FCA-Führung ignoriert Meinungen in Internetforen

  • Nach Seinsch, der kritische Forumsuser als Arschlöcher bezeichnete, leistet sich nun auch Rettig einen Irrtum, indem er auf anonym geäußerte Meinungen in Foren nicht antworten will. Auf der Führungsetage des FCA wird offenbar die Grundlage für einen schweren Fehler gelegt.


    Die Haltung beider, Seinschs und Rettigs, kann ich nur bedauern, denn sie ignorieren damit nicht nur Meinungen von Fans und Interessierten des FCA, nein, sie verunglimpfen diese Menschen sogar. Sie ignorieren darüber hinaus ebenfalls, dass das Internet mit den darin genutzten Foren ein Kommunikationsmedium ist, das längst gesellschaftlich anerkannt und in seiner Bedeutung ernst genommen wird.


    Ein Forum ist in der Bedeutung des Wortes ein Marktplatz, ein Internetforum daraus folgend ein solcher für Meinungen. Die Teilnehmer darin treten in der Regel anonym auf, was durchaus gute und zu respektierende Gründe hat. Der reale Name spielt auch erstmal keine Rolle, denn User tun für gewöhnlich nichts, wofür sie etwa persönliche Verantwortung zu tragen hätten, denn sie geben nur ihre Haltung bekannt. Wäre der Leser eines Beitrages interessiert, persönlichen Kontakt zum Autoren herzustellen, dann ist dies in vielen Fällen auch per Email möglich.


    Politische Parteien, Forschungsinstitute, Wirtschaftsunternehmen u. a. lassen Meinungsumfragen durchführen, um die daraus erhaltenen Daten für ihre jeweiligen Ziele zu verwenden. Auch hier spielt der Name der befragten Personen keine Rolle, weil man die Ergebnisse unter bestimmten Gesichtspunkten als repräsentativ auswertet. Um zu Meinungen aus der Bevölkerung zu kommen geben oben genannte Nutzer von Umfragen viel Geld aus, weil sie wissen, dass diese Ausgaben sich lohnen. Schließlich kann man seine Unternehmensziele nicht erreichen, wenn man nicht die Bedürfnisse der Menschen berücksichtigt.


    Wenn sich nun die Haltung beim FCA verfestigen sollte, entgegen jeder Vernunft Meinungen zu ignorieren, dann wird dies Folgen haben, die zumindest dazu führen, dass sich viele Freunde des FCA abwenden. So weit sollte man es nicht kommen lassen, denn wer sich kritisch äußert, der zeigt sich interessiert – und wer interessiert ist, der trägt in der Regel auch eine Haltung in sich, die vielleicht kurzfristig wirtschaftlich uninteressant ist, aber langfristig die wichtigste Grundlage für einen nachhaltigen Erfolg: Die TREUE!


  • Die Haltung beider, Seinschs und Rettigs, kann ich nur bedauern, denn sie ignorieren damit nicht nur Meinungen von Fans und Interessierten des FCA, .....


    Ich kann die Haltung sehr gut verstehen, wenn man teilweise die Beiträge in dem vom BR zitierten Forum liest, dann ist es besser, wenn die Verantwortlichen das weder lesen noch beachten

  • Finde ich einen klasse Beitrag!
    Habs ja schon im Rettig Thread angemerkt, das ichs auch ziemlich dumm/intolerant? finde solche Meinungen von vornherein zu ignorieren, und das in der heutigen Zeit. Sicherlich sind einige A.... dabei, wie WS sie nennt, aber generell jeden Internet/Foren-Nutzer so darzustellen ist einfach nur daneben, sind doch auch viele gute Meinungen dabei. Das muss man eben filtern, und die doch so gewünschte "konstruktive" Kritik herausziehen.
    Viel eher glaube ich, wie schon in der Vergangenheit so oft demonstriert bei unseren Verantwortlichen, ist Kritik generell wohl nicht so erwünscht wie immer vorgegeben wird, zumindest drängt sich mir dieser Gedanke viel eher auf. Würde die Kritik in den Foren überwiegend positiv sein hätte man da bestimmt nicht soviele Einwände wegen der Anonymität. Denn nach wie vor sollte man bedenken, das der überwiegende Teil der Forenuser ganz normale Fans sind, die zu jedem Heimspiel in die Rosenau pilgern, Fanartikel kaufen und Rettig´s berühmte Bratwurst vertilgern, und nicht der so gerne propagierte AEV-Fan, der nur Unruhe stiften will.
    Nee nee, da macht man es sich mal wieder verdammt einfach!

  • Ich kann die Haltung sehr gut verstehen, wenn man teilweise die Beiträge in dem vom BR zitierten Forum liest, dann ist es besser, wenn die Verantwortlichen das weder lesen noch beachten

    Dann kannst Du die Ignoranz gleich als Tugend bezeichnen!


    Die Herausforderung, faule Äpfel von guten zu unterscheiden, kann jedenfalls die Zufuhr von gesunden Vitaminen sichern.


  • Die Herausforderung, faule Äpfel von guten zu unterscheiden, kann jedenfalls die Zufuhr von gesunden Vitaminen sichern.


    Da brauchen sie aber erstmal ne sehr gute Lupe, jede Menge Freizeit und einiges an Nervenstärke, damit sie die Vitamine unter den unzähligen "Fach raus" und "Lorant muss jetzt kommen" Beiträgen finden können. Filtern geht doch auch nicht, es gibt unzähligen Foren, mit unzähligen Meinungen, bis das gefiltert ist, spielen wir schon im neuen Stadion

  • So langsam drehen wir uns bei den Personalien Seinsch, Rettig und Fach im Kreis. Bei aller berechtigter Kritik - wer macht keine Fehler - wird fast ausnahmslos auf sie eingedroschen, egal was sie sagen, und wie sie es sagen.


    Zu Seinsch: Tatsache ist, daß wir ohne ihn - und da hatte Rettig in seinem BR Interview recht - wahrscheinlich noch in der Regionallige vor max. 1 bis 2 tausend Zuschauern spielen würden. Die 2. Liga mit allen positiven Elementen für Verein, Stadt und Zuschauer wäre unerreichbar gewesen. Das ein "Macher" wie Seinsch seine Ecken und Kanten hat, sei ihm zugestanden. Wie hier - teilweise - im Forum mit ihm ungegangen wird, ist beschämend. Ich hoffe nur, daß er sich nicht aus der Vereinsführung zurückzieht, wäre das der Fall, würden ich mir ernsthaft Sorgen um die Zukunft unseres FCA machen. Wer keine Verantwortung übernimmt, macht keine Fehler. Warum soll S. keine Fehler machen?


    Zu Rettig: Ich halte Rettig für einen sehr guten Manager. Er hat dem Verein immerhin profihafte Strukturen verpasst, im wirtschaftlichen Bereich sind ihm aus meiner Sicht keine nennenswerten Fehler unterlaufen. Der Verein wirtschaftet solide, die Finanzen sind geordnet. Das ist nicht selbstverständlich. Ihm sportlichen Bereich sind ihm allerdings schwere Versäumnisse anzulasten, angefangen bei den Trainerverpflichtungen bis zu Spielertransfers. Hier würde ich die Installierung eines Sportdirektors befürworten, also Rettig auf die kaufmännische Schiene setzen. Dass Rettig in der Öffentlichkeitsarbeit manchmal überreagiert, ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, daß er laufend unter Beschuss steht und sich wehrt, außerdem entspricht sein Verhalten seiner Mentalität.


    zu Fach: Im Fußball zählt nur der Erfolg. Ein Trainer wird ausschließlich daran gemessen. Ob eine Mannschaft gut spielt und letztendlich verliert, interessiert mit Blick auf die Tabelle nicht. Bleibt der Erfolg aus, geht der Trainer. So einfach ist das, bezogen auf den FCA bleibt für mich nur diese Konsequenz. Allerdings kann man Fach Fleiß und Einsatz bei seiner Tätigkeit nicht absprechen, das zählt aber - wie gesagt - nicht. Was mir an ihm ihm Gegensatz zu vielen Usern gefällt, ist seine direkte Art. Er redet nicht um den heißen Brei herum, sondern nennt die Dinge beim Namen, auch wenn sie manchmal weh tun.Bei ihm weiß man , was er meint, ihm Gegensatz zu manchen anderen, die geschliffen formulieren, sich in Unverbindlichkeiten ergeben und im Endeffekt nicht sagen. Diese "Typen" - Musterbeispiel Politiker - sind mir persönlich zuwider. Lieber eine klare Ansage, das schätze ich.


