Seinsch, Hopp, Andere und das schwere Geschäft mit einer konkurrenzfähigen Truppe, die auch noch Fußballtradition hat

  • Vieles von dem, was im Thread "Hopp" abgelassen wird ist unsachlich - hinter nicht Wenigem steckt aber schon ein gerüttelt Maß an Wahrheit. Meines Erachtens krankt die Art und Weise, wie der SAP-Milliardär seine Engagements als nahezu ausschließlich von edler Lokalmentalität geleitet verkauft schlicht und einfach an ihrer Glaubwürdigkeit. Ich nehme ihm ab, dass sein Engagement bei dem Verein, für den er einst selbst kickte, vor allem anfangs von großer Nostalgie geleitet gewesen sein mag; irgendwann wird aber die kommerzielle Komponente so übermächtig, dass dieses Großzügigkeitsgesäusel zum Großkotzigkeitsgesülze mutiert.


    Tatsache ist, dass kein ambitionierter Verein es sich leisten kann, seinen Nachwuchs aus dem vereinseigenen Bolzplatz und Stadtteilsandkasten zu rekrutieren. Wenn hier angemahnt wird, die Hoppenheimer bedienten sich bei der direkten Konkurrenz der Umgebung - Karlsruhe, Stuttgart, Nürnberg, Fürth, Frankfurt, Kaiserslautern, Mainz und so weiter, dann kann ich nur sagen: Bitte die Kirche im Dorf lassen; bei uns spielen nicht nur Kids aus dem Eschenhof und Oberhausen Nord. Man kommt hier sehr schnell an einen Punkt, wo das Wesen der regionalen Auswahl von Talenten durchleuchtet werden muss. Es ist eine Traumvorstellung von ehrlichen und mit bestem Willen agierenden Funktionären, die Begabtesten aus der Umgebung eines Profivereins früh herauszufiltern könne mit dem Einverständnis und der bedingungslosen Kooperation der Erst-Trainer vor Ort einvernehmlich erfolgen. De facto ist es aber so, dass erst einmal die Nase gerümpft wird, wenn der große FCA oder sonst wer aus dem Profilager daherkommt und dem klammen Stadtteilverein, der Schwierigkeiten hat, die Übungsleiterpauschale für die Nachwuchstrainer in die Kasse zu bekommen, die Talente "wegschnappt". Dabei verfolgt der FCA in diesem Fall ja objektiv mehrere Ziele: Erstens, sich rechtzeitig und billig die Dienste solcher möglicher Kicker-Granaten zu sichern, zweitens, diese Stars von morgen in der Region zu halten, mithin nicht an die Konkurrenz von Bayern über 59 bis Ingolstadt, Nürnberg, Fürth u.s.w.zu verlieren und drittens damit den Fußball dieser Region so attraktiv wie möglich zu gestalten, um Zuschauern etwas bieten zu können und das sportliche Niveau der gesamten Region dementsprechend zu heben.


    In diesem Forum lesen und schreiben auch nicht Wenige mit, die vor Ort in kleinen Vereinen die Kärrnerarbeit erledigen. Sie alle unter möglichst einen Hut zu bekommen ist eine Aufgabe, der man sich in meinen Augen seitens de Vereinsführung gar nicht genug bemühen kann. Hier ist Öffentlichkeitsarbeit gefragt, nicht nur, wenn es um Statements zu spektakulären Spielertransfers etc. geht; hier zeigt sich in meinen Augen zum Beispiel, wie gut die sportliche Arbeit eines Managements wirklich ist. Man kann dieses Thema natürlich in wenigen Sätzen nur unzureichend abhandeln, aber ich denke, die Grundzüge dessen, was ich anregen wollte, und was vielleicht und hoffentlich wieder einmal zu einer ernsthaften und nicht in erster Linie von Animositäten aller Art gekennzeichneten Diskussion führen könnte, ist einigermaßen klar geworden.


