Trainerdiskussion

  • Ich schließe mich der Meinung einer Vielzahl von Usern an, dass eine Trainerdiskussion zum gegenwärtigen Zeitpunkt an den Realitäten vorbeigeht. Damit meine ich eine Diskussion über die Person Holger Fach. Hier liegt aber auch bereits der Hase im Pfeffer. Wer immer eine Diskussion an der Person eines Trainers festmacht, quasi eine persönliche Antipathie als Grund dafür hernimmt, den Coach als Person in Frage zu stellen, der begibt sich von Hause aus auf Glatteis. Darum kann es bei keiner Trainer-, Spieler- oder auch Funktionärsdiskussion gehen. Es geht nie um die Person selbst, sondern darum, welche Eigenschaft dieser Person, welche Außendarstellung oder welche von ihr verantwortete Maßnahme dazu führt, dass man mit dieser Person in ihrer Funktion nicht mehr einverstanden ist. Das wird häufig vergessen im allgemeinen Gebrüll "X-Y raus!".


    Jeder Trainer, mag er heißen wie er will, der seinen (!) Club schlecht redet, seine Fans ins Lächerliche zieht, seine Mannschaft demotiviert, einen - noch dazu nicht unerheblichen - Teil seines Spielerkaders mit Häme bedenkt und damit Leistung blockiert, sich nicht in einer über jeden Zweifel erhabenen Art und Weise mit seiner Truppe und ihrem Umfeld identifiziert gehört 'rausgeschmissen! Nicht wegen seiner Person, sondern wegen seiner Art. So weit, oder zumindest knapp davor - je nach Betrachtungsweise - war Holger Fach bei uns; deshalb haben nicht wenige seine Ablösung gefordert. Aus welchen Gründen auch immer, und es spricht einiges für ein stattgehabtes klärendes Gespräch, hat er sich diesbezüglich geändert. Wir spielen besser, weil Holger Fach die Fehler, namentlich in der Mannschaftsaufstellung, die er ehedem aus fadenscheinigen Gründen - ich nenne sie einfach mal Hochmut und Selbstüberschätzung - gemacht hatte nun nicht mehr macht. Es kann allen nur recht sein, wenn es auch künftig keinen Grund gibt, an der hundertprozentigen Identifizierung des Trainers mit dem Verein und seinem Umfeld zu zweifeln. Um die Person als solche ging es zum Beispiel mir sowieso nie.

  • Aus welchen Gründen auch immer, und es spricht einiges für ein stattgehabtes klärendes Gespräch, hat er sich diesbezüglich geändert.


    Erstmal sehr schön geschrieben :thumbsup:
    Um den obigen Punkt anzusprechen, Herr Seinsch hat doch Klar - durch die Blume - zur Mitgliederversammlung gesagt, das es im Verein
    noch Angestellte gibt, die nicht alles nach aussen tragen sollen, vor allen Dingen die, die noch nicht so lange da sind. Aber das wird auch
    noch geklärt werden.
    So oder ähnlich, aber wohl eindeutig und mittlerweile wohl schon mal intern "abgeklärt" :D

  • Das ist ganz einfach, futbolista. Auf diese Weise hebt sich der - mal wieder sehr gut geschriebene - Beitrag von Bertonino sehr deutlich vom Thread "Holger Fach" ab und wird so nicht einfach durch die völlig unsinnigen und hirnverbrannten Beiträge dort einfach "nach unten gespült" und dann nicht mehr zur Kenntnis genommen.


    Den Inhalt des Bertoninobeitrags zu Beginn dieses Threads sollten sich wirklich mal alle - und ich meine wirklich "alle" - hinter die Ohren schreiben und beherzigen. Zum Wohle der allgemeinen Stimmung, zum Wohle des Vereins - in der Hoffnung auf eine zufriedenstellende und halbwegs erfolgreiche (Rest-)Saison und in der Hoffnung auf viele, viele schöne Erlebnisse in der dann folgenden Zeit in der neuen Arena.


    Und von meiner Seite aus, wenn er sich weiterhin so wie im Augenblick verhält, auch mit einem hoffentlich erfolgreichen Holger Fach. Man sollte jedem Menschen zugestehen, sich nach Fehlern zu korrigieren und man sollte, wenn dies offensichtlich geschehen ist, diesem auch immer wieder eine Chance geben.

  • Das ist ganz einfach, futbolista. Auf diese Weise hebt sich der - mal wieder sehr gut geschriebene - Beitrag von Bertonino sehr deutlich vom Thread "Holger Fach" ab und wird so nicht einfach durch die völlig unsinnigen und hirnverbrannten Beiträge dort einfach "nach unten gespült" und dann nicht mehr zur Kenntnis genommen.


    das mag ja durchaus sein, aber dieser thread geht mit Sicherheit wieder in gleiche Richtung wie der bereits bestehende!?

