Andreas Rettig

  • Der Andreas Rettig hat in Augschburg eine hervorragende Arbeit gemacht, wir verlieren eine verlässliche Größe!


    - Er hat den FCA für Sponsoren zu einer verlässlichen und interessanten Größe werden lassen.
    - Er hat die Grundstrukturen klar verbessert und die Grundsteine für eine nachhaltige Bundesligazugehörigkeit mit geschaffen
    - Er stand für wirtschaftliche Vernunft und Verlässlichkeit
    - Er war sehr fleißig (Aussage Seinsch) und ich glaube dass ein Herr Seinsch, der wesentlich näher an ihm dran war als wir, das auch ganz gut beurteilen kann.


    Der Verein, die Region und alle Fans haben ihm sehr viel zu verdanken! Vielen Dank Andreas Rettig!


    Es wäre schön, wenn wir zum Abschied den Klassenerhalt noch schaffen könnten! :flag:

    :flag:_______ n ä c h s t e r H a l t =-> uuuund wieder 1. B u n d e s l i g a _______ :flag:
    1.Liga1921 1922 1946 1947 1949 1950 1951 1953 1954 1955 1956 1957 1958 1959 2011 2012
    =====>------------------------------- ! WIR BLEIBEN O B E N !--------------------------------<=====

  • Also menschlich werde ich Ihn nicht vermissen. Er hat für mich eine Ausstrahlung und eine Art an sich die mir nicht so ganz passt.
    Als Manger muss ich aber sagen hat er einen guten Job gemacht und habe auch respekt davor was er geleistet hat. Klar hätte man vieles anders/besser machen können, aber es hätte auch vieles schlimmer kommen können.

    Ich persönlich glaube nicht, daß er noch allzulange beim FCA sein wird - es entsteht ja jetzt praktisch ein Entscheidungs-Vakuum: wie soll der neben dem Trainer entscheidene Verantwortliche die Weichen in punkto "Vertragsverlängerungen", "Winterneuverpflichtungen", "Sommerneuverpflichtungen", etc. essentiell und glaubwürdig setzen, wenn sein sein persönlicher Gedankenhorizont beim FCA nur bis zum 30.6.2012 reicht!?! Kann ich mir nicht vorstellen - ein neuer FCA-Sportgeschäftsführer sollte schon die Chance haben, zumindest die neue Saison mitgestalten zu können ("um dann evtl. auch den Kopf dafür hinhalten zu können"!)!

    Das habe ich mir auch als erstes gedacht als ich die Meldung gelesen habe das er gehen wird.
    So eine Situation ist nicht einfach und da würde ich als FCA sofort reagieren und Ihn frei stellen.


    Ansonsten wünsche ich Ihm alles Gute für die Zukunft und hoffe das der FCA schon einen passenden Nachfolger in der Schublade hat, der spätestens zur Rückrunde da sein wird!

  • Schade für den Verein und Danke für die letzten Jahre. Ich bin gespannt, wie viele Monate der Nachfolger mit dem Präsident auskommt, das ist eigentlich meine größte Sorge.

  • Vielen Dank an Andreas Rettig für die grundsätzlich solide Arbeit der letzten Jahre.


    Der FCA muss jetzt den nächsten Entwicklungsschritt machen und dafür braucht er ein neues Management. Daher war es die richtige Entscheidung.

  • Also ich sehe die Arbeit von AR auch sehr gespalten.
    Sicherlich haben wir auch von seinen zahlreichen Kontakten innerhalb der DFL profitiert, und auch beim akquirieren von Sponsoren und beim Marketing hat er sicherlich seine Vorzüge.
    Nur ob er aus den vorhandenen (für die 2. Liga noch üppigen) Mitteln wirklich das optimale rausgeholt hat, daran hab ich doch erhebliche Zweifel, wenn man sieht mit welchen
    Budgets da andere 2.Ligisten arbeiten.
    Auch die Einkaufspolitik wurde erst nach der Verpflichtung von Jos merklich besser, das hatte vorher schon oft den Anschein das alles ablösefreie und nirgends mehr unterkommt willkommen ist. (Kioyo, Toppmöller, Drobny, Ledesma etc. pp.)
    Was ich aber bis heute nicht verstehe ist der Verlust aus der Saison mit dem Erreichen das Pokal-Halbfinals, in welcher trotz 5 Mio(!) zusätzlicher Einnahmen ein Verlust von ~ 2 Mio gemacht wurde. Wenn es so wäre wie damals nach aussen kommuniziert, das (Aufstiegs-) Prämien bezahlt werden mussten, trotz gescheiterten Aufstieg in der Relegation - ja dann wäre das für mich ne glatte 6 - sorry.
    Alles in allem, wenn man seine teils kauzige Aussendarstellung auch noch berücksichtigt, bin ich alles andere als böse über diese Entscheidung.
    Nun sollte schnellstens ein Nachfolger gefunden werden, der wenn irgendwie möglich bei der Kaderplanung für nächste Saison bereits eingebunden werden sollte.
    Trotzdem natürlich ihm alles Gute und danke für die geleistete Arbeit.