    Zurück zu Hoppenheim: Dort wird man nicht müde, diesen Einsatz für die Region, dieses Herausstellen der Intention, das regionale Umfeld zu stärken und in das Bewusstsein der Fußballnation zu rücken, zu betonen. Da lohnt sich aber dann doch der Blick hinter die Kulissen. Es mag ja sein, dass Hoppenheim sich zum nordbadisch-kraichgauerischen Fußballzentrum entwickelt; nur inwiefern das auch auf das Bundesligateam durchschlägt, bzw. anders ausgedrückt, wieviel davon noch übrigbleibt, wenn wir über die BL mit ihrem Erfolgsdruck, in Konsequenz gar über das internationale Geschäft reden, darf man schon hinterfragen. Vielleicht kann hier die Aufstellung der TSG Hoffenheim für das nächste Spiel etwas plastischer als die graue Theorie belegen, wie weit man es denn treibt mit der Liebe zur Region:


    Vorschlag: Es spielen die Stars aus der etwas weiteren Umgebung:


    Tor: Hildebrand (Worms), ET Haas (Erlenbach) ET 2 Bernhard (Karlsruhe)
    Abwehr: Jaissle (Nürtingen), Compper (Tübingen), Janker (Cham)
    Mittelfeld und Angriff: Teber (Frankenthal), Weis (Schwäbisch Hall), Stifler (Schwetzingen), Herdling (Heidelberg)


    ergänzt mit einigen Talenten aus der U-19, die ja bekanntlich auch nach Höherem strebt.


    Sollte dieses Team wider Erwarten nicht ganz so konkurrenzfähig sein, müssen halt diejenigen aus den engsten Hoffenheimer Vororten ran, als da wären:


    Tor: Özcan (Ortsteil Krems/AUT)
    Abwehr: Beck (OT Kamerovo/RUS - hier lasse ich Milde walten, da Integration von Landsleuten mit Migrationshintergrund), Silva Dornellas (OT Rio/BRA), Nilsson (OT Sundsvall/SWE), Ibertsberger (OT Salzburg/AUT)
    Mittelfeld und Angriff: Gustavo (OT Pindamonhanyaba/BRA), Salihovic (OT Sepak/BOS), Vorsah (OT Accra/GHA), Carlos Eduardo (OT Ajuricaba/BRA), Ba (OT Sevres/SEN), Wellington (OT so klein, dass er gar keinen Namen mehr hat/BRA), Sanogo (OT Dimbekro/ELF), Ibisevic (ich möchte fair sein: Gute Besserung, vielleicht im Heimatkrankenhaus OT Vlasenica/BOS), Obasi (OT siehe Wellington/NIG)


    Noch Fragen, die Herren Regionalentwickler?

  • ich versteh diesen Beitrag irgendwie nicht:
    das alles hätte man doch alles schon genauso vor ein oder zwei Jahren schreiben können. Was soll daran neu oder aktuell sein?
    Da fällt mir der Spruch von Johannes Rau ein: "Es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von allen!" :grinsen:

  • Diese Herren könnten aber auch genauso gut, alle aus der eigenen Jugend kommen:
    Tor: Özcan
    Abwehr: Beck, Silva Dornellas, Nilsson, Ibertsberger
    Mittelfeld und Angriff: Gustavo, Salihovic, Vorsah, Carlos Eduardo, Ba, Wellington, Sanogo, Ibisevic, Obasi.


    Das weiß doch jeder, dass es in näherer Umgebung nicht soviel Fußballer Nachwuchs gibt,
    der auch wirklich 1.Bundesliga tauglich ist.
    Die Scouts holen doch die jungen Wilden auch schon im alter von 8 bis 10 Jahren,
    und da ließt man dann in den Gazetten, dass er aus der "eigenen" Jugend kommt.


    Damit sollten wir uns also wirklich aus der Diskussion verabschieden,
    oder fährt Ihr immer noch mit der Draisine durch die Gegend ?

  • Netter Beitrag, allerdings widerspreche ich deiner Äusserung "Ich nehme ihm ab, dass sein Engagement bei dem Verein, für den er einst selbst kickte, vor allem anfangs von großer Nostalgie geleitet gewesen sein mag", denn zuerst sollte es ja ein Zusammenschluss einiger Vereine sein, unter anderem Heidelberg.
    Die haben ihm aber alle durch die Bank abgesagt. Auch Mannheim lehnte dankend ab. Erst dann wendete er sich "seinem" Verein zu. Heuchlerisch ohne Ende.


    Zudem ist das Thema Hoffenheimer Jugendarbeit ein sehr dünnes Eis.
    Sie machen eine gute Jugendarbeit, sie holen sich auch Talente anderer Vereine, alles legitim.
    Sich aber mit dieser Jugendarbeit zu beweihräuchern und loben zu lassen von allen Seiten, damit jedes verdammte Wochenende wieder die selbe mit Ausländern gespickte und ohne Eigengewächse besetzte Mannschaft auf dem Platz steht, finde ich schon mehr als dreist.
    Ausserdem habe ich noch eine Aussage von Herrn Hopp im Sinn (muss mal suchen wo ich die gelesen habe):
    Sein Traum wäre es, eine Mannschaft mit regionalen Nachwuchspielern zu fördern und in die erste Liga zu bringen. (etwas Älter diese Aussage)
    Warum er plötzlich von seiner Vision abgekommen ist, weiss ich nicht, ist mir auch egal.


    Zudem ist es, wie schon von Bertonino oben geschrieben, nicht immer das was, sondern das wie.
    Und hier sieht man in Hoffenheim, meiner Meinung nach, doch ganz klar, dass zwischen einer Lüge und nicht ganz die Wahrheit erzählen einfach ein sehr schmaler Grat ist.
    Beim Aufstieg in die 2. Liga hieß es noch: "Wir wollen den Erfolg nicht mit aller Macht" 3 Spiele und 0 Punkte später waren 20 Millionen geflossen.
    Das grenzt meiner Meinung nach nicht nur an Wettbewerbsverzerrung, sondern man wird auch noch als dumm verkauft. (Siehe Aussagen Copado über gegnerische Fans)


    Herr Hopp macht das alles nicht weil er so ein netter Mensch ist, Herr Hopp will sich vor allem ein Denkmal schaffen.
    Ihm geht es nur um die mediale Präsenz, um sein Ansehen und dass sich auch alle brav beim Onkel Dietmar bedanken.
    Wie dünnhäutig diese Fassade ist, hat man ja schon oft genug gesehen. Mit Psychopathen wie Rangnick ist dann das Boot auch bestens besetzt.


    Aber wir drehen uns im Kreise und wiederholen uns. All das wir hier steht, wurde auch bereits im anderen Thread geschrieben.
    Jene, welche Hoffenheim und dieses Modell des Lügens und Täuschens toll finden, sollen dies auch gerne weiterhin machen. Und bevor ich mir nur noch ein Spiel dieser Plastiktruppe ansehe, gehe ich lieber Spiele von Fürth anschauen. Die sind zwar scheisse aber irgendwie noch authentisch.
    Und sollten wir jemals wieder gegen Hoffenheim spielen, ich werde gegen Dietmar singen....

  • Passend hierzu ein Interviewteil von K.H. Rummenigge in der tz:


    Frage: Zu Transferfragen äußerten Sie sich auch am Montag bei einem Kongress in der Schweiz – und sprachen sich deutlich gegen Transfers von Jugendlichen aus.


