Der Rückrundenauftakt 08/09

  • Der ganze Schrott, den Fach und Rettig anfangs hauptsächlich produziert haben, ist bei der großen Masse dank der Erfolgsserie mit Platz 6 und Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen inzwischen vergessen. Insofern sollten die Leute eigentlich schon ins Stadion strömen auch wenn das Wetter nicht gemütlich sein sollte. Das einzige was den einen oder anderen davon abhalten könnte ist die Arbeit. 18.00 Uhr ist halt für manche leider nicht machbar.

  • Ey Leute macht euch mal nicht ins Hemd, es wird noch genug Leute geben die erst am Tag de Spiels ihre Karten holen. Ihr malt schon wieder den Teufel an die Wand und sucht nach Begründungen wieso und weshalb und der Trainer ist malwieder Schuld.


    Ich glaube nicht dass eine Umfrage heute noch so enden würde Fanpower. Aber so lange einige immernoch so denken wie du über den Trainer wird hier nie Ruhe einkehren. Wir haben gemeckert, der Trainer und die Mannschaft haben uns das gegenteil bewiesen, nun muss deswegen auch mal Schluss sein damit.

  • locker bleiben !!die hütte ist gegen nürnberg voll!!


    wir augschburger sind ein eigenes völkchen und kaufen unsere karten immer am schluss!!!!!!!!


    !!!ich habe meine schon !!!


    und wenns nicht voll wird ist es mir auch egal,hauptsache ich bin beim 3:1 dabei!!!!!!

  • Auch ist Holger Fach weiter ein "Problem" und wohl gerade deswegen ist die Führungsetage nicht mehr begeistert von ihm. Auch wenn er die Krise mit dem Team gemeistert hat und nun unerwartet gut dasteht beim Publikum ist und bleibtt er unbeliebt.


    Nun quassel doch nicht so einen Schwachsinn. Ist ja ätzend. Fach läßt seit Letieri den ansehnlichsten Fußball in Augsburg spielen und hatte zuletzt auch tollen Erfolg. Dazu werden seine Pressekonferenzen allmählich auch noch unterhaltsam und ich finde, dass der Holger ein sehr netter Zeitgenosse ist. Das sehen auch die Spieler ziemlich alle so und haben Spass beim Training (und bei den Spielen) wie schon lange nicht mehr.


    Ein wenig Glück und nicht ganz so viele Tiefschläge, wie zu Beginn der Saison und der FCA hat echt 'ne Chance oben mitzumischen. Also ganz cool bleiben, straight und hart weiterarbeiten, sich durch dumme Gerüchte nicht ins Schleudern bringen lassen und dann schau'n mer mal.


    Wird Zeit, dass es wieder losgeht, damit das elendigliche Rumgefasel hier endlich mal aufhört.

  • Beraterchen, kann es eigentlich sein, daß du insgesamt ein ziemlich spiessiger Typ bist?


    Logisch! Ich möchte einen erfolgreichen Verein mit professionellem Management und keine hemdsärmligen undurchdachten Aktionen. *spießer* *spießer* *spießer*


    Und jetzt vor kurzem hast du dem Hr. Seinsch einen Vorwurf daraus gemacht, daß er sich gegen ein nach einhelliger Meinung mieses Schmierenblatt zur Wehr gesetzt hat, obwohl er das rhetorisch raffiniert und ohne jede Agressivität oder gar Beleidigung formuliert hat.


    Das hat er ja gerade nicht. Und wenn ich den Artikel in dem Boulevardblättchen nochmal nachlese (mach das auch mal - irgendwo hier im Forum ist der Link), finde ich die Reaktion von W. Seinsch umso unangemessener. :thumbdown: Wahrscheinlich hast Du aber Recht und es war ein rhetorisch genialer Schachzug des Präsidenten. :|


    Und jetzt - das setzt dem Fass die Krone ins Gesicht - setzt du die deiner Ansicht nach suboptimalen Zuschauerzahlen in einen Zusammenhang mit den öffentlichen Äusserungen der FCA-Verantwortlichen. Als ob das eine mit dem anderen auch nur das geringste zu tun hätte! Auf so eine abstruse Idee muss man erst mal kommen; da brauchts ja schon eine spezielle Begabung für.


