Kombiticket

  • Ich halte den Zuschauerschnitt von 20.000 für sehr vorsichtig kalkuliert und denke, dass wir ihn mindestens erreichen, sehr wahrscheinlich sogar übertreffen werden.


    Ich halte diesen proklamierten und kalkulierten Zuschauerschnitt für sehr gefährlich und sehe dem letztlichen Ergebnis gleichermaßen mit sehr viel Skepsis und Spannung entgegen. Ich war am letzten Wochenende auf einer dreitägigen Veranstaltung und habe dort sehr viele Leute getroffen, die, ob der neuen Preissituation beschlossen haben, gar nicht mehr ins Stadion zu gehen, geschweige denn eine Dauerkarte zu kaufen. Etliche sind dabei, die nicht hinter dem Tor stehen wollen, sich aber die Gegengerade schlicht und einfach nicht mehr leisten können. Einge bemerkten, dass mehr als 15 Euro ihnen ein Fußballspiel im Stadion anzuschauen "der Spass nicht wert" sei.


    In der Praxis wird es sich dann wahrscheinlich so darstellen, dass der eine oder andere dann doch zu ausgesuchten Spielen im Stadion erscheint, was sich dann aber im Laufe der Saison auf vier, fünf Spiele maximal beschränken wird. Sicherlich wird auch sehr viel darauf ankommen, inwieweit sich ein sportlicher Erfolg einstellt und inwieweit "ansehnlicher" Fußball angeboten wird.


    Zu Beginn werden mit Sicherheit sehr viele neugierige kommen, um das Stadion mal anzuschauen, doch wenn der Effekt des "neuen" vorüber ist, wird es darauf ankommen, Leistung für die verlangte Kohle zu bieten und dafür wird es nicht ausreichen mit dem Argument "Dach über dem Kopf" und "nah am Spielfeld" zu kommen - denn auch in der neuen Arena ist es im Winter kalt und wenn dann so ein "Paderborn-Gegurke" angeboten wird, hat es sich sehr schnell mit 20.000 und mehr Zuschauern.


    Wir werden sehen.

  • @kickmpos


    Ich schätze das genauso ein wie du.


    Bekomme auch diese Reaktionen immer mit und finde den Schritt mal eben den Zuschauerschnitt um 3000-4000 zu heben sehr gewagt.


    Wenns sportlich nicht laufen sollte , gibts meiner Meinung nach zu wenige die sich den "Spaß" einfach so leisten können damit dieser Schnitt von 20.000 gehalten werden kann.

  • Wenn allein 5 Spiele (z.B. die Spiele 2-6) ausverkauft sind aufgrund des neuen Stadions, bei denen normalerweise nur 20.000 da wären, sind das schon 50.000 Zuschauer mehr oder auf den Schnitt umgelgt 3000.


    Auf die Meckerer würde ich mich nicht verlassen. Klar heißt's da am Anfang: "ah, dia schpinnen doch, naa, do geh i nemmer hi". Aber da kann man drauf warten. Spätestens nach 4 Spieltagen wird's an jedem Hauseck heißen: "Warsch schä im neiä Schtadion?" bzw. in der weiteren Unterhaltung "naa, i war oa no ned drin. Aber dr Manne war z'letscht moal doa. Subbr saggt'r. Doa musch unbedingt moal nei, hot er g'saggt. Gar koi Vergleich. Subbr."


    Da kenn ich meine Landsleute zu gut, um auf solche Aussagen was zu geben. Ich hab absolut keine Zweifel daran, dass wir den Schnitt erreichen. Im Gegenteil, wenn wir oben mitspielen, was ich für alles andere als unwahrscheinlich halte, werden wie ihn deutlich übertreffen.

  • Hallo Bernd,


    dem kann ich nur beipflichten und ich bin überzeugt, dass wir oben mitspielen und vielleicht diesmal bei der Vergabe des 3. Platzes ein Wörtchen mitreden. Ich sehr die Vorgabe von 20.000 Zuschauern als realistisch an und das Gemecker, da fehlt noch was und da fehlt noch etwas und die beim FCA sind doch so blöd, dies nicht auf die Reihe zu bekommen, kann ich schon gar nicht mehr hören. Gut Ding braucht eben Weile, darüber sollte man nachdenken. :winken:

  • Leute, ihr seid so lustig! Ich mag Euch. Ehrlich jetzt. Wir sind Augsburg! :grinsen:


    Hallo? Kombiticket ist durch! Jubel! Applaus! Ach kommt schon, zumindest Erleichterung! Nein? Annerkennendes nicken vielleicht? Ach nein, granteln, weil Ticket nächste Saison teurer wird. Klar... Schon happig... 50 Cent... was man da alles für kaufen kann, ne... Habt schon recht. Ist zuviel für Profifussball und so... Rauchen wir lieber noch eine oder zwei... Ach so, sind ja auch 50 Cent... verdammt...


