Frauen-Fußball allgemein

  • Meiner Meinung nach wird von allen Seiten (auch offizieller) immer wieder der gleiche dumme Fehler gemacht: Es wird verglichen!


    Wimbeldon (übrigens exclusiv bei Sky) ist ein gutes Beispiel. Ich hab noch nie von jemanden gehört, dass Damentennis nicht annährend auf dem Niveau von Herrentennis wäre, obwohl es rein objektiv schon beide Williams-Schwestern gleichzeitig bräuchte, um auch nur den Hauch einer Chance gegen einen Nadal zu haben.
    Warum auch? Es sind zwei verschiedene Spiele, die zufällig nach den selben/ähnlichen Regeln gespielt werden und beide ihre Reize haben. Herrentennis ist unbestritten schneller, Damentennis dafür oft trickreicher und abwechslungsreicher.


    Genau das selbe gilt für den Fussball. Ein Beispiel: Frauen sind nun mal (durchschnittlich) kleiner, die Wahrscheinlichkeit ein 2m große Torfrau zu haben ist schwindend gering. Das Tor ist aber genauso groß. Alleine dadurch verändert sich das Spiel bei Distanzschüssen. Im Männerfussball kann man die fast vergessen. Aus 25m musste schon genau ins Kreuzeck treffen, dass der Torwart das Ding nicht rausholt. Im Frauenfussball müssten die deutlich effektiver sein. Um den Gedanken zu Ende zu bringen: Wäre Barca eine Frauenmannschaft und ich deren Trainer würd ich die alle rausschmeißen. Was soll das Kurzpassspiel bis in den 5m-Raum, wenn ich doch aus der Distanz eine wunderbare Torchance habe?


    Letztens hab ich irgendwo gelesen, dass die Siegesprämie bei Frauen "nur" 60.000€ beträgt. Anstatt darauf stolz zu sein, dass Handballer oder Basketballer wahrscheinlich auch nicht mehr kriegen, wird das gleich mit dem Männerfussball verglichen. Da warens 250.000€, fies, oder?


    Das geht ja sogar bis zu Trikots. Um beim Tennis zu bleiben: Kein Mann auf diesem Planeten würde Maria Sharapova irgendwie attraktiv finden, wenn sie in den Shorts und in dem Shirt von Rafael Nadal spielen würde! Wahrscheinlich würde sie voll und ganz dem "Mannsweib"-Cliche entsprechen.


    Dem Frauenfussball wäre sehr geholfen, wenn die Einstellung "Wir sind Mädels, wir machen unser eigens Ding" lauten würde und nicht "Was Männer können, können wir auch". Ich zumindest würde mir dann eher das ein oder andere Spiel anschauen. Ich schau ja auch Handball, Eishockey und Basketball wenn Deutschland spielt. Im Moment schau ich lieber Wimbledon, gerade auch weil so ein Hype um ein vermeindliches Sommermärchen gemacht wird.

  • Mir persönlich geht der ganze Medienhype um die Frauen-WM ziemlich auf die Nerven. Man könnte glatt meinen Frauen-Fußball sei das Non plus Ultra und wenn dann wieder Bundesliga-Alltag ist, verlieren sich dann vielleicht 1.000 Zuschauer in den Stadien.
    Frauen-Fußball auf Nationalmannschaftsebene ist sehenswert keine Frage, aber für mich steht das Streben nach einem zweiten Sommermärchen von Seiten der Medien zu sehr im Vordergrund, als das ich mich dadurch anstecken lasse.
    Wenn dann sollte so etwas spontan kommen, was ja vielleicht aber durchaus noch möglich ist.

  • Gut zu wissen das ich nicht allein mit meiner meinung darstehe :D ich dachte nach meinen gestrigen beitrag werde ich hier in der luft zerrissen... da Augschburg als austragungsort der spiele eben eine eher unkritische meinung im bezug auf die Fauen-WM vertritt. Ich will an dieser stelle auch betonen, dass ich nix gegen frauenfussball oder sonstige sportarten mit frauen habe. Das einzige was mich eben stört ist wie das ganze gerade von den medien gepuscht wird und das dabei andere sportveranstaltungen, die ich vieleicht lieber anschauen würde, komplett auf der strecke bleiben.

    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!

  • Das einzige was mich eben stört ist wie das ganze gerade von den medien gepuscht wird und das dabei andere sportveranstaltungen, die ich vieleicht lieber anschauen würde, komplett auf der strecke bleiben.


