Seinsch, Hopp, Andere und das schwere Geschäft mit einer konkurrenzfähigen Truppe, die auch noch Fußballtradition hat

  • Fan - was hast du gegen Red-Bull? Vielleicht hat Telekom-Austria freie Netz-, Leitungs- oder Service-Kapazitäten, die, wenn weiter ungenutzt, zu Job-Verlust bei diesem Unternehmen führen würden?? Auf bestehendes (ungenutztes) Know-How und Infrastruktur zurückzugreifen, halte ich für unternehmerisch sehr intelligent.


    Red-Bull ist ein top-erfolgreiches Weltunternehmen, das mit einem Life-Style-Produkt und modernen Marketingmethoden sein Produkt auf Life-Style-Events vermarktet und damit viele Arbeitsplätze schafft. Daß dazu auch Fußball gehört, RB die Infrastruktur des SSV Makranstädt und somit die Spielmöglichkeit im neu-erbauten, brachliegenden WM-Stadion Leipzig nutzt, gehört somit dazu und ist ausgesprochen geschickt! In der Formel 1 ist es Gang und Gäbe, daß Rennställe nicht neu aufgebaut werden, sondern mit Mann und Maus den Besitzer und Namen wechseln (z.B. BMW <-> Sauber oder Mercedes <-> GP Brawn bzw. McLaren, etc.). Coca Cola ist seit Jahrzehnten Haupt-Sponsor von Großereignissen - insbesondere sind die Olympischen Spiele in Atlanta (=Hauptsitz von Coca-Cola!!!) oder LA reine Coca-Cola-Spiele gewesen!


    Daß dies insbesondere bei solchen Vereinen, die in den letzten Jahrzehnten alles herabgewirtschaftet und versaubeutelt haben wie dem FCK, 60, Köln, Aachen, Düdorf, Dortmund oder anderen auf Aversionen, Antipathie und Aggression stößt, halte ich für sehr heuchlerisch, denn auf der anderen Seite wird dort auch immer händeringend nach Sponsoren und Geldgebern gesucht, die den Verantwortlichen und Fans aus ihrem Dilemma helfen und ihnen ein erfolgreiches, sorgenfreies Fußballerleben bescheren sollen - nur Hopp oder Mateschitz sollten sie möglichst nicht heißen bzw. keine Pillen oder Autos herstellen...das ist derzeit höchst uncool!!!


    Sport-Proficlubs sind heute allesamt Wirtschaftsunternehmen, die auch so geführt und funktionieren müssen - wer dies besser beherrscht als andere und damit mit seinem Produkt "Sport" erfolgreich ist, hat dies verdient - dieses "Ähre, Rum, Traktion, Leistenschwach"-Geschwafle ist m.E. überholt, die Welt dreht sich weiter, es schreibt heute keiner seine Emails mit der Schreibmaschine - nur beim Fußball soll lediglich der ne Existenzberechtigung haben, der vor 100 Jahren schon in der 1. Liga war....!?

  • Ist ja alles richtig, aber ich glaube, der Kritikpunkt ist ein anderer:
    Man nehme einen SSV Markranstädt, übernehme eine Geschäftsführung, pumpe wer weiß was alles rein, versuche damit aufzusteigen. Ein paar Jahre später stellt man fest, nö, des geht so ned, zieht sich komplett als Firma zurück und übrig bleibt ein SSV, der mit riesen Schulden da sitzt und quasi für die Mülltonne ist. Heuschreckenprinzip eben. Laß mal Hopp und Red Bull aus "ihren" Vereinen aussteigen, was dann mit denen los ist...
    Umgekehrt ist's mir persönlich lieber: Gewichtiger Anteilseigner werden, der mit wirtschaftlichem Knowhow was bewegen kann, aber die altbewährten Kräfte (in der stimmrechtlichen Überzahl) mit deren Erfahrung ihre Arbeit machen lassen. Daher halte ich nix vom Kind'schen fast schon penetranten Vorstoß, die 50+1-Regel solle fallen. Man braucht ja nur mal nach England gucken, was das für ein Murkshaufen ist.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Die "englischen Verhältnisse" sind natürlich dramatisch und habe ich auch nicht gemeint mit meiner Meinung von "Profi-Clubs als Wirtschaftsunternehmen" - die "50+1"-Regelung in Deutschland ist schon vernünftig.


    Von Hopp kenne ich Aussagen, wonach es sein Ziel in Hoffenheim ist (übrigens ähnlich dem von Seinsch beim FCA), den Verein mit seinem Stadion in der "Metropolregion Rhein-Neckar" selbständig-überlebensfähig zu hinterlassen.
    Ob der SSV M. nach Ausstieg von RB viele Altlasten bleiben würden, frage ich mich gerade - ein Kader, Trainerstab und Management ist auch schnell (sicher von RB) aufgelöst bzw. abgefunden und einen Stadionneubau haben die ja nicht an der Backe...also woher Schulden??

