Das Lechfeldstadion ist eröffnet!

  • Der Bahnhalt am Stadion ist nun auf absehbare Zeit Geschichte. Die Bahn hat trotz Resolution abgelehnt.
    Vier große Vorbehalte:

    • zusätzlicher Haltepunkt kann nicht in den Fahrplan des Regio-Schienen-Taktes integriert werden
    • Die Kapazitäten der verfügbaren Züge reichen nicht aus, um den Fahrgastandrang bei einem Fußballspiel zu bewältigen
    • außerhalb der Großveranstaltungen ist das Fahrgastpotenzial zu gering, um einen zusätzlichen Haltepunkt zu rechtfertigen
    • Die Sicherheit wäre nicht gewährleistet, wenn Reisende dicht gedrängt an einem Bahnsteig warten müssen, der von Zügen mit bis zu 160 Stundenkilometer passiert wird


    Schreibt die AZ von heute.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Was schliess ich daraus. Ganz einfach. Die Bahn kann mich mal, da wo es echt super wär gibt sie einem nicht die möglichkeit mit ihr zu fahren. Vor allem für uns Fans südlich von Augsburg ist der Bahnhalt am Stadin perfekt, könnten dann mitm Auto nach SMÜ fahren und von da direkt mit der Bahn ins Stadion. So gehts halt leider doch nicht.


    Allerdings werd ich auch für Auswärtsfahrten die Bahn nicht mehr in betracht ziehen, wenn se da mein Geld net wollen brauen ses Auswärts auch nicht!


    Und seit doch mal ehrlich Auswärts mitm Bus oder Neunsitzer is eh immer noch zehn mal besser als die Bahn.

  • Zitat von Bahn

    Die Bahn hat trotz Resolution abgelehnt

    Über die Netzstruktur hat die Deutsche Bahn gar nicht zu entscheiden.

    Zitat von Bahn

    zusätzlicher Haltepunkt kann nicht in den Fahrplan des Regio-Schienen-Taktes integriert werden

    Sagt wer? Dann muss man halt den Taktplan überarbeiten.

    Zitat von Bahn

    außerhalb der Großveranstaltungen ist das Fahrgastpotenzial zu gering, um einen zusätzlichen Haltepunkt zu rechtfertigen

    Ah ja, also nicht anders als an 80% aller Haltepunkte. Auch an den Münchner S-Bahn-Haltepunkten steigt nicht bei jedem Zug jemand ein oder aus.

    Zitat von Bahn

    Die Sicherheit wäre nicht gewährleistet, wenn Reisende dicht gedrängt an einem Bahnsteig warten müssen, der von Zügen mit bis zu 160 Stundenkilometer passiert wird

    ...auf der Strecke Richtung Landsberg? :hihi:


    Deutsche Bahn vernichten!

  • Die Sicherheit wäre nicht gewährleistet, wenn Reisende dicht gedrängt an einem Bahnsteig warten müssen, der von Zügen mit bis zu 160 Stundenkilometer passiert wird


    Wo ist die denn gewährleistet? Ich bin bisher in kaum einen vollgedrängten Zug gestiegen, bzw hab auf einen in ner Menschenmenge gewartet, wo am Bahnhof spezielle Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden. Und warum sollen Züge den Bahnhof so schnell passieren, wenn doch Leute einsteigen wollen?


  • Wo ist die denn gewährleistet? Ich bin bisher in kaum einen vollgedrängten Zug gestiegen, bzw hab auf einen in ner Menschenmenge gewartet, wo am Bahnhof spezielle Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden. Und warum sollen Züge den Bahnhof so schnell passieren, wenn doch Leute einsteigen wollen?


    160 KMH? Auf der Strecke? Lach am Lech. Die Bimmelbahnen da packen gar nicht mehr als 100 KMH. Durch Augsburg HBF, Mering etc. brettern Güterzüge / ICE durch wie sonst noch was, das interessiert auch keinen. Nicht umsonst wurde letztens in FFB eine Frau am Bahnsteig von einem Schlauch erschlagen. Sorry, das Argument ist einfach Bullshit...das Problem hast du an jedem Bahnsteig.

  • 160 KMH? Auf der Strecke? Lach am Lech. Die Bimmelbahnen da packen gar nicht mehr als 100 KMH. Durch Augsburg HBF, Mering etc. brettern Güterzüge / ICE durch wie sonst noch was, das interessiert auch keinen. Nicht umsonst wurde letztens in FFB eine Frau am Bahnsteig von einem Schlauch erschlagen. Sorry, das Argument ist einfach Bullshit...das Problem hast du an jedem Bahnsteig.


