Nachbetrachtung 01. Spieltag Energie Cottbus - FC Augsburg

  • Schlecht einfach nur schlechtes Spiel. Es beginnt hinten bei Reinhardt der sich beim 3:1 sowas von F-Jugendhaft ausspielen lässt, wird weiter fortgesetzt bei da Costa der beim 2:1 einfach nicht wusste wo links und rechts ist und seinen Gegenspieler vergisst. Bis zu Thurk der einfach mitten in der Schussbahn sich stellt. Also ich will keine einzelnen Spieler jetzt erwähnen, aber es hat einfach die ganze Mannschaft unterdurchschnitllich gespielt. Einzig könnte man vielleicht Jentsch ne 2- geben aber dann hört es wieder auf.


    Für das nächste Spiel muss einfach eine Leistungssteigerung her sonst wird des auch in dieser Saison nix mit dem einstelligen Tabellenplatz. :thumbup:

  • Schlecht einfach nur schlechtes Spiel. Es beginnt hinten bei Reinhardt der sich beim 3:1 sowas von F-Jugendhaft ausspielen lässt, wird weiter fortgesetzt bei da Costa der beim 2:1 einfach nicht wusste wo links und rechts ist und seinen Gegenspieler vergisst. Bis zu Thurk der einfach mitten in der Schussbahn sich stellt. Also ich will keine einzelnen Spieler jetzt erwähnen,


    Für das nächste Spiel muss einfach eine Leistungssteigerung her sonst wird des auch in dieser Saison nix mit dem einstelligen Tabellenplatz. :thumbup:


    Guter Witz! Und wenn wir das nächste Spiel verlieren, besteht natürlich überhaupt keine Chance auf einen einstelligen Tabellenplatz... schon klar :kopfwand:


    Es ist wie Jos sagte: die halbe Mannschaft hatte seit zig Wochen und Monaten kein echtes Ligaspiel mehr. Da benötigen wir einfach mehr Zeit. Für Ingoldorf genügt die individuelle Klasse, gegen sich den Arsch aufreissende Cottbuser eben nicht.


    Doch mit der Zeit dürfen wir uns auf einen spielstarken FCA freuen, der, wenn er den Kampf annimmt, ganz oben mitspielen kann.

  • Es ist kein Wunder, dass der FCA grundsätzlich schlecht in die Saison startet. Schließlich steht am Anfang der Runde jeweils eine fast komplett neu zusammengestellte Mannschaft auf dem Platz. Die Frage, die wirklich interessant ist, ist die, wie lange es dauern wird, bis aus dem in diesem Jahr gut zusammengestellten Team auch eine erfolgreich spielende Mannschaft wird. Mir hat heute trotz der fehlenden Durchschlagskraft der spielerische Ansatz gefallen. Leider hat es ein wenig danach ausgesehen, als ob der FCA die Kür vor der Pflicht absolvieren wollte.


    Das Potential des "neuen" FCA war heute zwischenzeitlich zu sehen, jetzt gilt es dieses auch auszuschöpfen. Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass dies schon bald gelingen wird.

  • Alles schlecht - blöde Mannschaft - Jos Luhukay muss weg - ich geh nicht mehr in die doofe Impuls Arena - lieber zu den 60ern - die gewinnen wenigstens... ;)


    Es war zu erwarten dass in Cottbus eines der schwersten Auswärtsspiele der Saison stattfindet. Schade drum, da wäre sicherlich mehr drin gewesen. Aber wirklich überrascht war ich von der Auftaktniederlage nicht. Nächstes Mal hör ich beim FCA-Tippspiel auf meinen Verstand und nicht auf mein Herz!


    Sehenswert war Gerhard Neuhaus im Cottbuser Tor, der Igor Hertzsch ganz im Stile eines FCA-Auftaktspiels umgerannt hat.


    Es wäre schön, wenn die Spielstärke jetzt schnell in Punkte umgemünzt wird, denn ich kann mich noch gut an eine Serie von sieben Spielen erinnern, in denen man stets die spielstärkere Mannschaft war...

