Frei statt Bayern

  • Die Karte ist echt spitze Humba, jetzt weiß ich wenigstens, dass ich bei meinem jetzigen Wohnort Lederhosen und bayrisch-schwäbisch schätzer darf! Ich bin also ein Mischling und kann tun und lassen was ich will.

  • Wann fangen wir an die Mauer von den Römern wieder aufzubauen? :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Es wurden viele Dinge angesprochen wo ich mir gedacht habe noch vor kurzer Zeit fällt das den niemand sonst auf....


    Ich fands ne super Idee und ne geile Choreo :thumbsup:


    FREI STATT BAYERN

  • Wiki bietet ja ne wunderschöne Karte von 1572 an. (Beim Link noch mal auf die Karte klicken - Super Auflösung) Augspurg liegt ganz am östlichen Rand (der Hasenbau in Oberhausen ist sogar eigens aufgeführt). Also mein Schwaben ist das nicht. :zwinkern:


    Also ich bezeichne mich ja auch als Schwaben und nicht als Bayern, ebenso wie die Allgäuer, die Franken, die Oberpfälzer..... Ich wurde hier geboren, hier sind meine Wurzeln und hier bin ich zuhaus.


    Was die besagte Karte betrifft, so zeigt sie den damaligen Bereich, in welchem die Schwaben siedelten. Noch ältere Karten aus der Zeit vor dem fränkischen Reich zeigen Schwaben ( Alamanen ) jedoch noch mit Gebieten im heutigen Frankreich, der Schweiz, Liechtenstein und Österreich. Später verschoben sich die Grenzen von Schwaben immer weiter östlich bzw. es wurden immer mehr Teile "West- und Südschwabens" abgetrennt. Ich will damit sagen, dass sich die Grenzen eines Volkes oder einer Volksgruppe über die Jahrhunderte schon immer verändert haben ( siehe Deutschland, Polen ect. ) und dies ein ganz natürlicher und geschichtlicher Verlauf ist. Die Geschichte der Schwaben hatte ihre Höhen und Tiefen und so wird das wohl auch immer weiter gehen. Freut euch also, dass die Schwaben über all die Jahrhunderte ihre Existenz behaupten konnten ( was nicht selbstverständlich ist ), dass es ohne Schwaben ( die die Bayern immer wieder finanziell am Leben erhalten haben ) die Bayern schon garnicht mehr geben würde und sogar die Gründungsurkunde für einen blauen Verein aus München in Augsburg unterschrieben wurde ( ohne uns würde es DIE nämlich auch nicht geben :D ).


    Ergo: Die san di - ab`r mer send mer!

  • und sogar die Gründungsurkunde für einen blauen Verein aus München in Augsburg unterschrieben wurde ( ohne uns würde es DIE nämlich auch nicht geben :D ).

    Dann zitiere ich mal aus Lügipedia: "Erstmals gegründet wurde der Verein als Münchner Turnverein am 15. Juli 1848 im Saal der "Buttleschen Brauerei zum Bayerischen Löwen""


    Wir Augsburger sind tatsächlich schuldig an der Gründung des Marktfleckens, der heute Stadt München heißt. Diese große Schuld möge uns die Welt dereinst verzeihen! Aber an der Gründung des Turnsportvereins Grün-Gold ("blauer Verein aus München") sind wir unschuldig. Das hätte ja auch gerade noch gefehlt...

  • Sarged! Check out Forenregel §7! :evil:


    Ich bin noch am Suchen, doch ich bin mir ziemlich sicher gelesen zu haben, dass die NEUGRÜNDUNG des TSV im Mai 1860 in Augsburg war. Ich suche weiter....

  • Ja, von diesem Bayern-Trachten-Schwachsinn hab ich letzte Woche auch schon gehört. Vor allem der Spruch in fremdländischem Dialekt im Zentrum des Flyers verdient Verachtung... :winken: