FCA Jugend allgemein

  • Schon möglich das er so alt ist. Herkunftbedingt kann da der ein oder andere früh reife schon deutlich weiter sein wie der rest, da gibt es gerade in der C und D jugend teilweise lustige aufeinandertreffen von spielern. Dennoch hab auch ich meine zweifel
    Hier mal ein auszug der top fünf torschützen letzten drei jahre der bundesliga süd und deren Jahrgang

    2016-2017 Jahrgang 2000-2001

    Malone, Batamaz, Evina, Karhamet, Hottman alle Jahrgang 2000
    2015-2016 Jahrgang 1999-2000

    Wintzeheimer-Hadzic-Pöhler-Otto-Chrubasik alle Jahrgang 1999

    2014-2015 Jahrgang 1998-1999

    Skenderovic - vujonivic (Jahrgang 99)-Stefandl-Probst stellmach alle anderen 1998


    Von den 15 topSchützen war gerade einer aus dem jüngenern Jahrgang. Mir fällt es mittlerweile schwer zu glauben das ausgerechnet ein 13 Jähriger der möglichweise körperlich mithalten kann aber geistig noch auf einem ganz anderen level sein muss 37 Tore schießt. Es gibt halt einige fragzeichen bei Mokouako. Das mysteriöse verhalten des vaters. als 12 jähriger eine 18 jährige freundin. Eine geburtsurkunde die ausgestellt wurde ohne das man das kind jemals gesehen hat.

    Letztendlich wird er sicherlich einen profivertrag bekommen. Der BVB wäre dumm wenns sie es nicht machen würden. Denn wenn die borussia nicht mitzieht gibt es dutzende andere vereine die ihn sofort verpflichten würden. Allerdings glaube ich nicht daran, das man in drei vier jahren noch viel von ihm hören wird. Die besten spieler sind spätentwickler


    So war es bei Lahm, sane, neuer, reus als auch Richter.

    Die b-jugend ist nichts weiter als ein netter leistungsvergleich gleichaltriger

  • Das ist eine Aussage, die du ganz sicher nicht halten kannst: die absolute Mehrzahl der Nationalspieler haben stramme U-Nationalmannschaftskarrieren hinter sich - Spätentwickler sind eher die Ausnahme!

    Die Aussage stelle nicht auf sondern der DFB bzw. Der Partner der für die lizensierungen der Nlz zuständig ist. Nur ca. 10% der Spieler die in der u15 Nationalspieler geworden sind haben einen profivertrag in den ersten zwei Ligen. Ein Bruchteil davon hat schon einen Einsatz und nur knapp unter 5% sind überhaupt stammspieler in den ligen

    Natürlich hat so gut wie jeder Spieler der unter 20 ist und in der Bundesliga ran darf, bald eine Nationalmannschafts Berufung. Gleiches wird jetzt asta wieder passieren. Der beim letzten mal nur auf Abruf war. Das standing danach ist ein anderes. Ob er sich so weiterentwickelt bleibt aber abzuwarten.

  • Die besten spieler sind spätentwickler

    Andersrum wird ein Schuh draus: Die Spieler, die früh auffallen sind in der Regel Frühentwickler, weil sie über körperliche Vorteile schnell das ein oder andere Defizit ausgleichen können. Wenn die Ausreißer dann in der Entwicklung eingeholt werden, kommen die ganz schnell mehr zum tragen.


    Bestes Beispiel sind da die U15-Torhüter: Wenn du mit 14 Jahren 1,90 groß bist, stehst du in der U15-Nationalmannschaft im Tor, weil du wahrscheinlich der einzige bist. 3-4 Jahre später sieht das ganz anders aus.

  • 10% ist doch eine sehr gute Quote, wenn man sieht wie viele Spieler die NLZ und vor allem die jungen Nationalmannschaften durchlaufen. Es gibt keine Formel wer es später eher schafft im Profibereich. Es gibt die Spätentwickler und es gibt genauso viele Beispiele für das Gegenteil. Ein Kroos, Götze, die Benders, Werner, Boateng, Can, Alaba oder jetzt Havertz. Alles Spieler bei den man früh ihr Talent erkannt hat und die das Talent auch in den Profibereich bestätigen konnten. Man muss auch die Nationalmannschaft vom Talent trennen. Wer früher im Jahr geboren wird, hat deutlich mehr Chancen Nationalspieler zu werden, da er normal körperlich weiter ist und es dort darum geht Spiele zu gewinnen. Das hat aber nichts mit Talent zu tun, viele Vereine ist das auch bewusst, darum ist es in Vereinen auch leichter eine gute Mischung zu finden, wobei in der Nationalmannschaft aus jeder Mannschaft nur die aktuell auffälligsten Spieler nominiert werden, was nicht immer heißt die Talentiertesten. Dazu gehören ja noch andere Faktoren dazu. Bei der U17 WM in Mexiko waren Can und Yesil zwei der großen Stars. Der eine spielt jetzt bei Juventus, der andere irgendwo in Griechenland. Yesil hatte alle Fähigkeiten um ein guter Bundesligaspieler zu werden, er wechselte zu Liverpool riss sich zweimal in Folge das Kreuzband war die letzten Jahre näher am Karriereende als am Bundesligaspieler. Es kann also viel passieren, was man nicht einplanen kann.


