Trikotsponsor

  • weltbild hat ebenso finanzielle probleme, und ein mehrheitlich religiös irgendwie angehauchtes unternehmen wird nen teufel tun und vergnügungssucht am heiligen sonntag nterstützen *grins*


    müllermilch wär ich auch nicht begeistert. aber wieso npd und müllermich in einen topf? :denk:


    ein name tauchte noch gar nicht auf: riegele. haben mit chabeso und spezi gleich zwei geschichten am start. ist eigentlich bierwerbung noch erlaubt auf den trikots?


    man schließe ich aus. kuka ebenso. eads glaube ich einfach nicht, denen bringt sportsponsoring nicht so viel. mcdonalds tut sich selbst im kleinen in augsburg mit sponsorings schwer.


    messe augsburg gmbh wäre auch lustig, die connections gehen ja bis thailand :grinsen:

  • You've been sarged. - RR


    Und selbst wenn, mir wärs wurscht... bringt Geld und da mich Politik ned interessiert und im Fußball ned hingehört soll er doch Spenden für wen er will...


  • ein name tauchte noch gar nicht auf: riegele. haben mit chabeso und spezi gleich zwei geschichten am start. ist eigentlich bierwerbung noch erlaubt auf den trikots?


    Riegele fällt eh raus, die sind vor kurzem Exklusivpartner geworden

  • Kann mir nicht vorstellen, dass Riegele durch ein Trikot Sponsoring irgendwelche Vorteile auf dem Markt erarbeiten kann. Ist letzten Endes "nur" eine Brauerei, die auf den lokalen Verkauf angewiesen ist, nicht auf den nationalen.


    Kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Firma aus der Maschinenbausparte jetzt in der Krise irgendwelche Sponsorings beginnt: somit fallen meiner Meinung nach Kuka, manroland und MAN weg!


    Und wenn es Müller wird ist auch in Ordnung. Nur wegen irgendwelcher Gerüchte solch einen Aufriss zu machen in lächerlich. Mir persönlich gefällt die Geschäftsphilosophie von Müller: Christlich und der Mensch bzw. Arbeiter ansich steht mehr oder weniger vor dem Gewinn!

  • naja über Vorteile am markt lässt sich sowieso streiten, beispiel telekom und bayern münchen. Die werbung ist dort ja so überpräsent, dass mancher vom unternehmen eher genervt ist zum kauf neuer produkte angeregt wird

  • Also bei Telekom und FCB gab es durchaus Synernergieeffekte.


    Die Telekom, der Rosa Riese ist ein Unternehmen welches man mit gesundem Menschenverstand nicht unterstützen (als Kunde) kann und sollte......


    FCB war auch nie mein Favourit aufgrund seines Alleinherscher-Anspruchs und der Arroganz und Überheblichkeit seiner Weltstadt mit Herz .....


    Beide zusammen bekräftigen nur meine Antipathie :smile:

  • Kann mir nicht vorstellen, dass Riegele durch ein Trikot Sponsoring irgendwelche Vorteile auf dem Markt erarbeiten kann. Ist letzten Endes "nur" eine Brauerei, die auf den lokalen Verkauf angewiesen ist, nicht auf den nationalen.


    Kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Firma aus der Maschinenbausparte jetzt in der Krise irgendwelche Sponsorings beginnt: somit fallen meiner Meinung nach Kuka, manroland und MAN weg!


    Und wenn es Müller wird ist auch in Ordnung. Nur wegen irgendwelcher Gerüchte solch einen Aufriss zu machen in lächerlich. Mir persönlich gefällt die Geschäftsphilosophie von Müller: Christlich und der Mensch bzw. Arbeiter ansich steht mehr oder weniger vor dem Gewinn!

    Das sehe ich etwas anders! Besonders in "schlechteren Zeiten" müssten die Unternehmen in Werbung investieren um nicht Marktanteile zu verlieren. Dort zu sparen wäre schlichtweg fatal und würde die "Geldquelle" weiter versiegen lassen. Zudem ist die Krise bei den Unternehmen ralativ und vor Existenzängsten stehen weder die von Dir erwähnten Unternehmen wie Kuka noch MAN. Die beiden sind relativ gut aufgestellt!


    Für Riegele wäre es aber auch die große Chance aus dem Regionalen Vertrieb herauszukommen. Stell Dir nur mal vor der FCA spielt erfolgreich und ist dadurch verstärkt in den Medien präsent. Riegele würde überregional oder sogar Bundesweit bekannt und wer weiß, vielleicht ist es irgendwann mal total IN ein Riegele zu trinken :zwinkern:

    :flag:_______ n ä c h s t e r H a l t =-> uuuund wieder 1. B u n d e s l i g a _______ :flag:
    1.Liga1921 1922 1946 1947 1949 1950 1951 1953 1954 1955 1956 1957 1958 1959 2011 2012
    =====>------------------------------- ! WIR BLEIBEN O B E N !--------------------------------<=====

  • Ein TV - Zuschauer, der in Ravensburg, Lindau, Kempten oder Ulm (um mal das nähere Umfeld zu nennen) sitzt, bekommt vom Bier das im Stadion ausgeschenkt wird, nicht allzu viel mit. Falls ihm aber der FCA, z.B. durch attraktive Spielweise, sympatisch wird und die Aufschrift "Riegele" auf dem Trikot im Fernsehen sieht, befasst er sich vielleicht auch langsam aber sicher damit. Erst muss die Marke positiv bekannt werden, dann kommen auch die Bestellungen der Getränkehändler und Gastronomen. Wenn die Mannschaft schönen Fussball spielt, kann das sehr viel schneller gehen, als die Brauerei damit rechnet.


    Zitat gesarged! - Harry

    :flag:_______ n ä c h s t e r H a l t =-> uuuund wieder 1. B u n d e s l i g a _______ :flag:
    1.Liga1921 1922 1946 1947 1949 1950 1951 1953 1954 1955 1956 1957 1958 1959 2011 2012
    =====>------------------------------- ! WIR BLEIBEN O B E N !--------------------------------<=====

    Einmal editiert, zuletzt von Harry ()

  • Im näheren Umfeld (Ravensburg, Lindau, Kempten oder Ulm) kommt der Genießer vielleicht noch an das Bier ran, ansonsten wird es wohl ziemlich schwierig werden. Die meisten Gastronomen sind vertraglich an Ihre Brauerei gebunden, welche Ihnen im Gegenzug die Einrichtung bieten. Um das Bier hoch in den Norden zu schaffen braucht man nicht nur starke Logistik Partner, das ist einfach auch ziemlich teuer.


    Mal abgesehen davon das es umwelttechnisch nicht gerade vernünftig ist, Getränke quer durch die Republik zu karren, fänd ich es schon auch toll wenn Riegele sich am bundesweiten Markt behaupten könnte. Dies sollte Riegele aber nicht mit einem Hauptsponsoring beim FCA versuchen, sondern lieber erstmal die absatztechnischen Vorrausetzungen schaffen, falls dies heutzutage gegen die Marktführer überhaupt noch möglich ist.

  • Vielleicht täusche ich mich ja, aber ich halte Riegele für "zu klein" für ein Hauptsponsoring-Engagement beim FCA. Vorgänger Impuls soll ja pro Jahr 800.000 € bezahlt haben, mindestens dasselbe, wenn nicht 1 Mio. € wird der FCA nun sehen wollen. Ob es das Riegele wert ist oder ob sie doch eher andere Wege der Vermarktung beschreiten wollen, wird man sehen.


    Ich tippe auf KUKA oder ein anderes größeres, bekanntes Unternehmens ODER auf eine Überraschung. Der AEV hat vor vielen Jahren mal "Fairchild" (Luftfahrtindustrie) als Hauptsponsor präsentiert. Ein Unternehmen, das vielen auch nicht so geläufig und sofort ein Begriff war. Vielleicht läufts beim FCA ja ähnlich.

  • hab nochmals nachgesehen und Riegele ist als Hauptsponsor doch ein wenig zu klein wie mir scheint. Die Umsätze:


    - Fujitsu: Umsatz: 35,3 Milliarden €; Mitarbeiter: 168 000


    - IKEA: Umsatz: 20 Milliarden €; Mitarbeiter: 120 000


    - M.A.N. AG: Umsatz: 15 Milliarden €; Mitarbeiter: 51 300


    - Osram GmbH: Umsatz: 4,7 Milliarden €; Mitarbeiter: 41 222


    - XXXL Hiendl: Umsatz: 2,3 Milliarden €; Mitarbeiter: 17 500


    - Kuka AG: Umsatz: 1,266 Milliarden ; Mitarbeiter: 6 171


    - Segmüller: Umsatz: 1,0 Milliarden €; Mitarbeiter: 4 100


    - Premium Aerotec: Umsatz: 1,0 Milliarden €; Mitarbeiter: 6 000 (Früher EADS in Augsburg)


    - Segmüller: Mitarbeiter: Umsatz: 1,0 Milliarden €; Mitarbeiter: 4 100


    - Stadtsparkasse Augsburg: Mitarbeiter: 1400


    - Impuls AG: Umsatz: ?; Mitarbeiter: 945


    - Brauerei Riegele: 18 Millionen € Umsatz; Mitarbeiter: 100


    .... natürlich gibts noch viele viele mehr :zwinkern:

    :flag:_______ n ä c h s t e r H a l t =-> uuuund wieder 1. B u n d e s l i g a _______ :flag:
    1.Liga1921 1922 1946 1947 1949 1950 1951 1953 1954 1955 1956 1957 1958 1959 2011 2012
    =====>------------------------------- ! WIR BLEIBEN O B E N !--------------------------------<=====

  • Jetzt wo du das erwähnst. Bei TM. de gab es mal in einem Forum die Frage woher der FCA das Geld für die ganzen Spieler herhat (wie jedes Jahr halt). Neben vielen schwachsinnigen Antworten hatte auch einer u. a. Mineralbrunnen erwähnt. Vom gesamten Text und im Verlauf der Diskussion hatte ich schon den Eindruck das es nicht unbedingt ein Dampfplauderer ist. Ist auch noch nicht so lange her, 2 Wochen vielleicht.


    Also vielleicht ist da tatsächlich was dran, wer weiss.

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984