Das Lechfeldstadion ist eröffnet!

  • Das mit dem "Leben uns leben lassen" wäre ja auch ein gutes Argument für das Nichtraucherzelt.


    Meine Erfahrung in Norwegen war, dass nach Einführung und v.a. auch Durchführung des Rauchverbots die Zahl der Raucher deutlich zurückgegangen ist da sie besonders im Winter keine Lust hatten mit der Kippe vor die Tür zu gehen. Das schadet weder der Gesundheit des Rauchers, der Mitmenschen und auch nicht dem Geldbeutel. Somit würde sich das Problem der Überfüllung mit der Zeit von selber regeln.

  • @ Tenderloin


    Du gehst davon aus die Raucher immer weniger werden, das hat sich aber bis jetzt nicht bestätigt, im Gegenteil in mehreren EU-Ländern hat die Zahl der Raucher wieder zugenommen, ich kann das gerne raussuchen bei Nachfrage. Also defacto werdet Ihr uns wohl nicht ausrotten können, deshalb wäre es schon nett wenn auch wir unsere Nischen haben könnten, wo wir uns, unserem Laster in aller Gewohnheit hingeben können, uns zwar nicht draussen im Kalten, sondern wie jeder zahlende Kunde, in einem angenehmen Ambiente.


    Desweiteren hast Du geschrieben, das sich die Politik jahrzentelang nicht mit diesem Thema befaßt hat, nur vergißt du dabei das hier gut ein Drittel der deutschen Bevölkerung aus Ihrem gewohnten Freizeitverhalten herausgerissen werden. Soll heißen das die Politik sich hier sehr intim in die Privatspähre des Bürgers einmischt. Politisch geht in diesem Land soviel den Bach runter, es gäbe wirklich Wichtigeres.....


    Naja Bayern, hat ja nun durch den Volksentscheid - was ich eigentlich sehr gut finde, das politische MIttel des Volksentscheids- seinen eigenen Weg eingeschlagen, ich hoffe stark das die liberalen Menschen in diesem Bundesland den militanten Nichtrauchern eine gute und überzeugende Antwort geben wird. Wenn nicht, wird es sowiso keine Raucherfanzelte mehr geben.

  • Naja wie geht das Sprichwort so schön: "Glaube einer Statistik nur wenn du sie auch selber gefälscht hast"


    Das mit den Nischen für Raucher ist halt so ne Sache. Wenn man eben solche in der Öffentlichkeit nicht mehr zulässt stirbt - drastisch ausgedrückt - der Rauchernachwuchs nach und nach aus Bequemlichkeit aus. Zudem müsste man auch die Beschaffung von Zigaretten - Automaten abbauen? - überdenken.


    Es ist ja beileibe nicht so, dass ich irgendjemandem vorschreiben will ob er rauchen darf oder nicht.



    Dass die Politik sich in die Privatsspähre eines Rauchers einmischt sehe ich überhaupt nicht so. Wir reden hier nur von einem Rauchverbot an öffentlichen Orten. Was man in seinen eigenen 4 Wänden machen darf wird einem ja zum Glück noch nicht vorgeschrieben.

  • Was man in seinen eigenen 4 Wänden machen darf wird einem ja zum Glück noch nicht vorgeschrieben.

    Noch nicht !
    Aber warte mal ab, was dann kommt wenn das Thema "Rauchen" abgehackt ist.
    Mensch seid doch nicht so blauäugig und blind, wo kommen denn dann die Steuergelder her die mit vollen Händen zum Fenster rausfliegen ?
    Und kommt mir nicht, dass dadurch halt dann mehr für Karnkenversicherung ausgegeben werden muss,
    denn das wird nur vorgeschoben, und warum ?weil der Raucher ja so vorher stirbt. :narrad:
    Dann gehts halt in anderer Form an euren Geldbeutel, denn irgendwo müssen ja die Gelder für "Ein Euro" Jober herkommen,
    damit unsere Merkel ihre Arbeitslosen Zahlen tief halten kann.


    Habt weiter eure Scheuklappen an, und arbeitet Tag und Nacht, zahlt eure Steuern und beißt mit 58 ins Gras wenn nicht durchs rauchen,
    dann halt an Lungenentzündung weil man draußen rauchen musste.


    Und mir gehts jetzt mit diesem Spam nicht allein ums Rauchen, sondern um das gesamte Verhalten der braven deutschen.

  • Sehr anstrengend zu lesen...genau die selbe Diskussion wie wahrer Fan vs. Erfolgsfan, Pro Rauchbomben vs. Pyrogegner, Links vs. Rechts, Ultras vs. Fahnenhasser, Supporter vs. Fussballgucker usw... summa summarum die Diskussion kann man sich schenken weil man nie einen Konsens finden wird. Jeder hat da eine andere Meinung und dabei sollte man(n) es auch belassen:P

  • Stimme BT zu, außerdem kommt jetzt bald sowieso wieder die Zeit, wo man Zelte nicht braucht. Ich (Raucher!) zeige Toleranz, gehe die 5 Min dann halt vor´s Zelt, dort trifft man die interessanten Leute und gut. Manchmal kann man glauben der blaue Dunst sei zum Leben so wichtig wie das ungesunde O2 :kopfschüttel:

  • Das muss man sich mal geben - gehts ins Stadion und darfst nicht rauchen ??????


