• Da weder der FCA noch schätze ich mal die Stadtwerke / LEW eine BAFIN Zulassung haben, dürften die das sowieso nicht!

    Bist du dir sicher, dass es dafür einer Bafin-Zulassung bedürfte? Einzelhandelsunternehmen geben ja beispielsweise auch Gutscheine aus. Es wird ja nicht im klassischen Sinn einer Zahlungskarte Geld direkt von einem Konto belastet, o.ä. Der Stadionbesucher kauft sich ein Guthaben, dass er dann verwenden kann, also ähnlich einem Warengutschein bei einem Kaufhaus oder von mir aus einer Prepaid-Karte bei den Handys. Für die Gutscheinausgabe brauche ich aber keine BaFin, soweit mir bekannt (weiß es allerdings nicht 100%ig) als Mobilfunkanbieter ebenfalls nicht.

  • Der Vorteil für den FCA:
    - Keine Kosten für Kassen, Drucker, Server, etc. im Kioskbereich
    - Karten Bezahlsystem ist hygienischer als Barzahlung
    - mit Karten werden höhere Umsätze an den Kiosken generiert, weil schneller...


    Globt's halt net immer alles was in der Klotze kommt!


    Grüße
    Highfileder

  • Bist du dir sicher, dass es dafür einer Bafin-Zulassung bedürfte? Einzelhandelsunternehmen geben ja beispielsweise auch Gutscheine aus. Es wird ja nicht im klassischen Sinn einer Zahlungskarte Geld direkt von einem Konto belastet, o.ä. Der Stadionbesucher kauft sich ein Guthaben, dass er dann verwenden kann, also ähnlich einem Warengutschein bei einem Kaufhaus oder von mir aus einer Prepaid-Karte bei den Handys. Für die Gutscheinausgabe brauche ich aber keine BaFin, soweit mir bekannt (weiß es allerdings nicht 100%ig) als Mobilfunkanbieter ebenfalls nicht.


    Die Bezahlkarte ist im Prinzip eine Geldkarte und dafür bracht man eine BaFin. Kannst Du nicht mit einem Gutschein vergleichen. Das ist Sicher!
    BaFin von Payment Solution


    Grüße
    Highfielder

  • Wenn nicht mit einem Gutschein (auch wenn ich finde, dass die Parallelen zum Warengutschein größer sind als zur Kreditkarte), dann zumindest mit einer Pre-Paid-Karte. Aber wenn du dir sicher bist, glaub ich's mal.



    EDIT:
    Hab im Gesetz nochmal nachgeschaut. Vorraussetzung, dafür, dass etwas als E-Geld iSv §1 KWG gilt, ist, dass es von Dritten als (nicht-gesetzliches) Zahlungsmittel angenommen wird. Gebe ich als Verein nun die Karte aus, dann wird sie nicht von Dritten als Zahlungsmittel angenommen, sondern nur bilateral direkt vom Verein ggü. dem Kunden. Entsprechend würde es nicht unter den Begriff E-Geld fallen und wäre auch nicht nach §32 KWG erlaubnispflichtig.


    Okay, hab doch wieder Zweifel. :D

  • Sollte es so laufen wie Z.B. beim Fahrkartenverkauf der AVG als Subler, dann nimmt die LEW jeden Spieltag das Geld ein
    und überweist dem FCA dann den Betrag minus der LEW Provision. So einfach!
    Vorteil hier für den FCA "Null kaufmännisches Risiko" und das ist gut so

  • es kann sich auch niemand verrechen und/oder falsch rausgeben.
    keiner ist plötzlich überrascht wenn er bedient wurde das er zahlen muss und dann erstmal anfängt seinen geldbeutel rauszukrammen und irgendwelche münzen sucht, blöd fragt was es kostet um dann doch einen 20 euro hinzulegen.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • :thumbsup: Zitat Dieter Nuhr: "Man kann ja nicht ahnen, dass man an der Kasse zahlen muss..."


    Solche Leute gibts immer wieder... Was allerdings auch die Karte nicht verhindert: die Leute, die 10 Minuten anstehen, dann endlich dran sind, um dann allmählich anzufangen, sich mit dem Angebot auseinanderzusetzen und zu überlegen, was ihnen denn nun schmecken könnte und was nicht... :zwinkern:

  • ob ich wohl eine Wurst und ein Bier am nächsten Spieltag bezahlen kann ?
    Die Registrierung geht noch immer nicht, aber immerhin bekam ich eine Mail auf meine Fragen.




    ---
    Hallo,


    nachdem ich am Donnerstag den 06 August meine Karocard
    bekommen habe, errichtete ich frohgemut ein Webkonto.
    Soweit hat alles
    geklappt, bis ich zur Registrierung der Karten in myKaropay gelangte.


    Nachdem alle Versuche der Eingabe mit \" Karte nicht gefunden\" quittiert
    wurden, rief ich am Freitag Mittag im Kundencenter Hoher Weg an.
    Da wurde mir
    mitgeteilt, die Karten müssten erst im Kundencenter freigeschaltet
    werden.
    Dachte ich mir, sowas bescheuertes, dann hätte ich sie mir ja gleich
    holen können und nicht über das Internet bestellen.


    Aber, noch immer war
    ich frohen Mutes. Bis ich dann in der Stadt war und kurz vor der Verzweiflung
    stand ob eines Parkplatzes, siehe da, direkt vor dem Kundencenter fährt einer
    weg.


    Jajaja, noch eine Minute und ich kann meine Karocard freischalten
    lassen.


    Ich spaziere zur Theke des Kundencenters, bekunde mein
    Anliegen.
    Antwort : Diese Karten sind schon freigeschaltet !


