Das Lechfeldstadion ist eröffnet!

  • Eine kleine Ergänzung zu den letzten Postings bzgl. "Stadionfinanzierung", weil ich in den letzten Tagen zufällig ein Interview (ARD oder ZDF) mit dem Trainer von Dynamo Dresden gesehen habe, wo er sich über die zukünftigen Aufwendungen für Stadionmiete und dem daraus resultierenden schmalen Budget für Spielerneuverpflichtungen beklagte....


    Das Stadion von "Elbflorenz" ist von unserem Stadionbauer HBM als Investor (siehe "Stadionvertrag") erbaut worden und wird an den Verein für "theoretische" 4,5 Mio Euro im Jahr weitervermietet, wobei in der Zeit der Dritt-Ligazugehörigkeit 2,1 Mio Euro von der Stadt Dresden übernommen werden,... den Rest mag sich jeder selbst zusammenlesen und -interpretieren !


    Als Resümee aus den letzten 2-3 Seiten dieses Threads lassen sich theoretisch ein paar interessante Fragen z.B. in der nächsten Jahreshauptversammlung des FCA herbeileiten:


    1) Zusammensetzung der Investorengruppe ? 2) Laufzeit/Inhalt des Investorenvertrags (z.B. in Dresden 32 Jahre) ? 3) Wer kommt für Instandhaltungsaufwendungen des Stadions auf ? 4) Warum wurde der 15-Mio-Kredit vom FCA nicht als Stammeinlage (und damit Besitzrecht) in die Stadion-Betriebs-GmbH eingebracht ? 5) Wer ist Geschäftsführer der FCA-KG bzw. Betriebs-GmbH und darf über "zukünftige Miethöhe" entscheiden ? 6)....


    So, jetzt freue ich mich auf das morgige Spiel gegen Düsseldorf und einem hoffentlich positiven Ergebnis, damit wir in nächster Zeit unser Schwabenstadion vollbekommen, denn jetzt ist die Mannschaft gefragt....


  • 1) Zusammensetzung der Investorengruppe ? 2) Laufzeit/Inhalt des Investorenvertrags (z.B. in Dresden 32 Jahre) ? 3) Wer kommt für Instandhaltungsaufwendungen des Stadions auf ? 4) Warum wurde der 15-Mio-Kredit vom FCA nicht als Stammeinlage (und damit Besitzrecht) in die Stadion-Betriebs-GmbH eingebracht ? 5) Wer ist Geschäftsführer der FCA-KG bzw. Betriebs-GmbH und darf über "zukünftige Miethöhe" entscheiden ? 6)....


    1. Wirst du nicht erfahren
    2. Wirst du nicht erfahren
    3. Die Stadion GmbH
    4. k.A.
    5. Geschäftsführer ist Walther Seinsch, wer auch sonst

  • 1./2. Wirst du nicht erfahren

    Ähm, das mag de facto stimmen. De jure ist die Mitgliederversammlung aber das höchste Organ des Vereins und kann die Offenlegung jeder Information über die rechtlichen und vertraglichen Verhältnisse verlangen.

    5. Geschäftsführer ist Walther Seinsch, wer auch sonst

    Jetzt wäre es interessant, ob der Verein in wirksamer Weise eine Befreiung von § 181 BGB ausgesprochen hat bzw. das ohne Beschluss der Mitgliederversammlung überhaupt konnte. ;)


    Zusammenfassend gesagt: Wenn der FCA wirtschaftlichen Erfolg hat, können wir all diese Fragen hintanstellen. Wenn nicht, dann haben die Juristen ggf. ihre Freude dran.

  • Aus wirtschaftlicher Sicht kann nur der Weg in die erste Liga interessant sein. Das haben neben uns ja auch andere Vereine erkannt:

    Ich sehe das eher wie el hincha, mit Fußball lässt sich generell schwer Geld erwirtschaften. Und um in der 1.Liga zu bestehen, brauchts ja auch wieder gewaltige Summen für ne konkurrenzfähige Mannschaft, zudem geht die Arena-Miete gewaltig nach oben. Und 50000 Leute kommen dann auch nicht, viel mehr als 25000 gibt der FCA bzw ne Stadt wie Augsburg nicht her, selbst im Bundesligamittelfeld würden nicht viel mehr kommen, wenn zum zweiten Mal Bochum, Freiburg oder Mainz anreisen, meine Meinung.
    Seinsch hat immer damit gerechnet, dass ab der 2.Liga das große Geld zu erwirtschaften ist, bis jetzt ists ein Minusgeschäft und ich bezweifle, dass die 1.Bundesliga das große Allheilmittel ist, gibt genug gegenteilige Beispiele. Solide "Wirtschaften" heißt das Zauberwort, dann muss es bei den Einnahmen (Fernsehgelder, Sponsoren, 20000 Zuschauer bei den Eintrittspreisen!) möglich sein, auch in der 2.Liga gesund zu überleben, sonst stimmt irgendwas nicht. Dazu gehört natürlich auch, Ausgaben (z.B.für falsche Spielerverpflichtungen, überhöhte Bezüge und mehrere Trainer pro Saison) möglichst gering zu halten.


