Jos Luhukay

  • Warum wird Paula immer vorgeworfen sich nicht mit dem Trainer abgestimmt zu haben, Weinzierl bringt Philp doch gleich vom Jahn mit. :D
    Aber mal Spaß beiseite, vollkommen unverständlich das hier alle auf dem Paula rumhacken, der noch nicht mal seinen Dienst angetreten hat.
    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der solche Entscheidungen im Alleingang trifft, außer er will wieder arbeitslos sein.
    Genauso verhält es sich mit Weinzierl, wenn er denn kommen sollte. Bundesliga-Erfahrene Trainer haben KEINE eingebaute Erfolgsgarantie!
    Da ist mir ein Weinzierl allemal lieber als irgendein Absahner, der hier auf dicke Hose machen will und scheitert. Weinzierl mit Fach oder Loose
    zu vergleichen entbehrt ebenso jeder Grundlage. Das Fach nen Vollhorst ist war da z.B. bereits vorher bekannt.
    So lange man keine Hintergründe hat bringt es gar nix auf irgendwelche Personen einzuhauen, vielleicht hatte ja Luhukay auch keine Lust mehr
    als er wusste das Rettig geht?
    Ich denke spätestens Morgen sind wir schlauer, heute sollten wir nochmal alle Beteiligten feiern. Rettig, Luhukay, aber vor allem die Mannschaft
    die für das ganze Theater 0,0 kann!!!

  • Naja, auffällig ist es schon, dass seitdem bekannt geworden ist, dass Paula beim FCA arbeitet, plötzlich fast alle Trainer und Betreuer nach und nach den FCA verlassen haben. Das gibt einem schon zu denken... :denk:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

  • Man möchte es kaum glauben, wie viel Unsinn innerhalb weniger Stunden zusammengedichtet, durcheinandergemixt, zur Verchwörungtheorie aufgemotzt und in schon mehr als rufschädigender Art und Weise die Schlussfolgerungen aus dieser ganzen selbst zusammengeschusterten Soap dann auch noch unschuldigen Dritten in die Schuhe geschoben werden. Dies ist um so gravierender als besagte Dritte, in diesem Fall in erster Linie Manfred Paula, damit noch vor offiziellem Amtsantritt einen Rucksack umgehängt bekommen, der die zukünftige Mission von Anfang an zum Scheitern zu verurteilen imstande ist.


    Los Luhukay hat sich Verdienste um den FCA erworben; er hat es geschafft, allen Unkenrufen zum Trotz mit einer – von ihm selbst maßgeblich zusammengestellten, wohlgemerkt – Elf die Klasse zu halten. Damit hat er zum Schluss die Lacher und Claqueure auf seiner Seite; zum Schluss! Denn was anfangs der Saison so lief, darüber schweigt plötzlich wieder jeden Sängers Höflichkeit. Er hat eine Jobgarantie vom Chef bekommen und der stand dazu, auch in Zeiten, die alles andere als rosig waren. Irgendwann gab es wohl intern Standortgespräche und es spricht einiges dafür, dass im Zug der Ergebnisse dieser Überlegungen Andreas Rettig sich entschloss, den Verein zum Saisonende zu verlassen. Nach einigem Rätseln wurde die neue Doppelspitze vorgestellt und wer Ohren hatte, zu hören, vernahm auch so etwas wie Neuorientierung, Neustrukturierung und dergleichen. Nur dies einzuordnen waren die
    meisten nicht in der Lage; kein Wunder, schließlich herrscht beim FCA das rigorose Motto, dass Interna nicht nach außen kommuniziert werden.