    Ich: Ja,
    aber ich kann diese Karten nicht registrieren blablabla...


    Stimmt, das
    geht erst ab morgen ( Samstag) .


    Ich : Toll, deswegen rufe ich bei Ihnen
    an, fahre mit dem Auto in die Stadtmitte und alles für nix und wieder nix......
    Grummel.


    Samstag dann mal die Registrierungsversuche ausgelassen und
    heute in Vorfreude auf das FCA-Spiel an die Bezahlfunktion im Stadion gedacht.
    Fluggs den PC hochgefahren und siehe da:


    \" Karte nicht gefunden
    \"


    Nun meine Frage: \" Ändert sich das noch ? Muss ich die Karte mit
    einem Zaubertrick behandeln ? Oder gibt es einfach nur Systemprobleme
    ?


    In freudiger Erwartung einer Lösung harre ich einer Antwort Ihrerseits
    und verbleibe mit freundlichen Grüssen

    finster


    Hier die Antwort der SWA :


    Sehr geehrter Finster,


    es tut uns leid, wenn Sie offensichtlich am Telefon eine falsche
    Auskunft erhalten haben. Neue KAROCARD-Karten müssen nicht freigeschaltet
    werden, nur Karten, die bereits in Umlauf waren. Allerdings gilt auch für diese
    Karten, dass die Daten für die Registrierung und Aufladung zunächst manuell ins
    System eingelesen werden müssen, was bis zu 1 Woche dauern kann.


    Wir
    haben dazu auch einige Informationen auf unserer Webseite zusammen
    gestellt:

    https://my.karopay.de/shop_con…nt/freischaltung_karocard


    Viele
    Grüße
    Ihr KAROpay-Team


  • aber doppelt abbuchen! Ist mir im Schlauchboot passiert; fällt natürlich erst auf, wenn man beim nächsten Einkauf ungläubig auf 2€ Guthaben starrt!
    Also: Spitz, pass' auf!


    Jaja, doppelt abgebucht. Genau. :roll eyes:

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

  • Wollte heute zwei FCA-Cards fürs Stadion registrieren lassen um dem Run im Stadion zu entgehen. Bin hin zu den Stadtwerken und musste von der mehr oder wenig hübschen Dame an der Rezeption zu hören bekommen sie haben keine zu "verkaufen" und sie wisse auch nicht wann sie wieder neue bekommen werden. Bin ja mal gespannt ob sie bis Sonntag wieder welche bekommen sonst gibt das im Stadion ein wirkliches Chaos. Mal wieder typisch Ausburg, typisch Stadtwerke.

  • Darum ist ja auch diese Regelung gemacht worden:


    Vorverkauf der FCA CARD und Freischalten der KAROCARD am
    1. August 2009, 10.00 - 16.00 Uhr
    7. August 2009, 12.00 - 18.00 Uhr
    Kundencenter der Augsburger Allgemeine, Maximilianstraße 3, 86150 Augsburg und
    Kundencenter Stadtwerke Augsburg, Hoher Weg 1, 86152 Augsburg
    Die FCA CARD gibt´s ansonsten ab dem 16. August 2009 bei jedem Heimspiel in der impuls arena.


    Ich denke wenn man vor dem Spiel rechtzeitig da ist, dann werden die giftgrünen Mädels schon noch "Termine frei " haben. :smile:

  • Nur mal zur Info, ich weiß nicht ob´s schon gepostet wurde: Unter www.karopay.de kann man seine Kartennummer eingeben und soll dann sein aktuelles Guthaben sehen, sowie auch die letzten Umsätze, also was man gekauft hat, Würstel, Bier, Kondome, etc. Das ganze funtioniert aber noch nicht richtig. Bekam auf meine Nachfrage folgende E-Mail:

    Zitat

    derzeit liegen uns noch nicht alle Daten aus der impuls arena vor. Da es sich hier um ein neues Stadion handelt bitten wir noch um ein bißchen Geduld. Sobald sich alle Abläufe eingespielt haben, können Sie Ihre Umsätze auch zeitnah einsehen.


    Das Guthaben auf der Karte ist davon unabhängig.


    Viele Grüße
    Ihr KAROpay-Team

    Man kann über die Seite übrigens die Karte auch online aufladen. Dazu muss man sich aber anmelden und die Karte wird sozusagen personalisiert obwohl natürlich überall steht, das weder der FCA noch andere die Daten einsehen können.

  • Also ich hab mal versucht die FCA-Card aufzuladen, aber ich komme nicht weiter auf der ihrer Internetseite. Wenn ich Benutzername und Passwort angebe lande ich immer wieder auf der Anmeldeseite. Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Nun, wenn du eingeloggt bist, hast du doch links oben eine Kasten "Service" mit u.a. "Karte aufladen". Das klicken und dann in der Mitte unter dem Eintrag "Saldo" steht wieder "Karte aufladen". Klicken.
    Danach legts du den Betrag fest , tust das ganze "in den Korb" usw.


    Ganz am Schluss erst wollen sie die Kreditkartennummer wissen.


    Ich mach das aber jetzt noch nicht weil mein Saldo nicht richtig erscheint: Ich hab die Karte am Sonntag gekauft, nichts ausgegeben und trotzdem steht bei Saldo: 0 Euro.
    Wenn ich jetzt auflade, sehe ich die 10 Euro (bzw. acht) vielleicht nie mehr.... :narrad:

  • Wenn ich Benutzername und Passwort angebe lande ich immer wieder auf der Anmeldeseite. Kann mir jemand weiterhelfen?


    Klarer Fall von unterbundenen Cookies. Aktivieren!

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten