Frei statt Bayern

  • Keine Sorge Nix, ich benutze kein Wicki. Und geschichtlich ist in den SN nur der erste Satz, alles andere platte, nichtsagende Behauptungen, wie du sie an jedem Stammtisch hörst. und zum LFU: Hof ist noch schwächer als Augsburg, also nennt man sowas wohl Strukturverbesserungsmaßnahme und es wurde eben nicht vollständig genommen. Aber hasst nur Bayern, ich mag mein Bundesland, deshalb :thumbsup: Frei und in Bayern :thumbsup:

  • Aber "dieses" Schwaben ist ja nicht einheitlich.

    Stimmt. Zu Schwaben (alte Bezeichnung: Alamannen) gehören die Elsässer, die Deutsch-Schweizer, die Liechtensteiner, die Vorarlberger, Württemberger und Badener (jeweils ohne das nörlichste Viertel - Heidelberg, Mannheim, Sinsheim usw.), die bayerischen Schwaben sowie ein Teil der Oberbayern (Landsberg, Lechrain, Westufer Ammersee, Schongau, Peiting usw.). Es ist eine historische Tatsache dass der Stammesverband bereits früh auseindergerissen wurde. Im Jahr 496 und zuletzt 746 im "Blutgericht zu Cannstatt" wurden die Alamannen endgültig durch die Franken unterworfen, das Herzogtum Alamannien aufgehoben.


    Also wäre es doch schon mal ein großer Schritt nach vorne, wenn die bayerischen Schwaben sich einig sind und ihre Interessen gemeinsam vertreten. Es ist doch ein Armutszeugnis, dass es den Altbayern immer wieder gelingt, die Schwaben zu spalten und gegeneinander auszuspielen - Allgäuer gegen Nordschwaben, Augsburg gegen Neu-Ulm, Kempten gegen Lindau usw.. Dass man uns geringschätzt ist kein dummes Gerücht, sondern traurige Wahrheit.


    Ein erfolgreicher schwäbischer Fußballverein ist hierfür eine super Sache, weil er integrativ wirkt.
    Man kann überall in Schwaben stolz auf den FCA sein! (Es wird Zeit dass diese alten 60er-Nester in Schwaben ausgerottet werden! Das sind doch Kollaborateure.)


    Aber das liegt doch vor allem an den schwachen schwäbischen Vertretern in der bayerischen Monopolpartei. Pfeifen wie Kränzle und Co. können doch drüben nichts erreichen. Da waren Waigel oder der Sauter schon andere Kaliber.

    Nachdem ich die Herren recht gut kenne, stimme ich Dir voll zu. Es gibt nur wenige gute schwäbische Interessensvertreter in der ehemaligen Staatspartei: Alfred Sauter, Max Strehle, Markus Ferber, Christian Ruck, Gerd Müller... ich glaube das war's! Wer dort was werden will, muss möglichst verbergen, dass er aus Schwaben kommt und sich "bajuwarisieren". Traurig aber wahr.


    Allerdings bin ich im Gegensatz zum Hubertus (alias Beraterle) in Hamburg oder Berlin lieber ein bayerischer Schwabe als ein Württemberger.

    Wieso sollte das für mich nicht gelten? ?(

  • Guter Beitrag unserer Legio.
    Ich hoffe dennoch inständig, dass hier keine rassistischen Motive im Vordergrund stehen.
    Ich glaube der Wahrheitsgehalt mancher Aussagen spiegelt sich in der Tatsache wieder, dass vom User "Kirsche" keine Aussage widerlegt werden konnte.

  • @ Krische deine Beiträge beweisen mir, dass es nichts bringt mit jemand zu diskutieren, der weder erkennt, wenn er Fakten serviert bekommt, geschweige denn ein vernünftiges Ge-genbeispiel präsentieren kann, außer ständig von „platten Stammtischparolen zu schwadronieren.“ Du zeigst eine horrende Unkenntnis und behauptest, alle anderen, vor allem ich, hätte keine Ahnung! Ich empfehle dir, dich vor dem Verfassen deiner Beiträge, erst einmal ordentlich zu Informieren, vielleicht werden dann die Diskussionen mit dir etwas fruchtbarer. Das ständige wiederholen von Blödsinn macht es noch lange nicht zur Wahrheit!

  • Warum lässt man den ganzen politischen und geschichtlichen Hintergrund der Aussage "Frei statt Bayern" mal ausser acht und konzentriert sich einfach mal auf die echt gelungene Doppeldeutigkeit der Aussage im Bezug auf 1860 München?
    Lieber FREI STATT abhängig vom FC BAYERN München zu sein, bzw. wir sind FREI STATT abhängig vom FC BAYERN München, wie's die 60er sind... Ich hatte den Satz von Anfang an nur als hämischen Seitenhieb gegen die 60er verstanden als ich ihn im Stadion gelesen hatte.
    Also lasst die politische Diskussion, die sowieso Quatsch ist, als ob's uns jetzt als Schwaben in Bayern schlechter geht, als wenn Schwaben unabhängig wäre...
    Vielleicht sollte man mit Blick auf die Zukunft so langsam das "Mir san mir"-Gerede lassen und ein wenig europäischen Patriotismus an den Tag legen...


    @ Hubertus: Pizza in New York erfunden? Das wär mir neu, wenn die Pizza in der Form, die wir heute kennen, nicht Ende des 19 Jhd. in Italen gebacken wurde und davor nur ein "Arme-Leute-Essen" in Italien war... Die Quelle würde mich interessieren...

