FCA Jugend allgemein

  • 10.07.2019, 19:39 Uhr
    Aaron Zehnter – 14-jähriges Fußball-Talent aus Sonderhofen
    Der Traum vom Fußball-Profi – abertausend Kinder und Jugendliche träumen ihn. Nur ganz wenige schaffen es am Ende: Der 14-jährige Aaron Zehnter aus Sonderhofen hat einen großen Schritt gemacht - er wechselt zum FC Augsburg.

    https://www.br.de/nachrichten/…t-aus-sonderhofen,RVq5kj9

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Der #DFB hat heute die Spielpläne der A-Junioren- und B-Junioren-Bundesliga für die Saison 2019/2020 veröffentlicht.


    https://twitter.com/DFB_Junioren/status/1151124398595891201

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Irgendwann scheiden die München alles wieder aus. Für die Buben wäre es halt besser, wenn ihre Eltern früher gemerkt hätten wohin der Weg führt.

  • FC Augsburg: Klubboss Hofmann übt Kritik am eigenen Nachwuchsbereich

    Die Erfolge der Jugendteams der Augsburger waren für ihn nicht gut genug. Dass man dazu nur einen deutschen U-Nationalspieler stelle, war für ihn ebenfalls ein Dorn im Auge: "Wer damit zufrieden ist, ist fehl am Platz." Hofmann betonte weiter, dass der Nachwuchsbereich eine sehr wichtige Säule innerhalb des Klubs sei, und dementsprechend eine deutliche Steigerung vonnöten ist. Alexander Frankenberger ist Nachwuchs-Cheftrainer beim FCA und steht damit unter Zugzwang.

    Zu dieser herben Kritik, die auf der Mitgliederversammlung geäußert wurde, sollte man vielleicht mal ein paar Worte verlieren:


    Es trifft nicht zu, dass der FCA nur einen Jugendnationalspieler hat. Sowas sollte der Vorstand doch eigentlich wissen.


    Der FCA investiert außerdem - im Vergleich zu den übrigen Bundesligisten - weit unterdurchschnittlich in das eigene Nachwuchsleistungszentrum. Wenn ich mich nicht irre, ist es nur ein bisschen mehr als die Hälfte des Betrages, den die übrigen Erstligisten durchschnittlich (!) investieren. Es gibt auch zahlreiche Zweitligisten, die deutlich mehr als der FCA investieren. Warum muss der FCA-Nachwuchs also deutlich bessere Ergebnisse bringen, als all diese Wettbewerber?


    Hier wäre die eine oder andere zusätzliche Million gut aufgehoben, denn der Hebel ist hier deutlich höher als in den meisten anderen Bereichen des FCA.

    Dann wären auch motiviertere und erfahrenere Nachwuchstrainer zu haben, statt unterbezahlter Twens aus irgendeiner Münchner Fußballschule, die man gefühlt jährlich auswechselt. Nicht zuletzt würde sich dann vielleicht auch der (zwischenmenschliche) Umgang der Trainer mit den Spielern noch ein bisschen verbessern.


    Zuletzt hängt der Erfolg des NLZ auch von der den Eltern der Nachwuchsspieler ab, die nicht direkt aus Augsburg kommen, sondern aus Ulm, Heidenheim, dem Allgäu oder von woanders aus dem weiteren Umkreis jeden Tag hierher fahren müssen. Diese Taxi-Eltern werden im NLZ völlig im Regen stehen gelassen. Wer will, kann sich das ja mal vor Ort ansehen.



  • Daten - Fakten - Hintergrundinfos - Quellen dafür....? Würde mich echt interessieren!


    Und: nein, ich bin nicht beim FCA angestellt!

  • 1 - Die Zahlen sind veröffentlicht und können von jedem recherchiert werden. Ca 4 Mio vs ca 7 Mio (Schnitt). Die Mannschaften, die in den Nachwuchsligen oben spielen, investieren aber mehr als den Schnitt.


    2 - Zu Beginn einer Begegnung sollte eine Begrüßung stehen, auch wenn es "nur" Kinder sind. Brüllen ist auch nicht so fein. Offenbar bereits aussortierte Spieler ohne ernsthaftes Gespräch monatelang nebenher laufen zu lassen, find ich nicht gut. Find es einfach selbst raus, indem du hinfährst und zuhörst/mit den Eltern sprichst. Ein Frankenberger, der die Bewerbungsgespräche professionell führt, macht noch keinen Sommer.


    3 - Es gibt für die vielen Stunden des Wartens nicht mal einen vernünftigen Aufenthaltsraum im NLZ. An der Straße gegenüber ist zumindest eine Tanke und ein Mc.


    Insgesamt war es für den Nachwuchs sicher nicht besonders schön, vom Vorstand so eine öffentliche Ohrfeige verpasst zu bekommen.



  • Also keine "Daten - Fakten - Hintergrundinfos - Quellen"!

  • Ne Regelschulung für manche Trainer am NLZ sowie die Verdeutlichung deren Vorbildfunktion den Spielern gegenüber wäre übrigens auch angebracht. Und ob ich 13-Jährigen vorleben muss, dass im Zweifel der Schiri schuld ist, weil er anders pfeift als in der Bundesliga, wage ich ebenfalls stark zu bezweifeln.