    In Bezug auf die bisher geübte Praxis, sich großzügig auf dem Spielermarkt zu bedienen, wer Lust hat, kann gerne mal die Transfers seit Rettig bzw. seit Rettig/Luhukay auflisten – und das waren beileibe nicht alles „Volltreffer“ - , kann man das durchaus so interpretieren: Wieder etwas mehr auf den eigenen Nachwuchs bauen, eine dementsprechende Abteilung neu beleben und natürlich gleichzeitig mit gestandenen Profis arbeiten. So gesehen bekommt die Berufung ausgerechnet des Leiters der Nachwuchsabteilung ein etwas anderes, differenzierteres Gesicht. Zumal in der kommunizierten Stellenbeschreibung ausdrücklich die Rede vom Sichten in der Region angesprochen wurde. Es ist ja nun keinesfalls so, als gäbe es keine Talente in der Region, sie müssen nur rechtzeitig erkannt und an den Verein gebunden werden (Stichwort: Mario Götze, Unterallgäu!). Das selbstverständlich nur als ein Teil dieser Neuorientierung. Dass damit aus dem bisherigen Trainerteam zumindest derjenige, der sich schwerpunktmäßig mit dem Scouting beschäftigte (Rob Reekers) nicht mehr die allerbesten Karten hatte, liegt auf der Hand; darin dürfte der Grund für die hinausgeschobenen Vertragsverhandlungen mit dem Cotrainerstab zu
    suchen sein.


    Gleichzeitig mit diesen Perspektivgesprächen kam es zu einigen Irritationen (Thurk, Transferpolitik, Studententarife) und im Zuge dieser Irritationen zu einem Abkühlen diverser Männerfreundschaften, wenn es diese denn überhaupt je gegeben haben sollte und sie nicht nur ein Ausbund rosarotbebrillter Fanseligkeit waren. Das hatte natürlich Auswirkungen auf das Gesamtgefüge der Führungsetage, vor allem, wenn man bedenkt, dass Rettig/Luhukay augenscheinlich sich zu einer Art siamesischer Zwillinge entwickelt hatten, die nur noch im Doppelpack buchbar waren, ein sicher nicht ganz billiges Cotrainerteam noch dazu im Schlepptau. Das Ergebnis stellt sich jetzt dar. Es findet (mutmaßlich, noch ist ja wohl das allerletzte Wort nicht gesprochen) ein Paradigmenwechsel mit mehr Betonung auf regionales Scouting statt – und dafür steht wie kein Anderer Manfred Paula. Dann, wenn schon davon ausgegangen werden muss, dass Jos aufgrund der Verquickungen mit Rettig (schon gekündigt) und Reekers (nicht ausgelastet im neuen System) sich anderweitig orientiert, ist ein Neuanfang mit einem aufstrebenden, unverbrauchten Mann mit besten Referenzen nichts weiter als logisch. Womit wir bei Weinzierl gelandet wären. Was der Mann in Regensburg bei den hinlänglich bekannten Schwierigkeiten im Jahn-Umfeld geleistet hat ist Klasse.


    Fazit: Etwas weniger Verschwörungstheorie und ein wenig mehr logisches Denken macht den wahrscheinlichen Trainerwechsel beim FCA zu einer ganz normalen Angelegenheit. Und zeigt vor allem eines: Manfred Paula hat genau das getan, was man von ihm erwartet. Ihn als Beelzebub hinzustellen zeugt von Irrationalität.


    PS: Ich glaube nicht, dass über den "technischen Direktor" das letzte Wort gesprochen ist ......

  • Happosai
    Natürlich ist das auffällig - aber ich glaube kaum das der Paula - offiziell nicht mal im Amt - hier im Amok-Stil durch
    die Gänge läuft und jedem die Papiere in die Hand drückt, ohne das sowas nicht von allen Verantwortlichen abgesegnet wäre.


    Und was jemand der Presse sagt und was dann tatsächlich hinter den Kulissen läuft sind sehr oft auch 2 völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

  • Ich seh das ganze wie der liebe M-blocker.


    Schade, dass er geht, alles auch ein bisschen blöd gelaufen, aber deswegen geht die welt nicht unter.


    Eine medaille hat immer zwei seiten, in dem fall hat sie sogar wahrscheinlich noch wesentlich mehr.