  • 100%iges Lob und Zustimmung für die Legio, dasselbe für Humba..


    Politik gehört in dieser Form sehr wohl auch ins Stadion denn hier haben auch Normalsterblichge wie wir die Chance ihre Stimme zu erheben bzw. sich zu beteiligen. Denn mit dem netten Kreuzle auf dem Stimmzettel is das ja schön und gut-es wird aber dieses ungleiche Bayern nicht verändern.Sicher wird auch ein Beitrag in den S-News dies nicht tun aber man sollte sich nie der Möglichkeit verschließen die Menschen aufzurütteln und seine Position klar darzulegen.
    Ganz abvgesehn davon ist der positive Patriotismus in ander3en Ländern viel ausgeprägter als in Deutschland. Der FC Barcelona steht symbolisch für Kathalanien und in England bezieht man sich z.T. nicht nur auf die eigene Region oder die eigene Stadt sondern sogar auf den eigenen Stadtteil oder wenns sein muß die eigene Religion.
    Insofern geht "Frei statt Bayern" voll und ganz in Ordnung und war gerade gegen die verbotene Stadt eine hervorragende Idee.


    Übrigens: ein klein wenig mehr Lokalpatiotismus,Zusammenhalt und schwäbisches Selbstbewußtsein würde uns allen nicht schaden...


  • Lieber FREI STATT abhängig vom FC BAYERN München zu sein, bzw. wir sind FREI STATT abhängig vom FC BAYERN München, wie's die 60er sind...


    .. auch keine schlechte variante! Sehr gut!


    Kirsche:
    Daß der gute äh äh äh ähdmund nimmer unser "landesvater" ist, hab ich auch mitbekommen. (meiner war er im übrigen noch nie...)
    Derjenige der aber damals mit dem riesencheck in der kongresshalle rumgewunken hat, als würd er damit den welthunger beseitigen, war garantiert nicht unser heutiger (unehelicher ?) landesvater.


    Aber darum gehts doch letztlich auch garnicht. München und auch der rest von altbayern hat mit sicherheit seine schönen seiten, deswegen braucht man trotzdem noch nicht jeden scheiß hier bei uns übernehmen und uns auch noch als "tradition" andrehn! Was für ein schwachsinn, auf ein FCA-Spiel oder auf dem plärrer mit lederhosen rumzurennen!
    Da gehts doch wirklich nur um konsumanregende folklore! Volksverdummung pur!


    Im übrigen hat ein bisschen Lokalpatriotismus bei all der globalisierung auch einen ökologischen und sozialen effekt:
    teure und umweltschädliche transporte fallen weg, soziale standarts werden erhalten, undundund.

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

  • Franken respektieren??? :geschockt: Nur weil ihr jetzt mit gewürzgurk ins bett geht???
    machd mä auf den schaißhausdeggel - schaud herraus ein frangenseggel!!!


    Klaus Karl Krauß raus!!! Franken verschenken!!! :grinsen:

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

  • @ Krische deine Beiträge beweisen mir, dass es nichts bringt mit jemand zu diskutieren, der weder erkennt, wenn er Fakten serviert bekommt, geschweige denn ein vernünftiges Ge-genbeispiel präsentieren kann, außer ständig von „platten Stammtischparolen zu schwadronieren.“ Du zeigst eine horrende Unkenntnis und behauptest, alle anderen, vor allem ich, hätte keine Ahnung! Ich empfehle dir, dich vor dem Verfassen deiner Beiträge, erst einmal ordentlich zu Informieren, vielleicht werden dann die Diskussionen mit dir etwas fruchtbarer. Das ständige wiederholen von Blödsinn macht es noch lange nicht zur Wahrheit!


    Du servierst mir keine Fakten, sondern nur die Sch... die du aus der AZ und der Blöd entnommen hast. Du zählst hier BMW auf, welches eine Aktiengesellschaft ist, die in den Osten gegangen sind weil sie Submissionen vom Bund bekommen haben, die Ihnen der Freistaat Bayern nicht anbieten konnte. Das waren Strukturverbessungsmaßnahmen zur Entwicklung des "Ostens" . Die deutsche Bahn hängt Augsburg nicht ab. Die Strecke über Ingolstadt ist einfach die verkehrstechnisch schneller Verbindung gegen Norden, sonst hätte man die Dörfer vor Ulm halt alle platt machen müssen um, mit über 200 km/h Eisenbahn zu fahren.
    Das der Störmann vielleicht ein bischen zur Versöhnung zwischen den Fronten beitragen wollte, kommt dir und deines Gleichen anscheinend nicht mal in den Sinn??? Verstehst du keinen Spaß mehr??? Hast du als stolzer Schwabe Minderwertigkeitskomplexe??? Und zu deinem letzten Satz stimme ich dir voll zu. Das informieren aus der AZ und der Blöd bringt die Wahrheit nicht hervor.
    Ach ja, und iß bloß keine Weißwurst mehr, die muss nämlich aus München kommen sonst darf sie so nicht bezeichnet werden!
    @ humba: Wer dreht dir die Lederhose als Traditon an ??? Ich kenne kein Dekret, welches aus der LHM kommt, dass dich zum Tragen einer Lederhose in bayrischen Schwaben verpflichtet.