  • .


    Dem Beitrag von Bertonino gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen.

    Und von meiner Seite aus, wenn er sich weiterhin so wie im Augenblick verhält, auch mit einem hoffentlich erfolgreichen Holger Fach. Man sollte jedem Menschen zugestehen, sich nach Fehlern zu korrigieren und man sollte, wenn dies offensichtlich geschehen ist, diesem auch immer wieder eine Chance geben.


    Ja!

  • Das Thema Fach hat sich in meinen Augen vorerst erledigt. Es gibt momentan auch keinen Grund dazu und man sollte ihn und die Mannschaft in Ruhe weiterarbeiten lassen. Selbst wenn man die beiden letzten Spiele verliert, wird der Trainer noch nicht zur Disposition stehen.
    Wenn sich das was in der ersten Hinrundenhälfte abgelaufen ist nicht wiederholt, dann wird ihm zukünftig auch kein so starker Wind ins Gesicht mehr blasen, selbst wenn´s mal nicht so läuft.
    Wenn Fach seine Fehler, die er hier gemacht hat einsieht und daraus lernt, kann es durchaus noch was längerfristiges werden. Die Chemie zwischen Trainer und Mannschaft scheint ja eh zu stimmen.
    Lassen wir ihn einfach in Ruhe weitermachen. Verbale Schnitzer hat er sich in letzter Zeit ja keine mehr geleistet. Im Gegenteil mit seiner Haltung zu den neuen Spielzeiten schlägt er sich sogar auf die Seite der Fans. Auch, daß er wenig Verständnis hat, daß ein Großteil der Spiele bei uns in der schlechteren Jahreszeit abgehalten wird, stösst bei mir auf offene Ohren.
    Also richten wir den Blick lieber weiter nach vorne oder besser gesagt nach oben.

  • Zitate, die sprachlos machen:


    „Aber zu einer Vertragsauflösung gehören immer zwei Seiten. Von meiner Seite ist der laufende Vertrag kein Handicap." Aber es wäre einfacher, wenn die Dinge geregelt wären. Wir haben noch keine Lösung erzielt. Vielleicht funktioniert das in naher Zukunft.“ Das heißt wohl dass der FCA Mr Schlafnudel mit Gewalt auf der Mitarbeiterliste hält, oder? :denk:


    „Augsburg ist ein aufstrebender Verein. Im Grunde habe ich ihn vor dem Abstieg bewahrt." ...ohne Worte!


    "Ich hätte diese Saison gerne genutzt, um die Bundesliga anzugreifen. Das war das Ziel!“ Es hat bislang einfach noch niemand bemerkt, dass ein Standup-Comedian in RL schlummert.

  • Im Grunde habe ich ihn vor dem Abstieg bewahrt." ...ohne Worte!


    Was ist daran falsch? :denk: RL hat die Mannschaft auf einem Abstiegsplatz übernommen und als er entlassen wurde hatte man 5 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Mit der Serie von 4 Siegen vor und nach der Winterpause hat er den Grundstein für den Klassenerhalt gelegt.


    Auch dieser Aussage:

    Zitat

    Dann übernahm Holger Fach fünf Spiele vor Schluss, mit fünf Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze. „In denen hat man vier Punkte geholt und auch noch das Torverhältnis verschlechtert.“ Hätte er es genauso geschafft? „Ich glaube, das ist selbstredend.

    würde ich zustimmen, obwohl das im Nachhinein keiner beweisen kann.


    RL hat unter ungleich schwierigeren Bedingungen exakt die gleiche Erfolgsquote (41,3 % der möglichen Punkte) erreicht, wie HF (41,3 %) in dieser Saison unter wesentlichen besseren Voraussetzungen. RL hatte Anfangs keinen Einfluss auf die Zusammensetzung der Mannschaft (in der Winterpause kamen ein oder zwei Spieler seiner Wahl dazu), aufgrund der zahlreichen Verletzungen fiel fast der komplette Sturm aus. Gleichzeitig musste er das System von Dreier- auf Viererkette umstellen.
    HF hingegen konnte sich seine Mannschaft für die neue Saison selbst zusammenstellen (bis auf die Spieler, denen die Geschäftsstelle nicht gefallen hat), hatte genügend Zeit in der Sommervorbereitung und der Winterpause ein Mannschaftsgefüge zu entwickeln und hat im Vergleich auch nicht mehr Punkte geholt als RL.
    Von daher ist, was die sportliche Leistung, bzw. den Erfolg angeht, RL für mich ganz klar der bessere Trainer.