    Luhukay ist definitiv ein super trainer, der aus ner no-name-mannschaft ein konkurrenzfähiges team geschaffen hat. Deswegen tut sein abgang natürlich weh.
    Aber das macht ihn noch nicht zum heiligen und alle anderen nicht zu sündern.

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!


  • Und warum hat er sich dann darüber aufgeregt, dass die Verträge seiner Co nicht verlängert wurden? Das passt nicht zusammen.


    Das passt insofern schon zusammen, wenn der Abschied von Luhukay und / oder eine generelle Neuorientierung (siehe auch Bertoninos Post) schon länger im Raum steht. Darüber wurde dann einfach Stillschweigen vereinbart, vor allem um die Mission Klassenerhalt in keinster Weise zu gefährden. Die Ruhe im Umfeld war ja unser größtes Pund.
    Als dann irgendjemand mal drauf gekommen ist, dass die Co-Trainer-Verträge noch nicht verlängert worden sind, musste Luhukay das Spiel zwangsläufig konsequent weiterspielen. Diese Notlügen werfe ich ihm aber aufgrund der Gesamtsituation (wenn es denn so war) natürlich nicht vor - so ist eben das Geschäft.

  • und dann ....
    soll ich heulen weil er geht.....oder nicht mehr zu meinem verein stehen.....so läuft halt mal das geschäft. :flag:


    In der Vorrunde konnte man schon denken, dass du nicht zum Verein stehst und da du den kleinen Holländer persönlich nach Holland bringen wolltest, erwartet auch niemand dass du seinen Abgang jetzt bedauerst :flag:

  • Ganz bei Humba.


    1. Trainer kommen und gehen. Die Welt wird für den FCA nicht untergehen.


    2. Dennoch ist es Schade, dass es aufgrund der mangelden Informationspolitik (das kennen wir ja vom FCA) den Fans nun dieses "Fest" etwas verdorben wird und der Trainer+Manschaft nicht den gebührenden Abschluss bekommen.


    3. Sollte man nicht auf die Medienlandschaft, die in Augsburg eher überschaubar und dem Verein sehr wohlgesonnen ist schimpfen. In anderen Städten würde der für so eine Kommunikation zerpflückt werden.


    4. Die einen nennen es "Spekulation" die anderen nennen es "Antworten suchen, auf Fragen die von Vereinsseite nicht beantwortet werden". Da muss man sich nicht wundern wenn Themen wie Thurk wochenlang diskutiert werden.


    5. Wir sollten Paula erst mal aus der Nummer raushalten. Es sitzen noch zwei "elder Statesmen" im Verein, die sicherlich ihr nötiges zu einem Weggang/Verbleib von Luhukay beitrugen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der noch nicht mal richtig im Amt ist jemanden rausekelt. Da überschätzen wahrscheinlich einige den Einfluss von Manfred Paula neben WS, PB und noch AR. Es sei denn die schiere Existenz eines Herrn Paula genügt um Luhukay zum Weggang zu bewegen.


    6. Man sollte sich mal die Frage stellen, ob es nicht schon viel früher zum Zerwürfnis kam, dass auch AR zum Weeggang bewegte. Da JL sehr gut mit AR arbeitete verwundert es nicht, dass er seine Zukunft auch daran geknüpft hat.


    7. Weinzierl ist ein guter, wenn auch vlt. nicht so wie Luhukay. Aber ihn bereits so zu zerpflücken macht keinen Sinn, weil wir alle momentan von der Emotion geblendet sind.


    8. Arme Mannschaft


    9. Team + Trainer supporten und den Rest ignorieren.



    PS: Ich hoffe nur, die alten Herren wissen was Sie tun und wollen sich jetzt nicht nur noch ein Jahr lang im Erfolg des FCA in der ersten Liga sonnen, um mit den großen Jungs pinkeln zu gehen.