    Also es gibt Züge auf der Strecke die 160 km/h fahren dürfen - das sind die, die von Augsburg direkt ins Allgäu (also ohne halt Morell, Messe und Inningen) fahren. Das sind Neigezüge der BR 612, aber ob die da schon 160 drauf haben, wage ich zu bezweifeln.


    Die anderen Züge in Richtung Landsberg oder Buchloe sind BR642 mit max. 120 kmh.


    Trotzdem finde ich die Aussage der Bahn hinsichtlich eines Haltes an der Arena falsch. Man könnte doch den Halt wechselnd zwischen Messe und Stadion legen, dann würde auch der Taktplan passen. Aber soweit denken die nicht.


    Kann ich als täglicher Pendler sagen.

    2011/12 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2012/13 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2013/14 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2014/15 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2015/16 Nicht absteigen Europa erobern - Mission accomplished
    2016/17 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2017/18 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2018/19 Nicht absteigen - Mission begins August




  • AZ heute:


    Zitat

    Zum Artikel „Zug für Bahnhalt am Stadion ist abgefahren“ vom 7. September:
    Nach Fertigstellung des Innovationsparks mit 5000 Arbeitsplätzen sollte es zum Bahnhalt kommen, auch wegen der Beschäftigten von Premium Aerotec, Fujitsu sowie der Studenten und des Personals der Universität Augsburg.
    Fritz W., Augsburg


    Zitat

    Zum Artikel „Zeil zeigt der Region die Rote Karte“ vom 7. September:
    Wen wundert es, schließlich gehören Fußball-Fans und Arbeiter nicht zur Wählerklientel von Herrn Zeil. Wenn sich aber die Firma Premium Aerotec für den Bahnhalt einsetzen würde, hätte dies wohl mehr Gewicht.
    Ruth W., Augsburg


    Die beiden W. sind nicht unter- und/oder miteinander verwandt und/oder verschwägert, sondern die Egalität hat Ihre Kausalität lediglich in der Abbrevierung der Nachnamen.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Offenbar liest keiner Zeitung, also wieder ich:
    Heute wieder eine halbe Seite zum Thema - die Lokalpolitiker wollen sich nicht mit dem Nein zufrieden geben. Jetzt wollen die parteiübergreifenden Resolutionisten das Thema im Landtag fraktionsübergreifend auf die Agenda bringen. Initiator Pohl (Kaufbeuren, Freie Wähler) will das anstoßen. Paula (Augschburg, SPD) sieht Ministerpräsident Seehofer (CSU) am Zug, wenn dessen Verkehrsminister Zeil (FDP) abblocke: "Zeil verweigert der Stadt Augsburg weiterhin den dringend erforderlichen Bahnhalt zum Stadion des FC Augsburg. Damit wird eine wichtige verkehrspolitische Gestaltungsmöglichkeit im Sinne der Stadt Augsburg, der hiesigen Wirtschaft und aller Fußballfans leichtfertig verspielt."
    Peter Schwarz, Werksleiter der Niederlassung Augsburg von Premium Aerotec: "Die Haltestation würde die Nahverkehrsmöglichkeiten im Raum Augsburg deutlich verbessern, die ja auch von unseren Mitarbeitern stark genutzt würde."
    (alles AZ von heute)


    Der Wortlaut der (gescheiterten) Resolution war übrigens der:

    Zitat

    Wir, die Unterzeichner der Resolution, fordern die Bayerische Staatsregierung nachdrücklich dazu auf, zeitnah für den Bau einer Bahnhaltestelle auf Höhe der 'SGL-Arena' in Augsburg Sorge zu tragen. Einzig auf diesem Wege kann es in der Stadt Augsburg und ihrem Umland künftig gelingen, an Heimspieltagen des Bundesligisten FCA einen Kollaps des öffentlichen Nahverkehrs zu verhindern. Hierzu ist eine leistungsfähige und direkte Anbindung des nur wenige Meter neben der bestehenden Bahnstrecke gelegenen Stadions in Richtung Süden und in Richtung Hauptbahnhof anderseits unverzichtbar. Die zahlreichen Fans aus dem Süden, die mit dem Zug anreisen, sind derzeit dazu gezwungen, die Arena in einem Abstand von nur wenigen Hundert Metern zu passieren, um anschließend vom Hauptbahnhof aus durch die Innenstadt "zurück" zu fahren.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten