Saisonresümee 2008/2009

  • Das Ende einer durchwachsenen Saision ist da. Zum Abschluss eine unschöne Niederlage in Aachen, doch was bleibt in Erinnerung ???? Gestartet mit dem Ziel die Saison besser abzuschließen als Platz 14; d´raus geworden ist ein 11 Platz mit 2 Punkten mehr :( Für mich persönlich begann der FCA die ersten 2 Spietage gut, dann kam der tiefe, lange Absturz in den Tabellenkeller. Mit einer unwahrscheinlichen Serie kletterte man wieder empor um sich am Ende wieder auf Talfahrt zu begeben. :verwirrt:


    Erschreckend war eigentlich auch, dass man 08/09 besser spielen, wollte, nur leider spielte man nur bedingt besser. Für mich haben wir immer noch keinen Spielaufbau, lang und weit, und vorne helfe uns Gott (bzw. Thurk :) ). Holger brachte zwar das 4-4-2 aber dennoch erinnerte mich Vieles an "Kick and Rush"


    Neuzugänge: Ch. Müller startete gut , ließ dann aber auch gut nach :thumbdown: , Sandor Torghelle scheint sich im Nati-Dress zum Knipser zu entwickeln, bei uns eher ein arbeitender Stürmer mit viel "Körperteileinsatz" :thumbup: , Baier für mich am Anfang ein etwas brotloser Künstler, dann richtig gut :thumbsup: . Sinkala mit viel Licht und Schatten, guter Durchschnitt :thumbup: Den Rest der Neuzugänge kann und will ich nicht bewerten, da sie eh fast nie gespielt haben. Da stellt sich die Frage: Warum verpflichtet Rettig Leute, die dann fast nie Spielen (Klar eine Bank braucht man, aber eine solche???) und wenn doch dann wie?


    Tiefpunkt (für mich): Der Verkauf von Mourad Hdiouad. Er mag ja eine launische Diva sein, aber ich werde seine genialen Pässe, sein Durchsetzungsvermögen, seinen Kampfgeist vermissen. Ein großes Stück Fußballkunst hat da den FCA verlassen.


    PS: Dies ist alles meine subjektive Meinung, eure kann durchaus etwas anders ausfallen. :D

  • Stimmt der ging mir jetzt durch die Lappen :rolleyes: Bekommt aber :thumbsup: Der war und ist der einzigste Neuzugang (nicht Ausleihe), der voll eingeschlagen ist.

  • Der Klassenerhalt ist wirklich das einzig positive Ergebnis aus dieser Saison.


    Besonders die Rückrunde sollte den Verantwortlichen zu denken geben. Der FCA ist das drittschlechteste Team (mit deutlichen Abstand zum vierschlechtesten) der RR und nur punktgleich mit dem zweitschlechtesten Wehen-Wiesbaden.


    Der FCA hat vor allem in der RR auch (mit wenigen Ausnahmen) gespielt wie ein Absteiger und ein deutlicher Schnitt und Neuanfang ist nötig. Man muß positiv anmerken, daß ein Zuschauerschnitt von 15577 bei den Heimspielen wirklich aller Ehren wert sind und die Treue der Fans zeigt.


    Ich hoffe, daß endlich ein junges frisches und gieriges Team aufgestellt wird und die abgehalfterten Ex-Bundesligaspieler die Ausnahme bleiben.


    Good luck for 2009/2010

  • Die ganze Saison war eine echte Achterbahnfahrt. Wie jedes Jahr schlecht angefangen, dann aus dem nichts eine riesen Serie hingelegt und einen extrem guten Platz nach der Vorrunde belegt, auch wenn vielen gar nicht bewußt war, wie man dahin gekommen ist. Dann war man sich sicher, dass man nichts mehr mit dem Abstieg zu tun hatte, so ging man optimistisch wie eh und je in die Rückrunde, die genau wie in der Vorrunde wieder mit einem Fehlstart began und schon ging die Achterbahn wieder steil nach unten und bevor man wußte, was mit der Mannschaft passiert war, die so einen gute Serie hingelegt hatte, war man wieder im Abstiegskampf. Am Ende einen Spieltag vor Schluss gerettet und das ausgegebene Ziel, besser als letzte Saison abzuschneiden schon geschafft, auch wenn nicht gerade ruhmreich


    Eine echte Achterbahnfahrt also, genau wie so manches sehr gutes Spiel, gab es einige ganz schlechte, immer wenn man dachte, es geht nicht mehr, gab es doch wieder was gutes, immer wenn man dachte, jetzt läuft es endlich, gab es einen Rückschlag. Eine Saison die Nerven gekostet hat, die manchmal Spass gemacht hat, die schöne Momente hatte, die einen aber auch oft verzweifeln ließ. Menschen mit einem schwachen Herzen würde ein Arzt wahrscheinlich raten, einen Verein zu suchen, der gleichmäßiger Leistung bringt und Nerven schont, aber man kann sich nicht alles aussuchen im Leben :D


