Frei statt Bayern

  • Nach dem durchlesen der Supporter-News:


    Ich fand die Idee gegen die Löwen klasse, selbstbewußtes Schwabenland, doch der Artikel in den News ist blödsinnig und läßt sich nur mit der Unwissenheit des Autors erklären. Bitte Legio Augusta, bleibts beim Fußball, Politricks soll nur außerhalb des Stadions eine Rolle spielen.

  • Der Ton des Beitrags ist zwar ziemlich grob (die Beleidigungen hätte ich rausgelassen), aber inhaltlich nicht soooo furchtbar falsch. So unwissend ist der Autor gar nicht :winken:

  • Inhaltlich totaler Blödsinn so so! Alle Aussagen zu Bayern und Schwaben beruhen auf Fakten und sind belegbar! Daher glaube ich das du dich gewaltig irrst Kirsche!

  • Also bis auf den Verlust der Reichsfreiheit, der meines Wissens erst 1806 war (es gibt aber auch Quellen, die von 1805 sprechen) bedienst du dich leider nur billiger Ressentiments gegen über den Rest von Bayern (z.B. tragen aus alter Tradition heraus auch die Allgäuer Lederhosen und die gehören zu welchem Regierungsbezirk????) Wie gesagt Politik hat in meinen Augen nichts im Stadion zu suchen. Schade dass ein gutes Motto in den SN so verunglimpft wird mit billigen Stammtischsprüchen. Hoffentlich isst du wenigstens keine echten Münchner Weißwürscht...... und dein Bier möge niemals Augustiner o.ä. heißen :kopfwand: Servus !

  • 1. hat dies nur bedingt etwas mit Politik zu tun, es geht vielmehr um die Benachteiligungen die wir gegenüber den Altbayern ertragen müssen. Und ich glaube nicht dass es nur Stammtischgeschwätz ist wenn ich sage, dass wir in Sachen Wirtschaft, Verkehr, Sport usw.. immer den Kürzeren ziehen. Dir mag es ja egal sein, dass gerade Augsburg immer vergessen wird, mir liegt was an meiner Stadt und der Region und daher spreche ich das auch deutlich an.
    2. Natürlich gibt’s auch bei uns Tracht, wenn du aber den Artikel genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich mich gegen die Alibi-Oktoberfest-Tracht ausgesprochen habe und nicht gegen gewachsene Traditionen in unserer Region.
    3. Würde ich dir raten dein Geschichtsbüchlein aufzuschlagen da kannst du dann alles zum Thema Napoleon und die Freien Reichsstädte und seine Folgen nachlesen. Ich denke ich irre mich mit meinen Angaben nicht.
    4. Haben wir erst begonnen uns mit diesem Thema auseinander zu setzen. In Zukunft wer-den wir uns noch viel stärker dem Thema „Freies Schwaben“ widmen!

  • UFF: Das mit der Provokation ist ja in Ordnung, dass gehört zum Fußball genauso wie "Schlacht"- rufe und gesänge. Aber der Text zum Thema in den SN ist einfach nur billig. München entscheidet nur gegen Augsburg etc. pp. und sowas regt mich auf, obwohl ich bei Leibe kein "Schwarzer" bin.

  • Sehr guter artikel, benny! Hut ab!


    Lederhosen und Dirndl zu tragen ist eine sache. Das find ich allein schon ziemlich dämlich.
    Wenn aber ein münchner meint, er muss das unbedingt machen, kein problem. Er könnte sich aus reinem "traditionsbewusstsein" aber auch gleich nen lendenschurz anziehn, mit dem ist er nämlich nur wenige jahrhunderte bevor er die lederhose angezogen hat, noch im sumpf rumgestapft. Aber gut, das ist deren sache.


    Das ganze aber hier in schwaben auch noch mit "tradition" zu verknüpfen, is echt das allerdämlichste!
    Da könnt ich genauso behaupten, nur weil wir auch in europa leben, hätten wir die pizza erfunden!


    Es geht aber sogar nochmal zu toppen, nämlich, wenn die leute dann auch noch irgendwelche lederhosen bzw. dirndl anziehn, die irgendein (norddeutscher) designer gemäß dem aktuellen mode-stil entworfen hat.
    Da könnt ihr ins disneyland gehn damit, aber doch nicht in augsburg ins fußballstadion oder auf den plärrer!!! Gehts eigentlich noch?
    Was hat denn das bitte mit tradition zu tun??? Mein Opa hätt euch den hintern versohlt wegen sowas!