    Es bleibt nichts auf der Strecke, denn statt Fußball würden halt irgend welche Kochsendungen am Nachmittag laufen und kein anderer Sport. Wenn ich also lieber eine andere Sportart anschaue, dann mache ich das und daran ändert eine Frauen WM doch gar nix.

  • ich würde gerne Wimbledon gucken und habe nunmal kein Sky... außerdem meine ich nicht nur die spiele selbst sondern auch das ganze drum herum... werbung usw. als ob da weiß got was stattfindet!

    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!

    2 Mal editiert, zuletzt von FCA-Nirvana ()

  • Wimbledon käme ohne Frauenfußball-WM auch nicht live im freien TV und falls Sabine Lisicki das Finale erreichen sollte, dann schau ma mal, ob sich ARD oder ZDF vielleicht bequemen, es zu übertragen - nicht nur Du würdest gern Wimbledon schauen. Aber wie gesagt, das hat absolut nichts mit der Frauenfußball-WM zu tun. Und ob diese WM von den Medien mehr gepuscht wird als z.B. die der Männer, lassen wir mal dahingestellt... :whistling:

  • Ich denke der Medienhype ist bei Männer- und Frauen WM durchaus vergleichbar. Aber man sollte schon unterscheiden das bei einer Männer-WM auch wirklich die Nachfrage/das Interesse vorhanden ist. Mir kommt es schon auch so vor das von allen Seiten die Frauen-WM mit Gewalt zum großen sportlichem Highlight emporgehoben werden soll. Muß ja auch irgendwie so sein, damit die FIFA den großen Reibach machen kann....
    Defacto halte ich das Interesse in der Bevölkerung an der gesamten WM sehr gering, bei den Spielen der Deutschen Damen ist das Interesse natürlich schon höher, was aber auch einer seit Jahren gut gepushten Berichterstattung zu verdanken ist.

  • Aber man sollte schon unterscheiden das bei einer Männer-WM auch wirklich die Nachfrage/das Interesse vorhanden ist.

    Naja, bei Einschaltquoten von über 18 Mio. in der Spitze kann man meiner Meinung nach schon von ausreichendem Interesse sprechen. Diesen Marktanteil wird eine Wimbledon-Übertragung nie erreichen... ;)


    focus.de
    meedia.de


    Selbst ohne deutsche Beteiligung ordentlich:
    meedia.de


    FCA-Nirvana: Links lesen, und dann bitte nochmal von geringem Interesse sprechen... Nicht immer von sich auf die Gesellschaft schließen... :winken:

  • Ich denke der Medienhype ist bei Männer- und Frauen WM durchaus vergleichbar. Aber man sollte schon unterscheiden das bei einer Männer-WM auch wirklich die Nachfrage/das Interesse vorhanden ist. Mir kommt es schon auch so vor das von allen Seiten die Frauen-WM mit Gewalt zum großen sportlichem Highlight emporgehoben werden soll. Muß ja auch irgendwie so sein, damit die FIFA den großen Reibach machen kann....
    Defacto halte ich das Interesse in der Bevölkerung an der gesamten WM sehr gering, bei den Spielen der Deutschen Damen ist das Interesse natürlich schon höher, was aber auch einer seit Jahren gut gepushten Berichterstattung zu verdanken ist.



    sowas ähnliches wollte ich gerade auch als antwort auf Harry's kommentar schreiben ;) danke augusta vindelicorum :thumbsup:


    Männer-WM hat halt einen ganz anderen stellenwert, da ist auch ein hype angebracht bzw nachvollziehbar... wogegen der mediale aufwand bei der Frauen-WM angesicht des relativ geringen interesses schon arg erzwungen wirkt!


    P.S. was die einschaltquoten angeht... ich weiß ehrlich gesagt nicht wie diese zustande kommen ?( den in meinen bekanntenkreis (weder in Augsburg noch in München) wirklich niemand (auch keine frauen) sich für das thema interessierten. Ich vergleiche das nicht einmal mit WM2006 sondern mit der EM2010! Vieleicht schalten die leute ein um ihre lieblings kochsendung zu sehen und bleiben dann beim fussball hängen :hihi: Was mögliche einschaltquoten bei Wimbledon angeht... dank Lisicki wären die quoten sicherlich nicht sooo schlecht oder ;)

    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!

    Einmal editiert, zuletzt von FCA-Nirvana ()

  • Die FIFA kann sich offensichtlich nicht mal ausreichend Ball-Mädchen leisten...und wer gestern das Tennisspiel mit deutscher Beteiligung in der Zusammenfassung gesehen hat, dem sollte das geseiere einer vielleicht zu erwartenden neuen Steffi G. nicht entgangen sein....da habt ihr da euren neuen Subberstar und dann kommt auch endlich wieder Filzballgestöhne zur Primetime im ÖR Fernsehen.

