Trainerdiskussion

  • Ich inde diese Zusamenstellung der Mannschaft ist schlechter als die der letzten Saison, kann mich aber auch täuschen.
    Und das zweite ist, man hat bestimmt gerechnet, dass man den ein oder anderen Spieler noch an den Mann bringt,
    dabei aber vergessen auf die Quallität zu achten, die will halt keiner auf seiner Gehaltsliste und bei uns haben sich die Verträge halt mal durch den Aufstieg um ein Jahr mit vielleicht 15.000€ mehr Gehalt verlängert.
    Aber wie gesagt reine Spekulation.
    Jetzt stehen wir da mit einem aufgeblasennen Kader der sich sie schreibt und haben kein offenes Geld für bessere neue.

  • 4-2-3-1 heißt bei uns: ein Stürmer, der einsam seine Bahnen zieht und keine Sau rückt nach. Keine schnellen Außen, kein Nachrücken aus dem zentralen Mittelfeld.


    Hannover trainiert schnelle 10-Sekunden-Überfallangriffe, Bayern hat ein flinkes und aggressives Mittelfeld, Dortmund hat ohnehin die höchste Laufleistung aller Bundesligisten.


    Die Spieltaktik wird vom Trainer ausgegeben.

  • Kannst du endlich mal die Schmollecke (Uja ist sogar noch ein Wortspiel) und wieder vernünftige posts machen berater? Früher konnte man sich an dir reiben, jetzt nur noch kopfschütteln....

  • Alles schön und gut, aber dann muß man halt seine Klappe halten oder sagen daß man kein Geld für Verstärkungen hat.
    Sein "Geschwätz " das man jeden Mannschaftsteil mit einem Erstligaerfahrenen Spieler verstärken wird hätte sich Luhukay jedenfalls sparen können da er damals mit Sicherheit wusste daß das dafür nötige Geld nicht locker gemacht wird


    Da wäre ich mir nicht so sicher ob er das wirklich wusste. Die Finanzen sind ja nicht die Angelegenheit des Trainers. Er hatte sicher gehofft, dass man etwas mehr Geld in die Hand nehmen kann. Vielleicht irre ich auch aber ich dachte, als letzte Saison der Ausstieg der Investorengruppe bekannt gegeben wurde, hieß es, dass die aktuelle Saison (also die mittlerweile vergangene) noch von der Investorengruppe abgedeckt wird. Und man eben erst ab dieser ohne zusätzliche Gelder auskommen muss. Dies scheint nun aber nicht mehr der Fall gewesen zu sein. Wenn man also bedenkt, dass die 3 Millionen Euro Miese aus der letzten Saison eben zur Verfügung gestanden hätten, dann würde die Sache schon ganz anders aussehen.

  • ... wieder vernünftige posts machen berater? Früher konnte man sich an dir reiben, jetzt nur noch kopfschütteln....


    Ich bin von Hubertus' Post sehr angetan, da nicht von der Hand zu weisen - schüttelst bei mir nun auch den Kopf?


    Edith ergänzt: Ich verstehe Jos' Krux schon: momentan ist die Defensive recht gut bei der Arbeit und wenn er nun etwas offensiver agieren lassen will, bricht er den Verbund auf, was zur Folge hat, daß das hinten recht sicher nach hinten los geht.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

    Einmal editiert, zuletzt von RRipley ()

  • Nein, aber Hubbi war früher sachlicher, jetzt ist er seit Thurks Suspendierung wie ein kleines Mädchen was man die Puppe zu spielen weg genommen hat. Ich finde auch nicht toll, was beim Verein meines Herzen so hier und da mal abläuft, aber das aller aler letzte finde ich eine Trainerdiskussion zu starten und nur noch am Kader rum zu nörgeln.

  • Fakt ist, das mann Leitner u. Ibo nicht ersetzen konnte, gerade Leitner glaube ich würde sehr gut ins System passen.
    Am Trainer gibt es meiner Meinung nicht´s zu rütteln , Für mich war der Aufstieg sowie das Erreichen der Reli . oder aber das Pok-Halbfinale
    mit den jeweiligen Kadern schon eine Meisterleistung u. bestimmt nicht selbstverständlich.
    Wer soll es den besser machen???

  • Eine Trainerdiskussion ist müßig...einen besseren kriegen wir doch sowieso nicht also können wir uns auch die Worte sparen :rolleyes:


    Was Beraterles Ausführungen angeht... die finde ich durchaus sachlich und überlegt. Nur weil es nicht ins Rosarote Bild mancher Fans passt, muss es doch nicht zwangsläufig falsch sein ;)

    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!

