Keeper-Hierarchie

  • ...daß natürlich so ein 1,96 m - Kerl im Tor im ersten Moment einen bleibenden Eindruck hinterläßt, ist klar. Doch kann ich mich erinnern - wie´s halt manchmal so ist bei so einem Brocken - ist´s mit seinem Nervenkostüm nicht zum Besten bestellt (beim Boxer würde man sagen: Glaskinn).


    Will hier aber nichts verschreien - möge der Simon hier in Augsburg einen glanzvollen Höhepunkt/Abschluß seiner Karriere erleben (aber vielleicht steht ja im Laufe der Saison doch wieder der clevere Sven im Tor....!?, Kruse hin oder her)

  • Natürlich hat ein Torwart im Laufe des Spiels Laufwege zurückzulegen. Er steht ja wohl nicht 90 Minuten lang fest verwurzelt an ein- und demselben Fleck, oder? Einschränkung: Die Bewegungen des Keepers werden halt gemeinhein selten als Laufwege bezeichnet...

  • Unter Laufweg versteht man doch eigentlich eine genau festgelegte Strecke in einem taktischen Gefüge. Also, wenn z.B. ein offensiver Mittelfeldspieler bei einem Angriff in eine bestimmte Richtung läuft, haben die Stürmer (vom Trainer) entsprechend festgelegte Laufwege, die sie einzuhalten haben. Und taktische Laufwege hat ein Torwart wohl eher seltener... ;)

  • Bei eigener Ecke soll der Keeper mindestens einen Schritt aus dem eigenen 16er gehen.


    Ball an der Mittellinie, 2-4 Meter vor dem Elferpunkt stehen (=cirka 7-8 Meter vor dem Tor).


    Hier kann er dann auf lange Bälle des Gegners gut reagieren.


    Bei kontrollierten Ballbesitz vom Gegner ab Mittelinie sollte er dann, wenn der Ball auf Höhe 30 Meter ist , fast ganz im Tor stehen.(1-2 Meter) Neuhaus steht da immer noch bei 5-6 Meter vor dem Tor. (Darum auch die vielen Weitschußgegentore)


    Also Fußwege sind das bestimmt nicht, da ist schon Tempo angesagt.


    sarged by Harry