    Zur Mannschaft: Sie steht auf dem Feld, verliert oder gewinnt. Über sie wird leider im Vergleich zur sportl. Leitung wenig gesprochen. Dabei ist sie es, die fast regelmäßig versagt. Hier spielen ja keine unerfahrenen Juniorenspieler, sondern gestandene Profis. Was sie teilweise an Leistung abliefern, ist erbärmlich. Sie hat es aber einfach, spielt sie schlecht, ist der Trainer schuld (zumindest in den Augen vieler ....).


    Fazit: Bei aller berechtigten Kritik sehe ich es als positiv an, daß wir eine intakte Vereinsführung haben (Bircks, Seinsch, Rettig), das Trainerproblem wird man lösen (müssen !!!!), ich sehe die Zukunft unseres Vereins trotz der jetzigen Krise positiv.


    Ich habe Vertrauen in die Vereinsführung.

  • Da brauchen sie aber erstmal ne sehr gute Lupe, jede Menge Freizeit und einiges an Nervenstärke, damit sie die Vitamine unter den unzähligen "Fach raus" und "Lorant muss jetzt kommen" Beiträgen finden können. Filtern geht doch auch nicht, es gibt unzähligen Foren, mit unzähligen Meinungen, bis das gefiltert ist, spielen wir schon im neuen Stadion

    Also, ich habe meine Kinder z.B. zur Kritikfähigkeit erzogen. Das ist in der Ansicht vieler Menschen vielleicht ein Anachronismus, aber in meinen Augen ist es schon ein entscheidender Vorteil, wenn man sich die Mühe macht, alle Meinungen zumindest zu kennen. Die Unterscheidung in sachlich und unsachlich, konstruktiv und destruktiv wird um so leichter fallen, je mehr man sich angewöhnt hat, Meinungen ernst zu nehmen.


    Deine hier geäußerte Meinung greift leider etwas zu kurz, weswegen ich sie zwar respektiere, im Kontext allerdings als weniger hilfreich einordnen würde.

  • @ Lena:


    Ich weiß nicht was es soll, hier zum x-ten Mal zu betonen, dass wir Seinsch viel zu verdanken haben oder dass Rettig durchaus seine Verdienste hat. Dem hat hier im Forum wahrscheinlich noch nie jemand ernsthaft widersprochen,


    In diesem Thread geht es ausschließlich um die Aussagen und die Haltung
    der Herren Seinsch und Rettig zu den von uns allen geäußerten Meinungen
    hier in diesem Forum!

  • Nicht hilfreich? Aber vielleicht hilft dir dieser Hinweis:
    Der Titel deines Threads ist völlig blödsinnig! Wie kann denn ein Internetforum "ignorant" sein? Kannst du das freundlicherweise der Weltöffentlichkeit erklären?
    Ignorare heisst nicht wissen, nicht kennen. Wenn also der Titel einen Sinn hätte, dann höchstens den, daß die Betreiber und die Nutzer des Forums ignorante Deppen seien.
    Wenn dem aber so ist, dann ist doch der Verein besser beraten, er macht genau das gleiche, nämlich unsinnige Threads zu IGNORIEREN. :winken:

  • Ein Forum ist in der Bedeutung des Wortes ein Marktplatz, ein Internetforum daraus folgend ein solcher für Meinungen. Die Teilnehmer darin treten in der Regel anonym auf, was durchaus gute und zu respektierende Gründe hat. Der reale Name spielt auch erstmal keine Rolle, denn User tun für gewöhnlich nichts, wofür sie etwa persönliche Verantwortung zu tragen hätten, denn sie geben nur ihre Haltung bekannt. Wäre der Leser eines Beitrages interessiert, persönlichen Kontakt zum Autoren herzustellen, dann ist dies in vielen Fällen auch per Email möglich.

    Ich finde eben schon dass der reale Name eine Rolle spielt, hab das auch grade in dem anderen Thread geschrieben. Dass die Achtung und der Respekt vor dem Anderen mit zunehmender Anonymität (auch ein erforschtes Phänomen übrigens) verloren geht erwähnst du mit keinem Wort. Was sagst du denn z. B. zu Verleumdungsseiten wie rottenneighbour.com, die z. Z. florieren?


