Forschung, Training - neue Medien

  • Immer wieder kehrt das Thema in den Vordergrund, wenn es um sportpsychologische und sportmedizinische Beobachtungen und deren Auswertung und die Umsetzung der Erkenntnisse in den praktischen Trainingsablauf, letztlich also auch um die Trainingsmethoden geht und damit verbunden, um den Einsatz neuer Techniken, Hard- und Software, sowie auch um Übertragungstechniken der neuen Medien.


    Da ich im Forum bislang keinen geeigneten Thread finden konnte, eröffne ich mal einen solchen, zum Sammeln von Infos - gegebenfalls auch Diskussionen - zu dem Thema.


    Das können Tipps und Links, wie z.B. "Zur Psychologie des Elfmeters" aus spiegel-online, als auch Berichte über Software, die eingesetzt wird, um die Laufleistung eines Spielers zu ermitteln, Untersuchungen, inwieweit Videoanalysen Einfluss auf die mentale Einstellung eines Spielers haben, oder was auch immer mit dem Thema "Forschung, Training - neue Medien" - vorwiegend auf den Fußballsport bezogen - zu Tage kommt.


    Auf einen längeren Zeitraum hin, könnte das ein recht interessanter Thread werden.