    Rummenigge: Wir haben in Untersuchungen festgestellt, dass immer mehr Klubs dazu neigen, Spieler in einem Alter von 12, 13 Jahren zu transferieren. Zum Teil sogar aus anderen Kontinenten, Südamerika und Afrika speziell. Das halten wir für nicht sehr moralisch. Wir müssen auch ein bisschen Rücksicht nehmen, dass die Moral im Geschäft bleibt. Das ist für mich etwas, wo die Ansätze langsam unmoralisch werden.

  • Ein kotzbrocken,und auch noch ein mäzen vom dfb,kein wunder warum der dfb der reichste verband der welt ist,fußball mafia dfb sag ich da nur. :thumbdown:

    "Computerspiele beeinflussen uns nicht; Ich meine, wenn Pac-Man uns beeinflusst hätte würden wir alle in verdunkelten Räumen herumlaufen, Bunte Pillen essen und elektronische Musik hören - Kristian Wilson 1989

  • Naja... iwann wirds normal und dann schreit keiner mehr... schaut doch mal auf die Insel... was da los ist... da haben wir es ja mit Hoffenheim und Leipzig ja noch richtig gut ;)

  • Glaub ich nicht. Werbung im Fussball ist immer nur dann interessant, wenn der Fussball an sich interessant ist. Meiner Meinung nach zerstört aber genau dieses übertriebene Engagement das Interesse am Verein/Fussball...

  • Hopp ist sicherlich mit den Amerikanischen, Russichen und Indischen Investoren zu vergleichen. Red Bull ist da aber noch einmal eine andere Liga!! Hier wird die Firma ganz klar in den Vordergrund geschoben mit Vereinsnamen und Farben Änderung. Ich denke, dass möchten auch viele normale Fußball Fans nicht sehen. Eine Liga mit Red Bull Leipzig, Fc Impuls Augsburg und Fc T-Com München darf es meiner Meinung nach nie geben!



    Zu einem blau weißen Fc Impuls Augsburg oder wie auch immer würde ich jedenfalls nicht gehen. Die DFL muss dringend klar machen das die "50+1" Regel auch nicht von Idioten wie Hr. Kind geändert werden kann.


    50+1 halten!!!

  • Was für eine lächerliche Forderung. Anfeidnungen gehören zum Fussball. Frag mal Leute wie Lehmann, Oli Kahn, Hoeness oder unseren geschätzten Micha!
    Lächerlich beschimpft zu werden, muss ich schon aushalten, wenn ich mich so in die Öffentlichkeit dränge!


    Gott Sei Dank sind wir in Deutschland noch nicht soweit große Mäzen und Verreine wie Hoffenheim in der Bundesliga so einfach zu akzeptieren! EIn bischen Fankultur und Fussballromantik schadet sicherlich nicht.

  • Wieso ärgern sich so viele über Hopp? Und hat Geld und Unterstützt ein Verein na und. Das iss doch bei jedem Verein gleich bei dem einen heißen die Geldgeber halt, Audi, Paulaner, T- Mobile, Volkswagen, Gazprom, Sc24, usw. und bei dem Club halt Hopp.
    Es iss was anderes wenn so Typen sich den gesamten Verein kaufen und 30 Mio Euro und mehr in ein Spieler Investieren wie bei Chelsea Abramovich, und bei einigen andern Clubs im Ausland. Hopp unterstützte lediglich einen Verein der unteren Liga, gab Geld für Trainer, Trainingsplatz und für ein Paar Spieler.


    Wer kannte vor 4 Jahren denn schon einen Sahilovic, Ibisevic Obasi und Dem Baba, Beck, Eduardo und wie sie alle heißen, kaum einer, zweitliger kicker und irgendwo im Ausland tätig.
    Der Verein mit Trainergespann hat das das aus denn Spielern gemacht was sie heute sind. Da kommt auch kein, Beckham, Drogba, Ibrahimovic, Kaka, Ronaldo, Ribery usw. hin also was iss denn das Problem?


    Woche für Woche Beschimpfungen Plakate hetze gegen Hopp! Ich finds echt lächerlich!