  • Zu wirtschaftlicher Vernunft gibt es keine Alternative, das ist eine der Kernaussagen von Andreas Rettig.
    Ich hoffe zutiefst, dass Rettigs Nachfolger dies auch so sehen wird auch dannach handelt, wer immer das auch sein mag.
    Wenn wir einen "Schuldenmacher" bekommen, der auch noch die Sponsoren vergrault, dann Gute Nacht!

    :flag:_______ n ä c h s t e r H a l t =-> uuuund wieder 1. B u n d e s l i g a _______ :flag:
    1.Liga1921 1922 1946 1947 1949 1950 1951 1953 1954 1955 1956 1957 1958 1959 2011 2012
    =====>------------------------------- ! WIR BLEIBEN O B E N !--------------------------------<=====

  • Dann gehen wir halt wieder in den Amateurfußball, ist auch kein Problem. Wir können dann eben von den Erinnerungen leben und alles geht einmal vorbei. In den unteren Klassen wird ja auch Fußball gespielt.

  • Das Ende von Rettigs Manager-Zeit in Augsburg ist ein Vorgang, wie er im Geschäftsleben üblich ist. Man darf neugierig sein, wer sein Nachfolger wird.


    Rettig hat seine Verdienste, die ich von Außen betrachtet vor allem im Aufbau der Strukturen sehe. Dafür muss man ihm danken.
    Er hat aber auch seine Schwächen gezeigt, die ich in der Kaderzusammenstellung und im menschlichen Bereich sehe.


    Die, die jetzt über den Weggang Rettigs jubeln, sehen vielleicht nur eine Seite von Rettigs Wirken, aber der Neue wird gemessen werden an dem was Rettig geleistet hat. Er wird den Ausbau der Strukturen weiter voranbringen müssen, ohne die guten Kontakte Rettigs, und er wird zeigen müssen, ob er mit der Kaderzusammenstellung mehr Geschick hat, was ihm aus meiner Sicht leichter fallen sollte.

  • Wenn wir einen "Schuldenmacher" bekommen, ...

    Dafür sorgen schon Seinsch und Bircks, daß dem nicht so wird.


    Hat Calli eigentlich Vertrag? :grinsen:

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Ja ja, jobmäßig schon okay, der Rettich, aber menschlich ein solcher A...
    Ich weine ihm keine Träne nach!

    ...jetzt mal stellvertretend für die meisten Rettig-Basher: hast du jemals auch nur ein einziges Mal mit ihm persönlich zu tun gehabt oder ein einziges Wort mit ihm gewechselt? Ich schätze, du sitzt einfach - genauso wie die dumpfe Masse, die beispielsweise nach ein paar Niederlagen den Kopf des Trainers fordert - eierschaukelnd (oder alternativ: eierstöckeschaukelnd) daheim auf dem Sofa, läßt sich unterhalten und ungefiltert ihren Emotionen (Frust, Abneigungen, Aggressionen, Sympathien) freien Lauf, ohne hinter die eigentliche Tätigkeit des Menschen oder den Charakter der handelnden Personen schauen zu können.


    Soll kein Vorwurf an dich sein - Sport, insbes. Fußball ist ein wichtiges soziales Ventil....wenn´s zu verhindern hilft, daß Aggressionen von Familie, Partner, Haustiere oder sonstigem Umfeld ferngehalten werden kann....!


    Den Rettig und den Luhukay und alle Personen in ähnlichen Tätigkeitsbereichen muß man auch nicht bedauern - mit öffentlicher Kritik und öffentlicher Nabelschau müssen die leben können....und dies ist (hoffenltich) in ihren Gehältern mit eingepreist!