch lieber so. Außerdem sind 21 Verträge am Auslaufen... Also alles halb so wild, was den Kader betrifft.
    So und jetzt hat man die nicht optimale Transferpolitik. Man hat genau das nicht gemacht, was du am Anfang bemängelst: Man hat nicht das Geld mit vollen Händen ausgegeben und versucht das Defizit klein zu halten. Was sollen wir machen? Geld ausgeben für einen hochklassigen Kader oder ein Defizit vermeiden? Beides wird kaum möglich sein.


    Nichts für ungut Suebe... :winken:

  • Der soll gehen, seinen trainer gleich mit nehmen,und nächste saison neuanfang,die chance ist da, 21 verträge laufen aus,seine ewiges gesülze mit köchen, studenten,kunden geht hier schon lange dem fan volk auf den sack...und anscheinend dem walther wohl jetzt auch.
    Mit der mannschaft letzte saison wäre jeder trainer aufgestiegen,aber jos hätte es ja fast noch gepackt es zu vermasseln.
    @ torrero super beispiel mit fürth...!
    Rettig Raus!

    "Computerspiele beeinflussen uns nicht; Ich meine, wenn Pac-Man uns beeinflusst hätte würden wir alle in verdunkelten Räumen herumlaufen, Bunte Pillen essen und elektronische Musik hören - Kristian Wilson 1989

  • Um so lobenswerter und vorbildhafter ist die Arbeit bei Fürth, die mit einer Mini-Zuschauerzahl jedes Jahr oben mitspielen, aber trotzdem schuldenfrei sind!


    Lieber 1. Liga statt Fürther :flag:


    Ernsthaft. Wenn wir über 10 Jahre in der 2. Liga oben mitspielen würden ohne aufzusteigen hätten wir auch ne Mini-Kulisse. Spiele gegen Paddelborn und Osnabrück interessieren halt auf die Dauer keinen.

  • hätte


    Hinterher ist man immer schlauer. Wobei es ja noch gar kein hinterher, sondern högschdens ein mittendrin gibt.
    Was soll daran falsch sein, einen Ist-Zustand zu reflektieren und darauf zu reagieren. Auf mich macht es den Eindruck handlungsfähig zu sein und nicht den von blindem Aktionismus. Auch wenn viele Kunden es schon immer, oder mindestens schon die ganze Zeit gewußt haben, wo der Hase im Pfeffer sitzt.
    Kommunikationsschwierigkeiten sind doch keine Einbahnstraße?! Das Forum beweißt es uns täglich aufs Neue. Ich möchte vom Triumvirat gerne zum Saisonende mit Platz 16 und bestandener Relegation ein "fickt euch ihr Frösche-wir habens euch allen gezeigt" hören, ala Seinschse Reinigunsaufforderung des unteren Rumpfendes. Das fänden wahrscheinlich die wenigsten richtig cool. Ist also eher eine Typsache. :grinsen:


    Fürth...das sind doch die Unaufsteigbaren? Wir werden es auch diese Saison erleben....


  • Die Zahlen sprechen überhaupt nicht für sich, weil sie immer vom Cheffe abgenickt und (abgesehen vom letzten Jahr) ausgeglichen wurden. Dem Rettig da nen Vorwurf zu machen ist einfach nur dümmlich, sorry.

  • Ich weiß nur, dass man hinter Zahlen schauen können muss. Für sich gesehen kann sich dahinter nämlich alles mögliche verbergen, wie man in der Vergangenheit von veröffentlichten Zahlen eingier Aktiengesellschaften lernen konnte. Da wurde Bilanzen glänzend frisiert und keiner hat etwas gemerkt, obwohl hoch qualifizierte Fachleute an der Börse sind und nach Prüfung der Zahlen auch ihre Kaufempfehlungen abgeben. Also, auch Fachleute können hinter Zahlen nicht immer alles entdecken.


    Wenn es nur um Addition und Subtraktion ginge, dann müsste man nur die Zahlenreihe der letzten Jahre auch für die kommenden Jahre durchschnittlich fortschreiben und dann ergäbe sich, dass der FCA bald astronomisch verschuldet wäre!

  • @ Carter: deine Vermutung ist nicht ganz richtig. Aber lassen wir das.