    Eben gerade für ihre Haltung haben die User die persönliche Verantwortung zu tragen!
    Finde ich zumindest - auch auf die Gefahr hin damit alleine dazustehen. Das hat für mich mit Moral zu tun!


    Längst nicht immer ist es möglich persönlichen Kontakt aufzunehmen...

  • Ein Forum ist definitiv kein Medium auf das die Vereinsführung etwas geben sollte. Traurig ist es, dass die Presse und das Fernsehen meinen sich über Foren redaktionellen Inhalt zu beschaffen. Wer zu faul ist selbst zu recherchieren schaut eben in Foren um so an "Infos" zu kommen. Auch ich äußere in Foren meine Meinung und auch ich äußere Kritik. Ich gehe aber nicht davon aus, dass ich mit einem Posting in einem Forum Einfluss ausübe auf die Vereinsführung.


    Wer konstruktive Kritik äußern will der kann dies tun bei Fantreffen, bei einem Besuch in der Geschäftsstelle, bei der Mitgliederversammlung oder zumindest postalisch mit einem Brief an Herrn Rettig oder Herrn Seinsch. Beide haben völlig recht wenn Sie auf das Forengeschreibsel nichts geben. Denn wie weit es mit der Lust der meisten Forenmotzer ist wirklich aktiv mit Kritik den Verein mitzugestalten mekr man ja bei den meisten Fantreffs usw. Da fehlt es dann an der Courage zu erscheinen oder dann den Mudn aufzumachen.


    Ausnahmen bestätigen die Regel :zwinkern:


    P.S. Das nun die Az sich daran auf..... wie Herr Rettig die User ihrer Wahnsinnscommunity missachtet ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Sollten die Redaktiionsleiter mal lieber genauer durch Ihr Forum schauen, dann würden sie hunderte von Beiträge finden die Kritik an der AZ und ihrer Berichterstattung üben. Passiert ist nichts. Ob man da vielleicht die Forenschreiber nicht ernst nimmt??? :zwinkern:

  • Also, ich habe meine Kinder z.B. zur Kritikfähigkeit erzogen. Das ist in der Ansicht vieler Menschen vielleicht ein Anachronismus, aber in meinen Augen ist es schon ein entscheidender Vorteil, wenn man sich die Mühe macht, alle Meinungen zumindest zu kennen. Die Unterscheidung in sachlich und unsachlich, konstruktiv und destruktiv wird um so leichter fallen, je mehr man sich angewöhnt hat, Meinungen ernst zu nehmen.


    Wir reden hier auch nicht von Kritikfähigkeit, die sollte immer da sein, die Sache ist wie sie zustande kommt. Ich denke auch ohne jemals ein Internetforum betreten zu haben, bekommt man sehr gut mit, dass man selbst in der Kritik steht und das viele nicht einverstanden sind mit dem, was zur Zeit abläuft und wie es abläuft, dafür braucht man kein Forum, die Stimmungslage wird jeder auch so beim FCA kennen. Die Form der Kritik ist doch entscheidet, das Forum hier ist ja noch eine wahre Fundgrube des Niveaus im Vergleich zum AZ Forum. Kritik ist nicht gleich Kritik und zig mal "Fach ist voll scheiße" zu lesen ist zwar schön, aber kein Verein in Profigeschäft wird das kümmern. Man sollte schon unterscheiden zwischen Kritik und einfachen Stammtischparolen, da besteht doch ein erheblicher Unterschied

  • 1. Das die Herren Seinsch und Rettig nicht besonders internetaffin sind und mit diesem Medium wenig anzufangen wissen dürfte wohl bekannt sein. Da kann man gerne darüber lamentieren, man kann aber auch einfach andere Kommunikationsformen wählen, die dann erfolgversprechender sind.
    2. Allgemeine Erregung entsteht im Verein meiner Beobachtung nach eigentlich nicht, wenn hier Leute ihre Meinung schreiben, sondern wenn sich diese Meinung in Zeitungsartikeln oder ähnlichem wiederfindet. Ob die Auswahl der Redakteure hier sachgerecht ist oder nicht kann man gerne diskutieren, und ob die Reaktion des Vereins angemessen ist sicherlich auch
    3. Wer der Meinung ist, dass die hier geäusserte Kritik dem Verein prinzipiell am Allerwertesten vorbei geht - um nur mal ein Beispiel zu nennen, wer erinnert sich noch daran:
    [Blockierte Grafik: http://www.fcaugsburg.de/special/trikot2/trikot_01_gr.jpg]
    ?