    Bleibt als Fazit: Wir waren Jahrzehnte weg von der großen Fußballbühne und gehen jetzt in die vierte Saison, das ist positiv. Wir haben ein sehr starke erste Saison gehabt und waren die Überraschung als Aufsteiger, ganz Augsburg hat sich die Augen gerieben, wie gut man mithalten kann. Wir gingen in die zweite Saison und hofften, dass sie so wird wie die Erste, die Warnung, dass das zweite Jahr immer das schwerste ist, wurde schnell Realität und alle rieben sich wieder die Augen in Augsburg, ob das noch die gleiche Mannschaft wie aus dem Aufstiegsjahr war. Am Ende rettete man sich gerade so über die Ziellinie und wurde nach den Höhenflug in der ersten Saison wieder in die Realität geholt. In dieser Saison wollte man einfach nur besser sein, als letztes Jahr und auf keinen Fall zur Eröffnung des neuen Stadions in der dritten Liga spielen. Am Ende der Saison steht man nach einer Achterbahnfahrt auf Platz 11 in der Tabelle und hat sich in der 2.Liga etabliert nach drei Saisons.


    Nächstes Jahr wird sich einiges ändern, der Trainer relativ neu, das Stadion neu, der Trikotsponsor neu, die Mannschaft neu. Nichts bleibt wie es ist, die meisten hoffen natürlich, dass auch die Leistungen den Erwartungen entsprechen werden, dass man nicht mehr immer nach unten schauen muss, dass der Trainer die richtige Mischung findet um guten Fußball zu spielen und das man am Ende in die oberere Tabellenhälfte vordringt, sprich unter die ersten Acht kommt, dann könnte man mit dem vierten Jahr hochzufrieden sein. Das liegt alles in der Zukunft, man wird sehen was passiert...

  • Mit wenigen Ausnahmen - ich bin zufrieden!


    Wir haben uns jetzt in Liga 2 einigermaßen etabliert. Es gibt genügend Vereine im deutenschen Fußball (Essen, Kassel, Kiel, Dresden, Darmstadt...) die liebendgern mit uns tauschen würden!!


    Auch Düsseldorf ist gerade erst wieder aufgestiegen.


    Mehr als Mittelmaß in Liga 2 wird auch in den kommenden Jahren für uns nicht möglich sein!! Dessen sollten sich alle bewusst werden. Wir haben kein VW oder Bayer im Rücken!


    man kann sogar fast stolz sein, dass sich der FCA im Profifußball etabliert hat!

  • Was bei mir hängen bleibt sind die drei Serien (nach unten - nach oben - nach unten).
    Wenn dieselben Ergebnisse nur anders verteilt eingetroffen wären, könnte man noch einigermaßen zufrieden sein. Dann hätten wir den Klassenerhalt vielleicht schon zwei oder drei Spieltage früher klar gemacht und dann halt die letzten vier Spiele verloren. Dasswir gegen vermeintlich schwächere Gegner uns aber zuhause oft schwer tun, unterscheidet uns letztendlich von Spitzenteams.
    Ich hab' auf längere Zeit gesehen nichts dagegen, wenn wir in Liga Zwo eine Rolle wie Aachen, Mainz oder Fürth einnehmen. Wie lange hat es bei den beiden Erstgenannten gedauert, um mal an der ersten Liga zu schnuppern ?? - gefühlte 20 Jahre, dazwischen gab's knapp verpaßte Abstiege, kanpp verpaßte Aufstiege und viel Durchschnitt.
    2, 3 Punkte mehr wären schön, ob's am Ende Platz 8 oder 11 wird, ist mir grad wurscht (obwohl: 8 wäre besser)
    Dieses Jahr hat sich die Situation aber halt so dargestellt, dass die Leistungsdichte v.a. in der unteren Tabellenhälfte sehr eng war - negative Ausreißer (wie in Liga 1 der KSC) gab's nicht und nur weil jeder jeden schlagen kann (und damit auch wir), heißt das nicht, das wir jeden schlagen werden...
    So long - bis zur nächsten Saison

  • Ich glaub das einzige was sich zur Saison vom letzten Jahr geändert hat,
    ist das wir dieses mal einen guten Trainer verpflichten konnten !
    Ich wünsche mir für nächstes Jahr, sprich nächste Saison, dass unser Benschneider wieder so fit wird,
    dass Er einen Stammplatz bekommt !

  • Wenn ich noch an die 3 Heimspiele in der Rückrunde gegen Koblenz, Oberhausen und Ingolstadt denke. Was da Punkte verschenkt wurden. Das Thema Abstieg hätte längst vom Tisch sein können. Ich hoffe solche katastrophale Leistungen gerade in solchen Spielen nächste Saison nicht mehr sehen zu müssen.
    Insgesamt muß man aber sagen, offizielles Saisonziel erreicht und man spielt im neuen Stadion weiterhin 2. Liga.

  • Klassenerhalt geschafft, wir stehen in der Tabelle vor den Schmusekätzchen und haben beide Spiele gegen sie gewonnen :thumbup:
    --> Saisonziel erreicht! Nicht mehr, aber auch nicht weniger!
    Ansonsten: 1/3 der Saison gut, 2/3 katastrophal, was angesichts unseres Trainer-Fachmanns keine große Überraschung war.
    Die letzten Spiele haben allerdings auch gezeigt, daß er nicht der Alleinschuldige ist.