    Das "größte" Talent das ich die letzten Jahre bei uns gesehen habe war Raif Husic. Der hat einfach herausgeragt, nicht nur im Vergleich zu anderen Spieler im Verein, sondern in seinem kompletten Jahrgang in Deutschland. Die Karriereplanung war dann rückblickend eher suboptimal.

  • Wer früher im Jahr geboren wird, hat deutlich mehr Chancen Nationalspieler zu werden, da er normal körperlich weiter ist und es dort darum geht Spiele zu gewinnen. Das hat aber nichts mit Talent zu tun!

    Absolut richtig. Der relative Altereseffekt tritt in jeder sportart auf besonders beim DFB In der jetzigen u16 sind gerade mal 11,9 Prozent der spieler aus dem 3ten und 4ten quartal. Aufallend aber wieder das genau spieler die später in der jahreshälfte bis auf asta geboren sind sich dann letztendlich bei uns in den kader schleichen

    Framberger->September

    Danso-> september

    Bekiroglu->September

    Richter-> November

    Roesch-> Juli

    Malone-> August

    Thommy-> August

    Oftmals müssen spieler die sich immer gegen ältere durchsetzen müssen andere wege finden besser zu werden wie der gegner. Wenn sich der körperliche & geistige aspekt ab dem 17-18 lebensjahr weniger rolle spielt, da der unterschied der spieler nicht mehr so groß ist kommen erst rohdiamanten wie gartmann zum vorschein. Spieler bei denen immer noch ein körperliches defizit besteht wie culjak werden es weiterhin schwer haben. Aber spätestens nächstes Jahr wird sich das auch ausgleichen.


    Zitat von ynwa

    Ein Kroos, Götze, die Benders, Werner, Boateng, Can, Alaba oder jetzt Havertz. Es gibt die Spätentwickler und es gibt genauso viele Beispiele für das Gegenteil.



    Fakt ist. Junge spieler die früh gefördert werden, haben ansich eigentlich die besseren karten in den profifußball zu rutschen, dennoch schaffen es überdurchschnittlich viele spätentwickler.

    Gerade wird das komplette jugendsystem beim dfb überarbeitet.

    Aus zwei gründen. Erstens ist das momentane förderprinzip eher ein wegwerfprinzip. Spielt einer besser spielt er auch ohne auf den kommenden Fußballer zu schauen.

    Der DFB im Speziellen profitiert davon, dass er zum einen ein reicher Verband sei und zum anderen auch über ein großes Reservoir an jungen Fußballern verfügt, sodass er spieler austauschen kann nach belieben. Zum anderen deinen beschriebenen alterseffekt

    Man ist am überlegen ob man den stichtag jedes jahr um einen monat zurückversetzt. Sodass jeder spieler in laufe seine ausbildung mal gegen jüngere als auch gegen ältere spielt. In England wird das seit 5-6 Jahren so praktiziert. Gerade in den jüngeren jahrgängen wie der u17 mit großen erfolg.
    Das momentane förderprinzip ist, wie du schon sagtest nur darauf ausgelegt die besten zu stärken uund nicht die talentiertesten. Richter und Bayern ja das ist geradezu das musterbeispiel

  • Der FC Scheißhaufen München wildert schon wieder in der FCA-Jugend. Diesmal wurden Spieler der U11 (!) abgeworben.

    Münchner Dreckspack!

    Geistesgestörte Erziehungsberechtigte, die sowas mitmachen.

  • Mei schlecht beratene Eltern halt, die wahrscheinlich schnell a bissel aufgregt sin, wenn der Rekordmeister anklopft. Den Fehler machen sogar gestandene Bundesligaspieler und deren Drecksberater.

    Ein bisschen weiß - ein bisschen rot - und du siehst aus wie ein Idiot!


    :flag: Wir stehen treu - zu unserm Team - zusammenhalten das ist unser Ziel! :flag:

  • Es ist aber schon ein Unterschied, ob ein 10jähriger zum Training von der Hammerschmiede nach Oberhausen pendelt oder mehrmals wöchentlich nach München.

  • Der FCA wildert bei Unterhaching (wie sich Manni Schwabl vor ein paar Monaten aufgeregt hat) und sonstigen kleineren Verenen - die Münchner vor ihrer Haustüre in Augsburg! Argerlich, aber sats se Bisiness!


    Den Eltern kannst nicht helfen - nun werden Mama und Papa gesellschaftlich eine Stufe höher gestellt, wenn sie jedem erzählen können, daß der Sohnemann "bei den Bayern spielt"!

  • Meine Meinung wäre sicher keine andere, wenn der FCA 10jährige in Unterhaching abwirbt.


    Das ist kein „Business“, sondern es sind Kinder.

  • Kroll gelingen acht Treffer beim Länderpokal
    FCA-Nachwuchs bei Nationalmannschaften
    26. Juni 2018

    https://fcaugsburg.de/wns/fca-…i-nationalmannschaften-2/

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Das wäre eine absolute Katastrophe nach dem Abgang des U17 Trainers für die Jugend, aber lässt sich wohl nicht verhindern. Gerade wenn es die Bayern sind, neuen Trainer holen und keine Freigabe geben. Kann dann gerne ein Jahr Urlaub auf Kosten des FCA machen.

  • Das wäre ein herber verlust muss man sagen. Ein Trainer der mit 31 schon so viel erfahrung hat, darf man nicht beim erstbesten angebot gleich wieder verlieren.

    Allerdings muss man auch sagen, irgendwas stimmt schon seit einiger zeit nicht mehr! Dieser Trainerverschleiss ist schon heftig. Sicherlich war der umbruch von Baum damals richtig. Jetzt wirkt es aber zum teil von außen betrachtet etwas lächerlich. Einen Trainer wie Sürme der sich so lange mit dem verein identifiziert, immer geliefert hat, hätte man sicherlich bei entsprechender behandlung behalten können.

    Was kommt als nächstes Haidl will zurück zu haching und übernimmt doch nicht die u17. Neumayer übenimmt die u15 bayerns und nicht die u15 von augsburg....

  • Da muss man schon Dinge trennen. An sich ist der Trainer Verschleiß nicht groß, wenn man andere Vereine nimmt wie Bayern oder Leipzig, sondern eher Normalität in der Jugend. Da sind zwei Jahre Verbleib schon über dem Durchschnitt bei der U19 und U17. Dazu muss man natürlich unterscheiden zwischen Trainer wie Sürme, wo ich dir Recht gebe und man mehr hätte tun müssen um ihn zu halten und Trainer wie Moj die einfach abgeworben werden. Genau wie bei Lanzinger ist da der FCA im Prinzip völlig machtlos, wenn der Trainer kommt und sagt ich hab ein Angebot und will wechseln. An sich eigentlich ein sehr großes Kopliment für die Jugendarbeit, genau wie wenn dir Bayern die halbe U14 abwirbt. Bringen tut es dem FCA natürlich nix. Wenn Lanzinger zu einem besseren Verein will, soll er es machen. Schade für uns, aber gute Ergebnisse bringen das mit sich.


    Ich sehe das Problem darin, dass man gleichzeitig den U17 Trainer im selben Jahr verliert und eh schon Stellen neu besetzen muss. Ein Trainer der geht und wenn man es früh genug weiß ist planbar. Problematisch wird es, wenn man mit einem Trainer das Team, die Vorbereitung und Neuzugänge plant und einen Tag vor Trainingsbeginn will er gehen, weil ein größerer Verein ihn haben will. Hätte er nächste Saison ähnlichen Erfolg gehabt, wäre er wahrscheinlich dann ablösefrei gegangen, aber man hätte dann gewusst, dass er nicht mehr verlängert. Mir geht es eigentlich nur um den Zeitpunkt.


    Da es immer mehr junge Trainer es in den Profibereich schaffen, hat sich auch in der Jugend so etwas wie ein Trainer Transfermarkt gebildet. Jeder will den neuen Nagelsmann und Tuchel in seiner Jugend haben und viele Vereine schauen direkt auf die Jugendtrainer der Bundesligisten als kommenden Cheftrainerbei den Profis. Früher konnte ein Trainer quasi anonym etliche Jahre in der Jugend trainieren, heute ist jeder junge und erfolgreiche Trainer sofort auf der Liste von anderen Vereinen oder wird im eigenen Verein als nächster Cheftrainer aufgebaut. Wir hatten zwei Optionen für dieses Szenario, Lanzinger und Frankenberger. Einer dürfte bald weg sein.

  • Wenn man sieht was die Nachwuchstrainer leisten müseen und was sie verdienen, sieht man dass das auf Dauer nur schlecht zueinander passt. Jeder einzelne von denen macht den Job, um sich in lukrativere Positionen hochzuarbeiten und um sich ein Sprungbrett zu schaffen. Keiner trainiert die U17, weil er die nächsten 10 Jahre nichts anderes tun will.


    Von daher kann man wohl keinem böse sein, wenn er wechseln will - aber eben nicht zur Unzeit!


    Scheiß München!