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

  • @ octavianus


    zu 1.: Die DB und BMW sind freie und teilweis freie Wirtschaftsunternehmen und keine Staatsbetriebe. Und wegen "Vergessen", sagt dir das LFU was?


    zu 2.: In Augsburg gibts die Tuchtracht, keine Lederhosen.


    zu 3.: Mit dem Ende des Kaiserreiches, endet auch die Epoche der freien Reichstädte. In einer neuen zeitgeschichtlichen Epoche hatte halt leider jemand anderes zu bestimmen und da war dann halt München am Ruder, so was nenn´ ich Pech.


    zu4.: Schaut ihr zurück, ich schau nach vorn: One world! Ich freu mich auf auf alle Oberbayern die bei uns kicken (Danke Daniel Baier!) und den FCA verstärken.

  • Zitat

    München entscheidet nur gegen Augsburg etc. pp. und sowas regt mich auf, obwohl ich bei Leibe kein "Schwarzer" bin.


    Das ist doch bestens belegt in dem artikel, oder etwa nicht?


    Mit wieviel geld hat die landesregierung den stadionbau allianz-arena, unterhaching, umbau frankenstadion, usw. unterstützt?
    Und was bekommen wir??? Na vielen dank, herr stoiber, wir stehen ewig in ihrer schuld!!!


    Meinst du ernsthaft, da wird sich irgendwann was dran ändern?


    One world? Mag sein, aber Augsburg ist außerhalb dieser "one world", außer man fährt nach münchen, wo ein leuchtturm-projekt nach dem anderen entsteht...

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

  • Hallo mein Freund humba: Wer hat in Haching die Kohle??? Wo steckt Geld in der AA, welches die IA nicht hat ??? Nur by the way Stoiber sitzt in Europa der jetzige Allmächtige Schwabenhasser heist Seehofer..... Von welchen Leuchttürmen sprichst du in München? Ich weiß keine ?

  • z.B. tragen aus alter Tradition heraus auch die Allgäuer Lederhosen

    Der Import von Hochgebirgstrachten ins Voralpenland und Flachland ging erst vor etwa 120 Jahren los, als man im Königreich Bayern bemerkt hatte, dass Matrosenanzüge aus dem Norden chic wurden. Das war eine reine Gegenbewegung gegen den Druck der Preußen zu Beginn des zweiten Reiches - von wegen "alte Tradition"!


    zu 3.: Mit dem Ende des Kaiserreiches, endet auch die Epoche der freien Reichstädte.

    Das Kaiserreich war 1918 am Ende. Im Jahr 1806 endete das Heilige Römische Reich Deutscher Nation. Bereits 1804 war die Augsburger Reichsfreiheit dahin und wir wurden zur bayerischen Provinzstadt degradiert - der Griff der Habsburger Wittelsbacher ging sogar weit bis nach BaWü, denn auch Ravensburg gehörte zeitweilig zur BBZ (bayerisch besetzten Zone).


    Ich freu mich auf auf alle Oberbayern die bei uns kicken (Danke Daniel Baier!) und den FCA verstärken.

    Oberbayern? D. Baier ist ein waschechter Franke: geboren in Köln (Rheinfranken) und aufgewachsen in Würzburg (Unterfranken). Sein Vater ist Nürnberger.


    Da könnt ich genauso behaupten, nur weil wir auch in europa leben, hätten wir die pizza erfunden!

    Die Pizza wurde in New York von Amerikanern erfunden, nicht in Italien. :D

  • Oh man Kirsche das ich nicht lache, die DB und BMW freie Unternehmen. Sagt dir ein Herr Wiesheu etwas? Oder was der Herr früher war und was er heute ist und welchen Wahlkreis er früher vertreten hat? LFU, was für ein Jobmaschine unglaublich!
    Und BMW, kleiner Tipp schau dir mal die Leute an die dort im Aufsichtsrat sitzen bzw. gesessen haben und dazu würde ich dir noch empfehlen dir alte Artikel der AZ, der SZ zu diesem Thema durchzulesen, vor allem die Aussagen der Staatsregierung zu Augsburg und Hof. Und noch was 1806, ist das Heilige Römische Reich untergegangen und nicht das Kaiserreich! Pech wars wirklich da wir dann leider „bayerisch“ wurden. Ansonsten hat der Humba völlig recht, gerade im Bezug auf die Stadien. Auch hier lohnt es sich genauer hinzuschauern, alle anderen Vereine haben einen viel höheren Zuschuss als wir bekommen!