  • Eigentlich habe ich es ja monatelang vermieden auf Kirsche zu antworten, darum in aller Kürze: Wer startet denn hier eine Trainerdiskussion? Der Fred ist 10 Jahre alt. Hör mal auf mit deinem Gequengle und weite deinen Horizont. Die Welt ist größer als ein 17 Zoll Bildschirm. Einen neuen Trainer würden wir uns ohnehin nicht leisten können, so schlecht wie die finanzielle Lage von der FCA-Führung geredet wird.


    Im Gegensatz zu dir sehe ich die Probleme recht nüchtern: unser Spielsystem funktioniert mit dem einsatzfähigen Kader offenbar nicht besonders gut. Ein kleiner Teil der Problemlösung könnte der suspendierte Spieler sein. Ansonsten muss man eben die richtigen Spieler für das System verpflichten oder das System an die vorhandenen Spielertypen anpassen. Derjenige, der für die taktische Einstellung bezahlt wird, muss sich halt überlegen ob er seine bisherigen Entscheidungen mal hinterfragen sollte. Nicht mehr und nicht weniger.


    Solang ich mir im Stadion die Lunge aus dem Leib brülle, hast du Bildschirmtäter besser Sendepause.

  • :D Er mutiert wieder zum alten Hubbi!!! I like ! Aber um dir professionell zu antworten:
    1) Ich bin im Besitz eines 19", mein Horizont ist als schon erweitert :ernst:
    2) Ich unterstelle dir mal, dass du mit deiner ständigen Kritik am Trainer (s. deinen vorletzten Beitrag), mit seiner taktischen Leistung nicht zufrieden bist und du dementsprechend zufrieden wärest, wenn morgen in der AZ steht: FCA verplichtet einen Trainer der 4-4-2 spielen läßt
    3) Es ist müßig zu diskutieren ob man mit MT einen Punkt mehr oder weniger auf dem Konto hätte. Er hat und wird nicht mehr für den FCA spielen, zudem noch berechtigt, unter der Annahme das alles stimmt was von beiden Seiten gesagt wurde.
    4) Das Spielsystem pass sehr gut, im Gegensatz zu dir laufe ich ungern ins offene Messer.
    5) Dass du noch ins Stadion gehst, ehrt dich, immerhin besser als wg. Thurk seine DK zu verscherb´ln, wie es manch anderer tut (und ich kenne mehr als einen :hihi: )
    6) Bildschirmtäter ist gut, danke, ich tät dir gerne meine EXKLUSIV Meinungen auch direkt geigen, wenn du das für nötig hälst....

  • Einen haufen Geld ausgeben kann jeder. Aber erfolgreich ist man deswegen noch lange nicht, gell Herr Magath.
    Hoffenheim hat wieder nur eine starke Halbzeit gespielt. Der Gegner hat halt im Unterschied zu uns die Schwäche ausnützen können. Bei Hoffenheims Kader/Trainer nur 5 Tore in 4 Spielen. Welch eine Enttäuschung. Wolfsburg nur 4 geschossen 8 eingefangen, Köln 6 geschossen 12 eingefangen, Kaiserslautern 2 geschossen 7 eingefangen, HSV 6 geschossen 14 eingefangen. Hannover hat nur 3 Tore mehr geschossen und sind auf Platz 4. Nürnberg hat erst 3 Tore geschossen in 4 Spielen. Aber machen halt die Punkte.
    Überall alles nur Versager, soweit das Auge reicht.

  • Der trainer sagte vor der saison, er will sich taktische varianten offen halten,auf den gegner reagieren....dann machs doch mal!
    Edith: ja ich weiss,was interessiert mich das geschwätz von gestern... :hihi:

    "Computerspiele beeinflussen uns nicht; Ich meine, wenn Pac-Man uns beeinflusst hätte würden wir alle in verdunkelten Räumen herumlaufen, Bunte Pillen essen und elektronische Musik hören - Kristian Wilson 1989

  • Der Luhukay möchte vielleicht in den Augen der Vereinsbrillenträger ein guter sein, aber für mich ganz klar nicht Bundesliga tauglich.
    Anscheinend kein Holländer für die erste Fußball Bundesliga tauglich :hihi:
    Jedenfalls egal wie es ist, ist der Berater ganz und gar auf meiner Linie liegt wohl daran, dass wir unsere rosarote Brille etwas runtergeschoben haben.


    Leider habe auch ich das allheilmittel nicht, aber das man im Leben das erste mal erste Liga spielt und da zum sparen anfängt?
    Keine Ahnung was das soll?
    I bin ja echt gschband was des no alles wird, und nein ich verzieh mich auch nicht zu den großen Bayern,
    denn sonst fehlen dem kleinen FC Augschburg ja nochmals 1.750 Euros die er für die Prämien ja gut brauchen kann.
    Ich steig mit ab, egal wie es kommt dafür hab ich schon zuviel investiert :hihi:
    Die nächste Frage ist, was ist eigentlich wenn wir absteigen, was wird dann an Kohle investiert um wieder aufzusteigen? 10 Millionen 20 Millionen über wieviel Jahre?
    Ich habs glaub ich schon mal geschrieben, für den Aufstieg heuer müssen wir uns schon für das "nichtkönnen" unserer Gegner bedanken,
    denn mit soviel Geld in der Hand hätt ich wahrscheinlich auch unter den ersten vier mitgespielt?