    Ich fänds super, wenn ich mich irre. Aber ich hab in solchen Dingen nun mal nicht so viel Lebenserfahrung wie Du (ich kenn wohl einfach zu viele Leute, die bei sowas genauso nachtragend und spießig sind wie ich...). :pinch:

  • Was wird denn erwartet? Wer fehlt denn? Der „Fan“ oder was auch immer, der sonst nicht zum FCA geht – also nicht die 12-14k Grundpublikum. Und warum kommt der jetzt nicht?? Weil mal irgendwann ein FCA Offizieller was in einer Zeitung gesagt hat? Ich behaupte das ist Quatsch! Jeder weiß hier davon, weil wir hier im Forum uns sehr stark mit dem FCA beschäftigen und mehr wissen wollen. Aber am FCA-Normalo Sympathisant ist das doch sehr schnell vorbeigegangen, wenn er es überhaupt gelesen hat.


    Ich denke es sind ganz banale Gründe, alle hier schon genannt. Der Sättigungseffekt ist definitiv nicht zu verachten. Bei ersten 2. BL Spiel gegen Köln war die Bude voll! Inzwischen war aber jeder mal beim FCA, oft kommt man ja auch kostenlos ins Stadion. Wenn man den FCA mag, aber nicht jede Woche hingeht, warum ne Karte kaufen? In 2 Wochen komm ich doch gegen Duisburg (soviel unattraktiver auch nicht als FCN+ So!) bestimmt kostenlos rein…


    Und Freitag 18 Uhr ist einfach ein sorry xxxxxx Termin. Das Positive ist ja, der FCA hat inzwischen auch viele Fans die nicht 10min vom Rosenaustadion wegwohnen/arbeiten. Bin ich mal faul und nehm mich als Beispiel. Freitag (Autochaostag!) fahr ich 1,5h von der Arbeit zu meinem Stammparkplatz und wenns blöd läuft ist der dieses mal belegt – bestimmt von ner Kiste mit Kennzeichen N ;) Der gewohnte Mitfahrer (Dauerkarte) wird z.B. nicht dabei sein deswegen, Monatsabschluss und eben Uhrzeit….


    Wir sollten stolz sein, dass wir inzwischen so ne starke Fanbase haben, die eben auch jetzt kommt! :)

  • Ich glaube, dass man auch den Wettteraspekt nicht zu sehr außer Acht lassen sollte!


    Ich stelle in meinem Bekanntenkreis beispielsweise oftmals fest, dass sich diese Personen erst relativ kurzfristig entscheiden zu den Spielen zu gehen, oder selbigen fernzubleiben. Spiele werden hier vorzugsweise dann besucht, wenn eine verlässliche Wetterprognose feststeht, durch welche man sicher sein kann, dass man später nicht als Wind- und Wellenbrecher in der Schlechtwetterzone steht. Mit Ausnahme der Haupttribüne kann man sich den Launen des Wettergottes kaum entziehen und nicht jeder Schwabe zahlt gerne den Preis für eine Hauptribünenkarte, die in ihrer Zahl auch noch stark begrenzt ist.


    Dem geneigten Stehplatzdauerkarteninhaber mag das nicht so viel ausmachen, denn der ist ja in der Regel schon wettererprobt, wie ein Hochseekapitän und besucht die Spiele eben mit entsprechender Kleidung und einem warmen Gemüht (Ja liebe Kinder, kein böser Alk. :D ) ! Für viele andere Fans/Zuschauer ist das Wetter jedoch ein entscheidender Faktor. Wahrscheinlich fehlen für einen größeren Ansturm im Vorverkauf gegen den Glubb einfach die Plätze, die wir im neuen Stadion bald erhalten werden: Überdachte Sitzplätze mit, im Vergleich zur Haupttribüne, (hoffentlich) schwabenfreundlichen Preisen ;) Dann klappt es sicher auch wieder gößere Massen zu mobilisieren!


