Nachbetrachtung 02. Spieltag FC Augsburg - Rot-Weiß Oberhausen


  • 2. Bundesliga 2009/2010 - 02. Spieltag

    FC Augsburg 2 : 2 Rot-Weiß Oberhausen (0:1)


    Allgemeine Daten:
    Zuschauer: 19124
    Schiedsrichter: Bibiana Steinhaus
    Anpfiff: 16.08.2009 - 13:30 Uhr


    Tore:
    0:1 (27. Minute) Ronny König
    1:1 (48. Minute) Imre Szabics
    2:1 (64. Minute) Ibrahima Traoré
    2:2 (79. Minute) Ronny König


    Verwarnungen (FCA):
    Gelbe Karte (45+3. Minute) Axel Bellinghausen (1)

    Aufstellung (FCA):

    --------------- Thurk -------------------- Szabics ------------
    -------- Traoré ---- Sinkala ---- Mölzl ---- Ndjeng ---------
    -- Bellinghausen --- De Roeck --- Möhrle --- Reinhardt --
    --------------------------- Jentzsch ---------------------------


    Wechsel (FCA):
    21. Minute Jens Hegeler für Jonas De Roeck
    72. Minute Elton Da Costa für Patrick Mölzl
    81. Minute Sandor Torghelle für Imre Szabics


    Spielberichte:
    Bericht auf der offiziellen Homepage
    Svens Kommentar im Liveticker
    Bericht der Augsburger Allgemeinen

  • Zwei Punkte verloren und mal wieder hat die Bix gegen uns gepfiffen... :thumbdown:
    Naja aber der beste Mann war heute ganz klar Traore, super Leistung. Von der anderen Seite hingegen ging überhaupt nichts...
    Oberhausen hats eigentlich ganz clever gemacht, die anderen rennen lassen und am Ende nochmal vollgas geben und den Ausgleich machen.
    Um den Aufstieg kämpfen wir dieses Jahr auf jeden Fall so nicht, aber unter den ersten 10 könnte man schon kommen.


    Also aufgehts Augsburg, kämpfen und siegen!

  • Vor dem Spiel: (Vor-) FREUDE pur!


    Während des Spiels: Frust über die vielen ausgelassenen - z.T. hochkarätigen - Torchancen. Immerhin traf da ja ein (von anderen, aber durchaus auch selbsternannter) Aufstiegskandidat auf einen (nach eigenem Bekunden) Abstiegswackelkandidat... Und: Angst, dass da echt noch richtig was ins Auge gehen könnte...


    Jetzt: Einfach verärgert.


    Sorry, aber das ist meine Stimmungslage im Moment - ohne Einzelkritik oder großartige Reflektion (das setzt erst später ein ;) ).

  • Bin auch wieder zurück und enttäuscht. Das Spiel war von unserer Seite gar nicht so schlecht, aber zwei individuelle Fehler in der Abwehr haben uns den verdienten Sieg gekostet. Wenn ich richtig gesehen habe, war es beide mal Hegeler, der König nicht im Griff hatte. Aber egal, wenn man solch hochkarätige Chancen auslässt, darf man sich am Schluss nicht beklagen. Nach 70 Minuten schien mir, als ob Ndjeng und Reinhardt platt waren. In der ersten Hälfte war Bellinghausen schwach, hat sehr viel Fehlpässe gespielt, was sich in der zweiten Hälfte besserte. Bester Mann für mich war heute Taoré, wobei seine Flanken noch besser werden müssen. Noch ein Wort zu Steinhaus, kurz und bündig, keine Heimschiedsrichterin.

  • Was soll man sagen:


    Von Eröffnungsspiel Atmosphäre war aber auch gar nicht zu spüren.
    Gefühlte 15 000 im halb leeren Stadion. Schon traurig, dass trotz mega Werbung im Radio und wahrscheinlich vielen Freikarten dennoch so wenige zum Eröffnungsspiel fanden. Ob es nur am uninteressanten Gegner lag???
    Kein Einstimmen, keine Fahnenschwenker, keine Choreo, kein Bengalo einfach gar nichts.
    Wenigstens kamen die Klatschpappen in der Arena besser zur Geltung. Aber Augsburg ist und bleibt in Sachen Stimmung und Euphorie einfach tot.
    Hat man sich die anderen Clubs mit nene Stadien angesehen und verfolgt was da im Vorfeld abging... Naja Augsburg ist und bleibt halt keine Sportstadt... Vielleicht ändert sichs im Laufe der nächsten Jahre mal...
    Die Lautstärke ist zwar, baulich bedingt, besser im neuen Stadion, allerdings macht dies allein noch lange keine gute Stimmung. Das habe ich schon seit jeher gesagt und hat sich auch diesmal wieder bewahrheitet. Wenn weiterhin von den geschätzt 7000-8000 im Stehplatzwall nur 50-100 Stimmung machen, kann ja nichts rüber kommen.
    Allerdings steckt es schon an, wenn sich mal was bewegt. Hatte leicht den Hauch von der Allianz Arena, wenn mal die Sitzplätze und das ganze Stadion mitmachten.
    Mittig in Block T kamen aber die 100 Auswärtsfans anfangs auch nicht leiser rüber, als er mega Support von Augsburg...
    Ausbaufähig ganz klar!


    Das Spiel war mal wieder typisch FCA. Wenn man nicht mit 2 Toren führt, bekommt man halt kurz vor Schluß den Ausgleich. Das war schon immer so und wird wohl auch so bleiben. Können froh sein, nicht noch das 2:3 bekommen zu haben, was mich ehrlich gesagt nicht gewundert hätte.
    1 Punkt nach 2 Spielen... Nicht schlecht, 39 werden wir schon noch schaffen... :cursing:


    Ansonsten muss ich mich lobend über den Ablauf im Stadion ausdrücken. Einlass, Essen und Getränke etc. lief alles reibungslos ab.
    Gut, dass man die Karten nur mit 10,-€ Aufladung kaufen konnte fand ich schon etwas bescheuert. Jetzt habe ich schon 2 von dem Plastikgeld mit jeweils einer Restsumme... So macht man Kohle... Aber das nur am Rande und verschmerzbar.
    Wichtig war das Hin- und Heimkommen und das lief wie gesagt völlig problemlos ab...


    Nun werden wir mal sehen wohin die Reise geht

  • Tja...
    Da kann ma nur sagen: Jeder muss auf seiner Position Leistung bringen. und wenn da nur zwei oder drei ausfallen dann wird da halt nix!
    Und wie wars heute? vorne eine katastrophale Chancenverwertung, ein Schiri der ein klares Tor von Imre nicht gibt, und hinten ein Hegeler zu dem ich besser mal nichts sage... (Hat der Jos ja schon gemacht die letzte halbe Stunde, hat ihn schön angebrüllt live auf Sky "Hegeler was machst du da für eine Scheiße, usw...")
    Aber trotz alledem kann mansagen dass das Team auf dem richtigen Weg ist. Endlich war auch mal Tempo im Spiel.

  • Das vermeintliche 2:1 von Szabics hat dieser wohl mit der Hand vorbereitet so wie ich es gesehen habe aber das 1:0 für RWO war meiner Meinung nach auch ein Foul an Hegeler.

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 23 Spiele, 9-7-7 38:32 Tore (+6) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Zwei Punkte verloren und mal wieder hat die Bix gegen uns gepfiffen... :thumbdown:


    Um Strafzettel zu verteilen, muss man die Verkehrsregeln beherrschen. Um Fußballspiele zu pfeifen, reicht es nicht, wenn man die Regeln kennt; da braucht man Gefühl für diesen Sport. Das hat diese Dame nicht, wie man nicht nur daran sieht, wie sie pfeift, sondern bereits daran, wie sie läuft. Keinerlei Unterscheidungsvermögen zwischen normalem Zweikampf, Foulspiel, Schauspielerei - alles nur aus dem Bauch heraus entschieden und zwar meistens falsch. Aber dank Frauenfußball-euphorie inclusive WM -Gedöns etc. wird das ja von allerhöchster Seite gepushed. Diese Frau schadet dem Männerfußball - man sollte sie Strafzettel schreiben lassen - Schuster(in) bleib bei deinen Leisten!


    Der Winkeonkel auf der Tribünenseite war keinen Deut besser; erst winkt er ein glasklares Abseits der Oberhausener weiter, dann signalisiert er Eckstoß, wo ein Oberhausener zuletzt den Ball berührte und er keine 3 Meter daneben stand - die Szene führte pikanterweise zum Ausgleich. Peifen allesamt!


    Das vermeintliche 2:1 von Szabics hat dieser wohl mit der Hand vorbereitet so wie ich es gesehen habe aber das 1:0 für RWO war meiner Meinung nach auch ein Foul an Hegeler.


    Muss ich mir in der Wiederholung nochmal anschauen, den Eindruck hatte ich primär aber auch. Würde zur Gesamtleistung der "Unparteiischen" passen!

  • Das ganze Drumrum war wirklich klasse organisiert - ich fand im Vergleich zu ähnlichen Spielen in der Rosenau war unser Support auch ganz o.k (aus L-Block-Wahrnehmung)


    Zum Spiel: ein dominierender FCA mit Schwachstellen in der Abwehr und zwei katastrophalen Fehlern heute in der Innenverteidigunh


    Jentzsch: wenig gefordert, gute Parade am Schluss = Note 2
    de Roeck: zu kurz dabei
    Möhrle: Pech am Anfang bei seinen Kopfbällen, hinten solide, unaufällige Partie = 3
    Hegeler: überraschend schwach in den zwei entscheidenden Zweikämpfen = 5
    Bellinghausen: gegenüber Cottbus verbessert, deutlich defensiver orientiert, Defizite in der Schnelligkeit = 3,5
    Reinhardt: s. Bellinghausen; Defizite aber eher im Spielaufbau = 3,5
    Sinkala: wie immer massig Licht und Schatten; die Doppel-6 gab eher Sicherheit = 3,5
    Möltzl: auf "seiner" Position gewohnt stark, weniger Ballverluste als zuletzt = 3
    Ndjeng: unauffällig; im Rückwärtsgang manchmal arg lethargisch = 4
    Traore: stark sowohl in 1:1 Situationen, Schnelligkeit, Torgefahr - Defensivarbeit ganz o.k. - Flanken werden hoffentlich noch besser = Note 2
    da Costa: war auch dabei
    Thurk: gab heute den Szabics in Bezug auf Chancenverwertung = Note 3,5
    Szabics: der Block schrie gefühlte 5 Minuten "schieß endlich" - er hat gewartet und getroffen = 2,5
    Thorgelle: überrascht als ein Foul FÜR ihn gepfiffen wurde; ansosnten Arme tendenziell am eigenen Körper


    Auch wenn das Ergebnis nix war, hat's mir Spass gemacht

  • Ich kann nicht verstehen warum Ndjeng so lange auf dem Feld geblieben ist. Das ist nun das zweite Spiel bei dem er meiner Meinung nach unter seinem Niveau gespielt hat.


    Traore war heute sehr stark, nur befürchte ich bei ihm das Odonkor Phänomen. Der hat kein einziges Mal den Kopf gehoben bevor er geflankt oder den Ball reingespielt hat. Aber der is ja noch jung, von daher ist das noch nicht so wild. Ich hoffe die Torausbeute können wir schnell verbessern, denn sonst werden wir viele solcher Spiele sehen befürchte ich. Und was mir noch aufgefallen ist, in der Mitte ist bei uns ein riesiges Loch und die zweiten Bälle landen nie bei uns.
    Ansonsten naja solche Spiele wird es immer geben. Es lief heute halt mal wieder alles für den Gegner und unsere Mannschaft konnte leider keine Souveränität aufbauen, auch nicht nach dem 2:1. Dass die natürlich wiedermal aus so wenigen Chancen ihre Tore machen ist Pech für uns.


    Zum Stadion:


    Ich war im Stehplatzbereich und fand die Stimmung echt gut. Fast keine Pausen und es hat auch nicht so gewirkt als ob nur 50-60 Leute mitgemacht hätten. Das kann aber natürlich durch den Platz auch täuschen. Ich weiss ja nicht was bei dir anderes war, aber ich bin jedesmal verflucht lange angestanden, jeweils beim Karte-aufladen und am Kiosk. Hab natürlich dadurch, wie viele andere auch, das Ausgleichstor verpasst. Da hoff ich mal dass es besser wird.


    Und mal abwarten was die anderen so wegen der Ausfahrt sagen. Hab grad schon mit einigen telefoniert die sehr lange standen bzw. noch stehen.

  • zwischendurch hab ich v.a. beim Ndjeng erhebliche Zweifel an der Kondition gehabt - hatte sich aber erledigt, nachdem ich 10 Minuten zum Hiendl gelaufen bin


    @i-love-FCA: ne 6 oder ne 1 gibt's bei mir nur in Ausnahmefällen und nachdem ich ohne in irgendwelchen Datenbanken nachzuschauen unterstelle, dass er mehr als zwei (verlorene) Zweikämpfe im Spiel hatte, drück ich noch mal ein Auge zu. Außerdem muss ich gestehen, habe ich die restliche Entstehung der jeweiligen Situation nicht mehr in Erinnerung, inwieweit auch schon im Vorfeld die Situation verhindert werden hätte können. Es auf Zweikämpfe im 16-er ankommen zu lassen, kann's auf Dauer auch nicht sein. (auch wenn man diese dann gewinnen sollte)

  • 1. Herzlichen Glückwunsch an die Stadtwerke !!! Ich fand die Straßenbahnabfertigung spitze !!! Well done.


    Atmosphäre spitze in der neuen Arena, obwohl sie leider nur zu 2/3 gefüllt war ! Vom "M-Block" hört man akkustisch nicht viel in Block Z.


    Das Stadion ist echt Spitze ... essen/Getränke lief schnell und hat geschmeckt.


    Nervig: Der hochgelobte Starteam-FCA, der sooo tolle Testspiele in der Vorbereitung gespielt hat schafft ZUHAUSE gegen ein Gähner-Team wie Oberhausen nur ein 2:2, während eine Loosermannschaft wie Koblenz zuhause Bundesligaabsteiger Bielefeld mit 3:2 heimschickt. Des hat mich letztes Jahr schon sooo genervt, dass man zuhause nicht gegen Teams wie Oberhausen gewinnen kann. manomanoman. Daran liegts: Oberhausen schießt 4mal aufs Tor und macht 2 Treffer. Augsburg schießt sogar 2-3 mal aufs leere Tor und die Dinger gehn net rein ! *grrrrmpf*


    Jaaaa wir sind wieder mit dabei .... im Tabellenkeller. Wie immer Juhuuu !


    FACH RAUS !!!


    noch gut 2 Wochen Zeit: Kauft noch nen gscheiten Stürmer !!!!!!!!!!!

  • Eigentlich gutes Spiel von uns, leider nur nach vorne, hinten verhalten wir uns weiterhin wie eine Schülermannschaft, daher ist es leicht für den Gegner, aus gar nichts viel zu machen. Traore heute sicherlich ein Lichtblick und eine echte Belebung für das Spiel. Wie Thurk, bei der einen Chance das Tor verfehlen konnte ist eigentlich unerklärlich, insgesamt wieder viel zu wenig aus den Chancen gemacht. Ndjeng darf im nächsten Spiel gerne auf der Bank Platz nehmen und Schindler sollte die Chance bekommen zu zeigen, was er kann.

  • Eigentlich hätten wir es verdient gehabt, das Spiel zu gewinnen.


    Aber was heißt schon verdient. Wir bekommen viel zu einfache Gegentore. Das ist wirklich Schade dass die Mannschaft für ihren großen Aufwand nicht belohnt wird und doch so wenig dabei herausspringt.


    Hegeler natürlich mit einer rabenschwarzen Partie, das weiß er sicher selber. Die letzte Saison fand ich ihn meist sehr gut, er hat aber auch immer ein paar Ausrutscher und schlechte Tage dabei, sei es der Jugend oder heute der ungewohnten Position geschuldet.
    Traore war sicherlich ein belebendes Element, endlich haben wir auch seitliche Mittelfeldspieler, die 1gg1 gehen können bzw einfach durch ihre Schnelligkeit / Technik davonziehen können und uns etwas unberechenbarer machen. Allerdings merkt man schon auch dass Traore noch jung ist, würde er seine Hereingaben auch noch alle perfekt zum Mann bringen, wäre er für uns aber sicherlich auch nicht zu bezahlen gewesen.


    Jetzt geht es also gegen Bielefeld, die ihre heutige Niederlage wettmachen wollen. Heißt: Es wird natürlich ein ganz anderes Spiel, bei dem wir kontern können und gerade unsere schnellen Außen gut einsetzen müssen.

  • Positiv waren heute nur die Stimmung (aus M-Block-Sicht tausendmal besser als in der Rosenau) und Traoré.
    Ansonsten enttäuschende Kulisse für ein Auftaktspiel im neuen Stadion (da werden jetzt einige zu rechnen anfangen, wie noch ein Schnitt von 20.000 erreicht werden kann) und ein leidenschaftloses, lässiges Spiel unserer Mannschaft. Nur Schönspielerei bringt in der 2. Liga eben keine Punkte!
    Jetzt noch ne Schlappe in Bielefeld, und das Abstiegsgespenst nistet sich auf dem Lechfeld ein!


  • Ansonsten muss ich mich lobend über den Ablauf im Stadion ausdrücken. Einlass, Essen und Getränke etc. lief alles reibungslos ab.


    Wichtig war das Hin- und Heimkommen und das lief wie gesagt völlig problemlos ab...


    Ich denke du bist mit der Straba gekommen. Also Anreise mit dem Auto war heute wohl nichts. Einen bzw zwei Kartenzwicker für die riesen Anzahl von Fahrzeugen - unglaublich. Von der B17 bis zum Stellplatz habe ich sage und schreibe eine 1/2 Std. gebraucht. Ein Unding. Da muß einer noch seine Hausaufgaben machen.


    Ebenso der Einlass. Kann mir einer erklären warum ich mit meiner Eintrittskarte nicht an allen Eingängen rein darf ? Die Kontrollieren doch eh am Block nochmals.


    Zum Spiel selbst, lassen wir es lieber. Halt typisch FCA.


    Um dann noch den Rettig sein Kommentar im Radio:


    Frage: Wie fanden Sie heute die Stimmung im Stadion ?


    Antwort: Die ist nur toll in einem Stadion in dem Gewonnen wird. :kopfwand:


    Auch ne Aussage.

    ** Wer hätt`s geglaubt, der FCA in der 1. Liga und weil`s so schön war noch ein weiteres Jahr **

    ** Kunde in der (Impuls) SGL Arena **