    Wieso darfst du nicht rauchen? Dann geh doch einfach ins Raucherzelt, da kannst du - wie übrigens im gesamten Stadionbereich mit Ausnahme des "Familienblocks" - qualmen.


    Nur weil e i n Zelt rauchfrei bleibt, wird gnadenlos polemisiert. Jedem Menschen Recht getan ist eine Kunst, die niemand kann. Unsere Verantwortlichen bemühen sich wirklich, auf die Zuschauer einzugehen, schade, daß dieses von vielen nicht honoriert wird.

  • Meiner Meinung nach sollte man dann ins Raucherzelt nur mit Zigaretten rein kommen! Dann kann man sowas gerne machen. Wenn die ganzen Nichtraucher dann auch nichts ins Raucherzelt dürfen, gibts auch keine Problem.
    In Wirklichkeit wirds so laufen, dass viele (Nichtraucher) aufgrund von Bekannten mit ins Raucherzelt gehen. Dadurach wird das Zelt affig voll und ganz übel verraucht.


    Ich kann das ganze Nicht-Raucher-Gesülze langsam nicht mehr hören... Da machen irgendwelche Gutmensche Stimmung und sind gegen das Rauchen in Clubs und Diskotheken, obwohl sie wahrscheinlich niemals einen Club bertretten werden. Diese ganzen Gesetzte sind lächerlich und scheinheilig, falls jemand wirklich die Nichtraucher schützen will, gibts nen ganz einfachen Weg: Steuern drauf das dir schwindlig wird. In England kostet ne Schachtel mit 15 Kippen 6-7 Pfund, das sind je nach Kurs fast 10€. In englischen Stadien wird sogut wie garnicht geraucht. Ich hab jedes mal das Gefühl, das Rauchen verboten ist, weil ich gefühlt der einzige Raucher bin, es ist aber erlaubt. Aber das traut sich ja auch kein Politiker, die Raucher sind schließlich auch Wähler... scheiß Doppelmoral, entweder ich mach was oder ich lass es.


    Mein ganz persönliches Problem ist nicht, dass die richtig militanten Nichtraucher sich selber schützen wollen, sondern dass viele Mich vor mir selbst schützen wollen. Wenn ich sowas lese "ja dann rauchen die Leute weniger", "weniger Leute fangen an zu rauchen"... das geht euch doch garnix an! Ich schreib ja auch niemanden vor, ob er rauchen soll oder nicht..

  • @auxburg: Lesen macht glücklich, lesen können und verstehen macht dich zum Genie? :winken:
    Meine Aussage besagt doch nur: Leben und leben lassen. Rauchen ist de facto nicht gesund, so und ich bin als toleranter Mensch dann halt auch bereit vor´s Zelt zu gehen und zu rauchen. Solange es nicht wirklich so wird, dass mir im Block (damit meine ich jetzt definitiv nicht den Familien-Block) das Rauchen verboten wird, geht mir die "Zeltteilung" in Raucher und Nichtraucher, mit Verlaub BT ;) , am A.... vorbei.

  • warum sind unter Deiner Signatur immer 5 Leerzeilen, das brauchts doch auch nicht oder, macht das Forum nicht lesefreundlicher.


    Diese Frage könnte man dir z.B. deswegen auch stellen, gell. Nun überlege mal, wieso du das nicht wegbekommst.


    Ansonsten ist die Diskussion zum rauchfreien Zelt recht müßig. Warten wir auf den Juli/August, da gibt's den Volksentscheid, den der Landtag diese Woche hat unverändert passieren lassen. Mal sehen, ob da die 50% für das strikte Rauchverbot ohne Ausnahmen zustande kommen.


    Das muss man sich mal geben - gehts ins Stadion und darfst nicht rauchen ?

    Ich gebe mir nun schon etliche Minuten den Sachverhalt Stadion und Rauchen und finde keinen gemeinsamen Nenner. Hast du einen für mich? Die einen gehen hinein, um sich ein Spiel anzusehen, die anderen um überwiegend zu supporten, wieder andere um mit Kumpels zusammen zu sein. Rauchen ist unabhängig vom Wo und Wie eine persönliche Genugtuung und sonst nichts. (Bevor mir einer schräg kommt: Die Aussage heißt nicht, daß deswegen Rauchen im Stadion verboten gehört) Übrigens ist in Mailand im ehrwürdigen Stadion vom Giuseppe Rauchen verboten, bei der WM in Südafrika herrscht auch Rauchverbot ...

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Im Kölner Rhein-Energie-Stadion ist das Rauchen auf den Tribünen verboten. Ist das erste Verbot dieser Art in Deutschland.

    Zitat

    Rauchverbot auf den Tribünen


    Wie auf der Mitgliederversammlung des 1. FC Köln am 16. November 2009 mehrheitlich beschlossen wurde, herrscht ab dem 1. Januar 2010 während den Heimspielen des 1. FC Köln auf dem gesamten Tribünenbereich des RheinEnergieStadion Rauchverbot. Alle Besucher der FC-Heimspiele sind angehalten, dieser Bestimmung nachzukommen. Außerhalb des Stadions sowie im Stadionumlauf darf weiterhin geraucht werden.


    Quelle

  • Dürfen in die Fan-Zelte eigentlich auch Gäste oder sind die den FCA-Fans vorbehalten? Ich bräuchte die Info, um einem Fortuna-Fan bescheid geben zu können. Danke schon mal für die Antwort.