    Oder wir steigen einfach auf! :hihi: :FCAHase: 8o

  • Nun quassel doch nicht so einen Schwachsinn. Ist ja ätzend. Fach läßt seit Letieri den ansehnlichsten Fußball in Augsburg spielen und hatte zuletzt auch tollen Erfolg. Dazu werden seine Pressekonferenzen allmählich auch noch unterhaltsam und ich finde, dass der Holger ein sehr netter Zeitgenosse ist. Das sehen auch die Spieler ziemlich alle so und haben Spass beim Training (und bei den Spielen) wie schon lange nicht mehr.

    Ich wüsste nicht was daran Schwachsinn ist. Es ist die Realität. Wenn es nach mir geht sollte Herr Rettig morgen vor die Presse treten und verkünden, dass Herr Fach in der Saison 09/10 auf der Bank sitzt und ich wäre zufrieden :zwinkern: aber wenn man auf die breite Masse schaut, dann ist Fach weiter unbeliebt und es dauert Jahre bis man so ein Image wie er es hat wirklich ablegen kann. Und in Augsburg braucht es dafür gleich noch ein paar Jahre mehr :zwinkern:

  • Bei uns im Fanclub gehen alle zu jedem Heimspiel und teilweise zu Auswärtsspielen, sind also regelmäßig dabei. Aber ich kann dir garantieren, dass denen die Äußerungen von Fach und Rettig entweder nicht bekannt oder vollkommen egal sind. Und auch ansonsten kenne ich niemanden beim FCA, der wegen dieser Äußerungen oder wegen der Person Fach nicht mehr ins Stadion kommt.


    Ich bin Fan vom FCA und nicht von irgendwelchen Personen. Das sollte den meisten so gehen.


    @ EXIL-AUGSBURGER:


    Ich bin mir nicht so sicher, ob es am Wetter liegt. Beim Aachen-Spiel kam nicht nur ein starker und namhafter Gegner. Der Verein hatte auch die Werbetrommel gerührt, wir hatten die Super-Serie hinter uns und es war hervorragendes Wetter. Trotzdem kamen nur 15.000 Leute. Ich glaube, die Leute sind hauptsächlich vom Grottenfußball und dem Leiden im Abstiegskampf in der letzten Saison abgeschreckt und bleiben deshalb weg.

  • Ich bin Fan vom FCA und nicht von irgendwelchen Personen. Das sollte den meisten so gehen.

    Mein Gedanke war ja nur, dass über die 10.000 Fans, die das so sehen eben es noch genug Leute gibt die sich zwar als "Fan" bezeichnen aber das Geschehen trotzdem übertrieben kritisch betrachten und genau diese Leute sind es ja die zu solchen Topspielen kommen und da scheint sich der FCA zur Zeit schwer zu tun über das "Stammpersonal" in der Rosenau weitere Leute ins Stadion zu bekommen. Zum Testspiel in der Vorbereitung zur letzten Saison kamen gegen den Club 14.400 Zuschauer. Soviele wie bislang wohl Augsburger für dieses Pflichtspiel sich Karten gekauft haben und das finde ich schon erschreckend. Wetter, Freitag usw. mögen alles Gründe sein aber eigentlich nur dafür, dass es zwei, drei Tage länger dauert bis die Partie ausverkauft ist und der FCA ist auch immer von einem vollen Haus bei dieser Partie ausgegangen. Na mal sehen was die kommende Woche noch an Kartenverkäufen gibt. Es wäre schon mal wieder schön wenn wir mal wieder "ausverkauft" vermelden könnten.

  • Hall Liebe Augsburger!


