Ciao Rosenau

• Eine Lösung für die Fluchtlichthematik scheint sich anzubahnen.

Licht am Ende des Tunnels

Das würde jedoch das Erscheinungsbild ziemlich verändern. Mal sehen, wie es weitergeht.

Da hast Du wohl recht. Ich bin etwas verwundert, dass die Denkmalschutzbehörde da mitspielt. Andererseits, die markanten, alten und großen Masten bleiben in ihrer bisherigen Form erhalten. Vielleicht ist das dann auch ausreichend.

Alles in allem Schade um den Zustand des gesamten Areals. Vor gut 4 Wochen habe ich im Rahmen einer Radltour mir etwas Zeit genommen und einen ausschweifenden Blick in und um die Rosenau gegönnt - Autsch.

Für die interessierten. 2016 gab es einen Wettbewerb unter Studenten bei dem Ideen für eine Zukunftsperspektive der Rosenau gesammelt wurden. Die 3 Gewinner Vorschläge wurden im Rahmen eines Taschenbuchs, herausgegeben durch das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz, veröffentlicht.

• gibt es das Buch irgendwo?

• Yes, hier. Sollte es aus welchen Gründen auch immer nicht lieferbar sein, schreib mir ne PN, ich habe zwei Exemplare davon im Regal stehen.

https://www.dnk.de/mediathek/#…austadion-und-sein-umfeld

• Die AZ hat heute einen Artikel über die Auftritte von DFB Teams in Augsburg veröffentlicht.

In den 50-60-70er Jahren verfolgten, zumindest schreibt Herbert Schmoll so, teilweise über 50.000 Zuschauer in der Rosenau einige Partien.

Wie war das damals? Persönlich stelle ich es mir sehr beengt vor.

Lag die hohe Zuschaueranzahl einfach nur an den damals vermutlich deutlich geringeren Sicherheitsvorschriften? Waren die Stehwälle vor der betonierung anders gelöst, so dass dort mehr Menschen platz finden konnten?

Zeitweise (für einige Spiele?) gab es Gerüsttribühnen, die bei Bedarf oben am Stehwall aufgebaut wurden. Zumindest meine ich mich daran zu erinnern, davon gelesen zu haben.

Vielleicht findet sich der ein oder andere der sich gut mit der Historie auskennt oder vielleicht die damalige Zeit in der Rosenau selbst erleben konnte.