    Wenn es überhaupt so ist wie es scheint... Man weiß es nicht... Man munkelt ja von Ausgleichszahlungen, Tarnung unterm Ticketmantel, schleppender Dauerkartenverkauf und so... Weiste bescheid... Agenten R. und S. wollen Augsburger Arbeitslose ausbluten... Und überhaupt, Allgemeinheit soll zahlen... Soziale Systeme, wie immer völlig überbewertet und auf dem Rücken des kleinen Mannes ausgetragen... Wahrscheinlich kriegen die Großkopferten dann einen Kombi-Ticket-Zuschlag-Erlaß wenn sie andere ÖPNV-Hinterzieher anschwärzen... Was das mit der Rammerlmaß zu tun hat? Psssst... Das kann nur Freimaurer Held beantworten, der in der Stadionloge mit den gekreuzten Hämmern sitzt und mit den anderen Involvierten bösartige Strategien zum schröpfen der Stehplatzbesucher von Real Madrid schmiedet... Weinglas unter Eichstrich und so als Franchisemodell um Ribéry zu bezahlen... Weißte Bescheid...

  • um oben mitzuspielen, müsten wir es endlich mal schaffen, den Saisonstart nicht total in den Sand zu setzen, so wie letzte Saison bis zum Spiel gegen St. Pauli, wo wir 5 Niederlagen am Stück kassiert haben. Damals dachten auch alle vor der Saison, daß wir ein starkes Team haben, das weiter oben mitspielt, als wir nach 34 Spielen standen :)


    ich rechne nicht mit mehr als 2 ausverkauften Spielen, eines davon natürlich das obligatorische Spiel gegen die Mietzen aus Grünwald, das Andere vielleicht gegen Ingolstadt, aber mehr auch nicht. Am Anfang wird das Stadion gut gefüllt aber nicht ausverkauft sein, weil sich jeder die Arena ansehen will zumindest einmal, aber das lässt schnell nach. In die Arroganz-Arena sind auch nur beim ersten Derby 40.000 Augsburger mitgefahren, das hat dann die anderen beiden Spiele deutlich nachgelassen. Ich denke nicht, daß die Tram wegen Überlastung Probleme bekommen wird während der Saison :)

  • ich rechne nicht mit mehr als 2 ausverkauften Spielen, eines davon natürlich das obligatorische Spiel gegen die Mietzen aus Grünwald, das Andere vielleicht gegen Ingolstadt, aber mehr auch nicht. Am Anfang wird das Stadion gut gefüllt aber nicht ausverkauft sein, weil sich jeder die Arena ansehen will zumindest einmal, aber das lässt schnell nach. :)


    Gut begonnen, aber dann doch stark nachgelassen. Wie ist das mit Ingolstadt zu verstehen? Wenn sie nächstes Jahr wieder aufgestiegen sind, oder? :denk:

  • Ich denke nicht, daß die Tram wegen Überlastung Probleme bekommen wird während der Saison :)

    Ich halte den Schnitt von mehr als 20.000 Zuschauern für sicherlich machbar. Es wird auch sicherlich mehrere ausverkaufte Spiele geben. Auf das Gemecker wegen zu hoher Preise etc. gebe ich gar nichts! Gefahren für den Schnitt sehe ich allenfalls in unattraktiven Gegnern (Paderboring usw.), in einem absoluten Fehlstart .. und im Verkehr!


    Und da wären wir bei Kombi-Ticket: Alle haben das Recht Straba zu fahren (to be allowed), aber wer hat eigentlich die Möglichkeit dazu (to be able)?