    Also ich hoffe doch das das Spiel Ausverkauft ist, wir Nürnberger tun alles dafür! Hab mir vorhin erst über euren Onlineshop Karten gekauft! Ich hab jetzt nur ne Frage hab ja leider keine Karten für den Gästeblock bekommen! weil die bei uns sofort vergriffen waren innerhalb der ersten 5 Stunden! Jetzt hab ich Karten im Block H. Ist das jetzt ein reiner Augsburger Block, oder eher gemischt, hab sogar gesehen das Karten für Block H auf Ebay explizit für Nürnberger Fans angeboten werden, da Block G auch schon vergriffen ist! Auf ein schönes Spiel.


    mfg
    glubberer

  • Ich denke es sind ganz banale Gründe, alle hier schon genannt. Der Sättigungseffekt ist definitiv nicht zu verachten. Bei ersten 2. BL Spiel gegen Köln war die Bude voll!

    So sehe ich das auch am ehesten, Sättigungseffekt triffts gut.


    Köln, 1860 etc in der Rosenau, da kommt nach 23 Jahren Abwesenheit vom Profifußball so manch ein Neugieriger ins Stadion, der nicht unbedingt großer FCA-Fan ist
    Jetzt im 3.Jahr sind Gegner mit Namen nichts Besonderes mehr, im Aufstiegsjahr wäre ein Spiel gegen den Club 100% ausverkauft gewesen, auch wenn wir am Tabellenende gestanden wären. Die hohen Zahlen um die 20000 in der Rückrunde 06/07 sind nur bei ständiger sportlicher Verbesserung zu halten, was auf Dauer nicht möglich ist.


    Sollten wir die nächsten Jahre konstant in der 2.Liga kicken, womit ich hochzufrieden wäre, denke ich, wird sich der Schnitt eher bei 10000 - 13000 einpendeln. Vergleichbare Städte haben bis auf wenige Ausnahmen auch nicht mehr Zuschauer. Ausnahme wird natürlich das erste Jahr in der neuen Arena sein.

  • Hey Augsburg, nur keine Angst, euer Stadion wird schon voll werden. Wahrscheinlich werden 12000 bis 15000 Clubberer anreisen. Dann gehört das Stadion sowieso uns, genauso wie in Ingolstadt oder München. Die 6000 Karten die in Nürnberg verkauft wurden sind ein Witz, sämtliche Schlachtenbummler haben sich sowieso über die offiziellen Verkaufsstellen oder den Onlineverkauf eingedeckt. Macht schon mal die Punkte klar, wir haun euch mit 3:1 wech.
    Bis dann, mir sinn der Clubb!!

  • Wenn hier nicht wenigstens einige vom Gegner posten würde, dann wär bei euch im Forum doch tote Hose, ihr Luschen.


    ...und zu den Punkten, ihr habt in der Vorrunde den 3er wegen erwiesener Unfähigkeit in Nürnberg gelassen und wir werden euch in eurem eigenen Stadion derart die Hosen stramm ziehen, dass euch Hören und Sehen vergeht, auf dem Platz, genauso wie auf den Rängen. Also gebt Frieden und ergebt euch in euer Schicksal, Punktelieferanten.

  • Was ein Großmaul. :rolleyes:


    Lass uns erstmal sehen wie Groß du nach dem Spiel noch bist bevor du so große Töne hier spuckst. Absteiger

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 23 Spiele, 9-7-7 38:32 Tore (+6) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Abstieg klar, Aufstieg ja, aber 23 Jahre und auch noch stolz darauf?


    Da würde ich andere lieber nicht als Großmaul bezeichnen. Der FCA wird wieder in der Versenkung verschwinden wie alle anderen sog. Traditionsvereine vorher, Fach hin, Rettich her. Ihr scheißt euch in die Hose, weil ihr Angst habt, dass weniger als 12000 kommen könnten. zwischenzeitlich wurden fürs Frankenstadion 21000 Dauerkarten verkauft und selbst kommt ihr in der Vorrunde mit max. 2100 an und seid auch noch stolz drauf. Was soll das?


    Bei so einer "Fankultur" würde ich mich sofort ins Bett legen.