• Ach ja? Das nennst Du dann langfristiges Investment, wenn ein Hr. Hopp seit 20 Jahren Zeit, Geld und was auch immer in seinen Verein steckt. Denn eines ist Fakt: bisher ist kein Cent Gewinn aus seinem "Unternehmen" zurück geflossen.


    Übrigens wollte Mannheim Hopp nicht als Sponsor. Ohne Wertung.

    Mir eigentlich egal, ob er es wegen Geldmaximierung oder auf die Art "Mein Haus, mein Auto, mein Boot, mein Fußballverein" macht. Warum wollte der Waldhof denn den Hopp nicht? Weil der Waldhof nunmal der Waldhof und nicht der FC Dietmar 1899 Hopp ist. Er ist einfach ein Selbstdarsteller und ein Lügner. Zu Regionalliga Zeiten noch rumgetönt er wolle nur junge, hungrige "Eigengewächse" im Kader haben, aber dann nach dem 3. Anlauf, Millionen in Profis investieren. Und nun wirbt er den Traditionsvereinen die vielversprechenden Jugendspieler ab und lockt diese mit immensen Summen + Arbeitsplätze für die Eltern bei SAP.


    @Heinzel
    Entschuldige, aber absoluter Quatsch was du da von dir gibst!

  • Ach ja? Das nennst Du dann langfristiges Investment, wenn ein Hr. Hopp seit 20 Jahren Zeit, Geld und was auch immer in seinen Verein steckt. Denn eines ist Fakt: bisher ist kein Cent Gewinn aus seinem "Unternehmen" zurück geflossen.


    Übrigens wollte Mannheim Hopp nicht als Sponsor. Ohne Wertung.

    So viel Verbundenheit und Liebe zum Verein bricht mir fast das Herz. Das es ihm nicht um den Verein selbst geht, sieht man doch daran, wer anfangs alles als "Geldempfänger" (Siehe Mannheim) auf seiner Liste stand. Wenn jemand Ingolstadt, Fürth und Augsburg Millioneninvestitionen bietet, sich dann für einen Verein entscheidet-ist das dann Liebe zum Verein? Und bitte komm mir nicht mit "Liebe zur Region"...das ist lächerlich.
    Mir ist auch klar, dass er mit Hoffenheim noch nicht das investierte Geld erwirtschaftet hat-das hat Red Bull mit Leipzig auch noch nicht-sowas dauert Jahre. Mir geht es um das langfristige Ziel und die Absicht der Finanziers :winken:

  • Es ist schon komisch, dass das Stadion in Hoffenheim bei jedem Heimspiel AUSVERKAUFT ist und der Dauerkartenverkauf bei 20 000 GESTOPPT wurde um überhaupt noch Tageskarten für die Fans bereithalten zu können.
    Redet doch mit den Leute in der RheinNeckarRegion, die immerhin 2Millionen Einwohner darstellen. Die mit Abstand größte Mehrheit ist richtig Euphorisch und vom Fussballfieber gepackt worden. Wenn Ihr durch Orte im Odenwald, Kraichgau, Heidelberg, Mannheim, Mosbach usw geht, seht Ihr häufig "Hier gibts Karten für die TSG Hoffenheim".
    Dort ist richtig was aufgebaut worden und mit den Erfolgen festigt sich das auch weiterhin. Kinder wachsen mit der TSG auf und identifizieren sich von Jahr zu Jahr mehr mit dem Verein. Was Hopp dort aufgebaut hat, davor ziehe ich meinen Hut! Das er viel für seine HEIMATREGION macht, und das aus Liebe und Verbundenheit zu der Region ist UNBESTREITBAR !!!!!!! Entsprechend ist er dort auch beliebt und das kommt nicht von ungefähr. Er baute die SAP-Arena in Mannheim (Eishockey, Handball...usw). Er investiert ne Menge ein Krankenhäuser und Kinderförderung und er hat eben die RheinNeckararena gebaut und die TSG in die Bundesliga gebracht. Ich finds gut was er macht !!!!


