Nachbetrachtung 01. Spieltag Energie Cottbus - FC Augsburg


  • 2. Bundesliga 2009/2010 - 01. Spieltag

    Energie Cottbus 3 : 1 FC Augsburg (2:1)


    Allgemeine Daten:
    Zuschauer: 13600
    Schiedsrichter: Markus Wingenbach
    Anpfiff: 09.08.2009 - 13:30 Uhr


    Tore:
    1:0 (23. Minute) Sergiu Radu
    1:1 (27. Minute) Michael Thurk
    2:1 (45+3. Minute) Alexander Bittroff
    3:1 (63. Minute) Emil Jula


    Verwarnungen (FCA):
    Gelbe Karte (45+2. Minute) Andrew Sinkala (1)

    Aufstellung (FCA):

    --------------- Thurk -------------------- Kapllani ------------
    --------------------------- Da Costa ---------------------------
    --------------- Mölzl -------------------- Ndjeng --------------
    ---------------------------- Sinkala ----------------------------
    -- Bellinghausen --- De Roeck --- Möhrle --- Reinhardt --
    --------------------------- Jentzsch ---------------------------


    Wechsel (FCA):
    46. Minute Daniel Brinkmann für Axel Bellinghausen
    62. Minute Ibrahima Traoré für Elton Da Costa
    62. Minute
    Sandor Torghelle für Edmond Kapllani


    Spielberichte:
    Bericht auf der offiziellen Homepage
    Svens Kommentar im Liveticker
    Bericht der Augsburger Allgemeinen

  • kurz gesagt:
    Die cleverere Mannschaft hat völlig verdient gewonnen.


    etwas ausführlicher:
    Der FCA muss sich noch finden, es besteht im Grunde überall Verbesserungsbedarf.
    Mir gefällt das sehr offensiv ausgerichtete Spiel von Luhukay noch nicht wirklich gut. Gegen einen so starken Gegner wie Cottbus darf man nicht versuchen mitzuspielen, so weit sind wir noch nicht, sei es durch mangelnde Eingespieltheit oder Erfahrung. Manchmal hatte ich wirklich das Gefühl, die Cottbuser lassen uns nur spielen und wenn wir ausgepowert sind, schlagen sie zu.
    Gerade auf den Außenverteidigerpositionen hatten wir große Probleme, die ich nicht nur unseren Verteidigern anlasten will, sondern einfach der Absprache mit den Mitspielern.
    Insgesamt kann man sich über das Ergebnis nicht beschweren, zumal wir unser Tor nur durch einen katastrophalen Fehler der Cottbuser erzielt haben.

  • Scheiß Spiel, scheiß Auftakt!


    Bellinghausen überaschend schlecht. Ansonsten über weite Strecken ordentlich, aber auch nicht mehr. Offensiv null Torgefahr und hinten teilweise grausig.
    Dazu kommt, dass den Cottbusern heute alles gelungen ist. Also Verdiente Niederlage.


    Egal, Fehlstart, aber wir sind ja glücklicherweiße nicht in der Formel1, die Saison ist noch lang und die Mannschaft wird sich finden!

  • Wie erwartet war im Stadion der Freundschaft nichts zu holen und einige haben jetzt auch hoffentlich begriffen, dass wir meilenweit davon entfernt sind ein Aufstiegskandidat zu sein. Großes Lob an Cottbus, die haben mit Leidenschaft gespielt, standen hinten sehr gut und nach vorne blitzschnell umgeschaltet, die werden auch am Ende der Saison ganz vorne dabei sein. Bei uns hat eigentlich fast gar nichts gepasst, warum Mölzl im linken Mittelfeld spielt, ist auch nicht wirklich zu erklären. Ansonsten die Außenverteidigung, vor allem Bellinghausen als Linksverteidiger grottenschlecht, genau wie gegen Ingolstadt bringt jeder hohe Ball Gefahr und die Abwehr steht regelmäßig falsch. In der zweiten Halbzeit war dann wieder Mölzl Linksverteidiger mit genauso viel Erfolg wie Bellinghausen. Ndjeng mit schlechteren Standards als ein Kern und mit einer insgesamt schlechten Leistung, trotzdem kommt Schindler nicht. Im Mittelfeld fehlt die Struktur und DaCosta wirkte wieder etwas überfordert und vorne Kapllani ein Ausfall. Die Mannschaft braucht anscheinend noch viel Zeit, aber die obligatorische zum Saisonauftakt ist ja beim FCA schon fest mit eingerechnet. Viel wichtiger ist das Spiel gegen Oberhausen dort wird man sehen, ob man einen totalen Fehlstart vermeiden kann, denn die Woche drauf in Bielefeld kann man wohl auch getrost damit rechnen, dass nicht viel zu holen ist. Daher Fehler abstellen und Oberhausen besiegen, in Cottbus kann man verlieren, das ist kein Beinbruch, aber Oberhausen muss daheim besiegt werden.