  • Wenn ich viel Geld in eine Sache investiere (gut, ich habe keins - darum "wenn"), dann möchte ich selbstverständlich auch mitreden. Ich zahle doch nicht blind für die Fehler, die Stoffers, Reuter und Co. anrichten. Insofern kann ich RB verstehen - wobei die übrigens nur die Lizenz der Fünfligamannschaft übernommen hatten und nicht etwa den ganzen Verein Markranstädt.


    Große Geldgeber bringen immer auch große Probleme mit, daher halte ich die 50+1 Regel für sinnvoll, weil marktregulierend!

  • Wo ist denn bei RB oder auch Hopp noch 50+1 vorhanden? Selbst bei uns wirds die nicht mehr geben! Wer schreibt der bleibt. Keiner, aber keiner bei Hoffenheim wird auch nur iwas sagen, wenn Hopp entscheidet. Und das allerschlimmste ist RB. Jegliches dem Verein angehörigen Historie wird vernichtet, weil alles aber auch alles vernichtet wird, alter Vereinsname, alte Vereinsfarben, selbst Wappen werden neu aufgelegt und in lila gehalten. Ganz im Gegenteil, wenn ich mir Salzburg anschaue, da wurde jedem der Eintritt verweigert, der in alten Fanutensilien ins Stadion wollte. Was willst du dagegen tun? Wer kann denn RB in Leipzig absägen? Koiner.
    Bei uns kann man ja wenigstens noch abwählen, aber selbst wenn Herr Seinsch was sagt, wird auch bei uns gesprungen. Da wird auch keiner freiwillig den Mund aufmachen.

  • Möglich, dass ich jetzt die rosa-fluffige FCA-Brille aufhabe. Seinsch steckt immernoch hinter dem FCA, nur - so habe ich das Gefühl - wird in den Verein nicht Unmengen an Geld gepumpt - mal vom Stadion-Bau ab, was ich Seinsch hoch anrechne. Nur beim FCA habe ich halt nicht das Gefühl wenn Seinsch aussteigt bricht hier nicht alles auseinander.Wie schon erwähnt, wenn ich bei RB-Salzburg mit 'nem Schal oder Trikot mit alten Vereinsfarben nicht mehr ins Stadion darf läuft für mich was gewaltig schief. Hier wäre ein Massenaufstand wenn die Vereinsfarben nicht mehr Rot-Grün-Weiss wären. Hier hört der Spaß auf und hier hat der Spaß auch ein gewaltiges Loch. Sicher übertreiben es manche mit Tradition, aber man sollte den Bogen nicht überspannen. Hoffenheim anno knips von Hopp "gegründet" nachdem er mehrere Millionen in den Verein gebuttert hat und sich Spieler zusammengekauft hat, hat für mich wenig mit "Tradition" zu tun.


    Was mit Vereinen mit solchen Mäzen passiert kann man ja grad in England sehen mit Manchester United und Liverpool. Die Vereine werden auch weiterhin existieren, nur "wie" halt.

  • Das ganze könnte sich doch alles in Wohlgefallen auflösen wenn ihr alle 250 Euro Eintritt pro Spiel abdrücken würdet !
    Oder würde alles beim alten bleiben und die Spieler würden noch mehr Geld fordern ? :denk:
    Ich glaub das ist eine nimmer Endende Geschichte, Geld regiert die Welt. :traurig:

  • Die Serben haben einen vielschichtigen Hass auf Europa, das hätte auch der UEFA bekannt sein müssen. Da spielen auch politische Uneinsichtigkeit eine grosse Rolle. Mit Beginn des Krieges in Jugoslawien wurden die Serben bei einer EM von den Dänen ersetzt und gewannen. Sich vom Kosovo zu lösen oder Montenegro anzuerkennen fällt ihnen heute noch schwer. Die Italiener hätten zu grossen Sicherheitsmassnahmen gezwungen werden müssen, folglich sind nicht nur die Serben schuld. Das hätte man verhindern können, doch für die UEFA wird es nur einen Schuldigen geben.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • @Scott und Knödelfriedhof


    Meine Kritik hat keineswegs was mit dem ganzen Traditionsgeschwafel zu tun. Wenn ich jedes Jahr eine Postkarte aus meinem Urlaub schicke ist das auch Tradition. Da stimme ich euch zu das es sehr übertrieben wird. Rripley und Ankhamun haben schon gut beschrieben wie ich die Kritik verstanden haben möchte. Das mit den Handys war im nachinein vielleicht ein Vergleich der hinkt aber es war von der art so ähnlich zu dem was RB im Sport macht das ich nicht umhin konnte es zu posten.


    Gegen Red Bull hab ich an sich nichts nur gegen das Gebahren das sie in vielen Sportarten zur Schau stellen. Was ist Leipzig schon anderes als eine riesige Marketingstrategie. Aber am schlimmsten waren die Aussagen keine Wochen nachdem der "Verein" gegründet wurde. Wenn ich da schon von Durchmarsch in die Bundesliga und Meisterschaft rede bevor auch nur ein Spiel gespielt wurde dann entwickel nicht nur ich eine Antipathie dagegen.