    Meines Erachtens wäre es besser gewesen, die letzte Saison mit RL zu Ende zu bringen und dann mit einem anderen Trainer einen Neuanfang zu starten.


    Fach hat uns ein ganzes Jahr sportliche Weiterentwicklung gekostet. Und nicht nur das, er hat auch noch durch seine Außendarstellung und sportlichen Mißerfolge eine Menge Zuschauer vergrault und durch sein intrigantes Verhalten einen Keil zwischen Mannschaft und Fans getrieben.


    Darauf zu hoffen, dass nun mit neuem Stadion und neuem Trainer ganz schnell alles besser wird wäre wohl der nächste Fehler. Luhukay muss Zeit gegeben werden (2-3 Jahre) um konstant und kontinuierlich eine erfolgreiche Mannschaft aufzubauen.

  • Sehe ich genauso wie :Nr.12: , der Rauswurf von Loose war für mich ein Fehler bzw. die Verpflichtung von Fach, das einzige das Fach zustande gebracht hat, war den Vorsprung auf die Abstiegsplätze schmelzen zu lassen. Wenn ich gefeuert werden würde und mein Nachfolger wäre noch schlechter als ich, würde ich das gleiche Interview geben und Loose hat gar nicht so unrecht mit seinen Aussagen

  • RL hat unter ungleich schwierigeren Bedingungen exakt die gleiche Erfolgsquote (41,3 % der möglichen Punkte) erreicht, wie HF (41,3 %) in dieser Saison unter wesentlichen besseren Voraussetzungen

    Ein Vergleich zwischen H. Fach und R. Loose macht wohl nur wenig Sinn, da beide Übungsleiter komplett unterschiedliche Ausgangspositionen hatten. Ebenso sehe ich auch gar keine Veranlassung die Mannschaftsleistung(en) unter H. Fach oder seine vollkommen desolate Außendarstellung in irgendeiner Weise zu verteidigen.


    Gleichzeitig musste er das System von Dreier- auf Viererkette umstellen.

    Aha, warum? Wer hat ihn dazu gezwungen? Diese blöde Ketten-Diskussion habe ich auch noch in Erinnerung und noch heute muss ich den Kopf dabei schütteln. Tatsache ist doch, dass es letzte Saison kaum einmal eine Mannschaft gab, die im nächsten Spiel in gleicher Zusammensetzung zu sehen war. Hat man ihn dazu auch gezwungen?


    Meines Erachtens wäre es besser gewesen, die letzte Saison mit RL zu Ende zu bringen und dann mit einem anderen Trainer einen Neuanfang zu starten. (...)Luhukay muss Zeit gegeben werden (2-3 Jahre) um konstant und kontinuierlich eine erfolgreiche Mannschaft aufzubauen.

    Das sehe ich eigentlich genauso - nur auf die Zeit (2-3 Jahre) möchte ich mich nicht festlegen ... denn unerwarteten Abstiegsdruck muss man ggf. schnell aus dem Kessel entweichen lassen!

  • Ich kann das mit den "fünf Punkten Vorsprung verspielt" langsam nicht mehr hören. Da waren immerhin ein Heimspiel gegen Köln und zwei Auswärtsspiele gegen Aachen und Fürth dabei. Es war vollkommen klar, das es knapp wird, deswegen wurde der Loose ja gefeuert. Hier so zu tun, als hätten wir damals ein komfortables Polster gehabt und der Klassenerhalt wäre eigentlich gesichert gewesen bevor der doofe Fach kam ist ja wohl vollkommen dämlich.

  • Da waren immerhin ein Heimspiel gegen Köln und zwei Auswärtsspiele gegen Aachen und Fürth dabei.


    Wo liegt da das Problem. Auch in Aachen oder Fürth kann man punkten. Handelt sich schließlich nur um Ligakonkurrenten, für die es zum damaligen Zeitpunkt schon um nichts mehr ging. Wenn man aber wie Fach gegen solche Teams eher tiefstapelt, dann kommt halt auch ein Nuller raus.



    Zitat gekürzt. Bevor's Löschpapier Sarge sieht ;) - RR

  • Wo das Problem liegt??? Das Problem liegt darin, dass wir eigentlich wieder am selben Punkt stehen. Ich erinner mich nur damals an das Lautern- Spiel, und mit verlaub Herr Loose, Nr.12, Maratom, el hincha den Klassenerhalt hätten wir nicht selbstredend geschafft. HF war eine, ich will mal sagen, unglückliche Wahl. Aber seit der Demission´von Hörgl hatte die Vereinsführung wenig Glück bei der Nachfolgersuche. Und den Misserfolg bei der Trainersuche muß sich AR, bei allem anderen "Guten", das man ihm anrechnen muß, ans Bein binden lassen.