Das Lechfeldstadion ist eröffnet!

  • Fahren eigentlich während des Spiels, bzw. vor dem Abpfiff bereits Straßenbahnen von der Endhaltestelle ab oder erst nach Spielende?


    Muss am Samstag früher weg, möglicherweise schon in der Halbzeit.

  • dat koscht aber...

    Was glaubt ihr denn, wer euch denn die billigen Steher und den Strom für sowas bezahlt? Wir von der Uli-Hoeneß-Gedächtnisfraktion in DEFGHSTU! :cool:

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

    Einmal editiert, zuletzt von RRipley ()

  • Reflektoren werden absolut überschätzt. Das würde die dramatischen Übergänge zwischen Dunkel und Licht auf dem Grün viel zu sehr verzerren und den Nachthimmel mit seinen Sternen stärker in den Vordergrund treten lassen, als ihm zustehen sollte...

  • Zitat von BR

    FCA mietet "Solarien" für geplagten Rasen
    Vier spezielle Lichtelemente hat der Verein gemietet. Damit kann in der Arena rund ein Viertel des Platzes 24 Stunden am Tag mit Licht versorgt werden. Die Position der Scheinwerfer wird dann regelmäßig gewechselt. So soll der Rasen im gesamten Augsburger Stadion wieder genug Licht für ein besseres Wachstum bekommen.


    Zu den Kosten wollte der Verein auf BR-Nachfrage keine Angaben machen. Der Verein hofft, durch die Investition in das "Rasen-Solarium" einen weiteren Austausch des Grüns verhindern zu können.

    Quelle

  • "Daneben hat Seinsch mit seinem Rücktritt auch seine Anteile an der als KGaA ausgelagerten Profiabteilung des FC Augsburg an den Verein zurückgegeben, "zu einem sehr anständigen Preis", wie Hofmann betonte."...
    "Bereits "in absehbarer Zeit", meinte Seinsch-Nachfolger Klaus Hofmann, soll das Stadion "vollständig in Besitz des FCA übergehen" - auch die bislang noch bei der Stadt verbliebenen Anteile an der Arena will der Klub erwerben."


    SZ vom 5.12.2014


    Der Wahnsinn: die lange undefinierte, endgültige Stadionbesitzfrage (bisher "Investorengruppe 90 %, Rest Stadt, FCA fascht nix") ist wohl geklärt - der FCA "wird in absehbarer Zeit im Besitz der SGL-Arena" sein - auch die Seinsch-Anteile an der Investorengruppe und die damit verknüpften Gewinnabführungsverpflichtungen entfallen zukünftig fast vollständig!
    Das heißt: Stadion-Mietzahlungen (ca. 2 Mio € p.a.) fallen weg, der FCA kann mögliche Gewinne vollumfänglich eigennutzen und muß nicht mehr "abführen", die Eigenkapitalbasis wird durch Stadionbesitz enorm gestärkt! Da unser neuer Präse Hofmann sich mit unternehmerischen Sanierungsfällen auskennt, wird er die Finanzierung der Anteile wohl auf solide Beine gestellt haben, so daß uns da auf Dauer auch in Krisenzeiten hoffentlich keine Gefahren erwachsen!


    Das muß man sich mal vorstellen: welcher Bundesligaverein hat ein modernes Stadion im eigenen Besitz und kann die kompketten Einnahmen selbst vermarkten (Bayern, Schalke, Mainz,...wer noch?) - wenn ich mir die TV-Geld-Tabelle fürs nächste Jahr betrachte und in Erwägung ziehe, daß unsere Erlöse dort realistischerweise an die 30 Mio € herangehen können (im Aufstiegsjahr warens noch 12,5 Mio, dieses Geschäftsjahr ca. 23 Mio. €) , fällt mir nur noch das Beckenbauer-Zitat ein: „Ja, is' denn heut' scho' Weihnachten?"


    Nun heute abend in Hannover und am Wochenende gegen Gladbach nicht verlieren, dann ist meine FCA-bezogene fußballerische Glücksseligkeit nahezu perfekt. Ein Traum!!! :like::flag:

  • Das heißt: Stadion-Mietzahlungen (ca. 2 Mio € p.a.) fallen weg, der FCA kann mögliche Gewinne vollumfänglich eigennutzen und muß nicht mehr "abführen", die Eigenkapitalbasis wird durch Stadionbesitz enorm gestärkt! Da unser neuer Präse Hofmann sich mit unternehmerischen Sanierungsfällen auskennt, wird er die Finanzierung der Anteile wohl auf solide Beine gestellt haben, so daß uns da auf Dauer auch in Krisenzeiten hoffentlich keine Gefahren erwachsen!

    Momentan klingt wirklich vieles sehr gut und ich freue mich auch sehr darüber. Aber dass Ausgaben in Höhe der Miete wegfallen, kann ich mir nicht vorstellen.


    Wenn zusätzliche Anteile an der Stadiongesellschaft erworben werden, müssen diese erstmal irgendwie finanziert werden (es sei denn, der FCA hat ein Festgeldkonto in gigantischer Höhe). Schließlich schenkt niemand seine Anteile her. Also wird der FCA (gemeint ist wohl die KGaA?!) hierfür vermutlich Fremdkapital aufnehmen und dieses Fremdkapital bedienen. Eine Alternative ist, dass Anteile an der KGaA verkauft werden und so Eigenkapital eingesammelt wird.


    Auch sind die Darlehen der Stadiongesellschaft wohl kaum schon abbezahlt - also benötigt diese Gesellschaft Einnahmen, um die eigenen Darlehen bedienen zu können. Die KGaA wird also vermutlich auch als möglicher Alleineigentümer der Stadiongesellschaft Miete an diese für die Nutzung bezahlen.

  • Hast recht - wollte nicht zu sehr ins Detail gehen: wenn ich vom "FCA" rede, vermische ich bewußt KGaA bzw. Stadionbetriebsgesellschaft und sehe den Konzern-FCA! Natürlich sind die gekauften Anteile zu finanzieren - aber da vertraue ich, wie oben geschildert, dem sanierungserprobten Neu-Präse! Auch den Rest der FCA-Darlehen (15 Mio €, mit 1 Mio € p.a. zu tilgen, Restschuld 5 Mio €?) habe ich nicht aus den Augen verloren - aber das ganze Konstrukt ist nunmehr keine Blackbox mehr , sondern man bezahlt für eigenes Eigentum!


    Ich schätze unsere Gesamtverbindlichkeiten ca. auf 20 Mio (Restschuld 5 Mio, Seinsch-Anteile 16 Mio €) - was ist das, gegen Schalke-Schulden aus ähnlichem Anlaß i.H. von 200 Mio €!
    Ob die 20 Mio € bei Banken aufgenommen werden muß, ist weiß ich nicht - Hofmann sprach von "ein paar Investoren im Augsburger Umfeld, die die Arbeit beim FCA auch gut finden..."


    PS: hat Hofmann am Sonntag im BR nicht auch vom Stadionausbau gesprochen..?? :tongue:

  • Ich erinnere an dieser Stelle gerne an all die Unkenrufe der vielen, wie Kirsche sie gerne nennt, Dauerfrustrierten:
    die Investorengruppe ist doch bloß auf Gewinnmaximierung aus, irgendwann wird der Geschäftsmann Seinsch sein Geld schon auch zurückfordern, die sehen das alle nur als Investment und der FCA bleibt auf der Strecke, Ihr werdet es schon sehen, Kapitalistenschweine, Zeter und Mordio....


    Ist die Welt vielleicht doch nicht nur


    schlecht hinterhältig und gemein?
    Wollt Ihr die Wahrheit hören?


    ach vergisses wollt Ihr ja doch nicht...