    Manchen von Euch wäre es lieber, er würde mit seinem Geld laufend wilde Schneckenparties auf Südseeyachten machen, sich jeden Tag ne Tonne Koks reinziehen und sein Geld so verbrasseln (wie es nicht wenige machen....). Selbst unsere Banken haben Ihr (eigentlich unser aller....) Geld ja schlechter investiert und in Casinos (Wertpapierehandel) so viel Geld verzockt, dass wir alle zusammen es niemals in unserem Leben zählen könnten.


    Hopp gibt sein Geld sehr Sinnvoll aus und dass er ein wenig das Ansehen, was er in der Region hat, auch geniest, dazu muss ich sagen: DAS HAT DER MANN AUCH VERDIENT! (was ist an einer gewissen Selbstdarstellung so schlimm?... eben GAR NICHTS!, dass sollte einigen hier mal klar werden.)


    Mich kotzen diese Aussagen, die aus Dummheit, neid und Unwissenheit hier eingebracht werden echt an.


    Ich bin übrigens auch froh darüber, dass unser Herr Seinsch nicht sein Geld in einen Stadionbau in Reuttlingen oder auf Schalke investiert hat (er stand ja kurz davor) sondern bei uns. Möchts mir nicht ausdenken, wenn wir immer noch in der 3.Liga oder in der Regionalliga umherdümpelt müssten und die älteren Fans auf der Tribüne im Rosenaustadion wieder sagen würden "des kansch net mit aschaua, die griegn au die näxschte zeha Johr nix auf die Reihe und in die zweite aufsteiga....komm gema hoim"....

    :flag:_______ n ä c h s t e r H a l t =-> uuuund wieder 1. B u n d e s l i g a _______ :flag:
    1.Liga1921 1922 1946 1947 1949 1950 1951 1953 1954 1955 1956 1957 1958 1959 2011 2012
    =====>------------------------------- ! WIR BLEIBEN O B E N !--------------------------------<=====

  • So schaut's nämlich aus, BTH! Ich seh das genau so. Die sogenannten Argumente der unverbesserlichen, vermeintlichen Traditionalisten sind durch die Bank völlig an den Haaren herbei gezogen, widersinnig, unlogisch und von Neid durchtränkt. Ich bin mir sicher, hätten wir hier einen Dietmar Hopp, würden diese Stimmen zwar nicht verstummen, denn Neider gibt es immer ( sieht man auch deutlich, wenn man mal ins AEV-Forum schaut, wie dort in unserer Stadt über Walther Seinsch und den FCA hergezogen wird ) doch es wären mit absoluter Sicherheit erheblich weniger, als es im Moment Hopp gegenüber der Fall ist.


    Davon jedoch ganz abgesehen hatten wir erstens die Diskussion im "Hopp-Thread" bereits sehr ausführlich geführt und festgestellt, dass man nicht auf einen Konsens kommen kann und die "Hopp-Nörgler" keinen Millimeter von ihrem festgefahrenen Standpunkt abweichen werden und die Befürworter noch so viele vernünftige Argumente vergeblich anführen können und zum Zweiten geht es hier im Thread um die FCA-Filiale RB Leibzig.


    Um mal darauf zurück zu kommen, möchte ich feststellen, dass man durchaus seine Meinung zu diesem Verein - ja, das ist ein anerkannter Verein, auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen - haben kann, die auch durchaus kritisch ausfallen darf - je nach Standpunkt und Blickwinkel - aber was auf keinen Fall geht und absolut inakzeptabel ist, dass eine handvoll sogenannter "Traditionalisten" zu Terroristen werden und sich derart aufführen, wie zuletzt in Jena geschehen.


    Das hat mit Sportbegeisterung nichts mehr zu tun und gehört unterbunden. Ganz abgesehen haben das derart faire Sportsleute wie Ingo, Sven, Thomas und Lars nicht vedient, so behandelt zu werden. Die wollen Fußball spielen und ihre Familien damit ernähren und haben - nachdem man sie hier gnadenlos abserviert hat - in Leipzig eine Möglichkeit gefunden. Das solte man akzeptieren und nicht von hier aus auch noch drauf hauen.

