Fernsehgelder

  • Sieben Spiele und die Relegationsduelle

    Amazon sichert sich weitere TV-Rechte an der Bundesliga

    VOR 9 STUNDEN
    Amazon hat sich weitere Übertragungsrechte an der Bundesliga gesichert. Sieben Partien sowie alle vier Relegationsspiele wird der US-Konzern per Livestream übertragen.

    https://www.kicker.de/776300/artikel

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Hier mal die aktuelle Aufstellung der Vergaberechte der Pakete für die 1.+2. BuLi incl. Änderungen der Spielzeiten ab 2021:


    Quelle Kicker: Preise, Pakete, Konkurrenten: So läuft das Bieten um die TV-Rechte

    Zitat: "An diesem Montag startet der Bieterwettbewerb um die Übertragungsrechte der Bundesliga- und Zweitligaspiele für die Spielzeiten 2021/22 bis 2024/25. [...] Binnen zehn Tagen will DFL-Boss Christian Seifert die Auktion abschließen, die Ergebnisse am 22. Juni den 36 Vereinen im Rahmen einer Mitgliederversammlung präsentieren."


    Sky: Will nicht mehr bedingungslos alles bezahlen für die Rechte;

    DAZN: Will auf jeden Fall mitbieten, trotz massiver Corona-Verluste;

    Telekom: Überlegt, ob sich das rechnet;

    Amazon: Will eigentlich nur die Filetstücke kaufen;

    Eurosport: Ist komplett raus und hat kein interesse mehr;

    ARD/ZDF: Bräuchten die "GEZ"-Erhöhung;


    Quelle Kicker: Die sieben Live-Rechtepakete im Überblick


    Quelle Kicker: Die neuen Bundesliga-Anstoßzeiten ab 2021/22


  • Schreiben liegt vor, dass die DFL-Kommission Finanzen verschickt hat

    Zitat

    DFL verliert 150 Millionen Euro im Bereich der nationalen Übertragungsrechte


    Statt mit Zahlungen in Höhe von 1,35 Milliarden Euro aus dem laufenden Medienvertrag dürfen die 36 Vereine der Bundesliga und der 2. Bundesliga in der Saison 2020/21 nur mit 1,2 Milliarden Euro kalkulieren.

    https://www.kicker.de/777419/a…nalen_uebertragungsrechte

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

    Einmal editiert, zuletzt von RRipley () aus folgendem Grund: Vorschau kennt Mr.ACE ned - musste nachhelfen

  • Kann mir gut vorstellen, dass Vereine in der zweiten Liga ihre TV-Gelder minutiös einkalkuliert haben und nun kriegens halt bloß unter 88% davon. Is scho bleed; braucht man nur mit eigenen Finanzplänen vergleichen, die dann so nicht eintreten.


    Dr große FCA bekäme Stand jetzt statt 54.159 T€ sportliche 6.018T€ weniger (=48.141 T€).
    Drei Caligiuri sind das.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Wenn man schon wie ein Unternehmen Fußball vermarkten möchte, muss man sich halt auch an die üblichen unternehmerischen Verhaltensweisen halten. Wenn alles (und mehr) ausgegeben wird, was man einnimmt, nennt man sowas Durchlauferhitzer.

  • Zur Wahrheit gehört halt auch, in der 2.Liga haben wir auch Verlust gemacht, anders hätten wir keine Chance gehabt aufzusteigen. Man kann in der 2.Liga keine Rücklagen bilden, sondern muss eher in Vorleistung gehen, wer nach oben will. Wenn wir in der ersten Liga mal nicht die Spieler geholt haben, die manche wollten, kam die Aussage man will sich die 2.Liga sparen oder ein Abstieg kostet mehr als jeder teure Neuzugang. Im Prinzip bringt es keinem Manager in der ersten Liga etwas auch nur einen Cent zu sparen und auch die Fans interessiert es nicht, ob man am Ende Gewinn macht oder nicht, sondern nur ob man gewinnt oder verliert. Das war die Situation vor Corona, wenn auf einmal Einnahmen weg fallen mit denen man geplant hat, wird es noch schwieriger, nicht nur im Fußball, sondern bei jedem Unternehmen.

  • Erlöse gehen leicht zurück: 1,1 Milliarden Euro pro Saison
    Die während des Ausschreibungsverfahrens als große Mitbewerber gehandelten Konzerne Amazon und Deutsche Telekom hielten sich in dem großen Poker um die Rechte zurück. Deshalb gingen die TV-Rechte für 4,4 Milliarden Euro über den Tresen. Die letzte Versteigerung hatte den Klubs noch 4,64 Milliarden Euro gebracht.

    https://www.kicker.de/778029/a…son_2021_22_im_ueberblick

    Leichter Einbruch bei der Kohle!

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Mich würde interessieren wie hoch der Faktor Corona war bei der neuen Rechtevergabe.
    Der Rückgang der Einnahmen überrascht mich doch etwas in Zeiten wo ein Amazon im Rechtepoker mitmischt und man für diverse Distributionskanäle mehrere Pakete versteigert hat.

  • Frag mich warum man sich das antut wenn man absolut jeden Aspekt am Profifußball schrecklich findet.


    Lieber geht das Geld an die Vereine und Spieler als dass es bei Medienkonzernen verbleibt.

  • Ich bedanke mich für diese Frage.


    Das ist dann wohl das (abgewandelte) Stockholm-Syndrom.

    Nicht jeder Aspekt am Profifußball ist schrecklich. Vieles jedoch schon und schlimmer: es nimmt Überhand


    Wenn ein Aki Watze reflexartig eine gerechtere Verteilung von TV-Geldern zugunsten kleinerer Vereine ablehnt, obwohl die entscheidende Erlöse in der CL erzielt werden, dann übersteigt seine Gier auf mehr Asche meine auf den Profifußball...

    Wobei ich gern wieder in den Genuss der schönen Seiten dieses Sports kommen möchte (gemeinsam mit Freunden in Stadion Fußball auf hohem Niveau sehen - je nach Gastverein / Gast AG / Gast KgaA; in Städte reisen, um die man sonst einen Bogen macht - ciao Paderborn, usw.)

  • Watzke hat noch nie in seinem Leben etwas sinnvolles gesagt. Natürlich müsste das Geld fairer verteilt werden. Nicht nur innerhalb der ersten Liga, sondern runter bis in Liga 3.


    Merke nur oft wie kritisiert wird (nicht pauschal auf dich bezogen) ohne den Kontext zu beachten bzw einzubeziehen.

    Ob nun VAR, Gehälter, Fernsehgelder, momentane Geisterspiele.

    Der DFB bleibt dennoch eine Mafia.