Do., 02.07.09: Bekanntgabe Spielplan 2. Liga 09/10

  • Jap, der Arschkriecher geht mir auch gehörig auf den Sack. Lass dich von dem nich anpissen Heinz.

  • Ich hab das VÖLLIG anders gemeint: Bist Du ein "großer Klub" mit Sympathien im ganzen Land, kriegst du DSF-Livespiele. Du bist als Klub 90 Minuten lang live im Free-TV zu sehen. Das ist aus Imagegründen sehr wichtig. Aber das sollte ja eh klar sein, gehört für mich zum Basiswissen eines Fußballfans.


    Die Frage ist halt ob es erstrebenswert ist ein "großer" Club (mit massenweise Fans die noch nie im Sadion waren, wie es zB bei den Bayern der Fall ist) oder ein "wir sind jetzt ganz tolle kultiger Club" (wie St Pauli) zu sein. Vie wichiger ist IMO eine eigene Identität zu entwickeln für "etwas" zu stehen. Und für ein eigenes Image braucht man sicher nicht das DSF oder sonstige TV Stationen. Sicher ist TV Präsenz toll für Sponsoren, aber für die Fans ist es im Prinzip(!) egal. Ich brauch keine 10 DSF Livespiele, da spiel ich lieber "unter Ausschluss der Öffentlichkeit" zu vernünftigen Zeiten für die Leute die Interesse daran haben live im Stadion zu sein.
    Lieber ein symphatsicher kleiere Zweitligaverein als ein vermeintlich kultiges Erstliga-Wirtschaftsunternehmen. Viele regen sich doch jetzt schon über Kommerz und seien Folge auf, das würde in Liga 1 noch wesentlich mehr zunehmen. Sicher ist das ganze jetzt va aus Fanperspketive gedacht, denn aus wirtschaftlicher Sicht, das gebe ich durchaus zu. Und ich hätte auch nichts gegen die erste Liga, aber eben nicht um jeden Preis. Lieber spiele ich als FC Augsburg in rot grün weiß in Liga 2, denn als RB Augsburg in rot gold in der Championleague.

  • Naja ich wette ein RB Augsburg in der CL hätte mehr Dauerkarten verkauft... Es gibt genug Leute die auf sowas wie Fankultur scheißen, wenn sie erfolgreichen, hochkarätigen Fussball sehen können, siehe Hoffenheim etc. zumal Geld alleine nicht reicht.



    Aber grundsätzlich hast du schon recht, mir is FC Augsburg auch allemal lieber.

  • Welcher HSV-Fan, welcher neutrale Fußballanhänger aus Erkenschwick, welcher Sportfan aus Schwerin will den FCA sehen? Seid mal ehrlich. Die wollen schon eher den FCK, die Alemannia oder den KSC im Programm haben. So einfach ist das.

    Ein HSV-Fan wird sich die zweite Liga vermutlich sowieso nicht ansehen - eagl wer da gurkt.


    Die Liga ist ein Solidaritätsverein. Sicherlich wecken Vereine wie KSC oder der FCK mehr überregionales Interesse als der FCA, aber ohne FCA können diese Vereine auch nicht leben. Oder will jemand eine zweite Liga mit drei Vereinen sehen?

  • Wir haben bereits 5 Anstosszeiten: Freitag 18.00, Freitag 20.30, Samstag 13.00, Sonntag 13.30 und Montag 20.15.



    Augschburgonia: Image hin oder her, Montagspiele sind zum kotzen. Außerdem stellt sich mir noch die Frage, ob es für das Image nicht förderlicher ist, wenn man am Samstag mit 1000 Leuten nach Karlsruhe fährt, statt am Montag mit 50 Hanseln da aufzukreuzen. Ich persönlich hab das Image eines Vereines zumindest noch nie davon abhängig gemacht, wie oft ich ihn im Fernsehen sehen konnte. Aber aus dem was ich aus deinen gefühlten 40 Beiträgen pro Tag meine, herauslesen zu können, scheinst du eh nicht so der Real-Life-Fan zu sein, der sich an beschissenen Anstosszeiten stören bräuchte.