  • Im Grunde war die 1.HZ ganz in Ordnung.
    Kein Spielerisches Highlight, aber bis auf die letzte Minute in Ordnung.
    Die 2.HZ aber erschreckend, Planloses Gekicke.
    Was nützt das beste Mittelfeld, wenns hinten dauernd brennt und vorne sich keiner in Szene setzen kann.
    Fazit: Gratulation an Cottbus, verdienter Sieg.
    Zur Aufstellung, warum bringt LJ immer Mölzl von Anfang an ?(
    Beste Spieler:Jentzsch,
    Entäuschend:Sinkala, Mölzl
    Auf ein neues, besser machen im Heimspiel gegen RWO :zwinkern:

  • Der Trainer hat sich bei der bei der Nichtnominierung von Schindler und Werner sicher etwas gedacht, wahrscheinlich waren es taktische


    Gründe.


    Trotzdem kann ich nicht verstehen, daß - gemessen an der letzten Saison - zwei der besten offensiven Mittelfeldakteure der Liga auf der Bank sitzen.


    Wenn Luhukay offensiv spielen lassen will, dann nicht so !!!!


    Ein Mölzl, den ich defensiv sehr schätze, und ein da Costa entwickeln in der Offensive mit Sicherheit nicht die Torgefährlichkeit eines Werner oder Schindler. Und gerade der Druck aus dem Mf war aus meiner Sicht nicht vorhanden. Die Schönspielerei im Mittelfeld bringt gar nichts.


    Ich hoffe gegen RWO, daß hier eine Änderung erfolgt.



    Die Saison ist noch lang, es ist noch nichts passiert. Aber man sollte bei Bedarf die richtigen Schlüsse ziehen, mit der Leistung in Cottbus spielen wir oben nicht mit.

  • Das positivste heute: Patrick hat keine gelbe Karte bekommen !


    O.K. In der Spielanlage ist qualitativ schon ein Fortschritt zu erkennen. Kaum hohe Bälle und Simon bekommt seine Abschläge auch ins Feld. Aber sind wir diese Saison Schönspieler die keine Durschlagskraft besitzen? Spieler können kommen und gehen, aber solange keiner unseren Tempo & Laufbereitschaft beibringt wird sich nichts ändern.


    Schon klar man muss ein paar Spiele abwarten bis die Mannschaft sich gefunden hat. Kann ja nächste Woche gegen einen schwächeren Gegen wesenlich besser aussehen. Denke Bellinghausen wird dann keinen Außenverteidiger mehr spielen. Frage mich eh warum er dort aufgestellt wurde...


    Schönen Restsonntag noch :baby:

  • Jetzt ist also das erste Spiel vorbei und wir haben insgesamt verdient mit 3 - 1 verloren. Was soll man dazu sagen? Also in der Anfangsphase dachte ich mir wir stehen echt gut im Spielfeld und hat mir alles ganz gut gefallen. Bis zur 8 Minute als der Kurth vollkommen frei auf unserer linken Abwehrseite vor unserem Torwart auftauchte und Simon glänzed hielt. Im weiteren Spielverlauf der ersten Hälfte bemerkte wirklich jeder dass unsere linke Seite ein großer Schwachpunkt war. Trotzdem spielten wir meiner Meinung nach nicht schlecht hatten dann allerdings Glück wie der Ausgleichstreffer zustande kam. Der Rückstand, na ja...... Der Schiri hätte sicherlich gleich Abpfeifen können als Cottbus den Ball vor ihrem sechzehner hatten. Aber so hat er halt weiterspielen lassen und das er den Freistoß laufen lässt ist ja völlig normal. Trotzdem darf der Da Costa nicht so weit von seinem Gegenspieler entfernt sein. Ein ziemlich schlechter Zeitpunkt für einen Rückstand.


