Fernsehgelder

  • Reflexartig kommt wieder die alte Leier raus: Mit dem Abstieg vom Schalke (und evtl. Köln) und dem Aufstieg von Fürth (und evtl. Kiel) verliert die Bundesliga weiter an Strahlkraft, die Verzwergung schreitet voran.


    https://www.kicker.de/hellmann…bundesliga-805759/artikel


    Mit Bremen hat es den nächsten aus dem "Team Marktwert" erwischt (nach dem HSV und zwischenzeitlich Stuttgart).

    Selbst als FCA-Fan kann ich seine Sichtweise zwar ein bisschen verstehen, da mich die Bundesliga und ihre "großen" Vereine Ende 80er / Anfang 90er Jahre geprägt hat. Da war gefühlt nicht so viel Wechsel drin wie heute. Grob geschätzt konnte 1/3 der Teams Meister werden und den Abstieg haben 4-5 Mannschaften unter sich ausgemacht.


    Aber Tatsache ist halt auch, dass speziell das "Team Marktwert" und ähnliche Clubs weitaus schlechter wirtschaften, wie z.B. der FCA, Mainz, Freiburg, Union, Hoffenheim. Bezogen auf den Umsatz deutlich weniger Erfolg. Das kann man den "Kleinen" aber ja nicht als Vorwurf machen.


    Sonst muss man es machen, wie im Eishockey: Teilnehmer fest nach wirtschaftlichen und Marketing-Gesichtspunkten, kein Auf- und Abstieg.