Das Lechfeldstadion ist eröffnet!

  • Welchen wirtschaftlichen Hintergrund könnte diese Entscheidung haben? Es gehen definitiv Plätze verloren.


    Dies lässt sich auch nicht mit den Säulen vergleichen, die für das Dach benötigt werden und an bestimmten Stellen sein müssen..

    Bei der Standortwahl der Rohlstuhlpätze ist der Entscheidungspielraum hinsichtlich Standort und Ausführung doch deutlich größer.

  • Oha... Kann euren Unmut aufgrund dieser Überraschung schon verstehen.

    Habt ihr den FCA auch auf den direkten Weg (Fanbeauftragte) kontaktiert? Auch wenn hier sicherlich mitgelesen wird, dürfte es über andere Kanäle schneller gehen...


    Drücke euch die Daumen für eine ernehmliche Lösung, die euch hilft und dennoch weitere Plätze für Rollstuhlfahrer schafft, die offenbar notwendig sind.

  • Von oberhalb dürfte es doch kein großes Problem sein, oder? Da steht nun niemand mehr am Zaun des Mittelgangs und nimmt die Sicht, dafür ist die Rampe nach vorn gerückt. Da müsste man vorbeischauen können.


    Nur links neben der Rampe sieht es schwierig aus. Warum wurde die Rollirampe verkleidet?

  • Ich war zwar heute nicht im Stadion, aber ich stehe mit einer größeren Gruppe im Bereich links von der Treppe direkt unterhalb der AJs, seit es das Stadion gibt. Uns wird das definitiv massiv beeinträchtigen.


    Auch wenn der Grundgedanke zweifellos ein guter ist – die Ausführung ist wohl ein Witz! Erst recht, wenn man bedenkt, dass dieses Podest gebaut wurde, ohne die betroffenen DK-Besitzer zu informieren. Da kommt man sich schon leicht verarscht vor.


    Ich gehe davon aus, dass dieses Konstrukt bis Saisonbeginn nochmal überdacht und hoffentlich eine Lösung gefunden wird, die alle zufrieden stellt.

  • Welchen wirtschaftlichen Hintergrund könnte diese Entscheidung haben? Es gehen definitiv Plätze verloren.

    Ja Stehplätze. Aber wenn man dass im Sitzplatzbereich gemacht hätte wäre die Einnahme der Sitzplätze deutlich weniger gewesen und im Verhältnis ist das evtl. mehr finanzielle Einbusse als im Stehbereich.

    Dass mein ich mit wirtschaftlichen Gründen.


    So oder so ist es nicht glücklich gelaufen.

    Interessant wäre zu wissen wieviel Auslastung die Rollstuhlplätze haben und wie hoch die Nachfrage danach ist.

    Dennoch finde ich es gut dass der FCA für mehr Rollstuhlplätze sorgt.

  • Die Rolliplätze sind voll. Das war sicher auch keine wirtschaftliche Entscheidung, sondern der Versuch mehr Behinderten einen Stadionbesuch zu ermöglichen.

    Ich bin ja gespannt welche Alternative es gibt bzw. ob man das umbauen kann.

  • Bin nicht so zuversichtlich, dass sich da noch etwas ändert. Dauerkarten die nicht verlängert wurden, sind nicht wieder in den Verkauf gegeben worden. 200 Plätze werden als Sicher- heitspuffer zurückbehalten. Mit Verschiebungen innerhalb des Blocks hat man also gerechnet. Insgesamt sind auch mindestens 200 Plätze betroffen. Die Plätze auf denen die Empore steht, die Plätze direkt oberhalb, die Plätze links daneben und links oberhalb. Ich sehe jetzt bei besetzter Rolli-empore die Sechzehnerlinie und dann nix mehr, außer die Ecken von links.

    Es stellen sich doch einige Fragen.

    Warum wurde das nicht kommuniziert?

    E - mail Adressen sind wegen des Ticketings bekannt. Eine Information wäre möglich gewesen. Es reicht nicht die Fanclubs zu informieren und lapidar nachzufragen ob man eine Empore bauen kann.

    Wurden die Rollifahrer darüber informiert, dass sie dann auf einer so exponierten Stelle sitzen?

    Die Einbindung von Menschen mit individuellem Förderbedarf und körperliche Einschränkungen ist absolut der richtige Weg, aber gewachsene Strukturen innerhalb des O Blocks dadurch zu zerstören, dass man fünf Emporenplätze schafft erscheint doch wenig verhältnismäßig.

    Ich hoffe inständig auf andere Lösungen, allein es fehlt der Glaube.

    Genausowenig geht es mir darum, nach dem Floriansprinzip zu argumentieren. Es muss eine Lösung für alle Beteiligten und Benachteiligten geben und kein solcher Schnellschuss, der nur wenig reflektiert erscheinen muss. Hoffentlich

  • Ich habe selbst eine Dauerkarte im O-Block, bin aber häufig mit einem Rollifahrer im Rollstuhlbereich unterwegs. Ich sehe da eine schnelle und unkomplizierte Lösung mehr Rollifahrerrn den Zugang zum Stadion zu ermöglichen. Mit so einer Karte ist automatisch eine Begleitperson berechtigt neben dem Rollifahrer zu sitzen. Nun gibt es da sicherlich Behinderte Menschen die genau das Brauchen. Sie müssen dauernd überwacht und versorgt werden. Das Gro jedoch könnte da wohl aber darauf verzichten, dass die Begleitperson permanent neben ihm sitzt. Bei der Anfahrt und der Abholung ist diese Person notwendig, während des Spieles könnten die aber gut in Sichtweite hinter ihrem Schützlnig sitzen. Da wären sofort deutlich mehr Rolliplätze auf der heutigen Rampe frei. Man könnte ja mal die heutigen Rollifahrer befragen und dann wird man sehen, wie weit da die Solidarität mit anderen Betroffenen geht.