FCA Jugend allgemein

  • Die Spieler kommen zu 97% aus der Region, gibt immer Ausnahmen von Spielern die in anderen NLZs in der Nähe nur zweite Wahl sind und hier mehr Chancen sehen und daher wechseln oder mal ein Exot wie Cheon aus dem Ausland. In der U17 und U19 sind größtenteils der komplette Jahrgang der vorher auch in der U16 und U15 schon da waren. Die Spieler kommen meistens schon vorher von Partnervereinen oder aus kleineren Vereinen in der Region zum FCA. Da ab der U17 so gut wie keine Wechsel mehr möglich sind, weil die Spieler meistens schon Förderverträge in der NLZ haben, ist es umso wichtiger schon vorher den Blick in seiner Region bzw. für den FCA extrem wichtig im Raum Allgäu die jungen Spieler schon früh zu finden und zu fördern, selbst über einen Partnerverein. Kann natürlich dann auch mal sein, dass ein halber Jahrgang zum FCB geht, wenn man gute Arbeit leistet, da in dem Alter halt keine Verträge geschlossen werden dürfen. Der Jahrgang der damals zu den Bayern gegangen ist, wäre jetzt übrigens in der U19, bzw. einer davon Lasse Günther ist ja wieder heimgekehrt. Vidovic spielt regelmäßig in der U23 und das größte Talent damals Neziri ist Stammspieler bei der U19.


    U19 gewinnt das letzte Heimspiel vor der Winterpause mit 5:2 gegen Fürth und überwintert als 3er in der Tabelle. Die U17 ebenfalls mit einem 4:1 Sieg gegen Lautern und haben noch ein Spiel gegen Heidenheim bevor es ebenfalls in die Pause geht.

  • Ich finde das durchsortieren achtjähriger Kinder nach Talent ziemlich arschig. Vielleicht habe ich aber auch ein romantisches Verständnis von der Gemeinschaft Verein. Ich dachte immer, es ginge darum, Kindern ein "wir-Gefühl" zu vermitteln, um Bewegung und vor allem Spaß. Aber selbst bei E&F Mannschaften hat man mittlerweile gnadenlose Trainer, die die Kinder bedingungslos dem Erfolg unterordnen.

  • Wenn ein Verein z.B. drei E-Jugendmannschaften hat, dann versucht man die nach Können von E1 bis zur E3 einzuteilen, unter anderem, um eben ausgeglichenere Ligen zu haben. Von dem her macht das schon Sinn. Wenn dabei ein Knirps bzw. dessen Eltern aber betonen, dass der Sport nur ein bisschen Ablenke sein soll bzw. man merkt, dass der Knirps eigentlich keine Lust drauf hat, packt man ihn in die E3, in der es im Prinzip um die Gaudi geht. Klar versucht man im Training auch dort, taktisches Verständnis usw. zu vermitteln, aber wenn dann eine echte E3 gegen eine verkappte E1 antreten muss, weil der andere Verein meint, ein E3-Titel ist überlebensnotwendig, und an zwei Tagen nacheinander im Prinzip mit der E1 antritt, dann enden solche Spiele 0-15 und dann kannst eh nichts dran ändern. Es ist halt immer schwierig, weil da schon einige Jungs und Mädels dabei sind, die sich reinhängen und erfolgreich sein wollen. Was die F betrifft, bin ich völlig bei Dir, wobei ich da eh nur eine Zuschauer-Vorgabe kenne: suchst Du den Ball, schau einfach da hin, wo sich das Knäuel an Knirpsen tummelt :D

  • Glaube nicht, dass sich da durch einen Abstieg groß etwas ändern würde. Die Investionen in dem Bereich würden sich nicht groß ändern und das Niveau von den Trainer und Spieler würde sich auch nicht ändern. Sind ja alles Teams, die schon länger zusammen sind und da geht keiner nach München, weil die erste Mannschaft absteigt. Diese Kurzfristigkeit gibt es im Jugendfußball nicht. Spieler gehen in andere NLZ, weil sie Ausnahmetalente sind, dann gehen sie auch wenn der FCA in der ersten Liga ist. Der Rest bleibt, so lange er die Chance hat im Profifußball anzukommen, da ist erste Liga oder zweite Liga für die ersten Schritte nicht so wichtig. Am Ende sind gute Ergebnisse in der Jugend nur eine nette Statistik, wenn niemand bei den Profis eine Chance bekommt oder sich dort duchsetzt. Da sind die Chancen in der 2.Liga sogar deutlich größer für einige junge Spieler, weil man noch mehr dazu gezwungen wird auf die eigene Jugend zu setzen.

  • Der Sprung von der Jugend zur 1. Liga ist extrem durch die vielen ausländischen Spieler.

    Das kann man nicht mehr mit früher vergleichen, wo in der 1. BL jeder Spieler, der alters- oder leistungsbedingt aufhört, durch einen aus der 2. Liga oder der Jugend ersetzt wurde. Da war die Durchlässigkeit viiiiiiiel größer.

    Heute holt man sich die Spieler einfach vom Transfermarkt. Jeder, der das aus der Jugend schafft, hat echt was drauf und viel dafür leisten müssen.

  • Glaube nicht, dass sich da durch einen Abstieg groß etwas ändern würde. Die Investionen in dem Bereich würden sich nicht groß ändern und das Niveau von den Trainer und Spieler würde sich auch nicht ändern. Sind ja alles Teams, die schon länger zusammen sind und da geht keiner nach München, weil die erste Mannschaft absteigt. Diese Kurzfristigkeit gibt es im Jugendfußball nicht. Spieler gehen in andere NLZ, weil sie Ausnahmetalente sind, dann gehen sie auch wenn der FCA in der ersten Liga ist. Der Rest bleibt, so lange er die Chance hat im Profifußball anzukommen, da ist erste Liga oder zweite Liga für die ersten Schritte nicht so wichtig. Am Ende sind gute Ergebnisse in der Jugend nur eine nette Statistik, wenn niemand bei den Profis eine Chance bekommt oder sich dort duchsetzt. Da sind die Chancen in der 2.Liga sogar deutlich größer für einige junge Spieler, weil man noch mehr dazu gezwungen wird auf die eigene Jugend zu setzen.

    Bin da weniger zuversichtlich. Ich befürchte, dass bei einem Abstieg auch die Jugendabteilung unter den finanziellen Einbussen leiden würde.

    Vor allem sehe ich dann die Gefahr, dass wir die grossen Talente, die aktuell auch schon vorhanden sind (denke da u.a. an den Mittelstürmer, an dem sogar der AC Mailand interessiert sein soll) sofort verlieren würden und andere den Weg zu uns nicht finden würden. Die gehen dann lieber gleich nach Freiburg, Mainz oder Stuttgart, wo die erste Liga potentiell lockt und durchaus die Möglichkeit besteht, den Sprung sofort zu schaffen. Beispiele aus diesen Vereinen gibt es genug. Ob das aus deren Betrachtung sinnvoll ist oder nicht, sei dahingestellt. Aber ein FCA in der 2. Liga hätte definitiv noch weniger Anziehungskraft für talente und der Weg, den wir ja gehen wollen und müssen (Talente aus der eigenen Jugend regelmässig nach oben zu bringen) w-äre aus meiner Sicht bestimmt nicht einfacher.


    Auch ein Pepi wird wohl kaum bei uns bleiben, wenn man in die 2.Liga geht.

  • Wenn die Jugend unter einem Abstieg der Profis leiden würde, wäre das eine der unklügsten Entscheidungen der Vereinsgeschichte.


    Angesichts der nicht existenten Durchlässigkeit hoffe ich durch das Internat auf einen Schub, damit mal wieder ein Spieler den Sprung schafft und entweder bleibt oder mit entsprechender Entschädigung verkauft wird. Ich sehe auch hier unsere Haupteinnahmequelle für die Zukunft.

    Die Chancen auf Einsätze sind in der zweiten Liga höher und unter einem anderen Trainer vermutlich auch...

  • So wenig wie wir bisher in die Jugend investiert haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass man in der 2.Liga dort große Einsparungspotenzial hätte. Wäre ja auch kontraproduktiv, gerade dort einzusparen, wo man mit relativ wenig einbringen muss, aber relativ viel erreichen kann. Dazu wird ein Stürmer, ich nehme an du meinst Pejcinovic, eher beim FCA einen Profivertrag in der die 2.Liga unterschreiben, wenn ihm wirkliche Chancen eingeräumt werden zu spielen. Da würde ich mir eher in der ersten Liga Gedanken machen, wenn man ein Talent dem Ausland holt, mit fast den gleichen Fähigkeiten und Position, ob wirklich auf mich gesetzt wird. Eines kann dir versprechen, es wird niemand nach Mainz, Freiburg oder Stuttgart gehen in den jungen Jahrgängen, später auch nicht, da man Förderverträge hat und am Ende der Jugend ist entscheidet, welche Chancen man hat in den Profifußball. Die NLZ funktionieren nicht wie jeder normale Verein, das sind immer noch Jugendliche die zur Schule gehen und zum FCA kommen auch keine Topspieler von Nürnberg oder dem KSC, weil sie erste Liga spielen wollen, sondern die machen ihre Schule fertig, spielen Fußball im NLZ eines Profivereins und fast alle sind ihr ganzes Leben bei einem Verein und schaffen dann eben den Sprung vom NLZ zu den Profis oder nicht. Es werden halt immer die Ausnahmen gesehen, die samt Familie in eine andere Stadt ziehen. Das trifft aber zu 99% der Spieler nicht zu. Auch Freiburg wirbt keine Spieler aus anderen NLZ ab, die Spieler die dort rauskommen, sind alle schon seit Ewigkeiten dort und durchlaufen das ganze NLZ. Das ist der Normalfall und wird sich duch die Ligenzugehörigkeit nicht ändern.

  • Wenn ihr wusstet wie viele Abstiege ich als Schüler- u Jugendspieler erlebt habe, bin danach immer mit dem gleichen Stolz im Herzen für meinen Verein aufgetreten.

    Also sabbelt nicht von Dingen wovon ihr nichts versteht.

    Ynwa triffts auf den Punkt

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Die U19 hat bedingt durch einige Ausfällle leider den Sprung an die Tabellenspitze verpasst durch ein 1-1 bei Unterhaching. Schade, wäre das erste Mal gewesen, dass man Tabellenführer in der BL Süd gewesen wäre. Die Meisterschaft ist aber immer noch in Reichweite.

    Wäre ein toller Erfolg!

  • Die U17 mit einem Last-Minute Unentschieden gegen den Tabellenführer VfB. Die U19 mit einem 3:1 Auswärtssieg gegen die Kickers, die letzte Woche die Bayern nass gemacht haben und da Haching die Stuttgarter geschlagen hat, ist man auf einmal der Gejagte in der Liga. Schön wäre irgendwie unter die Top3 zu kommen, dann ist man sicher für den Pokal qualifiziert.