    Die Zahl meiner Beträge pro Tag kann Dir egal sein.


    Natürlich finde ich Mo. Abend-Spiele für mitreisende Fans bescheuert. Es tangiert mich aber nicht, weil ich auswärts eh nur 1-2 Spiele sehe. Mir war der Aufwand für 90 Minuten auswärts oft durchschnittlichen und manches Mal unerträglichen FCA-Fußball in der Vergangenheit einfach zu groß. Zeitaufwand und Kostenaufwand, darum geht`s. Da kann ich meine Zeit sinnvoller nutzen. Außerdem arbeite ich jedes Wochenende! Und komme dennoch pro Saison auf meine rund 10 FCA-Heimspiele plus eben die 1-2 Auswärtsspiele plus 1-2 Testspiele. Die restlichen Spiele seit 2006 habe ich zu 90 % alle live auf Premiere gesehen oder Liveticker / Videotext als Infoquelle genutzt. Das reicht mir völlig aus.


    Das Herz ist deswegen ganz sicher nicht weniger dabei als bei Usern, die jedes Spiel mitmachen. Da solltest mich mal im Stadion erleben und auch unter der Woche vor einem Spiel mein Hinfiebern erleben.

  • Jetzt wird´s hier wieder interessant.... Wer ist der einzigst wahrste und echteste FCA-ler aller Zeiten, jedem das seine mir das Primiere ABO, weil ich auch so über die fernsehgeldverteilung den FCA auswärtsunterstütze und mit meiner Dauerkarte....... aber lassen wir das doch!!! Ich gestehe ich bin Sofarockenderauswärtsultra !

  • Kirschle, des seh' ich a bisserl anders.
    Augschburgonia hat nur die Sicht seines Fandaseins geschildert und nicht, daß sein Fandasein diejenige welche wäre. Carter hat eine andere Sicht. Mehr nicht. In meinen Augen sind beide berechtigt und korrekt.
    Dennoch sollten die paar unterschiedlichen Faninteressen "zusammenarbeiten", damit diese gewahrt bleiben können, wie z.B. die Sache mit den Anstoßzeiten. Womit wir wieder beim Thema wären.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Naja ich wette ein RB Augsburg in der CL hätte mehr Dauerkarten verkauft... Es gibt genug Leute die auf sowas wie Fankultur scheißen, wenn sie erfolgreichen, hochkarätigen Fussball sehen können, siehe Hoffenheim etc. zumal Geld alleine nicht reicht.


    Bestreite ich ja auch gar nicht. Aber aus MEINER Sicht wäre es ne Katastrophe. Wirtschaftlich könnte natürlich nix besseres passieren als ein Großinvestor.

  • Ich meine nicht Augsburgonia, sondern Carter, RR. Es ist nun mal so, dass das Fernsehen den Fußball in die Position rückt in der er sich z.Zt. befindet. Z.B 95 Mille zahlt man nicht aus Eintrittskarten für einen Spieler. Ebenso das Sposoring funktioniert nur mit Fersehen. Ich heiße es zwar nicht gut dass der Spieltag auseinandergerissen wird, ich Sonntags nach dem Essen sofort ins Stadion eilen muß, aber wenn´s ums Geld geht und wir attraktive Spieler sehen wollen, dann muß man die ein oder andere saure Kirsche äh Kröte schlucken. Und ganz neben bei: Nächste Saison ist Samstag 15:30 High Noon, wir müssen nur ein Jahr geduldig sein.....

  • Kirschle, des seh' ich a bisserl anders.
    Augschburgonia hat nur die Sicht seines Fandaseins geschildert und nicht, daß sein Fandasein diejenige welche wäre. Carter hat eine andere Sicht. Mehr nicht. In meinen Augen sind beide berechtigt und korrekt.
    Dennoch sollten die paar unterschiedlichen Faninteressen "zusammenarbeiten", damit diese gewahrt bleiben können, wie z.B. die Sache mit den Anstoßzeiten. Womit wir wieder beim Thema wären.