    Ich frage mich momentan ernsthaft, wie die vielen Zuschauer zum Stadion kommen sollen! Ein paar kommen zu Fuß (1.000?), ein paar mit dem Rad (1.000?), etwa 6.000 kommen mit dem Auto auf den Arena-Parkplatz (mehr als 2,5 Leute pro Fahrzug/Parkplatz sind nicht realistisch) und nochmal 4.000 parken auf umliegenden Parkplätzen und laufen ins Stadion bzw. fahren Pendelbus. Den Rest müsste die Straßenbahn hinbringen - die ist aber gar nicht leistungsfähig! Mehr als 5.000 Leutchen pro Stunde werden wohl nicht mit der VGA-Strapsbahn fahren können. Wer transportiert die Menschen also dorthin (und wieder weg)?


    P.S.: Die Stadt dürfte übrigens mal die Verkehrs-Beschilderung zum "Stadion" (=Rosenau) abnehmen, bevor sich noch Zuschauer irreleiten lassen...

  • Die These ist weder generell richtig, noch generell falsch. Verkaufe ich 5 Einheiten à 300 EUR, nehme ich mehr ein, als wenn ich 4 Einheiten à 350 EUR verkaufe. Ich nehme allerdings weniger ein, als wenn ich 4 Einheiten à 400 EUR verkaufen, bzw. genauso wenn ich im Verhältnis durch den geringeren Preis nur geringfügig mehr verkaufe (z.B. 8 statt 7 Einheiten). Um herauszufinden, wo du den größten Gewinn machst, brauchst du entsprechende Werte wieviele Karten bei welchem Preis gekauft werden. Daraus bildest du dann eine Funktion, aus der sich dann mit einfachen mathematischen Mitteln (Ableitung, Gleichsetzung, etc. - die Grenzkostenfunktion brauchst du vielleicht noch, die ist aber leichter zu bestimmen) das Gewinnmaximum ermitteln lässt. Generell lässt sich da aber wenig sagen. Man kennt ja die Funktion nicht genau und auch nicht die Preiselastizität des Produkts (also ab welcher Summe geht der Kunde (bzw. wieviele Kunden) lieber zum FCB oder in die Sportsbar) nicht.


    Dazu kommt im Falle von Dauerkarten noch dazu, dass bei gleichem Zuschauerschnitt eine geringere Anzahl von Dauerkarten einen höheren Gewinn bringt.



    Ums etwas konkreter und vereinfachter an einem Beispiel zu machen. Die teuerste Kategorie kostete bisher 389, jetzt 479 EUR. Nehmen wir an, der FCA setzt in dieser Kategorie beim aktuellen Preis 2000 Dauerkarten ab. Wieviele Dauerkarten müsste der FCA mehr verkaufen, um bei Beibehaltung des alten Preises den gleichen Gewinn zu machen? Die Antwort: 463. Deine Annahme stimmt also für den Fall, dass der FCA mindestens 2464 statt 2000 Dauerkarten verkaufen würde. Für den Fall dass er nur 2462 und darunter verkaufen würde, stimmt sie nicht.

  • Ich würd sagen, dass mehr Dauerkarten auch gleich mehr Geld ist bei einem gleichen Zuschauerschnitt !
    Denn die Karten allein machen doch heute das Geld nicht mehr aus, eher was der ein oder andere an Fanartikeln oder was er verzehrt.
    Wenn ich 12 Euro eintritt bezahl und esse nichts mehr dann entgeht dem Verein/KGaA Geld und nicht nur wie der Sarge behauptet der LEW !
    Denn wenn der Umsatz fehlt kommt auch der nächste Vertrag mit kleineren Konditionen zustande !
    Jetzt im Moment wurden doch die Verträge alle geschlossen, mit mehr oder weniger aus der Luft gegriffenen Zahlen !


    Jetzt hat der Bernd editiert, bei den Sitzplätzen um 500 Euros siehts natürlich anderst aus,
    aber wer kauft denn schon um "soviel" Geld eine Sitzplatz Dauerkarte ?!

  • Ja, damit könntest du recht haben. Inwieweit sich das ausgleicht, naja. Das mit den Dauerkarten war ja auch nur ein Beispiel für einen weiteren Faktor, der die Sache hier verfälschen könnte, selbst wenn ich eine Grenzkosten- und Grenzerlösfunktion für die Dauerkarten hätte.

    aber wer kauft denn schon um "soviel" Geld eine Sitzplatz Dauerkarte ?!

    Ich. :P Aber das war ja auch nur eine Beispielrechnung, um zu zeigen, dass die These eben nur stimmt, wenn eine gewisse Anzahl mehr verkauft wird, generell aber nicht, weil wenn man im Beispiel oben z.B. 2400 statt 2000 Karten verkauft, weniger einnimmt.

  • ein niedrigerer preis macht die dk aber für mehr leute attraktiver, d.h. das am ende wohl auch gut mehr herausspringen könnte!


    Trotz allem Gemecker und den Beteurungen "bei den Preisen geh ich nei hin" wird man massengaft Tageskarten verkaufen und damit verdient man nun mal NOCH mehr als an den DKs. Und dass billge Karten nicht immer zu Zuschauermassen führen, hat man ja die letzten Jahre gesehen. Sicher bei den Preisen für die DKs hat man sich etwas verzockt, aber insgesamt wird ma den angestrebten 20.000 Schnitt schaffen. Aus dem gesamten Großraum Augsburg wird jeder das neue Stadion mal sehen wollen und sei es nur um mitreden (bzw. mitmeckern) zu können. Dazu sind wir jetzt auch für Auswärtsfans wieder interessanter geworden. Dank des neuen Teams wird auch der Fußball und der Tabellenplatz einstellig sein, was auch wieder mehr Leute anlocken wird. Trotz allem Gemeckers wird es zumindest in der ersten Saison nen "Run" auf die Karten geben. Dann widerum wird das Gemecker losgehen wie schwer es ist ne Karte zu bekommen etc pp :kopfwand:

  • Was die angepeilten 20.000 geht bin ich auch skeptisch. Ich schätze die Zahl der Stadioninteressenten auf rund 120.000. Nimmt man das Eröffnungsspiel mit, werden nach rund 6 Spielen alle die, die "nur mal das Stadion sehen wollten" in der Arena gewesen sein. Desweiteren war der Schnitt von 17.000 Zuuchauern letzte Saison um gute 2.000 Freikartengänger aufgehübscht. Ich erinnere nur an das Dienstagsspiel um 17:30 gegen das damalige Schlußlicht bei Regenwetter. Von den offiziellen 15.800 dürften 6.000 im Besitz einer FK gewesen sein.


    Bei am Ende wohl rund 4.000 verkaufter Dauerkarten müsste eine enorme Anzahl an Tagestickets abgesetzt werden um einen Schnitt von 2.000 Zuschauern zu erreichen. Ich persönlich halte einen Schnitt von 15.000 von realistisch, lasse mich gerne aber andersweitig überraschen.


    Was mich nur überrascht. Ware der Supergau eingetreten und man wäre in Liga 3 abgesteigen wäre das Stadion ja offiziell trotzdem solide finanziert gewesen. Bei DEUTLICH niedrigeren Einnahmen hätte man auch nicht die aktuellen Eintrittspreise verlangen können. Nun heißt es aber selbst in der 2. Liga brauche man diese Eintrittspreise um das Stadion zu finanzieren. :verwirrt: Was wäre also wirklich gewesen bei einem Sturz in Liga 3????

  • Irgendwie kann ich deiner Logik nicht ganz folgen. Du gehst von 120.000 Stadiontouristen aus. Das sind umgelegt auf den Gesamtzuschauerschnitt über 7.000(!) mehr. D.h. es müssten neben den Stadiontouristen nur im Schnitt 13.000 kommen, die auch ins Rosenaustadion gegangen wären. Bei deinem 15.000er Schnitt würde das ja bei 120.000 Stadiontouristen bedeuten, dass du in der Rosenau heuer von einem Zuschauerschnitt von unter 8.000 ausgegangen wärst.


    Wie kommst du außerdem auf 4.000 Dauerkarten? Die sind ja jetzt schon fast weg. Und die große try-before-buy-Käuferschicht kommt ja erst noch.


    Naja, ich bleibe jedenfalls zuversichtlich. Aber die unterschiedlichen Ansichten zeigen doch, dass der kalkulierte Schnitt völlig ungewiss ist und jede Abweichung um nur 300 nach oben oder unten, entspricht der Summe der Mehrkosten für's Kombiticket. Liegen wir bei 21.000 ist das locker das 3-fache an Mehreinnahmen ggü. der Kalkulation im Vergleich zu den Mehrkosten aus dem Kombiticket. Das zeigt doch, wie bescheuert und kindisch diese 50 Cent jetzt sind. Und um das Kombiticket geht's ja eigentlich in dem Thread und nicht um den Zuschauerschnitt.