    Die 2 Halbzeit begann gleich mit etwas positives. Der desolat Spielende Axel wurde aus- und Brinkmann eingewechselt. Brinkmann dachte ich mir na ja in der Vorbereitung hat er mich nicht so beeindruckt aber nun ja, Liga ist was anderes hoffentlich macht er ordendlich Druck. Aber ich kriege echt das Kotzen wenn ich sowas sehe. Ich mein ein Auswechselspieler muss doch brennen und wenn er eingewechselt wird alles dafür tun, um den Trainer klar zu machen: siehst du Coach ich gehöre von Anfang an in Mannschaft. Aber was macht er, läuft rum wie Falschgeld ist nach 10 Minuten sowas von Platt und bietet sich überhaupt nicht an und wenn er dann mal den Ball hat verliert er ihn gleich. Von sein Zweikampfverhalten mal ganz abgesehen.


    Nun ja es soll jetzt nicht so rüberkommen als ob der alleinschuldige dafür war, dass wir verloren haben - Nein wir verlieren und gewinnen nur als Mannschaft zusammen.


    Aber irgendwie haben wir halt meiner Meinung nach mit ihm schon fast 10 gegen 11 gespielt.


    Das 3-1 darf so in der Form auch nie fallen. Wieso Fault denn der Reinhardt seinen Gegenspieler nicht??? er war ca. 1 m vor der Straufraum linie und lässt ihn einfach vorbeiziehen.. einfach unprofessionell. So hätte er halt eine gelbe Karte bekommen - ja und=?=



    Ernüchterung???--Ja, aber nicht ganz...


    weil sich unsere Qualität in ein paar Szenen gezeigt hat und wir eigentlich einen guten, breiten, qualitativ gut besetzten Kader haben


    ich denke mal wenn sich unsere Mannschaft findet werden wir noch viel Spaß haben, aber ich hoffe das dauert nicht zu lange



    Aber was wir wirklich noch brauchen ist eine 10 der das Spiel lenkt. Denn haben wir einfach nicht, und wer jetzt sagt der ist ja verletzt dem sage ich nein Goran ist keine 10.
    Ndjeng hätte die Qualität dafür aber er fühlt sich halt wohl auf rechten oder linken Seite.

  • Naja, von einem Fehlstart würde ich jetzt nicht sprechen. Es war zu erwarten, dass Cottbus eine starke Truppe hat und man kann auswärts in Cottbus schon verlieren, das ist keine Schande. Die Frage ist allerdings wie man verliert. Die Leistung unserer mit soviel Vorschusslorbeeren bedachten Abwehr war indiskutabel. Da stand keiner wo er stehen sollte, da war kaum Koordination zu erkennen. In der Vorwärtsbewegung fehlte einfach die Schnelligkeit, und man muss nach einem Ballgewinn viel schneller umschalten. Die Cottbuser Abwehr war einfach zu sicher und hatte immer genügend Zeit sich zu formieren.
    Allerdings war schon teilweise die Qualität unserer Offensive zu erkennen, da kann man wohl erwartungsvoll in die Zukunft blicken.
    Oberhausen wird für uns besser laufen!

  • @BecksPistol


    1907 % Zustimmung !