  • Vielleicht dient der heutige Fehlstart einer erfolgreichen Videoanalyse; genügend Negativ-Beispiele gab es ja.
    Vor allem für die Szene mit dem Abwehrverhalten vor dem 3:1, sollte der Trainer ein paar Mal die "repeat"-Taste drücken! X(

    ...immer wieder Bozsik der rechte Läufer der Ungarn.
    Er hat den Ball - verloren diesmal - gegen Schäfer.
    Schäfer - nach innen geflankt. Kopfball - abgewehrt.
    Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen...

  • Die Abwehr war heute wirklich überraschend schlecht, Aussen klappt das mit dem übergeben noch überhaupt nicht. Aber gut ich finde dass kan im Mittelfeld auch noch nicht die Wunschaufstellung gewesen sein.


    Wo man sich aber wirklich was überlegen muss ist im Sturm. Da haben wie seit längerem nur den Thurk der was reisst. Kapllani Totalausfall und Torghelle macht da weiter wo er letzte Saison aufgehört hat. Den Kopfball kann man schonmal reinmachen und das mit den Fouls hat er auch noch nicht drauf.


    Najo hoffen wir mal dass man sich gegen Oberhausen wieder Selbstvertrauen holen kann. Heute hat man leider wenige Aktionen durchdacht zu Ende gespielt. Hoffe das wird noch besser in den nächsten Spielen.


    Ich habe irgendwie die Befürchtung dass die Chancenverwertung dieses Jahr leider wieder großes Thema sein wird. Aber da die Oberhausen genau der richtige Gegner um das Gegenteil zubeweisen. Wenn man mal so an die Spiele der letzten Saison gegen Oberhausen denkt :-)

  • Mit Möhrle, Sinkala, Mölzl, Da Costa und Thurk standen 5 "Alte" auf dem Platz. Mit Torghelle später 6. Viel anders ist das bei den anderen Teams auch nicht, die meisten Teams müssen die halbe Mannschaft neu integrieren. Am Nicht-eingespielt-sein liegts in meinen Augen nicht hauptsächlich.


    Eher ist die Erwartungshaltung zu groß. Kapllani ohne Durchsetzungsvermögen, Bellinghausen ne Katastrophe (hat der eigentlich mitbekommen, dass er LV spielen sollte?), Ndjeng nicht mit der Leistung, die man nach den Vorbereitungsspielen erhofft hatte. Brinkmann farblos, Traore wie immer schnell und unberechenbar, aber letztlich noch nicht abgeklärt genug. De Roeck mit Stärken und Schwächen, ebenso Reinhardt. Die Neuen müssen erst mal beweisen, dass sie wesentlich besser sind als die Alten. Lars Müller hätte als LV besser gespielt, was ist mit Hegeler? (wundert mich, dass er nicht berücksichtigt wurde). Baier fehlt gewaltig im Mittelfeld und ein Hdiouad wär auch für den einen oder anderen genialen Pass gut gewesen. Ich sehe den neuen Kader insgesamt auch als stärker und ausgeglichener als den alten an, aber ne wesentliche Verbesserung, die uns gleich zum Aufstiegsfavorit macht, kann ich nicht erkennen, ich rechne eher mit Platz 6-12 am Ende.
    In Cottbus kann man verlieren, keine Frage! Ich fahre jetzt 6 Tage in Urlaub, komm dann pünktlich zurück und hoffe auf einen Sieg gegen Oberhausen, damit die Stimmung nicht gleich zu Beginn wieder am Boden ist, das Auswärtsspiel in Bielefeld ist ja auch noch nicht gewonnen....

  • enttäuschung pur.


    irgendwie habe ich tatsächlich gedacht das wir besser sind. nach dem spiel die rosa brille ins eck geworfen und zutiefst enttäuscht. abends holte ich die brille wieder raus und habe sie repariert. so schlecht wie das ergebnis ist waren wir dan ja doch nicht. das eins zu null war nicht nötig, der ausgleich dann geschenkt. hätte der edmond den kopfball reingemacht wäre es 1:2 für uns gestanden. dann der blöde gegentreffer kurz vor der pause.


    man hat klar gesehen das vieles noch nicht so geht wie es soll. offensiv klappte irgendwie garnichts. ich verstehe nicht, wie ein mölzl oder da costa in der startelf sind und schnelle spieler wie schindler, traore und werner auf der bank. als traore reinkam wurde es sofort schnell.


    fehlstart, abhaken und am wochenende gegen oberhausen wieder gut machen.
    vielleicht hat diese spiel auch ein gutes so das man sieht das die saison kein selbstläufer wird und ale auf den boden der tatsachen kommen, ganz besonders ich :(

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • Jetzt mal ernsthaft, wenn wir gewonnen hätten, würde hier jeder über den Aufstieg schreiben? Ich denke die Richtung wurde ordentlich vorgegeben: Die Heimspiele gewinnen und auswärts jeden Punkt mitnehmen, der geht. Und gestern gings halt nicht. Also Mund abwischen, Heimspiel gewinnen und nächstes Mal auswärts punkten.... Und bitte, über die Aufstellung braucht man nicht zu diskutieren, der Jos ist dafür verantwortlich und an Captain Snickers: Der mit dem Dackel war gut. Alles für den Club!!!

  • Ich kann mich nur den Worten von Jos Luhukay anschließen. Ich bin maßlos enttäuscht. Eine wochenlange Vorbereitung mündet ja letztlich in dem Auftaktspiel für das eigentlich jeder Spiel topmotiviert sein sollte. Gestern prallten in Cottbus aber Fußballwelten aufeinander. Eine Cottbuser Mannschaft die Fußball auf dem Platz lebte und eine Augsburger Mannschaft, bei der man den Eindruck hatte es wäre noch ein Vorbereitungskick. Natürlich ist dies nun nur ein Spiel gewesen und in Kürze kann alles schon wieder ganz anders aussehen. Momentan hat man aber eben nur dieses eine Ligaspiel als Berwertungsgrundlage und da sieht es eben durchweg schlecht aus. Auch das Argument, die Mannschaft muss sich noch einspielen, ist nicht mehr als ein gesuchtes Alibi. Bei 1860 schießt ein vor wenigen Tagen verpflichteter Spieler die Mannschaft fast alleine zum Sieg und der FCA ist wahrlich nicht der einzige Verein der Welt der einen Umbruch hat. Hinzu kommt, dass das was gestern hauptsächlich fehlte eine Grundvoraussetzung sein sollte. Aggressives Zweikampverhalten, kampfbetontes Spiel und eine gewisse Grundordnung in der Defensive. Die ebenfalls für ein Spiel zusammengewürfelte Schwabenauswahl hat dem FCA doch vor kurzem gezeigt wie man mangelnde Teambindung auf dem Platz vergessen macht. Vergleicht man das Auftaktspiel letzte Saison iin Nürnberg mit dem nun in Cottbus, sah es letzte Saison um Welten besser aus.


    Es liegt nun wirklich an der Mannschaft gegen Oberhausen diese miserable Vorstellung vergessen zu machen. Niemand verlangt einen glorreichen Kombinatiionsfußball am 2. Spieltag,a ber diese Abwehrfehler von gestern waren wirklich eine einzige Katastrophe. Letztlich war der FCA mit dem 1:3 noch gut bedient. Nun heißt es aufwachen und es gegen Oberhausen besser machen!

  • Zum misslungenen Saisonstart ein paar Bilder aus Cottbus:
    [Blockierte Grafik: http://www.burning-nuts.de/tem…CA%2Fthumb%2FP1050077.jpg][Blockierte Grafik: http://www.burning-nuts.de/tem…CA%2Fthumb%2FP1050096.jpg][Blockierte Grafik: http://www.burning-nuts.de/tem…CA%2Fthumb%2FP1050106.jpg][Blockierte Grafik: http://www.burning-nuts.de/tem…CA%2Fthumb%2FP1050108.jpg]


    Weitere wie immer auf burning-nuts.de

  • Vielleicht kann man einen Grund der Niederlage, deren Art und Weise des Zustandekommens auch mir gewaltig stinkt, mit einem Satz zusammenfassen: Es wurde nicht nach Leistung in der Vorbereitung, sondern nach Namen aufgestellt? Wie gesagt, vielleicht ja nur ......