    Auf den Punkt gebracht. Genau so seh ich`s auch. Und jeder vernünftig denkende Mensch müßte das auch so sehen...

  • Schön das es Leute wie dich und mich gibt. Ich werde Samstags auch nicht vor der Glotze hocken außer der FCA kommt (kulperhütte forever !!). Es ist aber bei der Vergabe der Fernsehrechte und der Fernsehgelder völlig egal, was ein Holzmichel oder eine Kirsche machen, da von 80 Mio Bundesbürgern es bestimmt 10 Mio gibt, die sich am Samstag um 13.00 Uhr ein Fußballspiel reinziehen.

  • bestimmt 10 Mio gibt


    Ist wohl ein wenig übertrieben, Premiere hatte 2,7 Mio Kunden, davon werden wohl nicht alle geschaut haben.
    Ein paar über die Telekom und Arena ist wohl noch BL Überträger gewesen.
    Ob Sky mit seiner Preiserhöhung, vor allen Dingen beim Fussball, soviel mehr Kunden macht, mag ich auch zu bezweifeln.
    Bis jetzt kenn ich mehr die kündigen, als Neukunden (in dem Fall gar keinen :ugly: ) Wenn mein Premierevertrag ausläuft und ich die neue Summe blechen soll, bin ich wohl auch verschwunden, bin ja eh bei jedem Spiel live dabei.

  • Junge du redest hier von Abonennten, ich rede von Fernsehzuschauern und wenn ich die Glotze zum pay TV anmache, hocken mindesten 2 Kopels und ne neue Kiste Bier neben mir... 2,7x 3= 8,1 Mio Zuschauer ok?

  • Kirsche von den 2,7 schauen gerade mal 1 Million Fußball !
    So währens nach Deiner Rechnung nicht mehr als 3 Millionen !
    Und das sind aber dann schon 3 Millionen zuviel !


    Übrigens sinds nur etwa 2,3 Millionen also 750.000 Fußball ABOs !
    Und ich hoffe das mit der Preiserhöhung noch mehr aussteigen, denn 32 € ist ja nicht gerade wenig !

  • Hab heute auch Post von Sky bekommen. Mein Vertrag von Premiere läuft am 31.8. aus. Werde wohl auch nicht mehr verlängern. Die Bundesliga interessiert mich so wie so nicht. Habe Premiere einzig allein wegen dem FCA geordert. Dann geh ich lieber zum örtlichen Wirt beim Auswärtsspiel, der hat einen Fernseher in der Gaststätte mit Premiere/Sky stehen und lass Dem ein paar Halbe verdienen. Bei Heimspielen bis ich sowieso in der Impuls-Arena. Ich muss eben künftig besser im Stadion aufpassen, dass ich nichts übersehe, wenn ich einen Spiel-Beitrag schreibe.


    Aber es ist ja nicht ausgeschlossen dass Sky nicht auch geknackt wird, hab schon so was leuten hören, dass Russen das Nagra-System geknackt haben. Auf einmal ist der Bildschirm wieder hell, wie man in diesen Kreisen zu sagen pflegt. Vielleicht setzt dann ein umdenken in der Preisgestaltung ein und die bauen wieder auf die "ehrlichen Zahler" zu Denen auch ich gehöre! :denk: :winken:

  • Hasi ich habs doch dem Ankhamun auch schon versucht zu erklären, es geht um Zuschauer nicht um abonennten, und gut 750.000 x 3 =2,25 Nio x 4 Dunkelziffer ( s. mondl Beitrag) und Computeruser = 9 Mio !!! :hihi::hihi::hihi: Nein im ernst es geht nur ums zuschauen am Samstag und da hat der Michel einfach recht, ich werd´s nur guggen wenn der FCA spielt. Die Anstoßzeiten an den Spieltagen gehen ja noch (wenn sie auch eher bescheiden sind), aber die Zerpflückung über insgesamt 4 Tage zerstört die Liga. Bin gespannt wie sich das auswirkt.