Spieler- und Schiribewertung 32. Spieltag, Hansa Rostock - FCA

  • Nö, dreamerle, das ist die Schiribewertung. Ich meinte, dass auch die Trainerbewertung dazu gehört. Aber im Moment auch egal, nach dem tollen Spiel, bei dem sich das Unentschieden wie ein Sieg anfühlt. Ist schon spät und ich geh nun in die Heia. Langt für heute.


    Guat's Nächtle alle miteinander! :winken:

  • Jetzt nachdem schon mehrere Leute abgestimmt haben, finde ich es sehr interessant zu sehen, wie Subjektiv doch die Leistung einiger Spieler gesehen wird... Bsp.: Neuhaus, Möhrle, Hdiouad und Kioyo... Das zeigt, dass diese Abstimmungsvariante viel mehr Sinn macht, als nur die reine "Bester Spieler des Spiels-Bewertung"...
    Und ich möchte jetzt nicht darauf hinaus, dass da persönliche Abneigungen oder Sympathien mit reinspielen. Ich hoffe doch und vertraue darauf, dass ihr alle neutral und fair die reine Leistung bewertet habt, ohne euch von persönlichen Meinungen über einzelne Spieler leiten zu lassen. Die Abstimmung würde ja keinen Sinn machen, wenn wer einem Spieler eine 6 gibt, nur weil er ihn nicht mag, obwohl die Leistung in Ordnung war; genauso wenig würde es Sinn machen jemanden eine 1 zu geben, weil man ihn mag, obwohl die Leistung unter aller Sau war...

  • Die Note 6 von S. Neuhaus ist jedenfalls nicht von mir. Genauso überflüssig fand ich die schlechten Bewertungen von F. Kioyo - da hat wohl der eine oder andere abgestimmt, ohne das Spiel gestern tatsächlich gesehen zu haben...

  • Was hatte Kioyo denn gut gemacht? Ist ja erst kurz vor Schluss eingewechselt worden.Und die paar mal die er am Ball war, kam auch nxht gutes raus, bis auf das eine mal, als er sehr schön von links in den Strafraum reingezogen ist. Sonst kam ja nix. Wie ist da eine positive Bewertung gerechtfertigt?

  • Er hat jedoch auch nix gezeigt, was ne 5 oder 6 gerechtfertigt, manche bewerten halt leider nur aufgrund von Sympatien, sieht man auch bei manch anderen Spielern

  • Er hat m.M.n. nichts gezeigt, was eine POSITIVE Bewertung gerechtfertigt hätte, ganz einfach. Alles andere ist eure Interpretation



    Das stimmt nicht, da wo ich mir das Spiel angeschaut hatte, trug er eine Menge zur Volksbelustigung bei. Und als einmal Francis aus einem Gefummel mit zwei Gegenspielern als Sieger hervorging, gab es Beifall auf offener Szene. :hihi:

  • Für diejenigen, die es noch nicht bemerkt haben: Neben jedem Spieler steht nun das Ergebnis der Einzelumfrage dran. Dazu noch als Vergleich die Kicker und AZ-Noten wie von kickmops gewünscht. Wobei die kicker-Note nur von einer Einzelperson (in 0,5 Schritten) vergeben wird, während die Forums und AZ-Note den Durchschnittswert der Noten bilden.


    Die erste Feststellung: Bei den AZ Usern gibt es noch mehr Neuhaus Hasser wie hier im Forum. :grinsen: Ansonsten einfach mal durchschauen, manches ist ganz interessant.


    Noch ein paar Anmerkungen:
    Die Begeisterung über die neue Form der Spielerbenotung ist nicht allzu groß. 22 finden es sinnvoll, 15 überflüssig. Ich werde es trotzdem nächste Saison von Anfang an anbieten und dann mal schauen wie sich das entwickelt. Wenn die Resonanz der Teilnehmer größer wird, ist es gut, wenn das ganze einschläft, kann man es ja beenden. Für halbswegs sinnvolle Aussagen solllten wohl mindestens 50 Leute teilnehmen, Mein Ziel sind 100. Mal schauen, wenn die Leistungen der Mannschaft nächste Saison besser werden, macht es vielleicht auch mehr Leuten spaß hier abzustimmen.


    Zum Arbeitsaufwand: Es dauert natürlich eine Zeit lang die ganzen Umfragen rein zu hacken aber mit Copyandpaste geht es eigentlich ganz flott. Der limitierende Faktor ist eher die Sicherheitseinstellung des Forums, dass man erst nach 30 sek. ein neues Posting absenden kann (dient wohl dazu um Postings-Robots auszuschalten), d.h. bei 16 Umfragen muss ich allein 8 Min. absitzen ohne was machen zu können.


    kickmops: Dass mit der Trainerleistung verstehe ich nicht so ganz. Wie soll die an einem Spieltag beurteilt werden? Da kann ich doch höchsten sagen, dass er zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Leute eingewechselt hat - oder eben nicht. Oder meinst du so was, wie ich es mal beim Fach gemacht habe, als ich jede Woche abgefragt habe, wie zufrieden die Leute mit ihm sind? Das müsste man aber dann in anderer Form machen. Passt meiner Meinung nach nicht in die Spielerbewertung nach dem Spiel.