  • Das hat mit Sportbegeisterung nichts mehr zu tun und gehört unterbunden


    Stimmt dem Mateschitz geht es doch nur um die Positionierung seiner Marke (Vereinsname, Vereinsfarben, Stadionname,..), Fußball ist für den Dosenhersteller lediglich Mittel zum Zweck.


    nachdem man sie hier gnadenlos abserviert hat


    Böser, böser FCA..., hat die Verträge von alternden Profis nicht verlängert. Nachdem sie jetzt bei einem Fünftligisten angeheuert haben, kann die Entscheidung so schlecht nicht gewesen sein.


    Grüße


    Highfielder

  • Stimmt dem Mateschitz geht es doch nur um die Positionierung seiner Marke (Vereinsname, Vereinsfarben, Stadionname,..), Fußball ist für den Dosenhersteller lediglich Mittel zum Zweck.

    Hast du dafür auch ne Quelle? RB Arangiert sich sehr viel im Sport. Sag mal wo du das her hast, interessiert mich brennend.

  • Stimmt dem Mateschitz geht es doch nur um die Positionierung seiner Marke


    Du Anfänger! Das will jeder Sponsor - Beispiel: Impuls (Trikot(mittlerweile beim AEV), Stadionname, Bandenwerbung, TV-Präsenz, allgemeine Medienpräsenz) -


    Glaubst Du im Ernst daran, dass ein Sponsor soviel Kohle investiert, ohne eine Gegenleistung zu fordern? Nur aus "Liebe" zum Verein? Träumer!

  • Des is doch klar, dass die Ihr Zeug an den Mann bringen wollen,
    weshalb wird denn sonst soviel an Fernsehgeldern und dergleichen bezahlt ?
    Nur weil es die Werbung auch ermöglicht !
    Wir sprechen da von Kleingeld wenn ich das Verhältniss zu Boxkämpfen Formel 1 usw. sehe.

  • Ich habe überhaupt kein Problem mit Sportsponsoring. Ohne dies würde es keinen Profisport geben. Mir ist aber nicht bekannt, dass der FCA jetzt FC impuls Augsburg heißt und blaue Trikots trägt. Desweiteren ist kein Sponsor des FCA in irgendwelchen Vereinsgremien eingebunden. Der Präsident wird per HV gewählt. WS betrachte ich in diesem Zusammenhang übrigens als Mäzen, welchem es in erster Linie um den Sport geht und nicht um Marktanteile von Produkten oder gesellschaftlicher Anerkennung.


    Grüße


    Highfielder

  • Ich bin mir absolut sicher, dass Red Bull sich was einfallen lässt, um seine Spieler zu schützen. Das Szenario, wie es in Jena stattfand, nehmen die nicht so hin.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Was Hopp dort aufgebaut hat, davor ziehe ich meinen Hut! Das er viel für seine HEIMATREGION macht, und das aus Liebe und Verbundenheit zu der Region ist UNBESTREITBAR !!!!!!! Entsprechend ist er dort auch beliebt und das kommt nicht von ungefähr. Er baute die SAP-Arena in Mannheim (Eishockey, Handball...usw). Er investiert ne Menge ein Krankenhäuser und Kinderförderung und er hat eben die RheinNeckararena gebaut und die TSG in die Bundesliga gebracht. Ich finds gut was er macht !!!!

    Gutmenschentum par excelance! Dass es Herrn Hopp nicht um die Sache an sich geht, sondern um die eigene Person ist in meinen Augen das einzig wirklich unbestreitbare.


    Der klassische Wohltäter genießt und bleibt im Hintergrund. Ihm reicht das gute Gefühl und der Gedanke, etwas großes für die Allgemeinheit vollbracht zu haben. Der Dienst am Mitmenschen ist das Ziel und nicht der eigene Vorteil. Dem bescheidenen Wohltäter ist Rummel um die eigene Person meist unangenehm, da es ihm beinahe schon als eine Art soziale Verpflichtung erscheint, seinen Reichtum zum Wohle der Allgemeinheit einzusetzen. Diese Personen sind nicht selten der Ansicht, ihre Taten wären selbstverständlich und würden daher auch keiner Sonderbehandlung bedürfen. Besondere Ehrerweisungen schlägt der wahre Wohltäter aus Bescheidenheit aus. Die ungeteilte Aufmerksamkeit soll auf die Sache selbst gerichtet sein. Solchen Personen wäre so etwas, wie ein Dietmar-Hopp-Stadion beinahe schon peinlich. Eine große Persönlichkeit, bei der die TSG Hoffenheim und die Verbundenheit mit der Region im Vordergrund stünden, hätte sich nicht zuerst um zwei andere Vereine bemüht. Eine Person, der es um den Verein TSG Hoffenheim an sich ginge, würde selbigen nicht einfach in 1899 Hoffenheim unbennen, weil der Vereinsname nicht den persönlichen Vorstellungen entspricht. Einst stilisierte sich Herr Hopp zum größten Gönner des deutschen Nachwuchsfußballs herauf. Kurze Zeit später kamen Leute, wie ein Carlos Eduardo und Demba Ba. Der Erfolg der Sache ist wichtiger als die Sache selbst und das einzige was alles überragt, dass ist der Mäzen selbst! Der Eindruck, dass für einen Herrn Hopp alles mehr oder weniger austauschbar ist, lässt sich nicht von der Hand weisen. Herr Hopp ist somit gewiss weniger ein Wohltäter, oder überzeugter Gutmensch, als vielmehr ein Selbstdarsteller! Der Verein und die Personen, deren Euphorie das Produkt tragen, sind leider nicht mehr als ein Mittel zum Zweck, den Namen Hopp in der Region unsterblich zu machen. Sie werden von einem Mann zum Zwecke der Selbstdarstellung missbraucht und instrumentalisiert. Diese Personen sind alle nichts als Protagonisten in einer One-Man-Show.


    Die Geschichten über den lieben Onkel der sein Geld in Kinderstiftungen und Krankenhäuser steckt, sind wahrlich rührend. Bekanntlich gibt es für eine vermögende Person kaum bessere Möglichkeiten, um an steuerliche Vergünstigungen zu kommen. Das sollte man mal im Hinterkopf behalten. Übrigens bleibe ich bei der Meinung, das es charakterlich absolut erbärmlich ist, seine Spendentätigkeiten im Ringen um Anerkennung und ein positives Image in der Öffentlichkeit Kund zu tun. Denn wie schon gesagt, es geht um den Spendenzweck und nicht um den Spender. Ich binde auch niemanden unter die Nase, für welche gemeinnützigen Zwecke ich spende.


    Bei aller Euphorie und Sympathie gegenüber dem Ergebnis des Hopp'schen Handelns, sollte man nicht vergessen, gewisse Dinge auch mal zu hinterfragen, besonders auch die Person hinter allen Entwicklungen!


    Zitat

    Davon jedoch ganz abgesehen hatten wir erstens die Diskussion im "Hopp-Thread" bereits sehr ausführlich geführt und festgestellt, dass man nicht auf einen Konsens kommen kann und die "Hopp-Nörgler" keinen Millimeter von ihrem festgefahrenen Standpunkt abweichen werden und die Befürworter noch so viele vernünftige Argumente vergeblich anführen können

    Das lässt sich übrigens auch 1:1 auf die Gegenseite umlegen :winken:


    Zitat

    Mich kotzen diese Aussagen, die aus Dummheit, neid und Unwissenheit hier eingebracht werden echt an.



    Wer Andersdenkende derartig verunglimpft, der wird diesen Attributen in großen Teilen auch selbst gerecht! Im Ernst BTH, sowas hast du echt nicht nötig. :thumbdown:


    Wo Licht ist, da ist auch Schatten und das sollte keine Seite bei der ganzen Diskussion vergessen! Eine gewisse Grundvorsicht ist nie verkehrt und hat mit Neid ebenso wenig zu tun, wie die andere Seite wohl mit Naivität :rolleyes:


    Für Fehler entschuldige ich mich prophylaktisch , denn es ist ja auch schon spät :D