Das Lechfeldstadion ist eröffnet!

  • Bei rt1.de wird auch die Frage zum Fassadenbau zum Onlinevoting gestellt. 69% sagen ja Vertrag ist Vertrag, 17% ja aber später und 14% nein die Fassade ist nicht so wichtig.


    Bei dem Ergebnis fragt man sich ob Augsburg wirklich einen Bundesligisten verdient hat.

  • Rein objektiv betrachtet, hat der Artikel sicherlich seine Berechtigung. Fakt ist nun mal, dass eine Fassade vertraglich fest gelegt war.


    Das war aber zu einem Zeitpunkt, als man davon ausging, dass Osram als Sponsor mit nicht unerheblichem Investment einsteigt. Das Konstrukt ist aber dann geplatzt und dadurch sind geänderte Ausgangspositionen entstanden. Da sollten alle beteiligten Seiten Flexibilität zeigen und aus der Situation das Bestmögliche machen und nicht dem FCA einen Strick daraus drehen.


    Natürlich wäre eine tolle Fassade eine feine Sache, doch lieber funktioniert der ganze Apparat erst einmal, als dass man eine Situation wie z.B. im Curt-Frenzel-Stadion vorfindet nach dem Motto "außen hui und innen pfui" bei der dann kein Schwein (sorry!) was vom Spiel sieht. Davon ganz abgesehen gibt es in Augsburg weitaus häßlichere Bauwerke und Ruinen, sogar in der Innenstadt - wenn ich da z.B. an die Komödie denke -, wo der Hebel in Sachen Imagepflege und Ansehen der Stadt viel eher anzusetzen wäre.


    Geld fehlt natürlich bei allen an allen Ecken und Enden, doch denjenigen Knüppel zwischen die Beine zu werfen, die aufgrund von privatem Engagement der Stadt zu bundesweitem, nein sogar international positiven Ansehen verhelfen, denn Bundesligafußball und Frauen-WM erreichen dies, ist engstirnig und kurzsichtig, man könnte auch schlicht und einfach "dumm" sagen und darüber hinaus rein menschlich gesehen eine Riesensauerei.


    Dazu kommt ja noch, dass man bei einem Verbleib in der ersten Liga sicherlich einen erheblich höheren Zuschauerschnitt erreichen wird und die angedachte und vorbereitete Vergrößerung auf ein Zuschauervolumen von 50.000 Besuchern dann sicherlich auch ein Thema werden kann und dann? Fassade wieder abreißen und die Millionen für die jetzt anzubringende Außenhaut in die Tonne kloppen und dann wieder das Theater von vorne beginnen?


    Ist doch viel sinnvoller, erst einmal zuzusehen die Klasse erhalten zu können, sich dort etablieren und mit der Aufgabe zu wachsen und dann bei der Stadionvergrößerung gleich die Fassade mitzumachen.


    Kein Geld verbrennen! Aus dem Wenigen, was da ist, das Beste machen - aber machen und nicht nur Meckern und Nörgeln, anderen Vorwürfe machen, aber selbst nichts auf die Reihe bekommen und nur Pfusch produzieren, wie z.B. beim Curt-Frenzel-Stadion, bei dem mehr als 2 Millionen in den Sand gesetzt wurden. Und das ist nicht das einzige zu nennende Beispiel in dieser tollen Stadt.

  • Puristischer Minimalismus liegt doch eigentlich voll im Trend der "Weniger-ist-Mehr-Zeit" ...
    Und so ein Geschmiere wie von der Frau Bachelmüller hat m.E. ausschließlich Bild-dir-deine-Meinung-Charakter.


    Somit bekommt jeder Volldepp eine Meinung zu etwas, zudem er bisher gar keine Meinung hatte, weil´s ihn vielleicht nicht mal interessiert hat.
    Und da er jetzt auch eine Meinung bekommen hat, wird er sogar noch befähigt, bei einem überflüssigen Onlinevoting eines noch überflüssigeren Shit-Radios mitzumachen...
    und so werden immer mehr fundierte Meinungen gebildet undsoweiterundsofort.


    Aber wemma ehrlich isch, will doch der Augschbürger gar koi Fassad, weil über wen oder was sollt er sich dann aufrega, wenn er zwoimol im Johr vom Eisessa in Landschberg zruckfährt :denk:

  • Die Möglichkeit besteht ja dass die Stadt darauf besteht die Fassade zu bauen, aber meint Ihr alle wirklich dass die Stadt den FCA dazu verdonnern wird?


    Ich bin immer noch der Meinung wir malen den Beton einfach an und schon schaut´s wieder anders aus :whistling:

  • Die FCA Verantwortlichen sind doch nicht blöd.
    Das Problem Fassade belastet den Verein seit der Fertigstellung der Arena.
    Durch den Aufstieg u. der ensprechenden Medienpräsenz ist das Image in der Bevölkerung absolut positiv.


    Die Politik kann doch gar nicht anders.
    Der Verein wäre ja blöd, dieses leidige Thema jetzt nicht endgültig vom Tisch zu bekommen.
    Der Trumpf "Aufstieg 1.Bundesliga" wird jetzt ausgespielt.