  • Benny
    Ich bin beruflich sehr eng mit dem Regierungsbezirk Schwaben verbunden und komme innerhalb des Bezirks auch sehr viel rum. Von daher bin ich absolut stolz auf dieses wunderschöne Gebiet vom Ries bis nach Füssen und zum Bodensee. Aber "dieses" Schwaben ist ja nicht einheitlich. Die Allgaier werden einen Teufel tun und sich als Schwaben bezeichnen und in vielen Landkreisen besteht eine ähnlich große Aversion gegen die Bezirkshauptstadt Augsburg wie deinerseits gegen die Landeshauptstadt. Von daher ist vieleicht erst mal eine Definiton von "Schwaben" erforderlich.
    Bleiben wir aber mal beim RegBez Bayerisch-Schwaben. Die von dir genannten Benachteiligungen sind sicher korrekt (wobei BMW das Werk ja nicht in OB gebaut hat). Aber das liegt doch vor allem an den schwachen schwäbischen Vertretern in der bayerischen Monopolpartei. Pfeifen wie Kränzle und Co. können doch drüben nichts erreichen. Da waren Waigel oder der Sauter schon andere Kaliber.
    Von daher, klares selbstbewusstes Auftreten und die eigenen Stärken hervorheben (haben wir ja deutlich gemacht 4 x 3:0) aber kein Schimpfen auf die bösen Oberbayern, damit wird man nur in die beleidigte Leberwurst Ecke gestellt und das haben wir doch gar nicht nötig.
    Dass es immer welche geben wird, die sich gerne zum Deppen machen, haben wir ja bei Störmann deutlich gesehen. Aber das hat wohl weniger mit schwäbischem Selbstverständnis sondern mit der Höhe des IQ´s zu tun.
    Allerdings bin ich im Gegensatz zum Hubertus (alias Beraterle) in Hamburg oder Berlin lieber ein bayerischer Schwabe als ein Württemberger.


    PS. Wollte noch sagen, dass ich es immer ganz toll finde, wenn ihr ne Choreo mit dem Bezirkwappen macht! :thumbup:

  • Ist ja recht ich meinte ja auch das "Heilige Römische Reich Deutscher Nationen".
    Und kleiner Tipp, bloß weil man ein Parteibuch hat/ hatte muß man kein Schwabenhasser sein.
    Daniel Baier mag ja Franke sein Hubsi, fußballtechnisch fühlt er sich, nach meiner Erinnerung, dem "geliebten Verein" aus der LHM doch noch nahe.
    Und Octavianus und Humba solltet euch mal die Größe der Stadien anschauen in München, Nürnberg und Augsburg. Rein rechnerisch gesehen ist es für mich normal, dass ein Stadion mit ca 70.000 Zuschauern mehr Zuschuss bekommt als ein Stadion für ca. 30.000, ist ja auch doppelt so groß und dürfte mind das Doppelte gekostet haben.

  • Fussball ist Politik und Politik ist Fussball...oder so ähnlich.


    Ich bin auch dafür die Politik aus dem Stadion zu lassen. Aber dabei geht es mir um Parteienwerbung, um Radikalisierung und Stimmenfang.
    Es ist doch gar nicht möglich die Politik aus dem Stadion zu lassen.
    In dem Moment wo ich gegen die 12.30 Geschichte protestiere mache ich Politik etc blablabla


    Also, Schwaben toll - Bayern scheiße - ganz einfach!

  • Na Kirsche, du hast ja wieder mal richtig Ahnung...


    Was ein geistreicher und informativer Beitrag des Godfathers of FCA FAN-Forum ?( Wenns denn so sein soll, nähere ich mich lieber dem Krawallo an, als all den anderen....Bayernhassern.

  • Kleiner allgemeiner Hinweis an das Fallobst:
    Beziehe dein geschichtliches "Wissen" besser nicht aus Wikipedia. Da fehlt es an Substanz.


    Zum Thema LfU
    Ein Teil des LfU wurde Augsburg wieder "genommen" und nach Hof verlegt. Im Übrigen befinden sich die meisten Landesoberbehörden in Oberbayern.