Bundesliga allgemein

  • Videobeweis-Richtlinien heimlich geändert:
    http://www.kicker.de/news/fuss…eobeweis-heimlich-an.html


    Zitat

    "Wir haben nach dem 5. Spieltag eine Kurs-Korrektur vorgenommen, ohne den grundsätzlichen Ansatz des VA-Projekts 'Eingriff nur bei klarem Fehler' in Frage zu stellen", heißt es in einem von Lutz Michael Fröhlich und Hellmut Krug unterzeichneten DFB-Schreiben vom 25. Oktober, das an alle Bundesligisten verschickt wurde und das dem kicker in Gänze vorliegt. "Bei schwierigen Situationen, in denen die Einordnung der Schiedsrichterentscheidung in die Kategorie 'Klarer Fehler' nicht zweifelsfrei gewährleistet ist, der Video-Assistent aber starke Zweifel an der Berechtigung der Schiedsrichterentscheidung hat, soll er das dem Schiedsrichter unverzüglich mitteilen."



    Da werden die Ursprünglich klaren Anweisungen nachträglich aufgeweicht, der Videoref. wird immer mehr zum Oberschiedsrichter gemacht - aber Fans und Vereine erfahren es erst Wochen später - ich hab diese Mauscheleien so satt, scheiß DFB!

  • Kennt jemand den Rasenfunk? Sehr guter Fußball-Podcast.


    Rückblick auf die Hinrunde mit einer ausgiebigen Besprechung zu jedem Verein mit
    jeweiligen Podcastern aus jedem Verein. Für den FCA redet Kristell von "Auf die Zirbelnuss"
    (Asche auf mein Haupt, kannte ich bisher nicht)


    https://rasenfunk.de/schlussko…-winterpause-2017-2018-03
    Ab 01:38:00 knapp 50 Minuten Zusammenfassung über den FCA


    Auch der Beitrag über die Schiedsrichter, deren Leistung und den Videobeweis im letzten Teil ist sehr interessant und vor allem hat sich auch dadurch meine Sichtweise zum Videobeweis positiv geändert.

  • Köln - In den vergangenen Tagen hat bundesliga.de zehn wunderbare
    Tore zur Wahl als Goal of the Year 2017 gestellt - und jetzt steht das
    Ergebnis fest: Sébastien Haller von Eintracht Frankfurt hat das schönste
    Tor erzielt!


    https://www.bundesliga.com/de/…wahl-voting-abstimmen.jsp


    War wohl nix mit Caiuby, schade!

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Nachdem da noch niemand drauf angesprungen ist: befristete Verträge für Profifußballer sind rechtmäßig, urteilte das Bundesarbeitsgericht.
    Nicht auszudenken, was los wäre, wenn dem nicht so wäre ...

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Ich weiß auch bis heute nicht, was die Richterin am AG in Mainz gesoffen hat - geschweige denn Müller und Kletke.
    Ansonsten wäre der Weg unbefristeter Vertrag und betriebsbedingte Kündigung theoretisch gangbar gewesen - das hätte aber nur noch mehr Hickhack zur Folge, insbesondere auch den Punkt, dass Ablösen de facto nicht mehr existieren würden, weil natürlich auch die Spieler kündigen könnten.

  • Vorsicht, da steckt vielleicht ein Masterplan dahinter: (mal in die Köppe der DFB-Macher reingedacht:) Ultras boykottieren diese Spiele und verweigern ihre Anwesenheit, also kolportiert man wohl weniger Stress für die Sicherheitskräfte, weniger Risikopotential, weniger Ausschreitungen und somit weniger Personalaufwand und damit verbunden weniger Kosten für Polizei usw. Da wird man nun beim DFB genau hinschaun und mit spitzem Bleistift rechnen, ob sich die Einnahmen-Verluste mit den potentiell gesparten Kosten für Vereine und Verband rechnen würden. Zusätzlich werden Plätze frei, die von harmlosen Familien mit Kindern usw. gefahrlos genutzt werden können, da keine Gefahr für Leib und Leben besteht.


    ...."vorerst nicht ausgeweitet". Da befürchte ich eher, die werden am Ende alles auf Montag legen. Am Ende werden sie es eh so hindrehen, dass alles wie geplant läuft und ihre Entscheidung war. Auch wenn's noch so in die Hose geht.


    Hoffe, das war jetzt nicht zu böse gedacht gegen den vorbildlichen DFB :facepalm:

  • Als ob sich heute noch jemand in dem Geschäft an Versprechen u. Aussagen von gestern halten würde, vor allem die DFL.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • die Montagsspiele sind rein sportlich bedingt - zusätzliche Einnahmen spielten dabei keine Rolle


    Die Aussage ist einerseits falsch, weil aktuell nur noch zwei Mannschaften in der EL spielen. Da hätte es das Montagsspiel gar nicht gebraucht. Andererseits (und das liegt wohl daran, dass die Herren von der DFL im Geldsumpf den Überblick verloren haben) sind die Montagsspiele ja nur eine Reaktion auf die bescheuerten Donnerstagsspiele in der EL. Dass die EL Donnerstags spielt hat bestimmt auch nur rein sportliche Gründe und zusätzliche Einnahmen spielen dabei keine Rolle...

  • Die Reaktion auf die Donnerstagsspiele kannst ja schlecht der DFL anlasten. Die teilnehmenden Vereine haben ja m.E. schon schon zu recht über die kurzen Regenerationszeiträume gejammert. Dafür kann man das auch nutzen.
    Aber dieses anlasslose Ansetzen wie jetzt gegen Dortmund ist Käse³. Es heißt ja auch "bis zu fünf" Spiele, was locker auch 0 Spiele bedeuten kann.


    Zudem wirds auch wieder bessere Zeiten wie jetzt geben (sagt ein gewisser H.Hoeneß) und wenns dann mal soweit ist und wir nach einem Spiel gegen Astana nur 36 Stunden Pause hätten, dann ists G'schrei groß hier.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

    Einmal editiert, zuletzt von RRipley ()

  • Andererseits (und das liegt wohl daran, dass die Herren von der DFL im Geldsumpf den Überblick verloren haben) sind die Montagsspiele ja nur eine Reaktion auf die bescheuerten Donnerstagsspiele in der EL.


    Diese Argumentation läuft aus meiner Sicht ins Leere, da in der Vergangenheit die Donnerstagsspiele auch schon ganz gut durch Sonntagsspiele ausgeglichen werden konnten.


    Zitat

    Dass die EL Donnerstags spielt hat bestimmt auch nur rein sportliche Gründe und zusätzliche Einnahmen spielen dabei keine Rolle...


    Das hat nie jemand behauptet und es ist sicher auch im Interesse der an der EL teilnehmenden Vereine, nicht in zeitlicher Konkurrenz zur Champions League zu stehen. Von daher gibt es kaum etwas gegen den Donnerstag als internationalen Spieltag einzuwenden.


    Alex

  • Diese Argumentation läuft aus meiner Sicht ins Leere, da in der Vergangenheit die Donnerstagsspiele auch schon ganz gut durch Sonntagsspiele ausgeglichen werden konnten.

    Das mag für Spiele gegen "europäische" Clubs gelten. In der EL kann man aber auch auf Clubs treffen, die auf einem Längengrad mit Mumbai liegen.

    Das hat nie jemand behauptet und es ist sicher auch im Interesse der an der EL teilnehmenden Vereine, nicht in zeitlicher Konkurrenz zur Champions League zu stehen.


    ...im wirtschaftlichen Interesse. Und eine Reaktion auf wirtschaftliche Entscheidungen kann nie rein sportlich sein.

  • Das mag für Spiele gegen "europäische" Clubs gelten. In der EL kann man aber auch auf Clubs treffen, die auf einem Längengrad mit Mumbai liegen.


    Ja. Und? Dann sitzt man hinterher halt ausnahmsweise mal nicht 2h, sondern 4h im Flugzeug. Es ist doch nicht so, daß jedes Auswärtsspiel irgendwo in Ostsibirien stattfindet ... eine nur auf Extremen basierende Argumentation ist nicht hilfreich.


    Wenn wir also als Regelfall ein Auswärtsspiel am Donnerstag westlich des Urals annehmen - wo genau ist das Problem mit dem Sonntagsspiel?


    Zitat

    ...im wirtschaftlichen Interesse. Und eine Reaktion auf wirtschaftliche Entscheidungen kann nie rein sportlich sein.


    Genau. Deswegen hat auch niemand behauptet, daß das so wäre.


    Alex

  • Wenn wir also als Regelfall ein Auswärtsspiel am Donnerstag westlich des Urals annehmen - wo genau ist das Problem mit dem Sonntagsspiel?

    Das musst du die DFL fragen, nicht mich. Ich find Sonntagsspiele (abgesehen von den angesprochenen Extremen) völlig ausreichend. Und da der FCA dieses Jahr eh nicht international spielt, ist mir diese Frage eh ziemlich egal.
    Zumal ich da ganz generell die Meinung der Vereine vermisse. Die DFL macht sich da doch unnötig eine Front auf: Wenn die Clubs sagen, sie müssen unbedingt montags spielen, kann sie den schwarzen Peter weiter geben, wenn die Clubs sagen Sonntag geht auch, ist das Sport-Argument hinfällig.


    Genau. Deswegen hat auch niemand behauptet, daß das so wäre.

    Doch, die DFL.

  • Doch, die DFL.


    Wenn ich den in Bundesliga allgemein verlinkten Artikel sowie Deine Reaktion darauf recht interpretiere, bezieht sich beides aber auf Montagsspiele, nicht auf Sonntagsspiele.


    Das ist aber letztlich auch egal, denn auch wenn das Ansetzen von Sonntagsspielen eine aus meiner Sicht durchaus nach sportlichen Gesichtspunkten getroffene Entscheidung ist (wegen der Regenerationszeit), so läßt sich am Ende praktisch jede Entscheidung im Leben auf kommerzielle Aspekte zurückführen ... sogar die Szene Fuggerstadt nimmt in ihrem Statement Bezug auf kommerzielle Risiken, die sie gerne abwenden möchten.


    Es wird nie gelingen, alle Interessen unter einen Hut zu bringen. Daß die Montagsspiele nicht so der Bringer sind, steht außer Frage. Sie sind aber nun einmal da, und deswegen müssen alle irgendwie damit umgehen.


    Die 2. Bundesliga stellt sich diesem Problem übrigens schon deutlich länger und hat bisher auch überlebt. Hier hätte sich seit über 20 Jahren die Möglichkeit geboten, gemeinsame Zeichen zu setzen. Möglicherweise ist aber aber eben doch so, daß solche Themen erst dann wirklich in den Fokus rücken, wenn man selbst davon betroffen ist.


    Alex

  • Man kann sie (Montagsspiele) auch einfach abschaffen.


    Ich kann mich noch an den tragischen Unfall vor 2,5 Wochen erinnern, der im Rahmen der englischen Woche passiert ist.
    Auch an die anschließenden Aussagen / Bitten von Hoffmann.
    Was ist passiert? Nichts, es wurde noch nur noch schlimmer.


    Schalke unter der Woche und nun Dortmund am Montag.
    Kann man durch fangerechte Anstoßzeiten Unfälle ausschließen? Nein.
    Kann man Risiken minimieren, indem man Spiele unter der Woche nur sorgfältig (300km Regel) terminiert? Ja, könnte man.


    Man kann allerdings auch nur den kommerziellen Aspekt sehen und dann am Montag halbleere Stadien oder Stadien ohne Stimmung vermerkten.
    Viel Spaß dabei.


    Wenn sich die Bundesliga eines der größten Vorteile zur Premierleague berauben möchte, ist sie selbst schuld und wird hoffentlich krachend scheitern.

  • Wenn ich den in Bundesliga allgemein verlinkten Artikel sowie Deine Reaktion darauf recht interpretiere, bezieht sich beides aber auf Montagsspiele, nicht auf Sonntagsspiele.

    Ich beziehe mich die ganze Zeit auf Montagsspiele. Da greifen nun mal, zumindest in der aktuellen Situation, gar keine sportlichen Argumente (ob man diese akzeptiert oder nicht).


    Sie sind aber nun einmal da, und deswegen müssen alle irgendwie damit umgehen.

    Das ist ne schwache Argumentation. Dann müsste ich alle Änderungen stets akzeptieren, weil man als Fan immer nur reagieren und nie agieren kann.


    Die 2. Bundesliga stellt sich diesem Problem übrigens schon deutlich länger und hat bisher auch überlebt.

    Wie soll die zweite Liga auch nicht überleben? Offensichtlich ist aber, dass Montagsspiele trotz attraktiver Partien eine signifikant geringere Zuschauerzahl aufweisen als der Saisonschnitt der jeweiligen Heimmannschaften. Scheinbar nimmt man damit Leuten die Gelegenheit ins Stadion zu gehen.


    Hier hätte sich seit über 20 Jahren die Möglichkeit geboten, gemeinsame Zeichen zu setzen. Möglicherweise ist aber aber eben doch so, daß solche Themen erst dann wirklich in den Fokus rücken, wenn man selbst davon betroffen ist.

    Es gibt bei jedem Montagsspiel noch heute Widerstand im Stadion dagegen und auch in Augsburg hat man sich von der Tribüne versucht, dagegen zu wehren.