    Erklären ist nicht so meine stärke ich hoffe man versteht wie ich es meine

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 23 Spiele, 9-7-7 38:32 Tore (+6) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Zitat

    Aber am schlimmsten waren die Aussagen keine Wochen nachdem der "Verein" gegründet wurde. Wenn ich da schon von Durchmarsch in die Bundesliga und Meisterschaft rede bevor auch nur ein Spiel gespielt wurde dann entwickel nicht nur ich eine Antipathie dagegen.


    Ich kann drüber nur müde lächeln. Hoffenheim war ein Zufall und selbst die haben noch einen schweren Weg bis zur ersten Meisterschaft. RB Leipzig muss erstmal aus der Regionalliga raus kommen, das ist schon schwierig genug, da reicht nicht einmal nen zweistelligen Millionenbetrag in die Mannschaft zu investieren. Bedenklich finde ich halt nur, Leipzig war - wenn ich mich jetzt nicht täusche - einer der ersten Vereine in Deutschland wenn man dann sieht wie der Verein nach mehreren Pleiten und Konkursen so auf "Kommerz" aufgezogen wird, bei aller Liebe aber als Zuschauer hätte ich da keinen Spaß mehr.

  • Naja warten wir ab. Ich verfolge RB in der Regionalliga nicht aber viele sind der Meinung das es nur eine Frage der Zeit ist bis Leipzig in der Bundesliga spielt. Was man davon halten soll wird sich zeigen.


    Das Problem ist ja das sie dann halt noch ein paar Millionen drauf legen wenn es nicht reicht. Ist damals wie bei Hoffenheim. Da wurde zuerst versucht mit normalen Mitteln nach oben zu kommen und als es nicht lief investierte man noch einmal kräftig. Und bei RB gibt es ja kein wirkliches Limit. Grenzt an sich für mich eh an Wettbewerbsverzerrung.


    Und bevor jetzt einer was schreibt. Ich weiss das auch der FCA nicht gerade geizig ist um sein Ziel zu erreichen.

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 23 Spiele, 9-7-7 38:32 Tore (+6) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Schätze mal das Leibzig um Jahre länger in der ersten Bundesliga spielen wird als unser FCA !
    Bei uns wird zwar auch "viel" Geld investiert sind aber alles "Millionen " Gräber !
    Was ja mittlerweile schon bestättigt ist, dass Gerld doch Tore schießt und das haben wir nicht annähernt so viel wie Leibzig,
    trotz einem Seintsch im Nacken.

  • Naja die sind aber auch 6 punkte hinter chemnitz,also so eindeutig schießt geld auch keine tore, das solltest du doch aus münchen kennen,5,tore haben die,oder so.... :hihi:

    "Computerspiele beeinflussen uns nicht; Ich meine, wenn Pac-Man uns beeinflusst hätte würden wir alle in verdunkelten Räumen herumlaufen, Bunte Pillen essen und elektronische Musik hören - Kristian Wilson 1989

  • ... Hoffenheim anno knips von Hopp "gegründet" nachdem er mehrere Millionen in den Verein gebuttert hat und sich Spieler zusammengekauft hat, hat für mich wenig mit "Tradition" zu tun.

    Klar hat das nicht´s mit Tradition zu tun, aber irgendwann wird es eine geben. Jeder Verein hat mal angefangen und kaum 100 Jahre später oder länger haben die dann eine Tradition gehabt. Denke dass wird bei Hoffenheim auch so sein allerdings werden wir das wahrscheinlich nicht mehr erleben.

  • Tja denke bevor Mainz Meister wird muss halt der Butt alles geben vorn wie hinten,
    dann wird des schon noch was bis Mai 2011 !
    Da kommt dann wieder das Geld zum tragen,
    da wird halt an Weihnachten nochmals der Markt sondiert und a bissle was nachgekauft !
    So an Stürmer bekommt auch Leibzig, dass sie nächste Saison trotz schlechtem Tabellenplatz wieder aufsteigen werden !
    Das ganze wird halt nur etwas teurer, was aber beim Hopp und RB keine Rolle spielt ! :geschockt:

  • Klar hat das nicht´s mit Tradition zu tun, aber irgendwann wird es eine geben. Jeder Verein hat mal angefangen und kaum 100 Jahre später oder länger haben die dann eine Tradition gehabt. Denke dass wird bei Hoffenheim auch so sein allerdings werden wir das wahrscheinlich nicht mehr erleben.


    Das entscheidene ist aber das andere Vereine am Anfang ihres daseins keinen dicken Geldbeutel haben um gleich mal von unten nach oben durchzumarschieren. Das vergessen viele immer bei diesem Argument.

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 23 Spiele, 9-7-7 38:32 Tore (+6) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine