Entwicklung in den letzten Jahren

• Kann ich mich such noch sehr gut dran erinnern. Dachte damals, ich werde nie echten Profifußball mit dem FCA erleben. Im Nachhinein das Beste was uns passieren konnte, erst 1 Jahr später aufgestiegen zu sein.

• Wird für mich unvergesslich bleiben, wie man erst 1:0 in Führung gegangen ist und dann die Ordner die Fluchttore für einen Platzsturm schon mal entriegelt haben nur um dann ein paar Minuten später völlig bedröppelt alle wieder zu zu machen…

• Ich weiss noch wie damals Okpala dem Römer den Ball quasi wegnimmt als der nur noch einschieben müsste.

Wie sich Römer dann kurz danach völlig dumm GR abholt

Und das 1:2 wo man dann nur noch raus wollte

Platz 27: Nur noch 23 Punkte (bis Rotz Bull)/Sandro Wagner: 12 Spiele, 3-1-8 15:27 Tore (-12) 10 Punkte (0,9Ø)/Manuel Baum: 112 Spiele, 36-31-45 148:178 (-30) 136 Punkte (1,3ø) /Aktuelles Buch: Thomas Pynchon: Mason & Dixon

• Empfinde es als seelische Grausamkeit, dass dies hier nochmal hochgezogen wurde.:traurig0::smile0:

Eines der schlimmsten Ereignisse im Augsburger Sport ever. An die Strassenbahnfahrt nach Spielende zurück in die Innenstadt erinnere ich mich nach heute mit Unbehagen. Man hätte eine Stecknadel fallen hören und nur völlig konsternierte Gesichter.<X

• Wirklich unvergesslich.

War Marios hässlicher Pulli orange oder rosa? Irgendein abartig auffälliger Stofffetzen war es in jedem Fall, aber dann doch (oder glücklicherweise😃) zu lange her um es noch genau vor Augen zu habe

Wenn ich mich richtig erinnere, trug er eine furchtbare Krawatte.

Der Rückweg zum Bahnhof war gespenstisch. Sein Jubel nach dem

Ich versuche seit längerer Zeit, für mein Privatarchiv keine Weiterverbreitung oder kommerzielle Verwendung, an eine Aufnahme oder Fotos - nicht nur von Spielszenen - zu kommen.

Hat zufällig einer der Foristen das ein oder andere?

• Gestern Abend fand der Mitgliederabend statt und auf eben diesem wurden einige Themen angesprochen und auch Neuerungen mitgeteilt.

Allgemein ging man auf das Thema der breiteren Aufstellung im Club ein und stellte das Organigramm mit den nun neuen Strukturen und Hierarchien vor. Auch wer nun genau für was zuständig ist. Warum man das beim FCA nun so angehen wollte, wurde auch erklärt und hängt damit zusammen, dass das Geschäft im Allgemeinen immer Komplexer wird und das Ganze auf nur wenige Schultern nicht mehr verteilt werden konnte.

Auch stellte sich in dem Zuge der neue Sportdirektor Benni Weber persönlich vor und hat einige lustige Anekdoten aus seinem Arbeitsleben rund um die Clubs Mainz, BVB, PSG, Chelsea, Paderborn sowie mit den Trainerteams rund um Thomas Tuchel mitgeteilt. Teilweise war das richtige Stand-up-Comedy, aber auch zum Nachdenken, wenn er erzählt, dass er damals in dem Bus bei dem Bombenanschlag auf den BVB saß und man am Saisonende noch die Kündigung dazu erhält. BW hat, zumindest kam das so rüber auf dem Vortrag, das Herz auf der Zunge, sagt was er denkt und ist ein sehr fokussierter Zeitgenosse mit vielen Ideen im Kopf.

Auch wurden mal wieder einige Zahlen in den Raum geworfen, was die Geschäftsjahre in harten Euros bedeuten. Der FCA hat im letzten Betriebsjahr das erste Mal die Grenze von 100 Millionen gerissen. Der Vergleich mit Freiburg und Mainz wurde natürlich auch wieder angesprochen und erklärt, dass dies zwar ein Rekordjahr für den FCA sei, aber die anderen Vereine schon bei um die 200 Millionen sind. Natürlich spielen da gezielte Verkäufe der Jugendspieler und die europäischen Teilnahmen mit rein, die der FCA in all den Jahren eben (noch) nicht hatte und eben auch erreichen will.

Trikotverkäufe wurden natürlich angesprochen und mitgeteilt, dass damals in der Europa-League Saison und auch mit dem Ausrüster Nike wohl das Rekordjahr war an den Veräußerungen. Mit allen drei Varianten (Heim, Auswärts, Ausweich) wurden in Summe 11.000 Stück verkauft. Letztes Jahr mit dem roten Römertrikot von Mizuno wurden allein nur mit diesem 18.000 Stück verkauft, ohne Zahlen zu Heim und Auswärts zu nennen. Und in diesem Jahr sind mit dem schwarzen Römertrikot wurden schon 28.000 verkauft und die Nachbestellung geht wohl nochmals auf die 5.000 zu. Auch hier wurden keine Zahlen zu den gestalteten Fan- und dem Schwabenliebe-Trikot genannt.

Auf Nachfrage zu der AV-Kollektion, speziell den ausverkauften T-Shirts hat mir MS mitgeteilt, dass diese ab Mitte September wohl wieder bestellbar sein werden in allen Größen.

Auch gab es einen Vortrag zur Nachhaltigkeit und wie sich der FCA in den ganzen Themengebieten einbringt. Auch wurde das Projekt rund um die Schulen vorgestellt, weshalb es im Frühjahr den Sepp-Herberger-Preis gab und auch, dass der FCA in der Arena ein Klassenzimmer eingerichtet hat und Schulen somit anbietet, einen ganzen Tag in der Arena einen Unterricht zu verbringen, was wohl sehr gut angenommen wird.

Zu guter Letzt wurden einige Umbauprojekte exklusiv vorgestellt. Die Gegengerade zur B17 hin wird in den nächsten 1,5 Jahren einen festen Bau bekommen, was sich dann Fanzelt nennt. Diese ist dann wetterunabhängig, die Stände haben feste Plätze und soll zu einem Treff vor und nach dem Spiel einladen.

Die allerschärfste Neuerung ist aktuell die Umgestaltung des Spielertunnels, der sich seit dem Saisonende im Umbau befindet. Das Thema Römer wird komplett aufgegriffen und es wurden exklusive Bilder gezeigt, die man auf bitten nicht veröffentlichen sollte. Nur so viel, es wird eine Art Kolosseum nachgebildet (als Beispiel diente der Schacht auf Schalke) und es wird vor dem Einlaufen eine Art Falltor geben. Auch wird die Einlaufmusik auf Wunsch der Spieler angepasst und aktuell ist der FCA mit Augsburger Musikern dran, dort Anpassungen vorzunehmen.

Termine wurden auch genannt und zwar wird das Heimspiel gegen Mainz am 20.09.2025 ein Motto bekommen und unter dem Stern: 10 Jahre Europa League, stattfinden. Hierzu sind alle ehemaligen Spieler eingeladen und im Stadion. Auch wurde der Termin für die Jahreshauptversammlung mitgeteilt und diese findet am Dienstag, den 25.11.2025 statt.

So, nun reichts mir mit tippen, viel Spaß beim lesen und den ganzen Infos. Es gab natürlich noch ein paar Sachen mehr, aber das war mal das Größte davon.

• Meine Gedanken zur aktuellen Situation: Ich finde wir sind jetzt wieder auf dem richtigen Weg. Transfers, die Sinn machen und uns spielerisch hoffentlich auf eine neue Stufe heben. Weg von Ball nach vorne schlagen und auf den lieben Gott hoffen. Es werden wahrscheinlich nicht alle Neuzugänge einschlagen aber wenn zumindest zwei einschlagen haben wir schon Qualität dazu bekommen. Dazu die gute Defensive zusammen gehalten. Bin gespannt, wo wir diese Saison landen. Schauen, dass wir nächste Saison die Mannschaft auch so gut wie zusammenhalten, dann kann sich da echt was feines entwickeln. Ich hab ein gutes Gefühl.