Eintrittsgelder und Mitglieder

  • Habe mal eine Frage zu den Zuschauereinnahmen: Ich gehe mal davon aus, dass die Eintrittsgelder in den Jugendspielen auch entsprechend der Jugendabteilung zu Gute kommen. Wenn ich nun aber als Mitglied reingehe, was ist dann? Hat die Jugendabteilung dann eben Pech gehabt oder wird das irgendwie verzeichnet und es gibt einen Ausgleich? Oder kommen schon die Mitgliedsbeiträge in entsprechendem Verhältnis der Jugend zu Gute?


    Ich will eigentlich ungern durch meine Mitgliedschaft unserer Jugend schaden. Weiß jemand, wie das geregelt ist?

  • Ähm, die "Mitgliedsbeiträge" fließen selbstverständlich dem "Verein" zu, bei dem Du Mitglied bist (damit auch dem Jugendbereich). Bei der (Profi-)KGaA kannst Du ja auch kein Mitglied sein...

  • Wurde eigentlich durch die Blume in der letzten Mitgliederversammlung erklärt. Mit Mitgliedsbeiträgen, Eintritt und Spenden, wird knapp die Hälfte der Amateurabteilung gedeckt. Den Rest deckt die Profiabteilung und da die selbst mehr Geld braucht, ist für diesen Amateurbereich immer zu wenig Geld da. Also besser, als als Mitglied, kann ich den Verein nicht unterstützen.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Dass die Mitgliedsbeiträge dem Verein und damit auch indirekt der Jugendabteilung zu Gute kommen, ist mir schon klar und darum geht's auch nicht. Ich denke mir halt nur, als ich noch kein Mitglied war, hat die Jugendabteilung direkt durch meine Eintrittsgelder profitiert. Dadurch, dass ich als Mitglied keinen Eintritt mehr bezahle, fällt das Geld weg. Und da hätte mich eben interessiert, ob es dafür irgendwie eine Ausgleichsregelung gibt. Also: 30 Mitglieder waren beim A-Jugendspiel, dafür wandert ein entsprechender Betrag von Vereinsseite her in die Jugendabteilung. Oder ähnliches...


    In meiner Vormitgliedszeit habe ich über's Jahr verteilt deutlich mehr bezahlt für Eintrittsgelder in Jugendspielen, als ich jetzt Mitgliedsbeitrag zahle. Und wenn dieses Geld nun bei der Jugendabteilung fehlen würde, fände ich das schade. Ich find's auch aus meiner Sicht unglücklich, mich zu beschweren, dass zu wenig Geld für die Jugendabteilung zur Verfügung gestellt wird, und andererseits zahle ich dann selbst nur noch ein Drittel. Und deswegen hat es mich eben interessiert, ob die Jugendabteilung von meinem Spielbesuch als Mitglied (über den pauschalen Mitgliedsbeitrag, der ja sowieso da ist, hinaus) überhaupt noch profitiert. Ich finde, da sollte von Vereinsseite ein Ausgleich da sein. Und auch für mich selber muss ich dann überlegen, ob ich nicht den Eintritt trotzdem bezahle.

  • Was könnte denn der Jugendabteilung besseres passieren, als noch 10 000 neue Mitglieder, denn von allen kommt Geld und nicht alle besuchen die Spiele.
    Unabhängig davon bleibt dir doch unbenommen über Spenden direkt den Bereich zu fördern.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Dass es da Möglichkeiten gibt, klar. Ich wollte ja jetzt erstmal wissen, ob die Jugendabteilung aktuell etwas davon hat, dass ich zum A-Jugend-Spiel gehe. Optimalerweise denke ich da eben an eine Ausgleichszahlung. Wenn nicht, kann ich mir immer noch überlegen, (hin und wieder) trotzdem Eintritt zu bezahlen oder was zu spenden.

  • Ich wollte ja jetzt erstmal wissen, ob die Jugendabteilung aktuell etwas davon hat, dass ich zum A-Jugend-Spiel gehe.


    Der Sinn des freien Eintritts liegt ja wohl darin, einen Anreiz für den Besuch der "Jugend"mannschaften zu schaffen, damit dort mehr Zuschauer die Mannschaften unterstützen, weil jeder Sportler durch Anfeuerung zusätzlich motiviert wird. Also immer kräftig supporten Bernd, dann brauchst du auch nichts zu spenden.