  • 4-2-3-1 heißt bei uns: ein Stürmer, der einsam seine Bahnen zieht und keine Sau rückt nach. Keine schnellen Außen, kein Nachrücken aus dem zentralen Mittelfeld.


    Hannover trainiert schnelle 10-Sekunden-Überfallangriffe, Bayern hat ein flinkes und aggressives Mittelfeld, Dortmund hat ohnehin die höchste Laufleistung aller Bundesligisten.


    Die Spieltaktik wird vom Trainer ausgegeben.


    Also Bayern und Dortmund lassen wir mal außen vor. Der Vergleich ist einfach Käse.


    Ich bin der Meinung, dass das 4-2-3-1 perfekt passt. Unser Spiel ist ähnlich gedacht, wie das von Hannover. Hannover kann das besser. Die spielen ja schon ne ganze Saison zusammen. Und wir haben das selbe Problem wie Hannover: Wenn der Gegner einfach nicht mitmacht. Dann haben wir offensichtlich ein Problem. Genau so ist das Nürnberg-Spiel gelaufen, Nürnberg hat nichts riskiert und hinten dicht gemacht. So gabs im ganzen Spiel vielleicht 5 Torchancen. Es ist also eigentlich ganz einfach gegen uns zu spielen, aber wer macht das schon? Das sind vielleicht 2-3 Mannschaften, die gegen uns mit nem Unentschieden leben könnten und defensiv spielen. Der Rest wird versuchen einen Sieg zu erreichen. Und wenn der Gegner offensiv spielt, können wir durch schnelle Kontor dagegen halten. Ich halte das für den richtigen Weg. Zumal man auch aus dem Spiel gegen Nürnberg gesehen hat, dass unsere Defensive bei Kontern auch nicht gerade gut aussieht.
    Ein weiteres Argument für dieses System ist meiner Meinung nach unser Spielmaterial. Baier hat auf 10er Position Bundesliga-Niveau, auf allen anderen nicht mal 2.Liga Niveau. Im Sturm sind wir zwar quantitativ hoch besetzt, aber qualitativ siehts da eher schlecht aus. Klar könnte man hier Thurk nachtrauern in einem 4-4-2 würde der im Moment sicher auch spielen. Aber wer soll dann die beiden bedienen? Alle unsere Sechser fassen die Position eher defensiv auf. Bleiben also nur die beiden außen. Auch Bello ist nicht gerade der filligrane Techniker, der den tödlichen Pass spielen kann. Bleibt also max. 1. Wenn Bello nicht spielt, vielleicht 2. Was wäre also die Konsequenz? Der zweite Stürmer lässt sich zurückfallen, damit sind wir wieder beim 4-2-3-1. Sprich auf dem Papier schauts vielleicht offensiver aus. Im Spiel wird sich dadurch nicht wirklich viel ändern. Die einzige Alternative wäre Baier als offensiver 10er und dahinter ein JICB, der einen rein defensiven 6er spielt. Joah das wäre offensiver, mir persönlich gewaltig zu offensiv.


    Wenn 4-4-2 dann bräuchten wir einen Typen wie Bender. Defensiv stark und offensiv kreativ. Davids und Hosagai könnten das vielleicht spielen, sind aber beide gerade nicht in Topform.


    @Hase: Ich kenn da nenn Holländer, der vor gar nicht alzu langer Zeit das Double geholt hat und im CL-Finale stand. Dazu dem deutschen Fussball Spieler wie Müller und Badstuber präsentiert hat und aus Schweinsteiger nen Weltklasse-Spieler gemacht hat. Wahnsinn wie vergesslich der gemeine Fussball-Fan ist... :kopfwand:

  • @ Danto: Danke, so sieht ein sach- und fachkundiger Beitrag aus!


    Aus meiner Sicht ist das Argument mit der Qualität bedingt richtig. Das Problem sehe ich vor allem in der fehlenden Schnelligkeit und in der noch nicht ausreichenden Laufarbeit. Spielerische Fähigkeiten haben auch unsere Spieler, wenn auch nicht auf höchstem Niveau. Doch das sieht in der Bundesliga bei vielen Spielern nicht besser aus, so dass hier einfach der Zeitfaktor für das Eingespieltsein auf Bundesliga-Niveau eine große Rolle spielt.