  • Dein Bekanntenkreis ist sicherlich repräsentativ... :roll eyes:

    ich habe nie gesagt, dass ich für alle spreche :kopfschüttel: aber von leuten die mir ihre meinung eben persönlich mitteilen können habe ich bislang keine ablehnung erfahren! Kaufst du den medien etwa immer alles ab was die zu bieten haben :verwirrt: wie wäre es mal ne eigene meinung zu haben :winken:

    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!

  • Habe eine eigene Meinung, die ich mir nicht nur durch Aussagen aus meinem Bekanntenkreis bilde...
    Was heißt eigentlich, den Medien alles abkaufen? Was hätte der Focus denn für ein Interesse daran geschönte Einschaltquoten zu bringen? Daher gehe ich mal davon aus, dass die Zahlen stimmen...
    Außerdem gehe ich nicht davon aus, wenn ein paar Kumpels von mir sagen, dass sie sich dafür nicht interessieren, dass das dann für den Rest Deutschland in entsprechender prozentualer Verteilung gelten muss...


    Du hast es nicht gesagt, dass du für alle sprichst, gehst aber einfach mal davon aus, dass der Rest Großteil Deutschlands auch so denken muss, wenn du und dein Bekanntenkreis so denken.


    Für mich ist die Diskussion auch damit beendet. Du bist persönlich beleidigt, weil Frauenfußball kommt und kein Wimbledon, und nutzt jetzt das Forum um dich auszuheulen, und bist für sachliche Diskussionen nicht zugänglich... Du bringst nur deine Abneigung zum Ausdruck, und wenn dir wer widerspricht, dann heißt's: "Aber mein Bekanntenkreis..." Ja, genau... Top Argumentation... :roll eyes:


    xd_d: So werden diese ermittelt...

  • Ich muss auch sagen, dass ich diesen Hype um die Frauen-Fußball-WM für reichlich überzogen halte. Denke auch, wenn das alles vorbei ist ist, wird kaum noch jemand darüber reden, die Frauen tragen ihre Ligaspiele vor 1000 oder weniger Zuschauern aus und das war´s!
    Mich selber hat Frauenfußball bisher noch nicht interessiert und das wird vermutlich auch so bleiben. Als ich meine Meinung im Forum der AZ kundtat, wurde ich dermaßen angegangen, als ob ich silberne Löffel gestohlen hätte (Macho usw.). Dort wird z.T. so geschrieben, als ob die WM die Quadratur des Kreises sei. Naja, von mir aus.

  • bei den einschaltquoten stellt sich mir die frage wie werden diese ermittelt?! muss ich da ne mindest zeit kuken oder werde ich auch als eingeschalten gezählt wenn ich ma für 5 minuten reinzappen würde?


    Du wirst gar nicht gezählt, egal ob du schaust oder nicht :zwinkern:


    Denke auch, wenn das alles vorbei ist ist, wird kaum noch jemand darüber reden, die Frauen tragen ihre Ligaspiele vor 1000 oder weniger Zuschauern aus und das war´s!


    Ist doch bei Olympia genau so. Da interessieren sich Leute auch für Sportarten, die sie sonst regulär nie sehen würden.


  • Wer heult hier eigentlich rum... nur weil du nicht wahr haben willst , dass nicht alle die Frauen-WM und das ganze drum herum toll finden willste meine meinung eben nicht akzeptieren. Naja ist auch dein gutes recht, nur komm mir bitte nicht mit quoten und statistiken. Ich beschreibe nur das was ich sehe! Btw besteht mein bekanntenkreis aus wesentlich mehr als n paar kumpels :P


    Was das interesse der Medien angeht, die Frauen-WM in einem guten licht darstellen zu lassen... ist deine frage wirklich eine frage gewesen :denk: Deutschland ist austragungsort und dazu noch topanwärter aufn titel... sollen die medien jetzt schreiben, dass es keinen interessiert oder wie :verwirrt: :ironie: ist zwar überspitz formuliert aber im grunde doch richtig. Selbstverständlich wird hier alles versucht der ganzen sache mehr "pepp" zu verleihen... und genau diese völlig übertriebenen bemühungen sind es auch die nerven. Den von haus aus ist eben kein großes interesse vorhanden (wohl bemerkt, meiner eigenen beobachtung nach zu urteilen). Aber sobald man so eine meinung äußert (wie auch oben der Hundling) ist man gleich ein buhmann :rolleyes:

    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!