    Das bessere Team an diesem Tag hat gewonnen - so ist's und so ist's auch normal.

  • und Torghelle macht da weiter wo er letzte Saison aufgehört hat. Den Kopfball kann man schonmal reinmachen und das mit den Fouls hat er auch noch nicht drauf.


    Ich hab mir das Spiel auf Sky angeschaut und ziemlich geärgert. Thorgelle hat kein einziges mal gefoult...

  • Läuft gerade die Wiederholung des Spiels von gestern.
    Im Moment ist Halbzeit.
    Wenigstens ein positives kann man raus ziehen, nen Torwart haben wir !
    Wenn der Jensch nicht Top gewesen wäre, hätts wohl ein Debakel gegeben !


    Ansonsten sehe für das Restprogramm in dieser Saison schwarz, werden wohl die Liga nicht halten können ?!


    :kopfwand: Aua tut des weh, man verliert das erste Spiel gegen einen Bundesliga Absteiger, und dann ist schon alles verloren !

  • Ganz so schlecht, wie mancher schreibt, waren wir nun auch nicht. Der Kombinationsfussball im Mittelfeld konnte sich schon sehen lassen.
    Nur wenn es dann vors Tor ging, wars vorbei damit. Auch war Cottbus gestern bärenstark, Stellungsspiel 1a! Da wusste jeder, wo er hinzuspielen hat, damit der Ball auch seinen Abnehmer findet. Und das lässt uns dann natürlich auch ganz schlecht aussehen.
    Etwas Zweifel hab ich an der Aufstellung von Jos, ich weis nicht was ihn dazu veranlasst hat, so aufzubieten, ich habe keinen Einblick,
    aber nach der Vorbereitung hab ich andere in der Startelf gesehen. Auch in der 2 Halbzeit das hoch und weit (auch wenn bei Jentzsch, das schon flach und weit ist) hat mich erschaudern lassen, wir haben doch jetzt die Leute, den Ball auch am Boden kontrolliert nach vorne zu bringen. Blos nicht wieder einreissen lassen.


    Ich schliess mich Bertonino an, das bessere Team hat gewonnen und wenn sie die Leistung weiter so aufrufen ist Cottbus auch Aufstiegsfavorit Nummer 1, neben Duisburg.
    Für uns heisst es jetzt, gegen RWO was zu reissen, hoffe auf eine andere Aufstellung (vorallendingen hat Schindler was in der Startaufstellung zu suchen), um den Supergau zu verhindern.

  • Bei 1860 schießt ein vor wenigen Tagen verpflichteter Spieler die Mannschaft fast alleine zum Sieg und der FCA ist wahrlich nicht der einzige Verein der Welt der einen Umbruch hat.


    Schon mal drüber nachgedacht, dass die zu Hause gegen einen der Abstiegskandidaten schlechthin gespielt haben und wir auswärts bei einer der stärksten Mannschaften? Natürlich war das gestern noch recht schwach, aber hört doch auf gleich schon wieder alles zu dramatisieren. Vor allem den Bellinghausen muss ich hier mal verteidigen. Der war meiner Meinung nach ein Opfer der sehr "außergewöhnlichen" Aufstellung. Denn der Mölzl ist die ganze Zeit in der Mitte herumgesprungen und somit war der Bellinghausen immer alleine gegen zwei Gegenspieler auf links, egal ob in der Vorwärts- oder in der Rückwärtsbewegung.



    Bertonino: Das seh ich eigentlich gar nicht so. Warum sollte man sonst einen Werner draußen lassen und einen Schindler nicht mal einwechseln, wenn nicht aufgrund ihrer Leistungen in der Vorbereitung?