    Hier sind einfach noch zu viele Spieler die die meiste Zeit mit dem Rücken zum gegnerischen Tor stehen. Sinkala schiebt nur den Ball von sich weg nach hinten und daCosta spielt im zentralen Mittelfeld und da frag ich mich schon wie eingeschüchtert kann man sein , das ein Brasilianer nicht mal 1 vs. 1 geht und mal Fahrt aufnimmt und dann auch die anderen Spieler (Außen + Stürmer) gleich in Bewegeung sind und dann eben der tödliche pass kommen muss. Aber wenn wir nur langsam den Ball verschieben dann bleibt zwangsläufig nur der lange Ball ....
    Man braucht einfach einen technisch starken zentralen Mittelfeldspieler (wie in der Vergangenheit Leo Haas, Baier...)...Habe da so auf Sukalo gehofft !

  • Es scheint Schicksal für den FC Augsburg zu sein, die erste Partie der neuen Saison zu verpatzen, damit alzu euphorische Fans wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden ;)


    In den entscheidenden Situationen waren wir einfach nicht gut genug. Und das ist noch höflich ausgedrückt.
    Allerdings ist jetzt nicht alles so schlecht wie es hier teilweise gemacht wird. Die Balance zwischen Offensive und Defensive hat nicht immer ganz gestimmt, und auch manche Neuzugänge (de Roeck, Kaplani) haben noch nicht ihre Form bzw. müssen sich erst noch an die 2. Liga und an die Mannschaft gewöhnen.
    Trotzdem fand ich beispielsweise nicht alle Freistöße von Ndjeng schlecht, man sieht schon dass er eine gute (Schuss-)Technik hat. Das wird schon. Auch Mölzl hat gerackert und auch Zweikämpfe gewonnen, dass er offensiv nicht der stärkste und kreativste ist weiß man ja.
    Insgesamt haben wir sicher nicht das Potential abgerufen, dass die Einzelspieler und die gesamte Mannschaft bieten können. Denke das wird aber mit der Zeit besser, so dass es auf alle Fälle eine ruhige Saison ohne Abstiegsängste wird. Wer von mehr geträumt hat, ist ja selber schuld.

  • Wieder mal mit 0 Punkte gestartet und das zu Recht. Man hat zwar gesehen, daß Potential in der Mannschaft steckt, aber dafür muß man auch was einbringen. Bei dem Einsatzwillen, den Cottbus heute gezeigt hat, reicht eine vielleicht spielerische Überlegenheit nicht aus. Chancen hatten wir kaum oder gar nicht, dafür umso mehr Cottbus.
    Mit Schönspielen allein wird man in der 2. Liga nichts holen, selbst wenn man stark besetzt ist. Vorn im Sturm kommt nach Thurk lang nichts. Kapllani, Torghelle oder Szabics sind bisher ungefähr auf einer Ebene zu sehen und da kann ein Hain sicher auch mithalten. Ndjeng war heute eher eine Enttäuschung, ebenso wir die Abwehr. Traore hat wieder in Ansätzen gezeigt, daß er auf der linken Seite eine Alternative ist, aber insgesamt war das heute einfach nichts.
    JL hat hoffentlich gesehen, daß mehr Tempo ins Spiel rein muß um dann den Gegner in Verlegenheit zu bringen. Der 1-1 Ausgleich hat mich an den letztjährigen Saisonauftakt erinnert, als Sven und Ingo zusammengerauscht sind.
    Wie gesagt, die Mannschaft hat Potential, das hat man heute gesehen, aber von nix kommt nix, da nützt der beste Kader nichts.

  • Aber was wir wirklich noch brauchen ist eine 10 der das Spiel lenkt. Denn haben wir einfach nicht, und wer jetzt sagt der ist ja verletzt dem sage ich nein Goran ist keine 10.


    Das ist ja schon seit dem Aufstieg die grösste Baustelle in unserer Mannschaft. Hier müsste man, wie bei Michael, endlich mal richtig Geld in de Hand nehmen. Wer weiss ob Goran diese Saison überhaupt noch ein Thema ist, wie man leider an Roland sieht.

  • An unserer Niederlage gibt es nix zu rütteln, bedarf aber auch keiner Polemik.
    So ein Start ist für uns nicht neu, geht aber absolut in Ordnung.
    Trotzdem, einfach abhaken weiterarbeiten und durch. Leider kostet uns das sicher ettliche Zuschauer im Heimspiel.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!