  • Na ja, Einäuglein, man kann durchaus - natürlich jeder für sich aus persönlicher Sicht der Dinge - einiges an der Trainerleistung bewerten. Wie Du schon sagst, gehören die Auswechselungen dazu - dabei aber auch nicht nur die Personen, die er ein- bzw. auswechselt, sondern auch den Zeitpunkt der Wechsel. Auch die Aufstellung der verschiedenen Mannschaftsteile, die taktische Ausrichtung oder auch den Eindruck, den man von der - na, nenen wir es "motivatorische Arbeit in der Coachingzone"- hat.


    Natürlich bleiben uns im Allgemeinen Dinge wie Halbzeitansprachen oder andere interne Dinge aus der Kabine verborgen, aber das eine oder andere läßt sich - wie gesagt, aus persönlicher Sicht eines jeden Einzelnen - durchaus bewerten.


    Du siehst ja selber, wie teils die Dinge gesehen werden und insofern die Bewertungsskala bei ein und demselben Spieler in ein und demselben Spiel bei den Leuten von 1 - 6 schwanken kann. Während Du beispielsweise den Werner mal ob fehlender oder schlechter Balltechnik eher schlecht bewertet hattest, hatte ich oder auch das Gros der sich beteiligenden Leute ihn als einen der Besten gesehen.


    Oder der Mondl sieht den Hegeler als langsam und unorganisiert an, während sehr viele im gleichen Spiel ihn als den besten Abwehrspieler gesehen hatten.


    Ich meine aber, dass der Trainer in der Bewertung unbedingt dazu gehört, da auch er auf das Gelingen nicht nur eines Spieles, sondern auch auf die Leistung eines Spielers einen gehörigen Einfluß hat. Dazu auch ein Beispiel: Der Fach hat z.B. den Vasili im Tor in den Testspielen oder auch im Pokal gegen Leverkusen mal 'ran gelassen, dabei ihm aber als Verteidigung dann eher die "zweite Garde" zur Seite gestellt. Dadurch kann dann natürlich auch die Leistung des Torhüters auf's Spiel gesehen evtl. erheblich schlechter weg kommen, als wenn er die Besten vor sich stehen hat. Da kann man dann kaum nur dem Torhüter Vorwürfe machen, sondern man muss dabei durchaus den Trainer auch in die Verantwortung ziehen...


    Alles klar soweit, Liebling? :zwinkern:

  • Die Bewertung eines Trainers ist doch einfach, wenn man gewinnt hat er alles richtig gemacht, wenn man verliert hat er alles falsch gemacht, mehr Bewertung ist da nicht möglich. Du kannst gut trainieren, du kannst die Mannschaft gut einstellen und wenn du dann verlierst, hast du trotzdem alles falsch gemacht

  • Na klar, für einen Schwarz-Weiß-Maler gibt es eben nur richtig oder falsch, ja oder nein, Note 1 oder Note 6. Es soll aber auch Leute geben, die etwas differenziertere Sichtweisen an den Tag legen können und dann abwägen, welche Handlungsweisen eher als postiv und welche eher als negativ zu bewerten sind.

  • Na klar, für einen Schwarz-Weiß-Maler gibt es eben nur richtig oder falsch, ja oder nein, Note 1 oder Note 6. Es soll aber auch Leute geben, die etwas differenziertere Sichtweisen an den Tag legen können und dann abwägen, welche Handlungsweisen eher als postiv und welche eher als negativ zu bewerten sind.


    Um zum Beispiel Wechsel zu beurteilen, müsste man wissen, was sich der Trainer dabei gedacht hat, was der Spieler für ne Aufgabe im Spiel übernehmen sollte. Das man ihm nachhinein immer sagen kann, der Wechsel war richtig oder nicht, ist die einfachste Sache der Welt, im Spielverlauf mag solche manche Überlegung richtig sein, am Ende vielleicht doch nicht. Wenn der Spieler dann etwas nicht umsetzt, ist es natürlich leicht zu sagen, den hätte ich nicht eingewechselt. Genauso ist es müssig zu sagen, hätte er lieber so gewechselt, wär es anders gelaufen, denn keiner hat ne Glaskugel, also allein an den Wechseln lässt sich sehen, das eine Bewertung überflüssig ist. Bei der Taktik graust es noch mehr, den einen oder anderen hier, diese bewerten zu lassen