    Kennt jemand irgendne Seite, wo man schnell nachlesen kann, wie sämtliche Vereine aus 1. und 2.Liga finanziell letztes Jahr abgeschnitten haben, obs da große Unterschiede zwischen 1. und 2.Liga gibt, was das + und - am Ende angeht, würd mich sehr interessieren und auch die Diskussion hier weiterbringen.

  • Rosen au: deinem Posting kann ich eigentlich nur in 1 Punkt zustimmen, der da lautet: "Solide "Wirtschaften" heißt das Zauberwort".


    Wie du zu der Annahme kommst, "Seinsch habe immer damit gerechnet, in der 2. Liga das große Geld zu erwirtschaften sei", ist mir schleierhaft. Da er ja "der Herr aller Zahlen beim FCA ist" und jeweils zum Jahresende "einen Strich unter Einnahmen und Ausgaben zu ziehen hat", wird er wohl sehen, daß dieser Vorgang nicht unbedingt mit einem großen Plus endet. Nicht umsonst hat er ja bekanntlich das Ziel "nächste Saison 1. Liga" ausgegeben !


    Ich habs in meinem Posting 453 schon andiskutiert: in der 1. Liga kommt man an andere TV-Gelder - der FCA kriegt derzeit ca. 4 Mio, in der 1. Liga ginge es jenseits der 10 Mio (siehe Aufstellung). Hauptsponsorengelder: derzeit (Annahme) < 1 Mio, in der 1. Liga ließe sich der Betrag sicherlich mindestens verdoppeln (siehe Link, - bis zur Mitte scrollen, bei "Sponsoring" schauen). Ob die Kosten für einen Kader und die Stadionmiete "gewaltig steigen", ist interpretationsfähig.


    Was ich grundsätzlich nicht an Augsburg kapiere, spiegelt sich an deiner Aussage "viel mehr als 25000 gibt der FCA bzw ne Stadt wie Augsburg nicht her" wider. Wenn ich mir die "Landkarte" von Schwaben anschaue, stelle ich fest, daß Schwaben ca. 1,75 Mio Einwohner hat, Augsburg die größte Stadt mit ca. 265.000 Einwohnern ist und fußballzuschauerkonkurrenzmäßig eigentlich im Nirwana liegt (München 70 km-, Nürnberg 150 km-, Ulm 80 km- und Stuttgart 160 km entfernt !), da muß es doch eigentlich möglich sein, auf Dauer mit einem attraktiven Fußballpaket eine ansprechende Zuschauerzahl in unser Stadion zu locken !?!


    Daß dies von heute auf morgen geht, ist sicher Wunschdenken - aber ich kann o.g. Vision folgen und "auf Dauer 2. Liga" langweilt auch und wir landen bei traurigen 10.000 Zuschauern.....

  • Wie du zu der Annahme kommst, "Seinsch habe immer damit gerechnet, in der 2. Liga das große Geld zu erwirtschaften sei", ist mir schleierhaft. Da er ja "der Herr aller Zahlen beim FCA ist" und jeweils zum Jahresende "einen Strich unter Einnahmen und Ausgaben zu ziehen hat", wird er wohl sehen, daß dieser Vorgang nicht unbedingt mit einem großen Plus endet. Nicht umsonst hat er ja bekanntlich das Ziel "nächste Saison 1. Liga" ausgegeben !

    Hallo Scott, ich weiß ja nicht, wie lange du dich schon für den FCA interessierst, aber zu Bayernligazeiten, als Seinsch angefangen hat, hieß es eindeutig, dass man möglichst schnell in die 2. Liga will, weil sich erst ab dort Gewinne für die Investoren einfahren lassen bzw weil erst ab dann über die Fernsehgelder Geld an die Investoren zurückfließt. Mit einem Minus in der 2. Liga hat Seinsch mit Sicherheit damals zumindest nicht gerechnet, vielleicht wäre er auch gar nicht eingestiegen, aber das ist Spekulation.


    Auf deine anderen Punkte möchte ich jetzt nicht eingehen, da sie letztlich Glaubenssache sind, was an Zuschauerpotential hier möglich ist und was der FCA in der Bundesliga letztlich an Stadionmiete zahlen muss etc


    Nur kurz zu deinem letzten Satz, dass die 2. Liga auf Dauer langweilt. Das sehe ich überhaupt nicht so. Leute die jetzt schon anfangen, mit der 2. Liga unzufrieden zu sein, sind doch dieselben, die auch in der 1. Liga schnell unzufrieden sein werden, wenn man nach 3 Jahren immer noch auf Platz 14 steht, da muss dann langsam ein internationaler Platz her, irgendwie höre ich diese Sätze jetzt schon ...
    Fußball kann nicht nur gut und schön sein, wenn es stetig nach oben geht, das funktioniert nun mal nicht, geht auch statistisch nicht und das ist auch gut so!

  • War heute in der Arena und was muss ich zu meinem Entsetzen sehen,
    irgend welche Hirnis (tippe schwer auf unser Bahnhofskampfsport Gruppe)
    hat die erste Unterführung mit Ultras Augsburg verschmiert !
    Egal wer es war, aber bitte versucht eure Onanierzangen im Griff zu haben,
    muss ja net alles wie an Amerikas Wänden aussehen !

  • Eine Frage an die Experten, gibt es jetzt auch hinter dem Tor Fangnetze (Block YZA)???Stand bis jetzt immer auf den Stehplätzen, auch wenn das Netz sehr engmaschig und fein ist, konnte ich auf der anderen Seite nicht erkennen ob da auch eines hängt, ich mein die braven Sitzplatzbesucher werden doch nichts auf den Platz werfen.... :-)

  • komisch dass dann keine an der Gegengerade oder Haupttribüne sind ;)

    Auf der Haupttribüne sitzt doch niemand! Also warum Netze? :denk:


    Auf der Gegengerade sitzt dagegen die letztjährige Haupttribünenbesatzung - da braucht man kein Netz! Das sind alles brave und hart arbeitende Leute und kein besoffener, Feuerzeug werfender und Kinder verprügelnder Stehplatzpöbel wie im Vandalen-O-Block... :winken:

  • Es gibt auch wenig Spieler die versuchen ein Tor zu schießen, indem sie den Ball Richtung die Haupt- oder Gegentribüne schießen :tongue:


    Der DFB schreibt die Netze vor, damit man nichts auf die Spieler und das Spielfeld werfen kann und nicht um die Zuschauer zu schützen. So sollen sie vor allem den Torwart und die Eckenschützen vor Wurfgeschossen bewahren.

  • Ähm, das mag de facto stimmen. De jure ist die Mitgliederversammlung aber das höchste Organ des Vereins und kann die Offenlegung jeder Information über die rechtlichen und vertraglichen Verhältnisse verlangen.



    Jetzt wäre es interessant, ob der Verein in wirksamer Weise eine Befreiung von § 181 BGB ausgesprochen hat bzw. das ohne Beschluss der Mitgliederversammlung überhaupt konnte. ;)

    zu 1/2)
    Ist so nicht richtig bzw. der Kollege hat recht. Die Mitgliederversammlung ist sicherlich das
    höchste Organ des Vereins - aber da liegt genau die Krux - "des
    Vereins". Als Mitglied des e.V. hast du das Recht, über alle Vorgänge
    im Verein incl. Finanzen Auskunft zu erhalten. Aber nicht über
    irgendwelche Gesellschaftsformen, die es noch gibt. Der FCA e.V. wird
    sicherlich mitteilen müssen, inwieweit er sich an solchen
    Gesellschaften beteiligt oder evtl. Miete zahlt, was er in diesem Fall
    ja schon wieder auch nicht tut, aber mehr auch schon nicht. Jede
    weitere Info ist freiwillig!


    Vertragliche Vereinbarungen zwischen GmbH und KGaA oder was es da sonst
    noch gibt gehen die Mitglieder des e.V. im Prinzip nichts an.


    Hab hier selber nen Verein mit einer Vorschaltgesellschaft - ist schlichtweg so.


    zu 5)
    Es stellt sich hier die Frage, inwieweit er als Präsident des e.V. in die Geschäfte der Gesellschaften, in denen der e.V. selber als Gesellschafter auftritt, eine führende Angestelltenposition einnimmt (z.B. Geschäftsführer). Wenn dem so ist, könnte es vorallem steuerrechtliche Probleme geben. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Herr Seinsch, herr Rettig oder andere Beteiligte so dumm sind, so etwas nicht zu beachten, zumal das ganze Konstrukt ganz sicher von mehreren Anwälten durch entsprechende Verträge dingfest gemacht wurde, wobei diese Anwälte dann wiederum aufgrund ihrer Tätigkeit in der Haftung stehen, falls es Vertragsprobleme gibt.
    Ich mach mir da jedenfalls keinen Kopf.

  • Als Mitglied des e.V. hast du das Recht, über alle Vorgänge
    im Verein incl. Finanzen Auskunft zu erhalten. (...) Vertragliche Vereinbarungen zwischen GmbH und KGaA oder was es da sonst
    noch gibt gehen die Mitglieder des e.V. im Prinzip nichts an.

    Genau: Die Hauptversammlung kann Auskunft über alle Geschäfte und Beteiligungen verlangen, die den Verein direkt oder als Gesellschafter betreffen. Wer ist wohl Hauptgesellschafter (50+1) der KGaA...?