  • Das kann dir nichtmal ein Stadtrat sagen “It's done, when it's done". Wäre besser gewesen Bircks hätte nichts dazu gesagt dann hätte man sich die Diskussion und Panikmacherei inkl. 100erte Postings sparen können.


    Ich tippe ja drauf der FCA kriegt eine auf den Latz und spielt nächste Saison 3.Liga. Aber vielleicht jammert Rettig ein wenig beim 59er Scheich rum und er überlegt sich das ganze und steigt doch beim FCA ein. Dann gibts ne riesen Sanddüne als Fassade und alle sind wieder glücklich.

  • Auch wenn ihr es nicht gerne hört. Der Artikel im "Kulur"-Bereich war der Beste der ganzen Zeitung von heute!


    Wenn der FCA das Geld für einen Umzug, für 2 Trainingsplätze usw hat und dann rumjammert, dass wenn der Vertrag nicht gelöst wird das sportliche Aus ist, dass kann doch nicht der ernst sein?
    Ich halte das Vorgehen des FCA im Thema "Fassade" für eine absolute Frechheit gegenüber Stadt und Steuerzahler.
    Und nein, der Beitrag ist nicht ironisch, nur mal ohne die Vereinsbrille.


    (ändert aber nichts daran, dass der FCA das Beste ist was es in Fussballdeutschland gibt)

  • Auch ganz ohne Vereinsbrille. Die Stadt kann froh sein, dass jemand gekommen ist und ein Stadion hingestellt hat und einen Bundesligamannschaft auf die Beine gestellt hat. Eine bessere Werbung für diese Stadt kann es gar nicht geben, allein das ist fast unbezahlbar für Stadt. Desweitern kann es auch keine Frechheit gegenüber dem Steuerzahler sein, wenn keine Fassade gebaut wird, da dadurch kein Cent mehr an Steuergelder ausgegeben wird. Eine Frechheit würde es finden, wenn sich der FCA hingestellt hätte und von der Stadt verlangt hätte die Fassade mit Steuergeldern zu errichten. Ein wirklich Frechheit für die Stadt und Steuerzahler ist das Curt-Frenzel Stadion. Wenn man etwas baut und danach merkt, dass man nichts sieht und danach wieder die Tribünen abreißen muss und das zu Mehrkosten, die durch den Steuerzahler getragen werden. Das ist wirklich eine Frechheit.


  • Wenn der FCA das Geld für einen Umzug, für 2 Trainingsplätze usw hat und dann rumjammert, dass wenn der Vertrag nicht gelöst wird das sportliche Aus ist, dass kann doch nicht der ernst sein?


    Je nach kosten für die Fassade gehen dann halt gleich mal 10-20% aus dem Spieleretat flöten. Und da man wohl eh schon den kleinsten Etat der Liga hat, wäre das sicherlich sportlich ein heftiger Einschnitt.



    Ich halte das Vorgehen des FCA im Thema "Fassade" für eine absolute Frechheit gegenüber Stadt und Steuerzahler.


    Dazu muss man aber auch sagen, dass daran ein Sponsor (hier kreist ja öfters der Name OSRAM) eine nicht unerhebliche Mitschuld trägt. Der ist kurzfristig abgesprungen und damit auch die Planung der Finanzierung. Sicher ists blauäugig nen Vertrag zu unterschreiben, wenn die Finanzierung dahinter nicht steht, aber eine Teilschuld trägt der Sponsor auch.

  • Vertrag ist Vertrag und sich da rauszujammern ist nicht die feine Art...


    lux


    Mei, ob wir jetzt mit Millionenspieler absteigen oder mit No-Names die Klasse halten überraschend ist doch egal ;).


    Zitat

    Sicher ists blauäugig nen Vertrag zu unterschreiben, wenn die Finanzierung dahinter nicht steht,


    Genau das was du sagst versteh ich beim FCA nicht. Wie macht der FCA es dann bei anderen Dingen? Gibts den großen Knall irgendwann? Nicht das der Rettig das bei fast allem so macht ;)

  • Wie hincha sagt, so ist es.


    Ein wichtiges Argument ist aber auch die vielleicht bald notwendige Erweiterung des Stadions. ich bin sicher, wenn wir in 2012 NICHT absteigen, daß das für nächstes Jahr geplant ist. Und dann müsste die Fassade ganz sicher wieder weg. Also wäre es sowieso idiotisch die vorher zu bauen.

  • Vertrag ist Vertrag und sich da rauszujammern ist nicht die feine Art...


    Vertrag ist Vertrag ist genau wie Fußball. Der Vertrag ist so lange Vertrag bis sich beide Seiten einigen den Vertrag zu ändern.


    Nicht das der Rettig das bei fast allem so macht ;)


    Rettig hat mit dem Stadion und der Fassade rein gar nichts zu tun.

  • Wenn das Stadion in der kommenden Saison bei jedem Spiel ausverkauft ist, sollte man über einen Ausbau nachdenken.
    Da dies nicht der Fall sein wird (davon geht meine Wenigkeit zumindest aus) sehe ich keinen Grund, unnötig Geld in einen Ausbau zu investieren.


    Edit: Und wenn die Bauern aus München kommen, haben Stadiontouristen eben Pech gehabt... Ganz einfach.