  • In der Vergangenheit gab es schon des öfteren Fälle, in denen irgendwelche Fan-Lieblinge völlig überraschend den FCA verlassen haben, als es gerade hervorragend lief und es keiner erwartet hat. Ich erinnere nur an Thurk, Dressler oder Lawaree. Wir haben in keinem Fall vom Verein die Wahrheit für die Abgänge erfahren - jedesmal schien im zwischenmenschlichen Bereich irgendein Tuch zerschnitten worden zu sein. Die Gerüchte lassen wir mal außen vor.


    Rainer Hörgel wollen wir auch nicht vergessen :D

  • Als dann irgendjemand mal drauf gekommen ist, dass die Co-Trainer-Verträge noch nicht verlängert worden sind, musste Luhukay das Spiel zwangsläufig konsequent weiterspielen. Diese Notlügen werfe ich ihm aber aufgrund der Gesamtsituation (wenn es denn so war) natürlich nicht vor - so ist eben das Geschäft.


    Das kann ich mir bei Luhukay nur schwer vorstellen, dieses "Spiel" zu spielen.

  • Den größten Vorteil hat man sich schon mal selbst genommen. Man hat den Klassenerhalt vorzeitig geschafft und konnte so frühzeitig die Kaderplanung für die nächste Saison anfangen. Jetzt hat man anscheinend nicht mal mehr einen Trainer. Wenn Neue kommt, kennt der erst mal nicht mal die Spieler die da sind, wer soll also entscheiden wo man Verstärkungen braucht. Dazu gibt es immer noch Spieler die nicht verlängert worden sind. Wie soll da jemand entscheiden, wer vielleicht doch gebraucht wird und wer nicht. Wer soll entscheiden, welchen Spieler trotz Vertrag nahelegt wird zu gehen, wenn man niemanden hat, der die Spieler überhaupt kennt. Haben die Leihspieler überhaupt noch Lust auf Augsburg, wenn sie überhaupt nicht abschätzen können mit wem sie hier zusammen arbeiten müssen. Haben der neue Trainer und der neue Manager überhaupt die selben Vorstellungen von neuen Spieler. Werden die überhaupt so zusammen passen wie Rettig und Luhukay. Fragen über Fragen. In der Vorbereitung auf die neue Saison hat sich jedenfalls einen enormen Nachteil eingehandelt und mit Geld kann man auch nicht punkten. Man hätte frühzeitig an Spieler dran sein können und ihnen ein ruhiges Umfeld bieten können. Im Moment ist man nur in Warteschleife und wird das auch noch länger bleiben, bis die meisten Spieler irgendwo anders unterschrieben haben.

  • bertonino hat absolut recht wir erleben einfach einen Strukturwandel beim FCA, wir müssen dringend was tun in unserer Jugendabteilung, sonst ist dieser Verein nämlich schneller tot, als mancher denkt. Wir sind weder Freiburg noch Nürnberg oder sogar 60zig. Wir sind unten ziemlich blank und jede saison kaufen is nicht... dann werden wir vielleicht wie Hansa Aachen....

  • Den größten Vorteil hat man sich schon mal selbst genommen. Man hat den Klassenerhalt vorzeitig geschafft und konnte so frühzeitig die Kaderplanung für die nächste Saison anfangen.


    Du hast natürlich Recht, das hatte ich mir auch spontan gedacht. Vielleicht sind schon einige Gespräche im Hintergrund am laufen. Warten wir die nächsten Tage einfach mal ab...

  • Nicht auszudenken, was hier los wäre, würden wir definitiv absteigen ... Oioioioi. Nee, ich denk nicht dran.


    Der Liveticker bezeichnet euch hier einfach mal als Sozialromantiker ...

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Vielleicht sind schon einige Gespräche im Hintergrund am laufen. Warten wir die nächsten Tage einfach mal ab...

    Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Wer weiß, wer und was noch alles von Umstrukturierungen erfasst wird ....... - und plötzlich ist alles ganz logisch. Oberste Devise heißt sparen und über die Gründe kann man spekulieren - oder wie Du richtig sagst: Abwarten!