  • Auch ich äußere in Foren meine Meinung und auch ich äußere Kritik. Ich gehe aber nicht davon aus, dass ich mit einem Posting in einem Forum Einfluss ausübe auf die Vereinsführung.

    So kann man das stehen lassen!
    Wenn jemand anonym Kritik äußern will halte ich das schon auch für legitim, aber man darf sich nicht einbilden aus der Anonymität heraus einen Einfluss auf die Realität üben zu können! Wenn einer das tun möchte dann muss er auch mit seiner Identität für seine Meinung eintreten!


    So jetzt wirds aber arg philosophisch hier, dafür dass es so nichtig ist... :mrgreen:


    edith: das würde aber in der Konsequenz auch bedeuten das Journalisten Foren genausowenig ernst nehmen dürfen wie z. B. Nachbarn die Beiträge, durch die sie in den Dreck gezogen werden...

  • @ Fritz


    Eine Meinung ist eine Meinung, eine Verleumdung ist etwas anderes. Wer verleumdet oder ein anderes böses Spiel betreibt, der muss selbstverständlich zur Rechenschaft gezogen werden. Das ist grundsätzlich auch möglich, da jeder User seine IP-Adresse hinterlegt!




    @ FCANew


    Zunächst geben Forenuser nichts anderes als ihre Meinung wider. Keiner wird ernsthaft erwarten, dass man seine Meinung als Handlungsanweisung umgehend umsetzt. Dass man auch mit anonymen Meinungen vernünftig umgehen kann, habe ich im Beispiel von Umfragen z.B. der Wirtschaft oder politischen Parteien erwähnt.


    Wenn die AZ schreibt, dass sie selbst konstruktiv auch mit "anonymer" Kritik von Forumsusern umgeht, dann sollten deren Kritiker beurteilen, ob ihren "Anregungen" in angemessener Form Rechnung getragen wurde.

  • Wenn jemand anonym Kritik äußern will halte ich das schon auch für legitim, aber man darf sich nicht einbilden aus der Anonymität heraus einen Einfluss auf die Realität üben zu können!

    Junge du träumst wohl? Aus der Anonymität wird doch schon massenweise Kritik geübt, die auch durchaus einen realen Einfluss hat: Die anonymen Zuschauer, die nicht mehr in die Rosenau kommen. Die tun schweineweh.
    Dass die Zuschauerzahlen an allen Ecken und Enden gehübscht sind, sieht doch ein blinder mit dem Krückstock.
    Wenn da am Sonntag 14.000 oder auch nur 12.00 Leute Eintritt bezahlt haben, fress ich nen Besen mit Stiel.
    Was glaubst du wieviel Kosten der Pokalschmarrn schon verursacht hat? Das gehört dem Fach vom Gehalt abgezogen. Wenn am Freitag wieder verloren wird, können wir uns am Dienstagabend alle mit Handschlag begrüssen.

  • Aus der Anonymität wird doch schon massenweise Kritik geübt, die auch durchaus einen realen Einfluss hat: Die anonymen Zuschauer, die nicht mehr in die Rosenau kommen.


    So sieht die Realität aus, die sich aus der Anonymität speist!

  • So, bin wieder mal begeistert. Da gibt sich jemand, bei dem man aufgrund seiner geäußerten Meinung ein gewisses Mass an Bildung und Intelligenz vermuten kann die Mühe einen wie ich finde sehr gelungenen Beitrag zu schreiben und was passiert ==> er wird von irgendwelchen anonymen User beschimft!!!!!!


    Ich würde ja mal zu gerne wissen wer hinten diesen Leuten steht, die egal um welche Kritik es sich handelt vorbehaltlos hinter dem Cheef und dem Karnevalsprinzen stehen.


    Es ist wieder mal bezeichnend, das solche Leute wie Budde, Wicked oder Ich kein Problem mit Ihrer offengelegten Identität haben, Kritik offen an und gegenüber den betroffenen Leuten äußern , die in meinen Augen alles aber nicht Kritikfähig sind permanent hier als Idioten hingestellt werden, von User die sich anscheinend nicht trauen dies öffentlich zu machen. Schon komisch werde dabei was Böses denkt, oder???




    Alles für den Dackel alles für den Club