Personalisierte Arena-Card - ja oder nein?!

  • Wo liegt denn das problem, wenn man den gästefans die möglichkeit gibt, mit bargeld zu zahlen?
    Schonmal was von gastfreundschaft gehört?
    Aber hauptsache, wir spielen die hymne der gäste!!! :kopfwand:


    Im übrigen - ich hab echt keinen bock, dass mein konsumverhalten irgendwelchen firmen bekannt ist.
    Wenn da jemand bock drauf hat, seine intimsphäre für irgendwelche rabatte und punkte zu verkaufen, soll er das von mir aus gerne machen. Selber schuld. Aber ich will nicht dazu gezwungen werden.

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

    Einmal editiert, zuletzt von RRipley ()

  • Die Stadtwerke sind für ihre Kompetenz im Kartengeschäft ja bekannt, dies sollte jeder wissen der mal eine Monats- oder Jahreskarte kaufen wollte/gekauft hat.
    So lange keine persönlichen Daten auf der Karte gespeichert werden sehe ich das als problemlos an. Wird die Karte jedoch in Verbindung mit der Jahreskarte vertrieben, sozusagen als Allzwecklösung, stehe ich dem Modell sehr kritisch gegenüber.


    Aber die da oben wissen es eh am besten...

  • Wenn ich die Karte anonym im Stadion erwerbe ist mir das egal.
    Wenn ich allerdings die Karte im Verbund mit meiner personalisierten Dauerkarte erhalte, weiss ich ja nicht inwiefern meine persönlichen Daten auf der Karte enthalten sind und ob oder in welchem Umfang diese ausgewertet/weitergegeben werden.


    Verstanden?

  • Hast du etwa Lust, dass der Verein anhand der Dauerkarten überprüfen kann, wieviele Biere z. B. Heinz M. beim letzten Spiel getrunken und wieviele Bratwürste er gegessen hat? Ich habe das ehrlich gesagt unter diesem Gesichtspunkt noch gar nicht gesehen, finde es aber auch kritisch.


    Und selbst wenn nachgeprüft wird wieviel man isst oder trinkt, was kann man mit den Daten schon groß machen? Das sind nun wirklich keine sensiblen Informationen meiner Meinung nach. Gegen eine Nutzung der persönlichen Daten wie Adresse etc. kann man doch beim Erwerb der Karte widersprechen...
    Ich mein das ist der FCA und nicht der BND... :mrgreen:

  • Payback lässt grüssen....


    Eine Klausel schützt nicht vor Missbrauch :D
    Ich bekomme übrigens jeden Tag 2-3 Emails in der Arbeit wo mir genau solche Datensätze angeboten werden (sicherlich mit dem Einverständnis jedes Einzelnen) :kopfwand:

  • Es geht ja gerade auch darum, falls diese Karte personalisiert mit der DK / Mitgliederausweis ausgegeben wird! Falls dies von der Führung überhaupt so angedacht wird (möchte jedoch anmerken, dass dies wohl kaum der Fall sein wird).


    für 15 Euro (2-3 Bier, Würschtel) was verzehre


    Mit diesen Daten könnte ich dich in einer schönen Datenbank jedenfalls gut einstufen...

  • Es geht ja gerade auch darum, falls diese Karte personalisiert mit der DK / Mitgliederausweis ausgegeben wird! Falls dies von der Führung überhaupt so angedacht wird.


    Wieso sollte man das machen, das gibts doch in keinem Stadion, das wäre doch nur unnötig viel Arbeit und Daten die man überhaupt nicht braucht. Das ist halt einfach ne Wegwerfkarte, wie in allen Stadien, außer dem Betrag, ist da gar nix drauf

  • Es geht ja gerade auch darum, falls diese Karte personalisiert mit der DK / Mitgliederausweis ausgegeben wird! Falls dies von der Führung überhaupt so angedacht wird (möchte jedoch anmerken, dass dies wohl kaum der Fall sein wird).