    Ein Zitat aus vergangener Zeit:
    "Andreas Rettig (...) übernimmt (...) nach eigenen Worten die Verantwortung "für die personelle Zusammenstellung des Kaders".
    Eines Kaders, der zumindest in seiner derzeitigen Verfassung nicht erstligatauglich erscheint und der seit Saisonbeginn durch die Nachverpflichtungen (...) kaum nennenswerte Fortschritte gemacht hat.(...)
    Über die Ursachen und Rettigs Anteil daran lässt sich nur spekulieren. Möglicherweise reicht die indivuelle Klasse der einzelnen Spieler nicht, möglicherweise ist es um ihr Nervenkostüm nach 12 sieglosen Spielen nicht allzugut bestellt.(...)
    Müßig zu fragen, ob in der Folgezeit andere Spieler hätten verpflichtet werden können. Wer nicht muss, verzichtet auf ein Engagement bei einem potenziellen Abstiegskandidaten. Interessant ist (...) dieser Tage vor allem für ausgemusterte und unerfahrene Profis.
    "


    Das klingt irgendwie so vertraut. Der Artikel beginnt übrigens mit "Andreas Rettig ist nach der Niederlage in (...) zurückgetreten."


    Ich hoffe er schleicht sich in Augsburg nicht so einfach davon, sondern zieht die Sache bis zum Ende seines Vertrages durch.

  • Vielleicht solltet ihr mal nachdenken wie es mit dem EFCE weiterging als Rettig weg war, aber das spielt ja bei sovielen keine Rolle hier im Forum. Fragt mal einen EFCE FAN, ob er mit dem Nachfolger von AR wirklich echt zufrieden war ??? DER Ex-Borusse hat denen den Aufstieg erkauft und wären beim EFCE nicht gewisse lokale Größen am Start, die die Wechsel von Poldi & Co. möglich gemacht haben, wer weiß ob der EFCE heute überhaupt noch in Liga 2 spielen würde. Aber ihr habt ja euren Meinungsberater....

  • AR soll seine Arbeit weiter machen. Niemand ist fehlerfrei, da auch nur menschlein. Uns fehlt das Geld - wenn (leise) "Kritik", dann... einfach schade, dass WS oder wer auch immer keine 15 Mio mehr locker hat - dafür 2-3 "Bomben" für 2 Jahre verpflichten und gut. Danach weiter sehen und auf Eigendynamik mit neuen Investoren setzen. Nur... wir brauchen auch nächste Saison Liga 1. :like:

  • das der rettig geht oder gehen soll steht doch nirgends geschrieben oder wurde so ausgesprochen. seinsch sagte lediglich das was jeder weiss, nämlich das rettig sein vertrag ausläuft und das die transfers suboptimal ausgefallen sind. wie er das nun tatsächlich meint, denkt oder gesagt hat ist doch alles spekulation.
    eventuell will er ja damit rettig verhaften beim fca weiterzumachen.
    das wir aussenstehende alles besser wissen ist ja eh klar, der eine mähr der andhere weniga.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++


  • Das klingt irgendwie so vertraut.


    Das klingt auch vertraut, genau wie das gleiche wurde über die Manager vorher bei Köln geschrieben und das gleiche wurde von dem Manager danach geschrieben, mit der Zugabe das der danach für das selbe Ergebnis noch 20 Mio Schulden gemacht hat. Im Fußball klingt es immer gleich, wenn der Erfolg nicht da ist, genau wie beim Trainer. Glückwunsch zu dieser Erkenntnis.

  • Wenn das der Wichtigtuer vor dem Herrn sagt, ist es natürlich so.

    Der Wichtigtuer kann das was er sagt konkretisieren - du auch?
    "und (abgesehen vom letzten Jahr) ausgeglichen wurden" - lass doch mal die Belege sehen (oder such sie im UR raus).

  • Ich kritisiere AR nicht, dass er Verluste gemacht hat! Diese waren absolut notwendig, um das Ziel 1. Liga zu schaffen!
    Ich habe die Verluste lediglich als Vergleich zu anderen Zweitligisten hergenommen, um zu zeigen, dass AR bei uns sehr viel Geld ausgeben konnte (und durfte).
    Daraus ziehe ich den Schluss, dass wir den Aufsteig vor allem Walther (und vielleicht noch Jos, und natürlich MT :mrgreen: ) zu verdanken haben und AR dabei eine untergeordnete Rolle gespielt hat, die auch andere Manager hätten leisten können (z.B. Fürth)
    Offtopic: Klar ist Fürth bisher nie aufgestiegen, aber die haben eben auch keine Verluste in dieser Größenordnung gemacht. Hätten die wie der FCA mind. 3 Mio pro Jahr mehr zur Verfügung gehabt, würden sie wohl längst in der 1. Liga spielen!
    BTT: Nochmal zur Wiederholung: Diese Saison muss AR mit dem Geld auskommen, was der FCA einnimmt, und schwupps ist die Kacke am dampfen. Dazu kommt noch die z.T. verheerende Öffentlichkeitsarbeit und das in Summe macht mich froh, wenn er weg ist!