Unser Liedgut für den FCA

• Gestern wurde ein für mich neues Lied angestimmt. Es müsste so gehen:

Wir lassen uns nicht nehmen was eh uns gehört

Den Fußball ohne Fans ist gar nichts mehr Wert

Verbände und Bullen schreibt euch hinters Ohr

[..........]

Meine Frage: ist der erste Teil richtig? Und was kommt nach "schreibt euch hinters Ohr"?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

• Das Lachen ist mir eh schon vergangen. Aber ihr wollt nur eure neuen tollen Lieder anbringen. Die Lieder die die Allgemeinheit singen will und kennt kommen zu kurz. Aber das ist euch eben wurscht. Hauptsache die 500 Leute da unten können rumhampeln. Und die Stimmung ist eben dementsprechend. Da könnt ihr da unten so laut schreien wie ihr wollt. Eine Stadionstimmung ist das nicht.

• ein jeder schwabe hüpft.... fca 0007..... wir wollen euch Siegen sehen..... kämpfen und Siegen.... Canon Augsburg Augsburg.... rot grün weiß...und die anderen, die mir jetzt nicht einfallen, die aber die jungs alle besser kennen als ich....auch wird am schluss nicht auf die Mannschaft eingegangen sondern auch nur etwas gesungen. Am Samstag hat man gesehen, dass die Mannschaft gleich von der Kurve abgedreht ist. In der Rosenau und Anfang 1. Liga war da wesentlich mehr Stimmung.

• Bei der Hälfte deiner Lieder weiss ich erst bei wiederholten Lesen, was du damit meinen könntest.

Einige davon werden mehr oder weniger regelmäßig gesungen. Dann ist jedoch auch die Mitmachquote nicht besonders groß vom Rest der UBT. Wahrscheinlich gibt es dann einen anderen austauschbaren Grund, weshalb man sich nicht am Support beteiligt und lieber das Spiel mit meckern verbringt.

Ich finde auch nicht jedes neue Lied gut, dennoch ist die Stimmung definitiv besser als noch vor einigen Jahren.

Gab jetzt in dieser Saison auch nicht wirklich viele Gelegenheiten um mit der Mannschaft nach dem Spiel ausgiebig zu feiern. Ich hätte da jedenfalls keine Lust drauf gehabt.

• hm. Das ist bedenklich. Support steht außerdem außer Frage. Es geht mehr um sowas wie..." das Stadion war der 13. Mann und peitschte die Mannschaft nach vorne..." oder .. Die Stimmung im Stadion gestalten aber nicht bestimmen...und ich äußere mich nicht mit Mutmaßungen über dich was für ein mensch du bist. 😉

• Ich überlasse es anderen, wie sie mich sehen und wenn mich etwas stört, spreche ich das im Stadion meist direkt an. Oder nutze andere Wege mit dem richtigen Wortwahl ("sogenannte[s] Liedgut", "vollkommen im Arsch" zähle ich da nicht dazu).

Das Forum ist hier nicht der beste Ort. Kann mir nicht vorstellen, dass hier regelmäßig diejenigen mitlesen, die sich von der Kritik angesprochen fühlen.

Wenn man jedoch den harten Kern stellt, der sich auch jedes Auswärtsspiel gibt und die Mannschaft durchweg positiv unterstützt, dann hat man auch den Anspruch die Kurve zu führen.

Mir sind auch die Momenten lieber, bei denen der Funke direkt überspringt (zum Beispiel das erste Spiel von Thorup in Heidenheim) oder man wie gegen HSV auch die Gegengerade für die letzten fünf Minuten motivieren kann, aufzustehen und mitzumachen.

Vielleicht kann man tatsächlich hier und da mehr auf den Spielverlauf Rücksicht nehmen oder auf Lieder aus anderen Blöcken (was auch manchmal passiert), dennoch ist das schon gut so, wie es sich die letzten Jahre entwickelt hat.

Mir sind persönlich Lieder mit ein wenig mehr textlichen Anspruch (und vielleicht sogar einer guten Melodie) lieber als nur immer wieder alte Schlachtrufe rauszuhauen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stimmung in der Rosenau besser war. Damals war ich jedoch auch noch nicht in Augsburg.

• Gefühlt war das nicht mal ne Kurve der M-Block sondern eher ein Blöckchen ... Meine letzten 5cent: Ich mag das hysterische Kreischen des Capos nicht, auch nicht dass man 2 zusätzliche Stewards zum Einpeitschen braucht, Pyros ohne Spielzusammenhang, aber ansonsten mag ich unsere Ultras.