    Mit diesen Daten könnte ich dich in einer schönen Datenbank jedenfalls gut einstufen...


    Einstufen als was? Wurscht- und Biervernichter? Mit der Info kann man ja nichts anfangen.
    (Anders als bei den Payback Karten)
    Natürlich könnte der FCA damit drohen, deinen Konsum an deine Frau zu petzen aber sonst... :zwinkern:


    Wenn nur Zu- und Abgänge auf der Karte gebucht werden, stehen da nur Zahlen da...

  • Inwiefern einstufen? Nochmal die Frage: Was will jemand mit meinen Verzehrgewohnheiten anfangen? Dafür extra 'ne Datenbank anlegen? Na, ich weiß ja nicht, ob sich sowas lohnt...


    Ich seh ja das Problem ein, was persönliche Daten betrifft (Adresse etc.), aber ich versteh nicht, was das Problem mit dem Verzehr ist? Habt ihr Schiss dann Werbung von den Weight Watchers zu bekommen? :mrgreen:

  • hrmpf, da editier ich doch meinen Beitrag zu langsam für dich.


    Ich hab die Diskussion über die personalisierten Karte nicht angestoßen, finde dies auch äußerst unrealistisch, da es dann einerseits die Bezahlkarte für DK-Besitzer sowie für Tageskartenkäufer gäbe.


    EDIT: Oh man, lest ihr auch mal Zeitung? Ich klink mich wieder aus...

  • Mir ist ziemlich wurscht, ob irgendjemand meinen Glühweinkonsum im Stadion kennt. Was soll er denn mit dieser Information anfangen? :denk:


    Man kann es mit dem Datenschutz auch übertreiben. In Augsburg haben vor einigen Tagen zwei durchgedrehte Datenschützer ein hervorragendes Programm zu Fall gebracht, mit dem das Jugendamt frühzeitig Missbrauchs-/Verwahrlosungsrisiken bei Neugeborenen feststellen konnte. Und warum? Weil eine städtische Dienststelle Informationen über Geburten (ohne Zustimmung der Neugeborenen?) an eine andere Dienststelle weitergegeben hatte. Mein Fazit: Ich pfeife auf übertriebenen Datenschutz!
    Edith meint, dass das mit dem Thema hier nichts zu tun hat. Habe es daher klein und grau gemacht... ;)

  • Was daran interessant sein soll? Keine ahnung, aber warum zahlen firmen für solche daten millionen an euros?
    Wohl kaum, weil sie dir ne geburtstagskarte schicken wollen, oder?


    Da kann ich als hobbypsychologe schon einiges damit anfangen, wenn ich weiß, daß herr soundso soundsooft ins stadion geht und dort soundsoviel konsumiert, wobei natürlich die unterscheidung zwischen bier und snickers schon noch detailierteren aufschluss geben würde. Zusammen mit daten, die man z.b. so im internet hinterlässt, lässt sich da ein ganz schönes profil erstellen.


    Ich hab erst kürzlich mit ner firma in freiburg zu tun gehabt, die sich genau darauf spezialisiert hat.
    Die verdienen da ganz ordentlich kohle damit.

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

  • Also das die Mitgliedskarte und Eintrittskarte eines wird geht ja so nicht !
    Wie soll ich dann beweisen das ich als Mitglied eine Ermäßigte Karte benutzen darf ?


    Und ob ich jetzt 20 Spezis und 30 Paar Debreziner in mich rein mamfe kann man auch nicht nachvollziehen,
    denn die können ja auch noch andere Besucher mit verzehrt haben.


    Und drittens, der Staat weiß wahrscheinlich schon mehr von uns,
    als das was vielleicht die Arena Karte von dem Konsument preis gibt !


    Eine Arena Card ist doch mit einer Marktkauf Karte, Rewe, Quelle usw. gar nicht vergleichbar !